Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden

Diskutiere Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzgl. dem Ablaufdatum von Futter. Ich habe am Freitag bei der Tierhandlung zwei...
  • Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #1
C

c64

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzgl. dem Ablaufdatum von Futter.
Ich habe am Freitag bei der Tierhandlung zwei Probepackungen Trockenfutter bekommen. Am Samstag habe ich gesehen, dass die beiden Packungen im Oktober bzw. November abgelaufen waren.
Bin dann zu der Tierhandlung gefahren und habe die zwei Packungen mit Hinweis auf das Datum zurückgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das nichts ausmacht und ich es meiner Katze trotzdem geben kann.

Stimmt das oder ist es nicht sinnvoll so etwas zu füttern?

Gruß
c64

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #2
Kannst Du beruhigt geben - wenn es richtig gelagert war!

Ja nachdem, welches Trockenfutter Du hast ist es über das MHD hinaus noch monate-, wenn nicht sogar jahrelang haltbar. Bei Futter ohne chem. Konservierungsstoffe hätte ich bei der Zeit keine Bedenken. Riech mal dran. Wenn es ranzig riecht, weg damit, wenn es normal riecht, kein Thema.

Das einzige, was nicht so lange haltbar ist, sind die Vitamine. Aber da es sich ja um Proben handelt und außerdem das meiste Futter sowieso übervitaminisiert ist, sehe ich da kein Problem.

Dosen haben auch ein MDH und sind noch jahrelang länger haltbar. Und ein MHD ist nun einmal vom Gesetzgeber vorgeschrieben - und die Hersteller wählen die Zeit eher kürzer als länger. Und es heißt ja auch "mindestens haltbar bis" und nicht "ist verdorben am".

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #3
Ich schliesse mich Skovkat an.

Da es sich uim Proiben handelt, ist es ungefährlich sie zu geben.

Grösser emengen abgelaufenes Futter sollte man aber doch nicht geben, da das Fett ranzig wird (essentielle Fettsäuren werden zerstört) und die Vitamine abgebaut werden.

Es würde das tier nicht "umbringen", aber es würde wohl Mangelerscheinungen bekommen.

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #4
Hallo zusammen ich hab auch mal eine frage und zwar hab ich von meiner freundin ein großen beutel kitekat trockenfutter bekomme was aba nun am 27.2 abgelaufen is kann ich das ohne bedenken verfüttern wenn mir nix komisch vorkommt noch habe ich es nicht aufgemacht

Lg Jenny

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #5
Hallo & herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Ich würde generell KEIN Trockenfutter verfüttern und wenn (als Leckerli) dann auf jeden Fall NICHT von Kitekat. Das Zeug ist voller Getreide und Zucker... das ist nix für Katzen.

LG

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #6
ah okay also besser weg damit okay weiß ich bescheid danke =)

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #7
Fütter besser ein Zucker & Getreidefreies Nassfutter. Z.B. Cachet vom Aldi in den 200 g Dosen. Les dich hier im Forum mal zum Thema Ernährung ein. Hier findest du viele hilfreiche Tips. Ach und übrigens:

LG

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #8
Fütter besser ein Zucker & Getreidefreies Nassfutter. Z.B. Cachet vom Aldi in den 200 g Dosen. Les dich hier im Forum mal zum Thema Ernährung ein. Hier findest du viele hilfreiche Tips. Ach und übrigens:

LG

Cachet ist gut, aber: In den 200 Gramm Dosen ist ZUCKER drin! In den kleinen 205 Gramm Dosen nicht! Außer ALDI hat in letzter Zeit was in der Zusammensetzung geändert! Aber soweit ich mich erinnere, kosten die kleinen Dosen gleich viel, wie die Großen. Das muß ja einen Grund haben....
Ich frag mich immer wieder, warum man als Hersteller sowas macht?? Man bringt ein relativ gutes Futter auf den Markt und bietet nebenbei dasselbe noch als "Giftmischung" an!? :(
Liebe Grüße,
Anett

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #9
Cachet ist gut, aber: In den 200 Gramm Dosen ist ZUCKER drin! In den kleinen 205 Gramm Dosen nicht!

