Kater frisst nicht

Diskutiere Kater frisst nicht im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Moin! Mein Felis will neuerdings nicht mehr ordentlich essen, leckt nur am Futter (Felidae NaFu) rum bzw. schnurpst sich auch mal klitzekleine...
  • Kater frisst nicht Beitrag #1
W

weebee

Moin!
Mein Felis will neuerdings nicht mehr ordentlich essen, leckt nur am Futter (Felidae Nassfutter) rum bzw. schnurpst sich auch mal klitzekleine Stückchen ab und isst mit gaaanz langen Zähnen.
Ist es jetzt soweit wie bei allen anderen, dass ers nicht mehr mag? :roll:

Probleme mit den Zähnen kann ich nicht erkennen, Hunger muss erhaben und auch Felidae Trockenfutter und andere große Sachen frisst er ohne Gemäkel. :evil:

Ich hab ihn eben mal in aller Ruhe in die Küche gepackt mit nem Napf vor der Nase, damit die immer dicker werdende Neko ihm nicht alles wegfrisst, aber am Ende war der Napf trotzdem noch voll (auch weil klein Neko die ganze Zeit nach ihm gerufen hat *nerv*).

Wie mach ichs am besten? Ich wollt eigentlich schon beim Felidae bleiben, weil sie am Anfang beide total reingehauen haben, es offensichtlich super schmeckt und der Inhalt sich toll anhört.
Bringt es was, zwischendurch immer ne andere Futtersorte zu geben, damit er wieder auf den Geschmack kommt?
Leiden lassen? Obwohl, das tu ich eigentlich schon, aber helfen tuts nich viel...

Gebt mir mal Tipps! :roll:

Schönen Tag wünsch die Wibi

• Kater frisst nicht Beitrag #2
Hi weebee!

Ist mit Deiner Miez alles ok?
So wie Du das beschreibst, habe ich das Problem zu Hause, wenn Angel mal wieder eine Mandelentzündung hat ....

Gruß
Jafu

• Kater frisst nicht Beitrag #3
Huch... nee, sonst gehts ihm blendend... :?
Kann ich da selbst noch irgendwelche Symptome feststellen (mandeln tasten oder so)?

• Kater frisst nicht Beitrag #4
Mandelentzündung :?: :?: :?:

Dann hat mein Kater ja seit 4 Wochen eine Mandelentzündung :shock: Seit diesem Zeitpunkt isst er nämlich kein Nassfutter mehr, er leckt nur die Sauce ab und wenn ich das ganze mit Wasser vermische kann er umso länger Sauce lecken.... :lol: ... habe auch schon diverse Sorten ausprobiert aber nichts hilft.

Trockenfutter isst er ohne Problem....

Lacht mich jetzt bitte nicht aus.... aber wenn ich ihm das Nassfutter mit dem Löffel füttere isst er es :oops:

Wäre auch dankbar für Tipps....

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Kater frisst nicht Beitrag #5
Also ich hab bei Felis jetzt mal so gut ichs kann Lymphknoten am Hals und zwischen den Beinen abgetastet, da is nix dick. Die Mandeln kann ich nicht sehen, da sträubt er sich. :twisted:

Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, dass das ne Entzündung sein soll, denn - wie gesagt - Trockenfutter frisst er ja und großes Rohfleisch geht runter wie nix. Auch maunzen tut er ganz normal und nicht außergewöhnlich oft.

Vorher hat er auch schon immer ganz langsam kleine Häppchen gefressen, das stört mich garnicht daran. Nur halt dieses Futter-Ablecken. Wobei das ja wieder alle anderen als Mäkeln beschreiben...

Naja, werds heut nachmittag mal mit nem anderen Futter probieren, vielleicht hilfts ja... *mäh*

• Kater frisst nicht Beitrag #6
sorry, es kam so bei mir rüber, als könnte er gar nichts vernünftig fressen....
wenn er andere sachen ohne probleme fressen kann, dann ist dürfte es wohl keine mandelentzündung sein.

gruß
jafu

• Kater frisst nicht Beitrag #7
Er wird einfach nur mäkeln- Typisch für Katzen aller Art ;).

Wie du nun weiter vorgehst, musst du selber entscheiden, versuch es mit Konsequenz und verringer die Trockenfutter- Menge, damit er wirklich Hunger hat...

Dann schau o er es wieder frisst...

wenns gar nicht geht dann gewinnt er wohl und du wirst die Futtermarke wechseln :p

• Kater frisst nicht Beitrag #8
Er wird einfach nur mäkeln- Typisch für Katzen aller Art ;).

Wie du nun weiter vorgehst, musst du selber entscheiden, versuch es mit Konsequenz und verringer die Trockenfutter- Menge, damit er wirklich Hunger hat...

Dann schau o er es wieder frisst...

wenns gar nicht geht dann gewinnt er wohl und du wirst die Futtermarke wechseln :p
Trockenfutter kriegt er garnicht, ich setz ihm aber regelmäßig Nassfutter vors Näschen und ich glaub, ein bisschen hat er schon kapiert, dass er nix anderes bekommt. ^^ Auch wenns schwerfällt...
Ansonsten bringt mein Freund nachher wiedermal das altbewährte Döschen Animonda mit... :roll:

• Kater frisst nicht Beitrag #9
@ Barbara16:

sorry, ich musste trotzdem lachen, das finde ich so lustig.............

kannst Du da nicht mal ein Bild von reinstellen, wie der Kater vom Löffel frisst? Ist wirklich nicht bös' gemeint, aber sowas hab ich noch nie gesehen :roll:

LG
Sabine

• Kater frisst nicht Beitrag #10
So, Felis inhaliert grad ne Dose Animonda, nix zu sehen von irgendwelchen schrecklichen Krnkheiten... :roll: Mannmann, muss ich mir schon wieder nen neuen Futterplan überlegen... *grummel*

@sabine.wer
Echt? das hast du noch nie gesehen? Wenn man nen Löffel mit Futter hinhält, dass Kätzchen das ableckt? :shock: Mach ich ständig, wenn ich das Restfutter vom Löffel nicht einfach wegspülen will.

e// Hab schnell mal ein Foto davon machen lassen, so siehts also aus, wenn Neko mal von Löffel mampfen darf. ;)

• Kater frisst nicht Beitrag #11
O.k. werde das nächste Mal versuchen ein Foto zu machen....

Mein Freund hat mich am Wochenende auch ausgelacht als er mit mit dem Kater in der Küche erwischt hat.... :oops:

• Kater frisst nicht Beitrag #12
@ weebee:

sieht ja süss aus, muss ich auch mal probieren. Da meiner unten keine Zähne hat, packt er das Futter manchmal mit den Pfoten ins Mäulchen.

Ob ich ihm da mal einen Löffel dranbinden sollte? :roll: :roll: :roll:

LG
Sabine

• Kater frisst nicht Beitrag #13
Oh ja, fütter dein Katerle nicht zu oft mit dem Löffel ;).

Als Odin so krank war, habe ich ihn mit der Kuchengabel gefüttert, damit er überhaupt was aufnahm, mit dem Ergebnis, das er, auch als es ihm besser ging, nurnoch vom gehaltenen Gäbelchen speisen wollte :roll: :roll: :roll: :roll:

Hat eine Weile gedauert bis ich ihm das wieder abgewöhnt hatte ^^.

• Kater frisst nicht Beitrag #14
Hallo weebee!

Hört sich an, als wäre er einfach nur wählerisch.

Grundsätzlich sollte man Katzen auch nicht nur mit einer Futtersorte ernähren. Dir würd das ja auch irgendwann langweilig werden. Ausserdem sind die Nährstoffzusammensetzungen in den einzelnen Futtersorten sehr unterschiedlich und wenn man öfters mal abwechselt, kann man recht sicher sein, dass das Tier nicht von einem Bestandteil zu viel und von einem anderen zu wenig bekommt.

Wenn er einfach nur gerne leckt statt kaut, dann versuch es doch mal mit püriertem Futter.

Leiden lassen, also erstmal ne Weile nichts geben, damit er Hunger bekommt, ist nicht so gut, da die Katzenverdauung nicht dafür gemacht ist leer zu sein.

• Kater frisst nicht Beitrag #15
@Frostbeutel
Lies mal den Text , ich fand den total gut und überzeugend. :D
Abgesehen davon füttere ich Felidae Nassfutter und Trockenfutter, da ist das mit den Nährstoffen hinfällig, denke ich.

Felis ist übrigens selten wählerisch, er hat nur glaubich ein Gespür für gesundes Futter - nur irgendwann reichts ihm wohl manchmal mit einer Futtersorte und dann soll ich tanzen. ;) Jetzt kriegt er grad einzelkindmäßig Animonda und bald wird dann wieder normal gefüttert.
Geht ja wohl nich so hier! ;)

Thema:

Kater frisst nicht

Kater frisst nicht - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
Schreck am Nachmittag: BOAH, war das grad ein Schock! :( Eben waren die Möbellieferanten mit unserem neuen Sofa da (hiermit vielen Dank an diese, dass ich den ganzen...
Oben Unten