Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o)

Diskutiere Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich auf der Suche nach einer Norwegischen Waldkatze.... Nachdem ich 2 Züchter und eine Familie...
  • Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #1
P

Piddi

Gast
Hallo!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war ich auf der Suche nach einer Norwegischen Waldkatze....

Nachdem ich 2 Züchter und eine Familie privat besucht habe, bin ich endlich fündig geworden =)

Die Süße ist momentan 7Wochen alt und hat eine schöne rote Waldkatzen-Mama und einen prämierten Waldkater-Papa (habe leider noch kein Foto gesehen).

Sie stammt aus keiner Zucht, sondern aus der Familie, die die Waldkatzen-Mami besitzt. Sie sagten, dies solle der erste und letzte Wurf ihres Lieblings bleiben, aber sie wollten sowas unbedingt einmal miterleben.

Nunja, sie werden mit Liebe von der ganzen Familie, Kinder und Eltern aufgezogen. Habe auch gefragt, was sie füttert, da ich später gerne auf Felidae umstellen möchte. Die Kitten bekommen Royal Canin und ganz normales Aldi-Nassfutter, wobei sie auf Zucker und Getreide achtet. Am Anfang ist klar, zur Eingewöhnung, dass sie ihr gewöhntes Futter beibehält....Ab wann kann ich mit der Umgewöhnung anfangen? Brauche ich das evt garnicht, weil Royal Canin ist ja auch nicht minderwertig? Sollte ich das Nassfutter auch auf Felidae umstellen? Habe mitbekommen, dass viele Trockenfutter von Felidae füttern und als Nassfutter Shah nehmen.

Die Süße darf ich in c.a. 5 Wochen abholen. Haben auch einen Transport-Käfig mit Kissen und Trink-Napf gekauft :) Allerdings dauert die Fahrt c.a. 1Stunde, kann mir vorstellen, dass sie das nicht so toll findet, auf einmal eingesperrt ohne Geschwister bei Fremden.....wie kann ich ihr das am angenehmsten machen?

Hier die Fotos

400_3330666664363837.jpg

400_3462386561663831.jpg

400_3462643666376462.jpg

400_3633653131326633.jpg

400_3031343335633661.jpg

PS: Wir brauchen noch einen Namen ;)

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #2
War das wieder so ein ich will Kinder mit der Mami haben da sie so süß ist wurf?!

Und bestimmt bekommst du sie mit 8 wochen wo sie noch zu jung zur abgabe sind ....

Oh man....

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #3
ALSO erstmal Herzlichen glückwunsch zu so einem sonnenschein.

Umstellen sollte man immer ganz langsam, egal welches Futter gefüttert wurde, damit die Verdauung sich langsam darauf einstellen kann.
Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen das ich bisher nie Probleme damit hatte und toi toi toi auch nie haben werde mit plözlicher Umstellung.
Ich habe immer vom ersen Tage an mein futter gegeben, und auch wenn am Anfang wenig gefressen wurde, nach einer weile wurde es heiß und innig geliebt und es gab keine Probleme mit dem stuhlgang oder Rückwertsessen.

Namen sind immer ein Problem, aber ich denke da werden bestimmt einige zusammenkommen.
Kasha ist zum Beispiel ein schöner und faszinierender Name, oder Lilu, Kiara oder Lissy.
Bin kein guter Namesgeben;)

1 Stunde fahrt geht schon.
Immer gut zureden und meißtens siegt die neugierde und die kleine schaut aus dem Fenster oder beschäftigt sich mit euch.
Weinen ist am Anfang eh normal.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #4
Re: Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o)

Hallöchen

@ woodstock
Die Süße ist momentan 7Wochen alt und .............

...................Die Süße darf ich in c.a. 5 Wochen abholen............

mit 12-13Wochen holen wir sie ab.

LG Piddi

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #5
Die Eingewöhnung kannst Du ihr leichter machen, indem Du sie nicht allein nimmst.
So ein junges Kätzchen würd ich nie und nimmer alleine nehmen.