Verwirrt bin :???:

Aldi-Süd hat Cachet Select in 200 g Dosen (vielleicht auch 195/205 g, da streite ich mich nicht :wink:), zucker- und getreidefrei, 6 Sorten - je 3 Pate und 3 Gelee.

Dann gibt es noch Cachet Classic in 400 g Dosen. Die enthalten, wenn ich richtig erinnere Zucker und/oder Getreide.

Der Preis beträgt bei beiden 35 Cent.

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #10
Sehe ich auch so... Das weiter oben ist bestimmt nur ein Tippfehler...

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #11
  • Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #12
Manche Trockenfutter neigen schon vor dem Ablaufdatum dazu ranzig zu werden. Evtl. liegts an unsachgemäßer Lagerung. Das kommt von dem vielen aufgesprühten Fett.

Vielleicht freuen die Katzen sich dann auch über Dünnpfiff :roll:

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #13
Manche Trockenfutter neigen schon vor dem Ablaufdatum dazu ranzig zu werden. Evtl. liegts an unsachgemäßer Lagerung. Das kommt von dem vielen aufgesprühten Fett.

Vielleicht freuen die Katzen sich dann auch über Dünnpfiff :roll:

bevor Katzen verhungern würde ich dies Futter geben :-o Streuner sind da nicht wählerisch und man ist froh das sie überhaupt Satt werden

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #14
Pest oder Cholera

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #15
  • Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #16
Du, ich könnte jetzt einen sehr weiten Bogen schlagen und sagen, das allerbeste wäre Kastration. Dann gibt es nicht so viel Elend und streunende, verhungernde Katzen.

Aber da wir uns hier in der Futterecke befinden, lass ichs bleiben.

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #17
Natürlich keine Frage, aber diese Beiträge sind doch willkommen in der Wegwerf gesellschaft:? Schonmal überlegt das jemand über so ein Futter glücklich seiin könnte? Wer sagt denn das das Futter schlecht ist? Oder Ranzig es KANN aber muss ja nicht.

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #18
Verwirrt bin :???:

Aldi-Süd hat Cachet Select in 200 g Dosen (vielleicht auch 195/205 g, da streite ich mich nicht :wink:), zucker- und getreidefrei, 6 Sorten - je 3 Pate und 3 Gelee.

Dann gibt es noch Cachet Classic in 400 g Dosen. Die enthalten, wenn ich richtig erinnere Zucker und/oder Getreide.

Der Preis beträgt bei beiden 35 Cent.

Sorry... Hatte die 400 Gramm Dosen gemeint! :eek:
Ja, kann sein dass die großen Dosen einen abweichenden Namen haben (habs schon lange nicht mehr gekauft). Aber vom Optischen her sind die Dosen gleich, was sehr verwirrend ist. Ich hab einmal ausversehen die Großen gekauft und erst zuhause, beim nochmaligen Durchlesen festgestellt, dass dort Zucker enthalten ist.
Das hieß doch vor ein paar Jahren auch ganz anders....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #19
Aber vom Optischen her sind die Dosen gleich, was sehr verwirrend ist. Ich hab einmal ausversehen die Großen gekauft und erst zuhause, beim nochmaligen Durchlesen festgestellt, dass dort Zucker enthalten ist.....

Mir ist es erst vor zwei/drei Wochen aufgefallen, dass die Dosen gleich aussehen und interessehalber habe ich sie mir genauer angesehen. Davor hießen die großen Tix oder so.

• Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden Beitrag #20
Mir ist es erst vor zwei/drei Wochen aufgefallen, dass die Dosen gleich aussehen und interessehalber habe ich sie mir genauer angesehen. Davor hießen die großen Tix oder so.

Und die kleinen hießen "Shah", ist mir gerade wieder eingefallen :)

Thema:

Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden

Trockenfutter abgelaufen - trotzdem zum Füttern verwenden - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Mit unserer Weisheit am Ende...: Hallo, nachdem wir langsam am Verzweifeln sind, hoffen wir, auf diesem Weg eine Lösung für das Problem unseres Katers Felix zu finden. Am 11.12...
Oben Unten