• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dusty ist nervös und leckt sich ständig ...

Diskutiere Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich weiß nicht so recht was mit Dusty los ist. Er ist total nervös, rennt immer ein Stück los, setzt sich hin, leckt sich wie wild, rennt...
  • Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hi,

ich weiß nicht so recht was mit Dusty los ist. Er ist total nervös, rennt immer ein Stück los, setzt sich hin, leckt sich wie wild, rennt wieder 2 meter weiter, setzt sich wieder, leckt wieder. dabei zuckt das fell auch komisch. zwischendrin versteckt er sich in der höhle im kratzbaum, die er sonst eher sehr sehr wenig benutzt. fressen tut er ganz normal und trinken auch. Flöhe konnte ich beim streicheln keine finden.
Habt ihr eine Idee was er haben könnte?
Das ganze geht seit Sonntag Nachmittag. Am Sonntag hab ich ihnen Hühnerherz gegeben, die vorher eingefroren waren. Hab sie aber richtig auftauen lassen. Aber die waren schon etwas länger eingefroren. Weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Spunky

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #2
Krass- genau das hat Shannon auch schon 2 oder 3mal gebracht. Hatte es erst im Sommer auf Mücken geschoben, aber im Winter hat sie's auch schon gemacht. KeineAhnung, was das ist, würde mich aber auch brennend interessieren!
Gruss,
Steffi

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #3
Flöhe Milben, Allergie, extrem trockene Haut, Pilz, Ekzeme....
Vieles ist möglich...

Und du findest beim durchschubbern wirklich keinen Flohkot unter ihm?

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #4
Was mich betrifft- nein. Und den Rest meine ich auch ausschliessen zu können, aber ich glaube, ich lasse doch mal'n Tierarzt auf die Haut schauen...

LG,
Steffi

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #5
nein ich hab keinerlei flohkot gefunden.
es kam ja auch so plötzlich. ich erinnere mich, dass sunny das auch schon einmal hatte, aber das hat sich wieder gegeben. bei ihr war es meist beim oder nach dem spielen. vielleicht innere aufgeregtheit oder so etwas. ich beobachte das bei dusty noch ein zwei tage und wenn es sich nicht bessert soll doch mal lieber unsere tierärztin draufschaun.

liebe grüße

spunky

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #6
Mal ne Frage, wie sieht flohkot denn aus? :lol:

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #7
um ganz sicher zu gehen das er keine flöhe hat nimm einen flohkamm oder einen wirklich engen kamm und kämm ihn zwei drei mal über fell, dann nimmst du ein taschentuch und befeuchtest es. dann schmierst du denn kamm über das nasse taschentuch und wenn es dann ein bisschen rot wird hat er flöhe. ist ne todsichere methode da der flohkot aus getrocknetem blut besteht und gerinnt wenn er nass wird. probiers mal ansonsten könnte ich mir eigentlich nichts vorstellen was das sein kann

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #8
Klohkot sind kleine schwarze Krümelchen, die sich, wenn man sie auf Küchenpapier legt und wasser draufgibt, rot auflösen.

Stelle deine Katze auf eine helle Unterlage, wuschel sie von vorne beis hinten mal richtig ordentlich durch und schau, ob flohkot auf die Unterlage fällt.

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #9
Ah,.. gut danke. Werd ich gleich mal machen.
Hab nämlich auch die Befürchtung, dass Maunzi Flöhe hat, da sie sich immer so hektisch putzt und das ziemlich oft.

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #10
So,... jetzt hab ich Sicherheit!
Es waren tatsächlich Flöhe, die meiner Maunzi so unruhige Momente beschert haben.
Und was kann ich dagegen jetzt machen? Was für ein Mittelchen ist denn da besonders hilfreich und vorallem gut verträglich?

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #11
Wirklich wirksam sind Spot Ons vom Tierarzt wie Stronghold, Advantage und Frontline.

Sie wirken einen Monat lang, während dessen auf deiner Katze kein Floh ist.

