Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o)

Diskutiere Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hier kann dir niemand die Freude auf den Kätzchen vermiesen, wenn du es nehmen willst, wirst du es nehmen. Es ist nur so, das manche Tiere als...
  • Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #21
Hier kann dir niemand die Freude auf den Kätzchen vermiesen, wenn du es nehmen willst, wirst du es nehmen.

Es ist nur so, das manche Tiere als Liebhabertiere verkauft werden, weil sie einen zuchtausschliessenden Fehler haben.
Dem tier selbst macht das gar nichts, es ist unbeeinträchtigt und kann ein völlig normales Leben führen.

Beispiele wären z.B. ein Knickschwanz, ein Sternumfehler oder vielleicht auch eine Erbkrankheit, die es genetisch in sich trägt, aber bei ihm selbst nicht ausgebrochen ist.

Seriöse Züchter kennen die Stammbäume ihrer Tiere auch weiter zurück als bis zur 4. Generation, sie kennen auch die "schwächen" ihrer eigenen Linien und informieren sich über die der anderen Seite.

Das macht und kann ein "mal einen Wurf haben"- Züchter/Vermehrer nicht.

Wenn er jetzt beispielsweise 2 Katzen verpaart, die äusserlich gesund sind, aber beide eine Krankheit vererben, dann bricht sie vermutlich bei einigen Kitten aus. Vielleicht von Geburt an, vielleicht mit 6 Monaten, vielleicht mit 3 Jahren.

Zwei Knickschwänze könnten Babies mit offenen Rücken bekommen, 2 mit Sternumfehler bekämen Kitten mit einem extremen Sternumfehler, 2 HCM- Träger würden Kitten hervorbrngen, die leider HCM bekommen würden.
Es gibt so viele vererbbare Krankheiten, und auch Zuchttiere sind nicht frei davon. Züchter kennen ihre Linien und wissen verantwortungsvoll damit umzugehen. Das ist halt der Unterschied.

Natürlich kann dir das auch mit jeder Hauskatze passieren- keine Frage.

Aber leider ist es eine Tatsache, das je nach Rasse die eine oder andereerbkrankheit gehäuft auftritt.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #22
Hey,
soweit ich mitbekommen habe, stammt die Mutter aus einer Zucht, sie ist etwas unter 2Jahre alt. Die Familie hat mit der Züchterin darüber gesprochen, dass ei einen Wurf haben möchten. Die Züchterin betreut sie dabei und unterstützt sie. Ich weiß nicht genau ob das alles dann über den Namen der Züchterin läuft. Der Vater ist nicht irgendeiner, er stammt aus einer Zucht und deshalb nehme ich an das er keine Erbkrankheiten hat. Ich werde aber nochmal anrufen und mich genauer infomieren.

LG Piddi

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #23
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich jetzt niedergemetzelt werde:

Warum darf "Ottonormalbürger" nicht auch mal eine Katzengeburt + Aufzucht erleben, wenn man sich nachher um gute Plätze für die Katzen bemüht. Diese Familie scheint das ja wohl zu tun, oder will das jemand bestreiten?
Nicht jeder der einmal einen Katzenwurf aufzieht möchte Züchtern konkurrenz machen, also was spricht dagegen?
Solange es den Tieren gut geht und sie gute Plätze bekommen, warum denn nicht?

Ich finde es allerdings allgemein unverschämt für eine Katze Geld zu verlangen, denn es gibt genügend Tiere, die nicht das Glück hatten einen guten Platz zu finden und jetzt in Tierheimen sitzen oder streunen. Die meisten sind gratis und danken einem ein Leben lang dafür!

Aber deswegen darf man doch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren!

Ich finde die Kleine süß und wünsche Dir viel Spaß mit Ihr.
Zahlen würde ich der Familie allerdings nichts!!

LG funny

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #24
Ich sehe es genauso wie Funny.
Soll man doch froh sein, dass die kleinen gute Plätze bekommen.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #25
Warum darf "Ottonormalbürger" nicht auch mal eine Katzengeburt + Aufzucht erleben, wenn man sich nachher um gute Plätze für die Katzen bemüht.

Hallo,

och mönsch, es gibt soviele Katzen in Tierheim, die auf ein schönes Zuhause warten und vermutlich nie eines erleben werden. Den Welpenkäufern kann man nur immer vor den Kopf gucken, man weiss nicht, ob diese Leute es wirklich ehrlich meinen. Versprechen können sie viel, wenn sie ein Katzenbaby haben wollen.

Ich könnte es nicht für mich verantworten, Katzenbabys in die Welt zu setzen, die dann in einem Tierheim landen. :( Aus dem Grunde wurde unsere Maggie auch letzten Mittwoch kastriert. :wink:

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #26
Hi!

Was soll ich schreiben, mir fehlen etwas die Worte. Bitte nicht böse sein.
Pddi hat eine Katze gesucht, hat eine gefunden und ihr Glück ins Forum gepostet. Das war wohl ein Fehler. ...
Ungewollt bekam sie es "mit der groben Kelle". Sowas tut verdammt weh, wenn eine derartige Resonanz auf einen einprasselt.....Die Positiven heben die Stimmung dann auch nicht.
Ich weiß, das Ihr Recht habt, gegen Schwarzzuchten zu wettern. Auch wenn die Elterntiere Papiere haben, hat das ja nichts zu sagen ......

Und nun eine Bitte an alle, die Züchten und sich auskennen, vieleicht Moderatoren ect....
Viele suchen eine Rassekatze. Viele fallen auf Massenzuchten herein und kaufen Schnäppchen z.T. ohne Papiere.( Wenn ich bei dhd nachschaue, könnte ich auch "göbeln"...)
Könnt ihr mal eine Art "Was muss ich beim Kauf einer Rassekatze beachten" Thread kreieren und den ins (z.B.) Katzen-Forum-Magazin pinnen? Eventuell auch eine Rubrik erstellen? Vieleicht klärt das ja zusätzlich noch etwas auf.

Danke

@Piddy: Die Kleine kann nichts dafür. Wenn Du Dich wirklich verliebt hast, weist Du was Du tust. I

Gruß
Jafu

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #27
???

hallo!
offensichtlich wird hier sehr massiv eine zweiklassengesellschaft propagiert. die rassekatzen und die nichtrassekatzen.
wenn das hauptargument "holt euch lieber katzen aus dem tierheim" greifen soll, dann wohl für alle, dann ist es ebenso mies, sich ein rassekitten (mit papieren und allem pipapo) zu holen, anstatt einer armen tierheimkatze einen guten platz zu geben.
prinzipiell: ein deutliches ja zu tierheimkatzen, aber dann bitte für alle.
um es noch deutlicher zu machen: hol ich mir eine rassekatze vom züchter bin ich brav, hol ich mir irgendeine junge katze, die mir gefällt aber keine papiere hat bin ich böse und soll mir gefälligst eine tierheimkatze holen?
schon unlogisch, diese argumentationsschiene, isn t it?

lg
ps piddi: laß dir die freude nicht verderben!

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #28
Dass find ich auch.. Lass dir die Freude nicht verderben! Tier ist Tier und jedes von ihnen hat ein gutes zu Hause verdient..
Klar sollte man keinen illegalen Züchter (oder wie man dass nennt) unterstützen aber du hast da ja nicht extra gemacht..
Also viel spass mit deiner süssen.. (sie sieht zum verlieben aus ;) )

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #29
Ich denke mal, es ist egal ob man eine Katze aus dem Heim, von irgendwelchen Organisationen oder zb aus der Zeitung nimmt, jede einzelne wird sozusagen "gerettet".
Man nehme meine Luzi: Habe ich im Internet gefunden. Hätte ich nicht sie, sondern eine ausm Heim genommen, wäre sie vielleicht selbst im Heim gelandet. Ein Teufelskreis...

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #30
Hallo ihr lieben

Ich lese hier schon eine Zeit mit, und muß sagen, das ich etwas enttäuscht bin.
Ja es mag falsch sein, das man Massen Zuchten unterstützt, da stimm ich euch zu.
Ja es gibt viele katzen im Tierheim aber auch auf der Straße und was weiß ich nicht noch wo.
Und ja es gibt Seriöse Züchter, die ihre Kitten gewissen haft aufziehen, und alles für ihre Tiere tun.

Nun ja wie viele wissen, bin auch ich mit Katzen Aufgewachsen, da meine Großeltern Perserkatzen (Chinchilla/Shadow und White) gezüchtete haben, und nein sie waren keine Vermäherer, um das gleich vor weg zu nehmen, sie waren bekannt füre ihre Katzen, und dafür wie sie mit den selben umgegangen sind.

Nun ja was ich damit sagen möcht ist, wenn hier eine Seriöse Züchterin mit ihrem Namen, Rat und hilfe dahinter steht, um dieser Familie den Wunsch einmal nen Wurf selber aufzuziehen erfült hat sehe ich dieses nicht als ein Verbrechen, da hier die Zucht Katze nur den Wurf Ort gewechselt hat naja, ob die Katze nun den Wurf bei der Züchterin bekommen hätte und danach zu der Familie gezogen wäre oder nun so, hier finde ich liegt die Sachlage ganz anders aus, hier ist ein Züchter mit im Spiel, der hinter allem steht, warum ist das dann nicht inordnung?
Soweit ich das verstanden habe, ist doch alles rechtens gelaufen, oder nicht??

Nun genug ich bin nun aber auch der Meinung, das hier genug böse Worte gefallen sind, Piddi hat in meinen Augen keinen Fehler gemacht, sie hat nach einem Kitten gesucht und ihr Baby gefunden, warum muß ihr diese Freude hier so madig gemacht werden, jaj ja ich weiß alles gegen vermehrer, ist auch okay, aber das hier hört sich für mich wirklich nicht so an.
Last Piddi doch ihre Freude und beantwortet ihre fragen, sie versucht doch nun wirklich alles richtig zumachen und das sollte man unterstützen, da haben wir hier dochj shon ganz andere Sachen mit gemacht vieleicht erinnern sich hier noch welche an:

Naja hier habe ich die Aufregung mehr als verstande, da ich selber vor dem PC saß und meinen augen nicht traute.

Nun Genug.

Ich hoffe das hier einige nachvollziehen können was ich damit Sagen Möchte.

Und dir Piddi Wünsche ich alles lieb und vile freude mit der Süßen.

LG Shandra

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #31
Bitte lasst hier die "Zweiklassengesellschaft" weg.

Ich habe das schon mehrfach in einem anderen Forum erlebt/gelesen, und ich finde es einfach nur traurig.

Jede Katze ist gleich viel wert, egal ob sie einen Stammbaum, keinen aber bestimmte Rassemerkmale hat oder einfach nur eine getigerte Hauskatze vom Bauernhof ist.

ALLE Katzen sind wunderschön, so individuell verschieden wie wir selbst, mal elegant, mal tolpatischig, mal verschmust, mal zickig- eigenwillig.
Das alles und viel mehr lieben wir doch wohl an Katzen, egal an welcher Katze.

Den Spass an ihrem Kitten kann und will ihr hoffentlich niemand nehmen, natürlich ist der Wunsch, mal einen Wurf zu haben, prinzipiell legitim wenn man sich wirklich vorher informiert und dann auch gut für die Kitten sorgt, und vor allem, ihnen die Zeit gibt, die sie brauchen.
Leider tun viele das nicht und versuchen gerade mit papierlosen Rassekatzen oder Mixen den schnellen Euro zu machen.
das geht dann sehr schnell auf die Gesundheit der Tiere, eben gerade auch weil ein Schwarzzüchter meist wenig von Genetik weiss und die Besonderheiten der Linine seiner Tiere nicht kennt.
Zumindest so lange nicht, bis evt. eine offensichtliche Erbkrankheit auftritt.

Naja, wie dem auch sei- Es gibt keinen "Wertunterschied" zwischen Rasse- und Nichtrassekatze, ich mag es nicht hören, es ist absoluter Quatsch.

Und bevor ihr fragt- Nein ich habe nicht nur Rassekatzen ;), Odin ist ein ganz normaler Hauskater aus dem Tierheim.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #32
Ich glaube, hier geht jetzt ganz schön was durcheinander!!!!

Erstmal möchte ich Piddi auch nicht die Freude an ihrer Katze nehmen - aber ihr und anderen für die Zukunft mal ein wenig die Augen öffnen und den Blick fürs Wesentliche schärfen.

Vorweg gesagt habe ich ein Problem damit, eine Züchterin seriös zu nennen, die Verpaarungen ohne Papiere mit ihren Tieren zulässt. Genauso, wie den Besitzer des Deckkaters - denn in einem seriösen Verein führt ein solches Verhalten zum Vereinsausschluß bzw. zu empfindlichen Strafen. Das nur mal so am Rande und soviel zur Seriosität der "betreuenden Züchterin".

Und jetzt möchte ich - ich weiß nicht zum wievielten Male - mal den Unterschied zwischen "Züchter" und "Vermehrer", jedenfalls nach meiner Definition klar machen. Unter einem Züchter verstehe ich jemanden, der sich nicht nur mit dem nötigen zeitlichen und finanziellen Background, sondern auch mit großer Sachkenntnis und ständiger Lernbereitschaft mit der Materie "Katzenzucht" auseinander setzt. Dazu gehört für mich der Besuch eines Genetik-Seminars ebenso wie das "Studieren" der jeweiligen Rasse, der Stammbäume, das Auseinandersetzen mit Erbkrankheiten etc. Und nicht zuletzt gehört für mich das Unterwerfen in die Zuchtrichtlinien eines Vereines dazu - also die Kontrolle meines Tuns durch eine übergeordnete Institution - und nicht zuletzt und auch für mich persönlich eines der wichtigsten Voraussetzungen: Die klare Definition eines Zuchtzieles, also die Frage: Warum will ich das überhaupt machen.

Ein Vermehrer setzt gedankenlos Katze A und Kater B zusammen und hofft auf Babys. In der Regel ist er dann bei eintretenden Schwierigkeiten extrem überfordert, weil er a) nicht die nötige Sachkenntnis und b) nicht die nötigen Kontakte hat, um schnelle Hilfe zu bekommen. Leidtragende sind dann in der Regel Mutterkatze und/oder die Kitten. Da werden dann fröhlich Verpaarungen mit PKD- oder HCM-Trägertieren gemacht, da wird nicht auf Blutgruppen geachtet, genetische Defekte werden ignoriert oder sind nicht bekannt..... Möglichkeiten gibt es da genug. Und das alles nur, weil man ja nur einmal Babys haben will..... - aber wer kontrolliert das, ob es wirklich bei dem einen Mal bleibt?

Sicherlich ist es ein wunderschönes Erlebnis, Katzenkinder aufwachsen zu sehen. Wer das möchte, kann aber gern über das Tierheim eine Pflegestelle für eine trächtige Katze einrichten. Damit wird den Tieren mehr geholfen, als wenn man noch mehr Katzen in die Welt setzt.

Und nochmal was ganz entscheidendes: Jemand, der eine Katze aus einer solchen Wildverpaarung nimmt, hat im Endeffekt "nur" eine Hauskatze. Denn zum Nachweis der Rasse gehört nun einmal zwingend der Stammbaum. Alles andere sind letztendlich "nur" Tiere, die so aussehen, wie....

Das was ich jetzt schreibe, mag wahrscheinlich für den einen oder anderen etwas ketzerisch klingen, ist aber nun einmal meine Meinung: Wenn ich mir ein "Original" nicht leisten kann, dann muss ich eben sparen, oder mich für etwas anderes entscheiden. Eine "Fälschung" würde für mich nicht in Frage kommen. Im Klartext: Wenn ich mir eine Rassekatze nicht leisten kann, dann muss ich eben warten oder eine Hauskatze nehmen. Das Unterstützen von irgendwelchen Hinterhof-Vermehrungen, nur um sich mit einer angeblichen Rassekatze zu "schmücken", ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Ach ja - noch einmal zum Abschluß: ein poster hier im Forum fragte nach einer Aufstellung für den Preis einer Rassekatze. Hier im Forum gibt es schon einige davon, ansonsten habe ich auf meiner HP auch eine im Infoteil stehen.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #33
Sorry aber weicht ihr nicht ein bisschen vom Thema ab?
Ich verstehe zwar die Diskussion, aber dafür kann man doch ein extra Thread aufmachen.
Klar das einpaar von euch diese "Vermeherin" nicht toll finden, aber was soll man schon machen?

Für mich gibt es jedenfalls keine Zweifel, dass sich Piddi das Kätzchen hollen wird.Piddi hat doch nur um einpaar Tipps gebeten.
Das einzige was wirklich zur Gebatte steht ist doch nur wie hoch die Schutzgebür für die Katze ist, wenn sie über 100€ wäre, wäre es komisch. Aber sonst?!

Man sollte Piddi nicht die Lust an der Katze nehmen.Oder etwa nicht??
Piddi kann doch nichts für die Frau, die das Kätzchen hat.

Also kommt mal bitte wieder auf den Punkt zurückt und gebt lieber gute Ratschläge =)

mfg Kamikaze

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #34
Mir war so als wenn Piddi doch sagte, das die Eltern Tiere wie auch die Kitten Papiere und alles haben oder etwa nicht

sie wird von der Züchterin unterstützt und hat Papiere usw....

Aber nun gut @ Skovkat nun du kennst mich und weißt das ich das im entefeckt genau so sehe.
Und wie gesagt, vieleicht versteh ich hier nun auch etwas falsch, aber mir war als wenn jier die Rede von zwei gleich Rassigen und eingetragenen Elterntieren die Rede wäre, oder nicht??

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #35
  • Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #36
Hallo Piddi,
ich habe von dem ganzen Züchterkram keine Ahnung.
Meine erste Katze ist einfache Hauskatze von privat (Freigänger war plötzlich schwanger... :roll: ) und unsere Zweitkatze ist aus dem Tierheim.

Ich habe mir das hier mal durchgelesen und wollte dir nur schreiben, dass auf den Bildern ein ganz schnuckeliges Kätzchen drauf ist und ich mich an deiner Stelle auch tierisch darüber freuen würde.

Kann verstehen, dass sich viele über gewisse Dinge aufregen.

Schade finde ich allerdings, dass hierfür dein Thread missbraucht wird und dir die Vorfreude auf die Katze mehr oder weniger gründlich verdorben wurde.
Sinn war es ja (Thema Topic) dass du deine Vorfreude mit Gleichgesinnten teilen wolltest, ich hätte nicht die Geduld gehabt mich dann noch auf Diskussionen einzulassen.

Lass dich davon nicht abschrecken und freu dich auf die Fellnase.

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #37
Ist euch inzwischen ein Name für die Kleine eingefallen?
Gibt es neuere Fotos? :)

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #38
Hey,

Sie wurde auf Maya eingetragen :D fanden das so süß.

Neuere Fotos gibt es leider noch nicht, wird es aber dieses Wochenende geben, da wir sie wahrscheinlich besuchen, um ihr schonmal die Transportbox und Decken die nach uns müffeln mitzubringen :) Dann kann sie schonmal drin spielen und wird hoff ich nicht so viel Angst haben, wenn wir sie mitnehmen. Aber es gibt ein Video :) :) :) Falls es hakt, müsst ihr es einmal ganz durchlaufen lassen und nochmal neu starten.....dann sollte es klappen....und Boxen an bitte :D :D

LG Piddi

PS: Die süße kommt in c.a 17Tagen zu uns (zähl schon runter ;) )

edit: Es kommen 2 bunte Katzen vor :roll: Mein Paps der das geschnitten hat, hat die verwechselt :roll: *lol* Die RICHTIGE ist die, mit dem süßen orangen Strich aufa Nase :)

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #39
:) Ich versteh dich dass du dich so freust und die Tage zählst.. Ich werd vielleich auch bald zwei süsse Katzen haben ;) wenn möglich anfangs März :) Ich freu mich schon riesig drauf! Deine süsse ist echt zum verlieben :D

• Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o) Beitrag #40
Hey,

Ich freu mich auch schon riesig drau. Am schönsten sind die 2 Wochen davor, wo die richtig schön für deine Süßen "shoppen" gehen kannst. Kratzbaum, Kratzbrett, Napf, Spielzeug, Katzenminze, Schnutznetze, Tunnel......

*freuzz*

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Fellhintern :)

Thema:

Hab mich endlich verliebt =) Fragen und Fotos ;o)

Oben Unten