Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht!

Diskutiere Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihrs, ihr wisst ja sicher, dass ich momentan meine drei Zicken zu Felidae überreden will. Da das alles andere als einfach ist, hab ich mir...
  • Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hallo ihrs,

ihr wisst ja sicher, dass ich momentan meine drei Zicken zu Felidae überreden will.
Da das alles andere als einfach ist, hab ich mir gedacht, dass ich ja vielleicht mit einem schmackhaften Futter aus der unteren Mittelklasse nachhelfen könnte (wer gierig schlingt, hat auch ein paar Bröckchen Felidae mit im Maul :twisted: ) und bin bei Advance gelandet. Nichts, was ich an sich füttern würde, ganz sicher nicht, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Dabei bin ich auf etwas gestossen, das ich nicht peile, und zwar Folgendes:

Von Felidae sollten meine etwa 100 Gramm pro Tag und Katze bekommen- kann das angehen? Von Hill's wären's nur etwa 55 Gramm, von Advance auch. Ich dachte, je höherwertig, desto weniger muss gefüttert werden? *nixpeil*

Ausserdem hab ich mal ein paar Angaben vergichen, zu denen ich natürlich auch Fragen habe. Erstmal die Aufstellung:

Rohprotein:
Hill's 32,1%, Advance 35%, Felidae 32%

Rohfett:
Hill's 20,8%, Advance 16%, Felidae 20%

Rohfaser:
Hill's 1,1%, Advance 1,5%, Felidae 2,5%

Rohasche:
Hill's 4,7%, Advance 6,7%, Felidae 5,5%

Feuchtigkeit:
Hill's 5,5%, Advance 8%, Felidae 9%

Frage: Was bedeuten diese Posten eigentlich im Einzelnen? Wieviel Prozent von was muss ein Futter haben, um gut zu sein? Oder sagt as am Ende gar nix aus? Wuhaaa, ich werd noch beklöppt, Naturwissenschaften waren schon immer mein miesestes Fach! :?

Danke im Voraus für Eure Hinweise,
Gruss,
Steffi

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #2
guten morgen steffi

geh das ganze erst mal locker an.
du kannst das ganze langsam aber sicher eingrenzen. du darfst dich nicht verwirren lassen und beachte dass die beschreibungen von marke zu marke unterschiedlich sind, dazu kommen die erlaubten toleranzen in den mengenangaben und so weiter. ( beispiel : angabe 20%, das heisst es kann 15-25% sein, du müsstgest eine genaue analyse haben um den effektiven wert zu erhalten) das heisst, die angaben wo du gemacht hast sind unerheblich da sie sich im normalen feld bewegen.

die katze frisst nur soviel, wie ihr täglicher bedarf ist. was genau und wieviel von vitaminen und mineralien sie benötigt ist auch bekannt. du kannst vom kalorienbedarf ausgehen. im Felidae sind pro gramm trockenfutter 4,2 kcal, das heisst umgerechnet dass eine normale katze ca 10gr pro kg körpergewicht an felidae pro tag benötigt. abweichungen je nach alter und lebensgewohnheiten der katze. während der zeit des umstellens würde ich die katze dauernd etwas hungern lassen, in der regel meint man es zu gut und gibt eher zuviel als zuwenig. sie hat es dann nicht nötig das komische zeugs zu fressen !

gruss Kater

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #3
Hi Kater,

vielen Dank, das hab ich begriffen :D

Der Punkt ist, ich hab immer Trockenfutter herumstehen, die Damen können sich also nach Belieben bedienen. Geht auch nicht anders, da Erin erst 7 Monate alt ist (laut ierheim) und sie dementsprechend soviel fressen darf, wie sie mag. Penny und Shannon, die "grossen" mit ihren 16 Monaten, fressen häppchenweise. Da würd ich mich kaum trauen, die Näpfe fortzunehmen :oops:

Mir geht's auch eigentlich um's Prinzip; mich würde schon interessieren, warum von Felidae laut Packung mehr gegeben werden soll als von den anderen beiden Sorten, die doch eigentlich minderwertiger sind. Hat das tatsächlich etwas mit den Kalorien und irgendwelchen Nährstoffen zu tun? Und woraus zieht dann Hill's die Nährstoffe, wenn doch wenig Fleisch drin ist? Zusatzstoffe??

Sorry, die Fragen sind bestimmt total doof, aber ich komm auf diesen Kram echt nicht klar :wink: :D

LG,
ne kopfkratzende
Steffi

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #4
Zur Fütterungsempfehlung von Felidae-

Im netz ist irgendwo eine Originalfütterungsempfehlung des Herstellers auf englisch, suchmal, vielleicht findest du sie ;).

Da gibt es verschiedene angaben, Kitten, Normal und less active.

Meine Erfahrung mit unseren 3en sagt mir, das für Wohnungskatzen less active das richtige ist, füttert man die normale Menge, gehen sie auseinander wie Hefeklösse (sogar Ares, der wirklich serh aktiv ist).

Das macht für eine 4 kg Katze dann auch nurnoch so 50-60 g, und das passt dann schon eher.

