60% Rohasche!

Diskutiere 60% Rohasche! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Darf ich nochmal was zur Rohasche sagen??? Auf den Futterettiketten stehen Angaben, die sich auf das Nassgewicht beziehen (wie z.B. Fettgehalt...
  • 60% Rohasche! Beitrag #21
Darf ich nochmal was zur Rohasche sagen???

Auf den Futterettiketten stehen Angaben, die sich auf das Nassgewicht beziehen (wie z.B. Fettgehalt, Proteingehalt...) und Angaben, die sich auf das Trockengewicht beziehen. Es wird aber nicht geschieden, was sich auf Nass- und was auf Trockengewicht bezieht.

Wenn man das Futter solange trocknet, bis kein Wasser mehr enthalten ist, anschließend wiegt, diese Trockenmasse verbrennt und den Brandrückstand (=Asche) nochmals wiegt, dann kann man den Anteil an "Unverbrennbarem", vor allem Mineralien, berechnen. Das ist der Rohascheanteil.

Bezogen auf Trockenmasse kann das schon 60% sein. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das viel oder wenig ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es ist viel. Ich denke, reines Muskelfleisch läßt wesentlich weniger Asche zurück als z.B. ein Knochen. Aber, wie gesagt, so firm bin ich jetzt nicht.

• 60% Rohasche! Beitrag #22
in erster linie muß man ja auch sehen das manch eine frau um die 60 katzen hält. die surft nicht (meistens zumindest) im netz und informiert sich in dem maße in dem wir das hier tun. die denkt wirklich die tut ihren katzen mit whiskas was gutes- sie bekommen eben die informationen von falscher stelle.

• 60% Rohasche! Beitrag #23
Ich würde wirklich gerne mal wissen warum alle ausschliesslich nur auf Whiskas herumreiten. :shock: Ok, wir wissen jetzt das Whiskas nicht gerade das geeignete Futter ist, aber ich glaube da gibt es ganz andere Marken. Zum Beispiel Brekkies oder auch Felix, von anderen Marken ganz zu schweigen. Warum haben sich eigentlich alle so auf Whiskas eingeschossen? Es gibt doch mindestens ein Duzend Supermarkt-Futter auf dem Markt von denen etliche viel schlechter als Whiskas sind.

• 60% Rohasche! Beitrag #24
Wir nehmen es als BEISPIEL!!!!
Kitekat, Felix, brekkis sind alle schlecht nur und whiskas zählt dazu...

• 60% Rohasche! Beitrag #25
Ok, der Test vom WDR ist zwar schon eine weile her aber ich denke man kann trotztdem ganz gut sehen das die Unterschiede keinesfalls so gross sind wie einige hier immer tun. Und keinesfalls setzt man seine Katze gleich einer Gefahr aus wenn man hin und wieder auch Whiskas füttert. :wink:

• 60% Rohasche! Beitrag #26
Hallo,

habe gerade diese Beiträge gelesen. Wir haben Jahrelang aus Unwissenheit Whiskas, Kitekat und Co gefüttert. Der Preis dafür ist jetzt, dass eine unserer Katzen durch die falsche Ernährung nachweislich eine schwere Lebererkrankung hat und jetzt nur mit Diätfutter und täglichen Medikamenten überleben kann. Das Geld das wir früher bei dem Futter gegenüber teuren und hochwertigeren gespart haben, legen wir heute um ein vielfaches für die Medikamente und dem Diätfutter drauf. Übrigens um sicher zu sein, dass unser Tierarzt uns nicht nur sein Diätfutter verkaufen will, haben wir uns von einem anderen Tierarzt die Diagnose bestätigen lassen. Wir haben vor der Untersuchung nicht angedeutet was unsere Katze haben könnte. Denkt auch an das wohl und die Gesundheit eurer Katzen. Oma auf ihren Bauernhof würde heute sicher auch, wenn sie wüsste was schlechtes Futter auslösen kann ihre Katzen mit besseren Futter versorgen. Kiramausi