Letzteres kann ich nicht empfehlen, bei uns hat es nicht die angegebene Wirkdauer erreicht und Frajo hat stark allergisch reagiert.

Dennoch sind die Flöhe überall in deiner Wohnung und du kannst dir überlegen, ob du alles heiss waschen, einfrieren, täglich saugen und den Staubsaugerbeutel sofort aus dem Haus tragen und jede Menge Flohspray sprühen willst....

Oder dir einen Nebler kaufst.
Dann müssen alle Lebewesen einige Stunden aus dem Haus, den Rest erledigt der Nebler.

Mit Methode Nr. 1 hatten wir keinen Erfolg, wir haben es 6 Monate ausgesessen und die Flöhe ausgehungert, dann waren sie tot. An uns Mensch nsind sie nicht gegangen.

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #12
Oh gott,... ist das so ein act???
Hab ich gar net gewusst! Das is ja echt scheiße,...
Hm,.. und wie teuer ist so ein Nebler? Wo bekomm ich den dann her?
Heißt das, ich brauch erstmal meiner Katze gar nichts geben, weil die Flöhe eh wieder kommen?
Oder einfach mal versuchen, obn sie weggehen?
Mensch, seitdem du das gesagt hast, juckts überall :wink:

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #13
Oh gott,... ist das so ein act???
Ja, wenn du sie wieder loswerden willst, dann schon ;)

Hm,.. und wie teuer ist so ein Nebler?
Keine Ahnung, frag doch mal deinen Tierarzt, der müsste welche haben

Wo bekomm ich den dann her?
Vom Tierarzt

Heißt das, ich brauch erstmal meiner Katze gar nichts geben, weil die Flöhe eh wieder kommen?
Nein, wenn du deiner Katze nichts gibst, die Wohnung vernebelst und sie verfloht wieder reinsetzt, ist die Wohnung in 3 Tagen wieder voller Flöhe.
90 % aller Flöhe sitzen nicht auf der Katze, sondern in der Wohnung.
Flöhe übertragen übringes auch Würmer, wenn ihr die Biester also losseit, ist eine Wurmkur angesagt.

Oder einfach mal versuchen, obn sie weggehen?
Von alleine gehen sie garantiert nicht weg.
Wie gesagt, du kannst es wie wir versuchen und mindestens 6 Monate lang einmal im Monat ein Spot On geben, wir haben Advantage genommen.
Es ist aber möglich, das die Flöhe dann an dich gehen, was ich Pickelchen und juckenden roten Stellen äussert und so ja auch nicht wirklich gedacht ist.

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #14
Oh mensch,... du bescherst mir aber heute noch eine schlaflose Nacht :(
Hm,.... na dann geh ich morgen mal dringendst zum Tierarzt,...
Wo halten sie diese Biester denn dann auf? In meinem Bett womöglich?
Brrrr,... pfui,... nun ja, was man nicht alles eingeht, wenn man Katzen hat.
Aber man tut das ja wirklich gerne, wenn man an die schönen Momente denkt.
Vielen Danke für deine mal wieder sehr schnelle und informative Antwort!!!!

LG Julia

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #15
hey
hab heut beim Tierarzt FRONTLINE Combo gekauft. Des ganze hat stolze 28 € gekostet. Mega teuer. Ist dieser Preis normal? Wisst ihr was, wo ich des Zeug billiger bekommen könnt?
Übrigens hab auch nach so nem Nebler gefragt, sowas haben die gar net.
Wo bekomm ich des denn dann her???

• Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... Beitrag #16
Spot Ons sind leider teuer, aber die 28- euro- Packung hat sicher 6 ampullenb enthalten oder?
also genug für 6 Monate, und damit gar nicht sooooo teuer.
Frag doch mal in einer anderen Tierarzt- Praxis oder vielleicht in einem gut sortierten Zoogeschäft.

Mein Tierarzt hat solche Dinger auch nicht auf Vorrat, aber er bestellt sie auf Wunsch.

Thema:

Dusty ist nervös und leckt sich ständig ...

Dusty ist nervös und leckt sich ständig ... - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten