Es gibt zum Beispiel eine Reihe von Rassekatzen, unter anderen Perser die genetisch bedingt ein viel höheres Risiko an Leber und Nierenerkrankungen haben. Sicherlich hat die Ernährung einen grossen Einfluss aber es muss nicht automatisch der alleinige Grund sein.
Doch hier hast was anderes gesagt
Es ist nun mal so das die Premium futter sorten mehr fleischanteil haben ca 60% und mehr.
Keine Füllstoffe kein Zucker und kein getreide was man meistens in Kitekat Whiskas und Felix (und wie sie alle noch heissen mögen) findet da ist die Fleisch angabe bei 4% mit zucker und getreide.
Und das muss ich meinem Tier nicht antun!
Wem das Premiumfutter zu teuer ist kann mit shah füttern ist mittelklasse aber immer noch besser Was Whiskas und co.
Ich füttere meine ja auch nicht auschließlich mit Premium futter sorten....
Ich mische es mal an 1 tag Schmusy mal an einem Shah und neben trockenfutter und rohfleisch fahre ich sehr gut damit meine Babys haben sehr gute zähne erfreuen sich bester gesundheit und ihr fell ist superglänzend mehr kann ich nicht verlangen!
Früher dachte ich auch oh Kitekat und co werden schon gut sein aber ich wurde des besseren belehrt durch meinen Tierarzt!
Und ich bin ihm sehr dankbar dafür!
Ich füttere sie optimal fast so wie in der Natur abgesehen das das Küken schon Tot ist und sie es sich nicht erjagen können!
Aber ich sage es blöd ich möchte gesunde Tiere auch im alter weil ich ihnen ein langes gesundes leben anbieten will und kein Kurzes wo sie an ner krankheit sterben! Wenn dann sollen meine Babys sterben weil sie alt waren.
Und das kann ich ihnen geben in dem ich aufs futter achte und ihnen gutes Futter gebeund 1 mal ihm jahr ihr blut und ihre organe abchecke.
Sowie ich das selbst bei mir mache!