Wir füttern irgendwo zwischen less active und normal, Odin ,der sehr ruhig ist, bekommt verhältnismässig etwas weniger.

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #5
Right, auch kapiert. Danke! :D
Im Moment überfressen sie sich an Felidae garantiert nicht :roll: , da mach ich mir keinen Kopf drum.

Wie gesagt, mir geht's eigentlich auch eher eher darum, wie diese Unterschiede bei den empfohlenen Mengen zustande kommen, wenn doch Felidae eigentlich viel hochwertiger ist als Advance und Hill's. Kommt mir bald so komisch vor, als müsste man von Whiskas nur 100 Gramm geben und von Felidae Nassfutter 400- so ist es ja auch nicht!

LG,
Steffi

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #6
Stimmt, sooooo energiereich ist Felidae im Vergleich zu manch anderer Sorte nicht.
Aber im Gegensatz zu Nassfutter ist DAS bei Trockenfutter nicht das Hauptkriterium um ein hochwertiges Futter auszumachen, denn mit einem Haufen pflanzlicher Kohlehydrate etc. kann man eine Menge Kalorien ins Futter stecken, die man mit magerem Fleisch so einfach nicht rein bekommt.

Trotzdem ist wohl klar, das für einen reinen Fleischfresser zumindest das Futter mit 55 % Fleischanteil und als einziger pflanzlicher Kohlehydratquelle Reis (das für Katzen leicht- verwertbarste) geeigneter und hochwertiger / "besser" ist als das mit z.B. 23 % Fleisch und Weizen, Mais, Soja und Reis.

• Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! Beitrag #7
hallo steffi

also, die angaben sind in der regel etwas hoch angesetzut, das ist das eine, jede katze ist anders und hat andere vorausstzungen, das ist das andere. dazu kommt der wunsch des katzenhalters es richtig zu machen und auf die hersteller ist kein verlass denn sie wollen ein geschäft machen, resultat, die verwirrung und das chaos ist perfekt.

halten wir mal ein paar sachen fest. eine katze kann nicht auf reserve fressen. die katze ist ein reiner fleischfresser. eine katze brauch reines tierisches eiweiss und reine tierische fette. durch den kurzen darm ist sie nicht in derlage pflanzliche produkte oder getreide zu verarbeiten. pflanzlich eiweisse oder fette sind auch nicht verarbeitbar. die katze hat einen kleinen magen und sehr scharfe verdauungssäfte.

eine normale gesunde katze muss ca 15 mal pro tag eine kleine menge nahrung aufnehmen können. eine katze hat keinen tag-nacht rytmus, sie frisst und ist pro tag 24 stunden wach, zwischendurch döst sie vor sich hin.

für den katzenhalter ergibt das schon eine menge hinweise. in deinem falle ist es richtig den ganzen tag futter zur verfügung zu haben, nach einer eingewöhnungszeit passt sich die katze an und bekommt ihr idealgewicht. lass die katze nehmen soviel sie will. ist es felidae musst keine bedenken haben, innert zwei-drei monaten hat sich die verdauung einreguliert. meine eigenen katzen fressen weniger als 50gr Trockenfutter pro tag und sind fit. die ideale fütterung ist : 50-60 Trockenfutter, 30-40% frischfleisch, 10-20% nassfutter, je nach möglichkeit.

hills war mal ein gutes futter, seitdem die produktion verbessert wurde und die inhalte verändert wurden gehört es in die kategorie mittelmässig (meine meinung!!) beim herstellungsprozess gehen viele stoffe verloren die dann zugesetzt werden, die frage ist, sind es natürliche stoffe oder chemische. chemische greifen die niere an. gemäss den gesetzen ist es auch so, dass wenn fleisch angeschrieben ist, heisst das nicht zwingend dass auch fleisch drin sein muss. das betrifft aber nur futter das in europa unte EU recht hergestellt wurde.

über das futter kann man diskutieren und streiten, schlussendlich bringt das nichts. man muss überzeugt sein das richtige zu machen und die katze sollte dann noch mitmachen. ich kann dir eine dokumentation zustellen wo noch weitere angaben drin sind, eine garantierte, korrekte lösung in der futterfrage kann es nicht geben weil die vorhandenen daten nicht immer der wahrheit entsprechen.

du siehst, die sache ist kompliziert..........

gruss Kater

Thema:

Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht!

Fütterungsempfehlung- ich check's grad nicht! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
AMORA Fleisch pur: Wer kennt o.g. Futter? Wir haben in der Nähe einen privaten Tierfutterladen, der sich auf gutes Futter spezialisiert hat. Sagen sie jedenfalls...
Bianca von Penny: Hallo, mich würde mal interessieren was ihr zu Bianca von Aldi sagt. Ist das so ungefähr mit Lux zu vergleichen??? Hier mal die Inhaltsstoffe...
Amora Nassfutter: Nach meinem Test mit ein paar unterschiedlichen Katzenfuttersorten hat sich herausgestellt, dass meine Racker ganz gerne Amora,Leonardo und MACs...
Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.: Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt...
Oben Unten