HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang
Diskutiere HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Fellnasen (8 Monate) haben seit 1,5 Wochen Durchfall bzw. weichen Stuhlgang. Beide haben es am gleichen Tag bekommen...
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #1
Hallo zusammen, meine beiden Fellnasen (8 Monate) haben seit 1,5 Wochen Durchfall bzw. weichen Stuhlgang. Beide haben es am gleichen Tag bekommen (wahrscheinlich durch schlecken an einem mit Spülmittel versehenden Topf), oder durch knabbern am Kleeblatt (??? ist das überhaupt schädlich??). Erbrechen liegt nicht vor!
Wir haben in den ersten beiden Tagen nur Hühnchen und Thunfisch gefüttert, allerdings ist nach Fütterung von unserem Leonardo Trockenfutter wieder Durchfall bzw. Dünnes entstanden. Jetzt geben wir wieder nur Hühnchen und Thunfisch, bekommen es aber nicht wirklich in den Griff.
Woran kann das liegen? Haben wir vielleicht zur früh wieder das "normale" Futter gegen?
Sind es vielleicht doch Würmer? Würde mich allerdings wundern, weil wir zur Zeit ein Flohmittel inkl. Entwurmung geben und sie würden dann ja auch nicht beide gleichzeitig Durchfall bekommen, oder?
So langam sollten wir das Problem mal in den Griff bekommen, weil wir ja auch zur Zeit sehr einseitig ernähren. Die fehlenden Vitamine /Taurin ergänze ich mit Vitaminpaste und Taurintabletten.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke und viele Grüße
Christiane
-
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #2
Füttert ihr Frischfleisch, wurst o.ä. als Leckerli, stand das Nassfutter vielleicht mal ein paar Stunden länger draussen als sonst?
Bei Durchfall aus dem nichts, der so lange anhält, ist ein Tierarztbesuch angeraten.
Lasst eine bzw. zwei Kotproben untersuchen, möglicherweise haben sie etwas verdorbenes gefressen, davor sind auch Katzen nicht gefeit.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #3
DANKE für Deine schnelle Info!! Ja, wir füttern ab und zu Rohfutter und Tiefkühlmäuse. Mein Freund sagt, dass sie am Vortag aber nichts bekommen haben. Kann sich die Darmverstimmung trotzdem so lange hinziehen, bzw. doch vom Spülmittel kommen? Ich habe leider überhaut keine Erfahrung mit Durchfallerkrankungen. Meine "Altkatzen" hatten niemals Durchfall.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #4
Ja, es kann schon 1-2 Tage dauern, bis Krankheitserreger sich soweit ausbreiten, das sie Symptome wie Durchfall verursachen.
Etwas Spülwasser könnte vielleicht 1 Tag Durchfall verursachen, dann hätte es sich aber von alleine längst wieder geben müssen, gerade bei Schonkost.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #5
Ich würde gerne noch das Wochenende abwarten und am Montag entscheiden, ob wir zum Doc gehen. Ist das zu spät,wenn es sich tatsächlich um eine Darmverstimmung aufgrund von vielleicht verdorbenen Fleisches handelt? Durchfall haben die beiden im Moment nicht, halt nur keinen festen Kot.
Ansonsten würde ich den Beiden bis Montag noch eine Schonfrist geben, dann geht es am Nachmitag zum Doc. Habe mir gerade einen Termin geben lassen.
Ich soll dann eine Kotprobe mitbringen. Werde dann weiter berichten...! Danke nochmal für Deine Unterstützung.
VG
Christiane
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #6
Wenn es ihnen sonst gut geht und sie wirklich nur breiigen Kot haben, kannst du schon auch bis Montag warten, so lange ihr allgemeinbefinden gut bleibt.
Achte nur gut auf sie, und wenn sie am WE apathisch werden, nicht mehr fressen mögen etc., gehe sofort zum Tierarzt.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #7
Ja, werde die Fellnase im Auge behalten!! :wink: Gruß Christiane
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #8
Bei unseem Kleinen haben wir auch häufiger das Problem mit Durchfall. Er bekommt dann immer Quark (40%). Bei ihm ist der Spuk dann am nächsten Tag vorbei. Medikamente vom Tierarzt haben nicht geholfen, komisch. Probier es einfach mal aus.
Unsere Großer nimmt keinen Quark. Aber beim hilft Katzenfutter mit Reis gemischt.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #9
So, wir waren gestern beim
Tierarzt. Die Untersuchung der Stuhlprobe und der Katzen ergab folgendes Ergebnis:
- keine organischen Auffälligkeiten
- Keine Würmer
- keine Salmonellen
Es könnte -lt. Aussage der Tierärztin- ein Virus sein, oder Giiardien? Allerdings passt das Krankheitsbild nicht unbedingt zu
Giardien (kein gelber Ausfluss etc). Die Tierärztin möchte es erst noch 3-4 Tage mit Schonkost versuchen. Natürlich hat sie uns das Hills´s Dietfutter mitgegeben, obwohl wir bereits Schonkost füttern (Almo Nature, Huhn und Thunfisch). Weiss jetzt wirklich nicht, was am Hill´s besser sein soll. Sollte in 3-4 Tagen die Sache nicht ausgestanden sein, werden wohl Antibiotika gegeben.
Gibt es hierzu Alternativen? Vielleicht ein pflanzlliches Mittel? Habt ihr noch Tips für mich?? VG Christiane
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #10
Wenn in der kotuntersuchung keine bakterielle Infektion gefunden wurde, macht es auch keinen Sinn, AB zu geben.
Sinnvoll wäre gewesen, auch auf Giardien und Kokzidien zu untersuchen, das könnt und solltet ihr jetzt nur mit einer weiteren kotprobe nachholen.
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #11
Ja, die Aussage der Tierärztin hat mich auch verwundert. Sie sagte, dass vielleicht ein Virus den Durchfall ausgelöst hat und nun der Darm durcheinander wäre??? Beim Test auf Giardien werden wohl mind. 5 Kotproben benötigt. Die Ärztin möchte jetzt aber noch ein paar Tage abwarten. Ich glaube auch, dass diese Warterei nichts bringt, schließlich füttern wir schon seit über einer Woche Schonkost.
Kann ich außer Schonkost noch etwas anders für meine Fellnasen tun?
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #12
Ich nochmal..
Gestern schien es besser mit dem Durchfall zu werden. Die Katzen haben Thunfisch mit Reis gegessen, dazu noch 1/2 Löffel Katzenjoghurt. Sie haben alles prima vertragen (kein Stuhlgang mehr seit gestern morgen) und waren gestern abend auch wieder viel munterer. Heute morgen gabe es nochmal Thunfisch mit Reis und die Katze hat alles wieder ausgebrochen. Es ist das erste mal, dass sie gebrochen hat und ich bin mir jetzt unsicher, ob es mit der Krankheit zu tun hat?? :roll:
In den letzten Tagen ist mir übrigens auch ein wenig übel. Einbildung, oder habe ich mich -womit auch immer- bei den Katzen angesteckt?
VG
Christiane
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #13
Hallo!!!
Meine Katze hatte das auch mal und meine Mutter hat ihr selbst essen gekocht und das dann eingefroren :wink: .
Unsere Katze hat das geliebt und der Durchfall war schnell weg!!!
P.S.: Habt ihr sie schon mal auf Darmparasiten untersuchen lassen?
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #14
hallo
sagmal futterst du immer das gleiche futter oder weckselst du auch mal
wenn du immer weckselst dann wurde ich mal immer das gleiche futtern benutzen (gleicher hersteller]
bei meiner war das auch und seid dem wir sie BARFen also nicht immer springen ist es auch besser geworden
gruss missycat
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #15
Hi hab auch das problem meine katze hat es aber schon seid 1 nem monat der Tierarzt kann nicht das geringste feststellen. kann mir irgendjemand weiterhelfen !????
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #16
Hallo, bei uns ist es genauso. Der Kot wurde jetzt nochmal auf alles mögliche untersucht, alles negativ. Wir sollen jetzt gemäß Tierarzt wie folgt vorgehen (natürlich immer vorausgesetzt, dass es nicht schlimmer wird):
1. 4 Wochen Schonkost (nur Diätfutter oder Hühnchen, oder auch mal Hüttenkäse zum Aufbau der Darmflora etc.)
2. Nach 4 Wochen wird AB gegeben, welches die Darmflora aufbaut.
Der Tierarzt hat uns aber beruhigt, dass länger anhaltender Durchfall (es nicht mehr richtiger Durchfall, halt aber auch nicht fester Stuhlgang) nicht selten bei Katzen ist. Uns irritiert nur, dass es beide Katzen haben und wir die Ursache nicht kennen.
Wurde bei Deiner Katze bereits eine ausführliche Kotanalyse (Würmer, Giardien, Bakterien, Viren etc.) vorgenommen? Das sollte definitiv der 1. Schritt sein.
VG
Christiane
-
-
HILFE!!!!Durchfall bzw. weicher Stuhlgang Beitrag #17
ja ist scon passiert es wird aber langsam besser
Thema: