Küken???

Diskutiere Küken??? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, also dadurch, dass wir 4 frettchen haben, die gerne küken verspeisen, würd ich gern wissen, ob wir den 2 katzen auch küken geben dürfen...
  • Küken??? Beitrag #1
D

DonaldundRomeo

hallo,

also dadurch, dass wir 4 frettchen haben, die gerne küken verspeisen, würd ich gern wissen, ob wir den 2 katzen auch küken geben dürfen???

ich füttere ihnen eh schon fleisch (also rind, pute, hendl) in kleine stücke, innerein hühnerherzen und mägen.....und eben trockenfutter steht immer zur verfügung, naßfutter (animonda) ab und an!

ich hab heute den romeo beim kükenstehlen erwischt *ggg*, pumba (frettchen) war natürlich höllisch angefressn *gggg* und pfauchte ihm an, total witzig fand ich das *gg*

was meint ihr dazu???? geht das klar??

lg gabi

• Küken???

Anzeige

• Küken??? Beitrag #2
Jepp, das geht klar. Einige Katzenbesitzer geben ihren Katzen regelmäßig Küken, und es bekommt den Katzen sogar gut.

Gruß, Inge

• Küken??? Beitrag #3
hmmm, splittern die Knochen von geflügel nicht? kommt es nicht zu inneren verletzungen des darms oder so? zumindest wenn sie die spitzen knochen dann schlucken.
bei hunden ist es zumindest so... oder irre ich mich?

• Küken??? Beitrag #4
Hallo Johnny,

so habe ich es auch mal gelernt, aber dem ist nicht ganz so. Inzwischen wird gesagt, daß nur gekochte Knochen gefährlich sind, weil sie ihre Elastizität verloren haben. Rohe Knochen von Hühnern können durchaus gegeben werden und sind nicht gefährlich, sondern enthalten wichtige Stoffe für's Tier. Da sie eine gewisse Elastizität besitzen, verletzen sie auch nicht die Darmwand. Mehr darüber findest Du unter .

Bei Küken sind die Knochen noch um einiges elastischer, also noch weniger bedenklich.

Gruß, Inge

• Küken??? Beitrag #5
Die Knochen von Eintagsküken machen überhaupt nichts. Schhließlich frisst die Katze ja auch eine Maus mit Knochen. Das ist auch nichts anderes.

• Küken??? Beitrag #6
Woher bekommt ihr denn Eintagsküken?

Vom Reptilienzooladen? Oder habt ihr Hühnerzüchter in der Nähe?

Ich habe schon überlegt, Odin mal eine Futtermaus zu spendieren, aber Küken wären natürlich eine Alternative.

• Küken??? Beitrag #8
Hallo,

ich weiß das Eintagsküken eine sehr gute Katzennahrung sind, die Katzen meiner Kindheit bekamen sie auch.
Heute hätte ich allerdings bedenken sie zu füttern, zum einen wegen der immer noch mangelnden Sicherheit der Kühlkette (die müßte dieser Händler auf jeden Fall ohne Unterbrechung belegen können), zum anderen wegen der Tötungsmethoden, vergasen ist für mich eine schlimme Tötungsart.

Viele Grüße
Russian

• Küken??? Beitrag #9
Hallo Russian,

im Grunde muß ich Dir ja recht geben mit der Tötungsart. Aber ich versuche es mal von der Seite zu sehen: Diese Küken werden nicht getötet, weil sie als Tierfutter enden sollen, sondern ganz einfach nur, weil sie das falsche Geschlecht haben. Es werden also die für Legebatterien vorgesehen Hennen leben gelassen und die männlichen Küken getötet, sollten es Masthähnchen werden, werden die Hennen getötet. Ich tröste mich dann mit dem Gedanken, dass diese Tiere dann wenigstens noch zu etwas "nütze" sind und nicht nur auf Grund des falschen Geschlechts gestorben sind.

Ich habe schon oft tiefgekühlte Küken gekauft, habe diese aber damals über meinen Futterhandel bezogen. Nur gibt es dort keine mehr und meine Pelznasen sind auch nicht mehr so furchtbar scharf auf Küken. Also hat es sich erledigt.

Allerdings habe ich von Frostfutter.de schon recht gutes gehört und da die sich hauptsächlich mit dem Versand von Tiefkühlfutter beschäftigen hätte ich dort immer ein besseres Gefühl, als irgendwo um die Ecke zu kaufen.

• Küken??? Beitrag #10
Diese Küken werden nicht getötet, weil sie als Tierfutter enden sollen, sondern ganz einfach nur, weil sie das falsche Geschlecht haben.

Hallo Skovkat,

genau das meine ich, diese Küken werden nicht nur brutal getötet, man sieht hier ein Lebewesen als nutzlos an, und das ist in hohem Maße unethisch. Ich hätte deshalb kein gutes Gefühl dabei meinen Tieren dieses Futter anzubieten.

Viele Grüße
Russian

• Küken??? Beitrag #11
Naja, aber es stimmt schon, tot sind sie so oder so, ob sie nun als Futter enden oder nicht.

In dem man keine Küken verfüttert mindert man ja nicht die menge derer, die getötet werden.
Dann würden eben (im langfristigen sinne) mehr entsorgt und weniger als futter verkauft.

• Küken??? Beitrag #12
Inzwischen wird gesagt, daß nur gekochte Knochen gefährlich sind, weil sie ihre Elastizität verloren haben. Rohe Knochen von Hühnern können durchaus gegeben werden und sind nicht gefährlich, sondern enthalten wichtige Stoffe für's Tier

Mh, ich dachte Katzen soll man eigentlich kein rohes Fleisch geben???

• Küken??? Beitrag #13
Hallo Blizzi!

Warum denn wohl nicht? Rohes Fleisch mal zwischendurch ist auch gut für die Zähne. Darf/sollte halt nur kein Schwein sein (weder roh noch gekocht). Frisches Geflügel ist bei Katzen auch nicht das Problem, weil sie eine sehr große Resistenz gegenüber Salmonellen haben, sie erkranken daran praktisch nicht.

LG
Meike

• Küken??? Beitrag #14
Seltsam!

Dabei liest man in jedem Katzenbuch, dass man Katzen kein rohes Fleisch geben soll. Dabei mag meine Kleene so gerne Pute :lol: und Hähnchen.

• Küken??? Beitrag #15
Hallo Blizzi,

es steht in den Katzenbüchern, weil es halt vor kurzem noch vorherrschende Meinung war. Und nun ist es in den Büchern gedruckt und dort nicht mehr zu ändern ... :wink:

Daß sich Katzen von Salmonellen nicht geeindrucken lassen, ist vielleicht einfach auch noch nicht sooo lange bekannt. Bei Rind- und Schweinefleisch wäre ich weiterhin vorsichtig wegen der Aujeszky'schen Erkrankung, zumal diese tiere auch nicht wirklich in das Beuteschema einer Katze passen ... :lol:

Gruß, Inge

• Küken??? Beitrag #16
gut, das werde ich mir dann merken ;o)

• Küken??? Beitrag #17
Hi,

also unser kater max wird 10 und bekommt immer mal frisches fleisch, auch rohe leber, pute, schwein. er firsst ja auch auf der jagd rohe mäuse etc. und er war noch nie krank!

• Küken??? Beitrag #18
hi

tja schwein würd ich auf keinen fall verfüttern, auch wenn deine katze silke nie davon krank war, trotzdem besteht die gefahr der aujektzischen krankheit und ich hoffe du willst das nicht reskieren, da die tiere, die daran erkranken qualvoll zu grunde gehen und du ihnen nicht mehr helfen kannst.

bei rind besteht diese gefahr nicht, man kann bedenkenlos rind verfüttern auch wenn es nicht zum beuteschema der katze passt, doch ich gebs ihnen trotzdem hi und da, mit ergänzungsfutter selbstverständlich

die küken sind aufjedenfall super gesund für die stubentiger...

lg

• Küken??? Beitrag #19
wenn man das Rind in "Mausform" schneidet passt es schon ins Beuteschema :)

Odin liebt ein kleines stück rindfleisch mit einem "Schwanz" hinten dran... das haut er bestimmt 10 Minuten quer durch die Küche bis es aufgegessen ist :)

• Küken??? Beitrag #20
Hallo Auir,

gibst du das fliesch roh? Und welches Teil vom Rind? Würde meinem kleinen auch gern geben, weiss nur nit ob man alles vom rind nehmen kann?

gruss

tigerlily

Thema:

Küken???

Küken??? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen: Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
Oben Unten