• 60% Rohasche! Beitrag #27
Es dürfte sehr sehr schwierig wenn nicht unmöglich sein, einen Nachweis über die Verantwortlichkeit eines einzigen Futters zu erbringen. Bitte macht es euch jetzt nicht so einfach. Einfach immer das teuerste Futter geben und die Katze wird kerngesunde 100 Jahre alt.
Es gibt zum Beispiel eine Reihe von Rassekatzen, unter anderen Perser die genetisch bedingt ein viel höheres Risiko an Leber und Nierenerkrankungen haben. Sicherlich hat die Ernährung einen grossen Einfluss aber es muss nicht automatisch der alleinige Grund sein.
Also wenn ich etwas hasse dann ist es schwarz-weiss-Malerei, denn so einfach ist die Welt nun einmal nicht.

• 60% Rohasche! Beitrag #28
Ok, der Test vom WDR ist zwar schon eine weile her aber ich denke man kann trotztdem ganz gut sehen das die Unterschiede keinesfalls so gross sind wie einige hier immer tun.
Nein, die Unterschiede sind nicht groß, das hat aber einen anderen Grund. Nenne mir doch einmal die Premiumsorten in diesem Test, dann sieht man den Grund.
Einfach immer das teuerste Futter geben und die Katze wird kerngesunde 100 Jahre alt.
Das hat niemand behauptet, die anderen versuchen die Diskussion sachlicher anzugehen.
Also wenn ich etwas hasse dann ist es schwarz-weiss-Malerei, denn so einfach ist die Welt nun einmal nicht.
Ich auch, und ebenso Unkenntnis, wenn man etwas behauptet, denn das:
Es gibt zum Beispiel eine Reihe von Rassekatzen, unter anderen Perser die genetisch bedingt ein viel höheres Risiko an Leber und Nierenerkrankungen haben.
ist weit entfernt, von der Bestimmheit mit der Du es hier behauptest.
Katzen sind ursprüngliche Wüstentiere, die wenig Wasser aufnehmen, weniger als in ihrem heutigen Lebensraum nötig ist, und daher sind Nieren ihre Schwachstelle. Und alle inneren Organe können auch von ungeeignetem Futter krank werden oder versagen in ihrer Leistung altersbedingt.

Viele Grüße
Russian

• 60% Rohasche! Beitrag #29
Nein, die Unterschiede sind nicht groß, das hat aber einen anderen Grund. Nenne mir doch einmal die Premiumsorten in diesem Test, dann sieht man den Grund.
Also Royal Canin sowie Iams sind zumindest vom Preis her schon mal sehr nahe dran. Aber jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein mächtiges Naserümpfen.

Katzen sind ursprüngliche Wüstentiere, die wenig Wasser aufnehmen, weniger als in ihrem heutigen Lebensraum nötig ist, und daher sind Nieren ihre Schwachstelle. Und alle inneren Organe können auch von ungeeignetem Futter krank werden oder versagen in ihrer Leistung altersbedingt.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. :shock:

• 60% Rohasche! Beitrag #30
Es gibt zum Beispiel eine Reihe von Rassekatzen, unter anderen Perser die genetisch bedingt ein viel höheres Risiko an Leber und Nierenerkrankungen haben. Sicherlich hat die Ernährung einen grossen Einfluss aber es muss nicht automatisch der alleinige Grund sein.

Doch hier hast was anderes gesagt :)

Es ist nun mal so das die Premium futter sorten mehr fleischanteil haben ca 60% und mehr.

Keine Füllstoffe kein Zucker und kein getreide was man meistens in Kitekat Whiskas und Felix (und wie sie alle noch heissen mögen) findet da ist die Fleisch angabe bei 4% mit zucker und getreide.
Und das muss ich meinem Tier nicht antun!

Wem das Premiumfutter zu teuer ist kann mit shah füttern ist mittelklasse aber immer noch besser Was Whiskas und co.

Ich füttere meine ja auch nicht auschließlich mit Premium futter sorten....
Ich mische es mal an 1 tag Schmusy mal an einem Shah und neben trockenfutter und rohfleisch fahre ich sehr gut damit meine Babys haben sehr gute zähne erfreuen sich bester gesundheit und ihr fell ist superglänzend mehr kann ich nicht verlangen!

Früher dachte ich auch oh Kitekat und co werden schon gut sein aber ich wurde des besseren belehrt durch meinen Tierarzt!

Und ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Ich füttere sie optimal fast so wie in der Natur abgesehen das das Küken schon Tot ist und sie es sich nicht erjagen können! :)

Aber ich sage es blöd ich möchte gesunde Tiere auch im alter weil ich ihnen ein langes gesundes leben anbieten will und kein Kurzes wo sie an ner krankheit sterben! Wenn dann sollen meine Babys sterben weil sie alt waren.

Und das kann ich ihnen geben in dem ich aufs futter achte und ihnen gutes Futter gebeund 1 mal ihm jahr ihr blut und ihre organe abchecke.
Sowie ich das selbst bei mir mache!

• 60% Rohasche! Beitrag #31
Äh, sorry aber irgendwie versteht hier keiner so richtig worauf ich überhaupt hinaus will. Keiner hier konnte mir auch nur eine einzige Seite zeigen, einen einzigen Test der sich auch wirklich mit der Herstellung und vor allem mit den tatsächichen Inhaltsstoffen befasst. Nirgendwo kann man lesen was tatsächlich in den Sorten enthalten ist. Einfach zu sagen, das ist eben Müll und fertig reicht mir nicht aus. Wenn mir jemand klarmachen kann aus welchen, biologischen und chemischen Gründen das schlecht ist, dann bitte.

Und nach wie vor muss ich sagen das es für mich wenig Sinn macht ein hochwertiges NF zu füttern, aber zusätzlich noch TF mit einen sehr hohen Anteil an pflanzlichen Zutaten. :shock:

• 60% Rohasche! Beitrag #32
Hi,

oh man, ich wollte hier keinen zusätzlichen Streit provozieren. Das die Erkrankung vom Futter kommt, ist eine Aussage von zwei Tierärzten und keine Behauptung von uns. Die stellen nicht die Qualität der Inhaltsstoffe in Frage, sondern das die Inhaltsstoffe zur Katzenernährung nicht geeignet sind. In vielen (ich sage mal besser keine Namen) sind eben nur 4% vom Tier. Diese vier Prozent können dann auch noch Federn, Knochen usw. sein. Alles was unter 60% Fleisch hat ist laut unseres Tierarztes nicht zu empfehlen. Kiramausi

• 60% Rohasche! Beitrag #33
  • 60% Rohasche! Beitrag #35
Also suche mittlerweile seit mehr als 13 Jahren nach einer ausgewogenen Ernährung für Katzen. Ich habe die Erfahrung gemacht das auch Tierärzte Menschen sind, denen man manchmal nicht immer trauen kann.

Jedenfalls glaube ich auf Grund meiner Erfahrungen, das ich meinen Beiden wohl kein Trockenfutter geben werde.

Natürlich kann eine Erkrankung auch am Futter liegen, aber ich denke das kann niemand mit Sicherheit sagen. Dazu kenne ich auch viel zu viele unterschiedliche Fälle von Katzen. Da gibt es welche die bereits mit 1 Jahr trotz bester Ernährung und Vorsorge, Krankheiten über Krankheiten bekommen, ich kenne Katzen die seit mehr als 15 Jahren ausschliesslich von Trockenfutter ernährt werden und sich trotzdem bester Gesundheit erfreuen, 25 Jahre alte Freigänger-Kater und Wohnungskatzen die nicht älter als 8 Jahre wurden.

Selbstverständlich ist es wichtig das man sich für das richtige Futter entscheidet. Aber was bei einigen Usern hier abgeht kann ich eigentlich nur noch als Hysterie bezeichnen. Wenn hier User angegriffen werden ohne die geringste Spur einer Sachkenntnis und nur weil ein Kater kein biblisches Alter von über 20 Jahre erreicht hat, so geht das schon entschieden zu weit. :wink:

• 60% Rohasche! Beitrag #36
Nachdem ich mir mal die Inhaltsstoffe einiger TF angesehen habe muss ich mich gleich noch mal melden.

Hier die Zusammensetzung von Iams:

Trockenfutter Iams
Premium Cat Food mit viel Lamm
Zusammensetzung:

1. Lamm (> 20%)
2. Reis
3. Hühnermehl
4. Mais
5. Tierisches Fett
6. Fischmehl
7. Trockenvollei
8. Getrocknete Zuckerrübenschnitzel
9. Geflügelproteinhydrolysat
10. Kaliumchlorid
11. Bierhefe
12. DL-Methionin

Inhalts- und Zusatzstoffe:

Rohprotein:32,8 %
Rohfett:22,4 %
Rohasche:6,6 %
Rohfaser:1,7 %
Wasser:8,0 %
Kalzium:1,0 %
Phosphor:0,92 %
Magnesium:0,09 %
Vitamin A:12.000 IE / kg
Vitamin D3:955 IE / kg
Vitamin E (a-Tocopherol):65 mg / kg
Kupfer (Kupfer (II) Sulfat):20 mg / kg
Antioxidans:EG-Zusatzstoff

Quelle: Trockenfutter-Packung

Also wie ist das nun? Ich meine, Iams ist doch nun eindeutig Premium-Qualität (oder nicht?) und einige der Inhaltsstoffe haben darin doch eigentlich rein gar nichts zu suchen. Zum grossen Teil werden z.B. Zuckerrübenschnitzel verarbeitet. Das ist ein reines Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion und dient eigentlich nur als reine Füllmasse.

• 60% Rohasche! Beitrag #37
Iams verkauft sich gerne als Premiumfutter und kostet dementsprechend, es gibt jedoch weitaus bessere Futter für weniger Geld - das wurde im Forum hier allerdings schon mehrfach diskutiert.
Teuer heißt nicht zwangsläufig Premiumfutter und jenes ist kein geschützer Begriff, das kann sich also jede Hinterhof-Marke auf die Dose bzw. Packung schreiben.
Wenn du bisher Iams & Royal Canin für Premiumfutter gehalten hast, wundert es mich nicht, dass du den Unterschied zu so manchem Supermarktfutter nicht so groß findest - ist er ja auch nicht ;)

Iams ist in meinen Augen ein sehr teures Mittelklassefutter. Hast du mal meine Links angeklickt? Dann weißt du, dass z.B. "Lamm" bedeutet, dass es vor dem Dehydrieren gewogen wurde, also in der trockenen Form vermutlich weiter hinten auf der Zutatenliste steht. Und dass es zwischen "Hühnermehl" (enthalten) und "Hühnerfleischmehl" (leider nicht enthalten) einen Unterschied gibt. Mit den Zuckerrübentrockenschnitzeln hast du Recht - mit diesem Hintergrundwissen hätte man eigentlich erkennen können, dass IAMS kein Premiumfutter sein kann...

Schau doch mal nach Felidae Trockenfutter, das ist von der Zusammensetzung her z.B. wirklich gut und günstiger als IAMS.
Lieben Gruß, Daemia

• 60% Rohasche! Beitrag #38
Da gibt es welche die bereits mit 1 Jahr trotz bester Ernährung und Vorsorge, Krankheiten über Krankheiten bekommen, ich kenne Katzen die seit mehr als 15 Jahren ausschliesslich von Trockenfutter ernährt werden und sich trotzdem bester Gesundheit erfreuen, 25 Jahre alte Freigänger-Kater und Wohnungskatzen die nicht älter als 8 Jahre wurden. :wink:
@ aLuckyGuy Ich kann Dir natürlich nur recht geben. Man kan das aber genau so auf uns Menschen münzen. Die einen werden obwohl sie rauchen oder sich ungesund ernähren Steinalt. Wieder andere wie meine Mutter, die versucht haben ohne rauchen und mit gesunder Ernährung durchs Leben zu gehen sterben schon sehr früh an Krebs. Aber darum geht es nicht. Ich finde es auch nicht gut gegenseitig aufzuwiegen aus welchen Gründen eine Katze sehr alt geworden und eine andere schon in jungen Jahren gestorben ist. Uns allen geht es doch nur um eins, für unsere Fellnasen eine Gesunde, Schmackhafte und ausgewogene Ernährung zu finden. Das es dabei einige mit der Gesundheit ihrer Katzen genauer nehmen als mit ihrer eigenen, kann man doch nur positiv sehen. Mir sind solche Menschen lieber wie andere, die sagen, nur weil Oma es früher so gemacht hat kann es ja nicht falsch sein. Heute gibt es Gott sei Dank solche erstklassigen Foren, wo man sich informieren und seine Meinung austauschen kann. Welche Meinung und welche Informationen man für die Richtige hält, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn aber viele der gleichen Meinung sind, wird schon ein kleines bisschen Wahrheit dran sein. Kiramausi

• 60% Rohasche! Beitrag #39
@Kiramausi
Danke für deine Worte. Du bist einer der wenigen die dies etwas entspannter angeht. :)
Ich würde mir halt nur von einigen Usern etwas mehr Einfühlungsvermögen wünschen. Manche Leute hier sind so unsensibel das man es nicht fassen kann. Über die eigentliche Aussage ihrer achtlos dahin gesagten Worte machen sich diese Leute offensichtlich gar keine Gedanken.

Ich habe in meinen Leben schon länger mit Katzen zu tun gehabt als viele User hier an Lebensjahren zählen. Selbstverständlich lerne ich gerne noch dazu und wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, so bin ich auch stets der erste der ihn zugibt. Damit hatte ich noch nie Probleme. Aber wie ich schon sagte, Premium-Futter und Internet gibt es noch nicht so lange, eigentlich erst seit einigen Jahren. Davor sind jahrzehntelang unzählige Generationen von Katzen geboren, aufgewachsen, geliebt und gestorben mit Futter wie Whiskas & Co und das allein schon deshalb weil es gar nichts anderes gab.

Es ist toll das mitlerweile das Thema Katzenernährung mehr in den Vordergrund gerückt ist. Aber bei einigen, vor allen jüngeren Usern kommt es gar nicht gut wenn sie so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gegessen und wären die einzigen und ersten überhaupt die sich mit dem Thema befasst haben denn denn das ist ganz und gar nicht der Fall.

• 60% Rohasche! Beitrag #40
Die Tatsache, dass Nachbars Katze nur mit Luft und Liebe 25 wurde sagt leider gar nix. Bei euren Aussagen "Ich kenne welche, die mit guter Haltung [was auch immer man jetzt drunter versteht] jung starben und mit schlechter Haltung uralt wurden" legt ihr doch ganz falsche Maßstäbe an.

Ich würde doch lieber mal so denken:

Ich bilde ausreichend große, zufällig zusammengestellte Kohorten und füttere diese ein durchschnittliches Katzenleben lang zum Beispiel wie folgt:
1. Gruppe: nur mit billigem Trockenfutter
2. Gruppe: nur mit Premium-Trockenfutter
3. Gruppe: mit Whiskas und Co. Nassfutter
4. Gruppe: nur Premium-Trockenfutter
5. Gruppe: barfen

In regelmäßigen Abständen, von mir aus jährlich, wird der Gesundheitszustand der Tiere erfasst.

Dann, und nur dann kann ich nach 15 oder 20 Jahren eine Aussage daüber machen, ob und wie sich Erkrankungen und deren Verläufe unter verschiedenen Fütterungsbdingungen darstellen.

Gibt es solche Untersuchungen? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Thema:

60% Rohasche!

60% Rohasche! - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten