KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!!

Diskutiere KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenliebhaber !! Vielleicht wißt ihr wie schädlich minderwertiges Futter für eure Katze/n ist !!?? Es schädigt u.a. die Nieren, kann...
  • KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #1
Claudi

Claudi

Hallo Katzenliebhaber !!

Vielleicht wißt ihr wie schädlich minderwertiges Futter für eure Katze/n ist !!?? Es schädigt u.a. die Nieren, kann zu Krebs führen, vermindert Lebensqualität und Lebensdauer, die Schönheit der Tiere, etc., da sich in dem Futter nur `Mist´ befindet. Füttert lieber Frischfleisch und informiert euch mal unter: . Ich weise darauf hin, daß ich nicht in diesem Bereich arbeite, es geht mir nur um die Tiere. Ich füttere meinen Kater Lui mit `Felidae´ und Frischfleisch, bzw. Frischfisch ( beides nicht in rohem Zustand ) und es geht ihm gut. Er haart nicht und hat superglänzendes Fell. Bei der Auswahl der Produktpalette haben die bei Cats Country auf Natürlichkeit Wert gelegt. Das heißt: Nur Futtermittel ohne künstliche oder schädliche Konservierungsstoffe bzw. Antioxidanten, ohne Nebenprodukte oder Farb-, und Lockstoffe. Pflegemittel ohne giftige Substanzen. Vermeidet Futter mit " tierischen Nebenprodukten "
( = Schlachtmüll ) und/oder " pflanzlichen Eiweißextrakten " ( Katzen brauchen tierisches, hochverdauliches Eiweiß ) !! Hochwertige Eiweißquellen sind Muskelfleisch ( insbesondere Hühnerfleisch ), Leber, und Ei. ( Flohmittel, die neben dem Floh auch gleich noch eure Katze/n erledigen, werdet Ihr übrigens dort auch nicht finden ). Da hochwertiges Katzenfutter wesentlich gehaltvoller ist als schlechtes, so kommt ihr am Ende bei dem Kauf von dieser Nahrung auch nicht teurer weg. Reinschaun lohnt sich also !!!!!! Grüße an alle Katzenfreunde von Claudia.

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #2
Futterumstellung

Hi,

nach dem unsere zwei Rabauken nichts mehr anschauen was aus einer Dose kommt (Nassfutter) bin ich auf IAMS Trockenfutter umgestiegen und abundzu gibts ziwschendruch Frischfleisch (vorher natürlich angebraten) und den zweien geht es super.

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #3
Hi!

@Claudi: Achtung!!! Cats Country mag vielleicht Recht haben mit dem, was sie schreiben (obwohl ich immer noch auf eine seriöse Langzeitstudie warte, die wirklich belegt, daß das, was Katzenbesitzer seit ewigen Zeiten füttern, wirklich und wahrhaftig krank macht, das Tier jünger sterben lässt etc. ...)
AAABER bitte vergiß nicht, daß diese Firma das nicht aus Tierliebe auf ihrer Page stehen hat sondern davon lebt, daß möglichst viele Leute das eindeutig teurere Futter (ich habs mal ne Zeitlang mit Premium versucht und trotz aller "sie fressen dann doch weniger"-Behauptungen war es teurer - mal abgesehen davon, daß das meiste in den Müll flog, weil Spook es nicht fraß oder Durchfall bekam...) kaufen!!! Wenn du einen derartigen Artikel bei Whiskas finden würdest, würdest du sagen "Die lügen, weil sie ihr Futter verkaufen wollen" ,oder??

Also: Trotzdem immer objektiv die Gründe anschauen!!

Alex

P.S. Bitte jetzt nicht schon wieder die Grundsatzdiskussion - die hatten wir schon tausend Mal und die Standpunkte bleiben eh die gleichen, egal wie beleidigend die Diskussionspartner werden... :wink:

P.P.S. Ich hab in letzter Zeit von einigen Premium-Fans gelesen, bei denen sich seit Monaten ohne Futterumstellung o.ä. Durchfallerkrankungen ihrer Fellnasen häufen. Ein Phänomen, das bei vorheriger jahrelanger "minderwertiger" Fütterei nie aufgetreten ist.

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #4
Hallo Claudi,

kann Dir nur zustimmen. Wir füttern Precept Na/Trockenfutter.

Als Anhängsel (hab ich schon einmal hier reingestellt), aber das wird dich nur noch bekräftigen in Sachen NEBENERZEUGNISSE:

Schau mal rein, aber besser nicht mit vollen MAgen.

LG Baghira

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #5
Hallo Claudia,

man könnte aber versucht sein zu glauben, Du arbeitest in diesem Bereich, denn Dein Posting ist in jedem Forum zu finden:)
Die Diskussion um Katzenfutter wird in Foren immer wieder geführt, also keine Sorge, daß dort jemand unkundig ist.
Ich füttere zwar auch Premiumfutter, und meine Futterrechnung sieht im Vergleich zu Whiskas und Co. nicht höher aus, aber es gibt auch berechtigte Einwände.
Z.B. ist Premiumfutter fast nur in Internetshops zu bekommen, und nicht jeder hat einen Computer. Desweiteren gibt es mitunter Lieferprobleme, und gerade Felidae zeichnet sich da öfter negativ aus, man braucht also mehrere Premiumsorten um keine Engpässe zu haben. Ich habe eigens deshalb auch IAMS im Programm, da man dieses Futter überall erhält.
Und nicht zuletzt haben die Katzen ein großes Wort mitzureden, wenn sie sich auf Felix mit Gelee versteift haben, kannst Du Dein Premiumfutter evtl. ins Tierheim bringen:)
Dein Hinweis ist also lieb gemeint, aber vielleicht nicht für jeden umzusetzen.

Viele Grüße
Russian

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #6
*lach* Russian, kennst du meine Spooky? *schmunzel* Ich stimme dir jetzt mal glatt uneingeschränkt zu!!

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #7
Hallo Feuerblick,

meine Talie ist auch solch ein Mäkelchen, zwar frißt sie jetzt Premiumfutter, es hat aber ziemlich lange gedauert und Madam mag nur einige Sorten, alles andere versucht sie zuzuscharren, und das heißt bei ihr ich kann es selber essen:))

Viele Grüße
Russian

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #8
Hmmm, lecker!! :eek:

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #9
Hallo zusammen!

Keine Grundsatzdiskussionen, ich weiß... Zu dem Thema kann ich aber nur sagen, daß aus ernährungsphysiologischer Sicht der Standpunkt von CC so unkontrovers gar nicht ist. Gewisse Mengen von Getreide sind einfach erforderlich für eine geregelte Verdauung, also als Ballaststofflieferant; und einem Fleischfresser reines Muskelfleisch ganz ohne "Schlachtabfälle" zu geben, ist auch nicht natürlich...

Von den oberhochwertigen Futtermitteln halte ich vor diesem Gesichtspunkt auch nicht soviel, solange die Katzen keine Allergien haben. Bei mir gibt es mit Precept, Bozita und Sanabelle im Wechsel das "normale" Premiumfutter, das manch anderer wohl nur als Mittelklassefutter bezeichnen würde :wink: .

LG
Meike

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #10
Also meine Katze ist jetzt 15 Jahre alt. Sie wurde immer mit normalem Katzenfutter aus dem Supermarkt ernährt (Aldi, etc).
Seit ca. 1 Jahr hat sie sehr an Gewicht verloren und sich auch vermehrt übergeben. Ich habe es auf das Alter geschoben. Sie ist übrigenss gesund.
Als Sie dann vor ca. 2 Monaten anfing sich fast täglich zu übergeben
und federleicht wurde, habe ich im Internet recherchiert und bin
auf das Futter von cats-country gestossen. Seit 2 1/2 Wochen bekommt sie nun morgens 1/2 Dose Felidae (75 g) und abends 25 g TrFu von Felidae.
Fazit: Sie übergibt sich nicht mehr ständig, die Abstände werden immer grösser.
Das Fell ist schöner geworden und sie haart nicht mehr permanent, ausserdem hat wieder an Gewicht zugenommen.

Die Futterkosten sind vielleicht ein wenig höher (ca. 25 Euro/Monat).
dafür aber keine Tierarzt-Kosten, teures Diätfutter etc.

Gruß
Marion

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #11
Ich fütter meine Katze auch mit normalem Katzenfutter. Ich finde es nur interessant wie besorgt man ist, dass die Katze hochprozentiges Qualitätsfutter bekommt. Ich würde mich mal fragen was wir eigentlich den ganzen Tag in uns hineinstopfen?

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #12
Tja, aber für unsere Ernährung sind wir ganz allein verantwortlich - wenn wir uns mit Müll ernähren, müssen auch wir die Konsequenzen daraus ziehen - ich persönlich finde es aber vermessen, dies auch mit einem Tier zu tun, dass ich in meiner Obhut habe und das voll und ganz auf das angewiesen ist, was ich ihm zu essen hinstelle. Und aus diesem Grunde gibt es bei mir gar keine Diskussionen - Premium und sonst nix!

• KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! Beitrag #13
Huhu Claudi,

auch wenn ich bei meinen Katzen sehr darauf achte, was sie zu fressen bekommen (Rohfutter und Premium-Nassfutter, kein Trockenfutter), so kann ich deiner "Propaganda" für CC nicht zustimmen. Ich persönlich halte nicht sehr viel von der dortigen Futterberatung. Hätte man wirklich Ahnung, würde man z. B. kein Futter für nierenkranke Katzen anbieten, welches u. a. Vitamin C enthält. (Nur ein Beispiel. Ich will jetzt nicht lang und breit erklären, warum eine nierenkranke Katze das nicht haben darf.) CC führt so manche Sorte Futter, die für mich nicht ideal ist in der Futterzusammensetzung (z. b. Alfalfa, Knoblauch). Aber es ist sicherlich Ansichtssache, ob man auf solche Trendy-Zusätze steht, bei denen nicht mal sicher sind, ob sie nicht eher schaden als nutzen. Zumal, wenn man mal hergeht und sich anschaut, wie das normale kätzische Beutetier so mitsamt Mageninhalt beschaffen ist...

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!!

KATZE !!! ACHTUNG !!! ERNÄHRUNG !!! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Welche Organe sind gut für die Ernährung der Katze?: Liebe Rohfleischerfahrene, ihr wisst bestimmt am ehesten, welche Organe für die Ernährung der Katze wichtig sind und welche wertlos oder gar...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Ernährung einer Leberkranken Katze, brauche dringend Hilfe!: Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle, da dies ja mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich hoffe sehr dass es hier den ein oder...
Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene: Mich nervt es so. Da will man seine Katzen gut ernähren und kauft ggf. hochwertige Futtersorten, mit hohem Fleischanteil. Und sucht vergeblich...
Oben Unten