Für nen "Einmal, weils so süß ist Wurf" darf die Dame normal ohnehin maximal ne Schutzgebühr verlangen, alles andere ist unverschämt und Geldgeil.
Hauskatzen (und das sind ALLE!! ohne Papiere) gibts überall zu Hauf, für Schutzgebühren oder Gratis, da wärs ne blanke Frechheit 200 oder mehr Euro zu verlangen.

Ich hoff ihr zahlt ihr nicht soviel, Vermehrerei sollte nicht auch noch belohnt werden!

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #6
Na, da werden die Züchter der Elterntiere bestimmt hellauf begeistert sein.....

*gerademalwiedereinenhalsbekomm*

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #7
HEY regt euch doch nicht auf, es bringt doch nix.

Als ich es gelesen habe htte ich auch einen Kloß im Hals aber kann denn die kleine Mietze oder Piddi was dafür?
Bestimmt nicht.

Außerdem wissen wir nicht wieviel sie dafür geben soll.

Aber in Ordnung ist es wirklich nicht:(

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #8
Die Katze kann sicherlich nichts dafür - aber Piddy, die damit mal wieder diese Schwarzzuchten unterstützt.

Es ist wirklich zum göbeln. Da schreibt man sich die Finger blutig und klärt auf und macht und tut, aber nix.

"Nur mal einen Wurf" - wie ich das kenne. Ich mache Piddy da auch nicht unbedingt einen Vorwurf, sondern den Leuten, die die unkontrollierte "Rassekatzen"-Vermehrung betreiben. Wenn sie alles so gut und korrekt machen, was hindert sie daran, in einen Verein zu gehen?

Die Argumente, die dann von den Vermehrern kommen, die kenne ich weiß Gott zur Genüge - sind auch immer die gleichen...... Nur haltbar sind sie in den wenigsten Fällen.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #9
Hey,

hmm.....bin jetzt etwas geschockt :shock: :shock:

Ich habe echt gedacht ich habe mir genug durchgelesen, allerdings eher zur Haltung und Futter usw....

Ich möchte keine Schwarzzucht unterstützen, wusste nicht, dass das so schlimm ist :( :( :(

Wir wollten gerne eine norwegische Waldkatze,da sie gut für die Wohnung , ruhig, ausgeglichen und auf Menschen bezogen sein sollen. Davon habe ich meine Eltern dann auch überzeugt, nur als sie die Preise von Züchtern sahen, zeigten sie mir nen Vogel. Sie verstehen zwar, warum Züchter soviel Geld verlangen, und finden, dass es gerechtfertigt ist, trotzdem ist 500 euro für uns zuviel.... :(

Der Preis, den wir für das Kätzchen bezahlen ist auch nicht wenig...will die Leute jetzt auch nicht in die Pfanne hauen, weil sie mir sehr nett erschienen. Sie meinte, sie wird von der Züchterin unterstützt und hat Papiere usw....

hmmppf...

:( :( :( :(

und was jez?

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #10
was du jetzt machen sollst?
nun ich würde sagen,du nimmst 2 süße kleine mietzen und liebst sie,machst ihnen und euch ein schönes leben

schwarzzucht hin oder her,es ist ein grosses problem auf der einen seite,aber die katzen sind nun mal da und brauchen ein schönes zuhause
offensichtlich machst du dir viele gedanken und tust was gutes für die tiere
also mach dir nicht so einen kopf deswegen,am ende geht es um das wohl der beiden katzen ,die du halt jetzt gerne haben möchtest

ich finde es ein wenig übertrieben ehrlich gesagt,jetzt gleich so gegen piddy anzugehen
sie möchte zwei katzen ein gutes zuhause geben,darin sehe ich nichts negatives
alles was wirklich negativ ist,ist die gewinnsucht oder das züchten der leute,die es tun
klar "unterstützt" sie damit diese züchter,aber den katzen wird das völlig egal sein
die suchen einen lieben menschen und den haben sie offenbar gefunden

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #11
Klar, wenn sie für ganz normale Hauskatzen, die es in jedem Tierheim für ne Schutzgebühr zahlen müsste gleichmal ein paar hundert Euro raushauen will, ist das ja auch ihre Sache.

Ich würds nicht machen, ist ja auch blanker Unsinn.

Ich würd mich mal mit der Züchterin der elterntiere in Verbindung setzen, was die denn davon hält, das mit ihren Tieren munter vermehrt wird.
Unterstützen tut sie das mit Sicherheit nicht, das würde kein seriöser Züchter tun.
Sagen kann man viel, Vertrauen ist schlecht, Kontrolle ist besser.
Nachdem die Anzahlung schon geleistet ist, kann man aber eh nimmer viel machen.
Navchdem da schon trotz vorheriger Aufklärung zum Vermehrer statt zum Züchter gegangen wird, ist es illusorisch, das auf die Anzahlung gepfiffen wird.

Den Kätzchen ist es jetzt vielleicht wurscht, aber was ist mit den Elterntieren?
Wenns doch nicht nur ein einmaliger Wurf ist, sondern die Mutter als reine Gebärmaschine gehalten wird, weils immer genug Leute gibt, die sich über überteuerte Hauskatzen freuen, die nach Rassekatze aussehen?
Ob der das auch wurscht ist?

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #12
Hey,

"aufgeklärt" wurde ich nicht.

Ich denke, wenn sie Papiere und einen Stammbaum haben, werden sich nicht ganz normale Hauskatzen sein, oder?

Klar verstehe ich, dass ihr euch aufregt, ist auch meine Schuld, habe mir zwar viel zur Fütterung usw durchgelesen, allerdings nicht zu "Schwarzzuchten" oder ähnlichem.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #13
Ich denke, wenn sie Papiere und einen Stammbaum haben, werden sich nicht ganz normale Hauskatzen sein, oder?

.

Und ganz simpel aus diesem Grunde bezweifle ich, dass die Züchterin der Elterntiere die nötige Seriosität mitbringt. Da würde mich tatsächlich mal interessieren, welcher Züchter dahinter steckt.

Wenn einer meiner Kittenkäufer Interesse an der Zucht zeigt, dann verkaufe ich ihm erstmal nur ein Tier, das in meinen Augen auch absolute Zuchtqualitäten zeigt. Des weiteren nehme ich ihn an die Hand und haue im mörderisch auf die Pfoten, wenn er eine Verpaarung ohne Papiere plant. Entweder ich lasse diese - einmalige - Verpaarung über meinen Zwingernamen laufen, oder er hat gefälligst selber - auch für einen! Wurf - alles zu machen, was dazu gehört.

Sicherlich können die Tiere nichts dafür, sie sind nun da und müssen natürlich auch ein neues Zuhause finden. Nur gerade das ist es, was diese Schwarzzuchten immer unterstützt. Die Tiere sind ja nun einmal da....., ich hatte so ein Mitleid....., die machte so einen netten Eindruck......

Weißt Du, ob es tatsächlich der erste und einzige Wurf ist? Weißt Du, wieviel Würfe die Mutterkatze schon hatte? Weißt Du, welche Voruntersuchungen bei den Elterntieren gemacht wurden? Weißt Du, wie hoch der Inzuchtfaktor bei den Elterntieren bzw. bei der Katze, die Du Dir ausgesucht hast, ist?

Ich möchte Dich hier keinesfalls "fertig machen", wie hier nun ja schon unterstellt wurde. Ich möchte nur den Blick mal dafür schärfen, warum es nun einmal Sinn macht, nicht nur nach dem Preis zu gehen.

Mal ganz ehrlich, wenn Du Dir keinen Mercedes leisten kannst, würdest Du dann ein Auto kaufen, was so aussieht, wie ein Mercedes, aber nur die Karrosserie davon hat, unten drunter aber Trabbi ist? Blöder Vergleich, ich weiß, aber im Grunde ist es doch nichts anderes.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #14
Hey,

hab jez n schlechtes gewissen.....natürlich weiß ich nicht, was die familie vorher mit dem Tier gemacht hat. Sicher weiß ich nur wann die Tiere geimpft wurden, wer papa + mama ist usw.....

Ich ruf sie ganz einfach mal eben an, und erzähle ihr von dem Forum und den Antworten und forsche ein wenig nach, von wegen Name des Züchters von den Elterntieren usw...ok?

LG Piddi

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #15
  • Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #16
Hey,

das Tier sah gesund aus, hatte Papiere, einen Stammbaum und einen Impfpass. Mehr brauch ich nicht. Ich weiß das sie gesund ist und finde sie hübsch. Ich bzw zumindest meine Eltern (sollten) können ein "Schnäppchen" von einer gesunden Katze unterscheiden. Selbst wenn es Schwarzzucht ist, bin ich auch der Meinung, dass die Katzen nunmal da sind, und ein Zuhause brauchen. Bei mir findet die Süße eins, und ihr bzw mir ist es egal wo sie herkommt. Wollt ihr mich davon überzeugen die Katze doch nicht zu kaufen? Finde es unfair, einem die Freude zu verderben :oops: :cry: :oops: Ich will nicht gleich einen schlechten Start haben, habe mir vorgenommen soviel wie möglich richtig zu machen und das werde ich weiterhin versuchen.

LG
Piddi

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #17
Das Problem daran ist nur, dass du nicht weißt, was evtl. für Erbkrankheiten in dem kleinen Kätzchen schlummern, die später noch ausbrechen können, da es ja einfach mal so dahingezüchtet wurde.
Und indem du jetzt die Katze kaufst, unterstützt du diese Schwarzzüchter nur in ihrem Vorhaben, weitere Kitten zu produzieren.

Uns ist allen klar, dass du dich ins Kätzchen verliebt hast, allerdings solltest du dir bei diesem nicht gerade billigen Geschäft auch der Nachteile und Probleme bewusst sein, die im Nachhinein auf dich zukommen können.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #18
In einer Zucht-Katze können genauso Erbkrankheiten schlummern, die hat auch nicht mehr als einen Stammbaum, genau wie diese Katze auch.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #19
Nein da Zucht katzen nur welche sind die Keine gen fehler haben!!!

Sonst sind es keine Zucht katzen ... wenn ich micht da nicht irre....

Niemand will dir dein Tier rausreden....

Aber wiviel bezahlst du für das Tierchen mehr als 100 euro?

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #20
hallo,

ihr magt ganz sicher alle recht haben was das thema inzucht angeht, aber piddi hat sich nunmal verliebt und das kätzchen findet einen guten platz.
piddi, schlag der dame doch einfach vor, du nimmst das kätzchen nur, wenn sie die mama innerhalb der nächsten 5 wochen kastrieren lässt. ich weiß zwar nicht, ob das wegen der kleinen kätzchen jetzt geht, aber dann könntest du dich davon überzeugen, dass diese katze wirklich nur einmal junge bekommen hat und die schwarzzucht nicht fortgesetzt werden kann. wenn sie der bedingung zustimmt, denke ich, wollte sie wirklich nur einmal junge haben und keine riesen zucht aufmachen. und wenn sie dies nicht wollte, wird sie auch verstehen, warum du diese bedingung stellst.

das wär mein vorschlag dazu.

im übrigen würd ich dir auch raten gleich 2 geschwister zu nehmen. katzen sollten einfach nicht alleine sein und das ist die umstellung für sie auch leichter.

liebe grüße und kopf hoch !!!

spunky

Thema:

Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o)

Oben Unten