Frage an die Futterexperten....

Diskutiere Frage an die Futterexperten.... im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Einen wunderschöen guten Morgen!!!!!! Ich möchte nur mal wissen, was ihr von meiner "Raubtier-Fütterung" haltet und ob das so ok ist. Meine...
  • Frage an die Futterexperten.... Beitrag #1
Mulli

Mulli

Einen wunderschöen guten Morgen!!!!!!

Ich möchte nur mal wissen, was ihr von meiner "Raubtier-Fütterung" haltet und ob das so ok ist.
Meine beiden Süßen sind ca 7 Monate alt.

Morgens füttere ich momentan 50g Whiskas pro Nase (keine Angst, das sind nur die Reste, die ich noch übrig hatte, das ist diese Woche zu ende).
Abends bekommen sie pro Nase einen Beutel (á 85g) Nutro Kitten Choice Nassfutter.
Trockenfutter steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Ich muss dazu sagen, dass meine beiden keine garstigen Esser sind. Also sie fressen sich gegenseitig nichts weg und es besteht kein Neid. Deswegen lasse ich ihnen auch tagsüber das Trockenfutter stehen. Es stehen auch in der wohnung verteilt mehrere Näpfe Wasser bereit.

Jetz isses so, dass die Whiskas-Reste die ich noch übrig hatte, morgen oder übermorgen zu ende sind. Ich überleg jetz, ob ich ihnen morgens auch je einen Beutel Nutro geben soll, oder ob ich ihnen abwechslungsreich morgens eine andere Marke füttern soll.
Das Nutro is ja ein Premium-Futter. Ich überleg jetz ob es morgens auch Premium-Futter sein soll, oder ein Medium-Futter. :roll:

Fütter ich zu viel, oder zu wenig?????? Oder passt das sogar?????

Ich muss gleich sagen, dass es aber nich ums Geld geht! Ich fütter gern morgens auch Premium-Futter. Ich dachte nur, dass evtl den Miezen ganz recht is wenn sie mal was anderes bekommen.

Hoffentlich kennt ihr euch noch aus bei dem Wirrwarr... :?

Liebe Grüße

Susi.

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #2
Mengenmäßig hört sich deine Fütterung sehr gut an, Nutro Nassfutter ist auf jeden Fall auch ok. Was fütterst du denn für ein Trockenfutter, und wieviel wird davon gefressen? "Die große Vielfalt" beim Futter ist Katzen eigentlich egal, eine andere Marke musst du morgens wegen der Abwechslung ganz sicher nicht füttern - zumal die Gefahr dann größer wird, dass sie mäkelig werden und irgendwann eins der Futter verweigern, und 1 Woche später das andere nicht mehr fressen wollen. Dann geht der Spaß erst richtig los... ;-)
Wenn es dir möglich ist, leg dich auf eine Marke fest und fütter davon einfach die verschiedenen Sorten :) Vielleicht kannst du auch morgens oder abends stattdessen eine kleine Portion Rohfleisch, am Besten Huhn, geben. In kleine Stücke geschnitten mögen es die meisten Katzen sehr gern, und es ist zudem gut für die Zähne. Mit 7 Monaten sind die Fellnasen dafür auch auf jeden Fall alt genug. Es sollte mengenmäßig nur nicht mehr als 20 % ausmachen, ansonsten müsstest du Mineralien etc. zufügen. Bis 20 % ist es aber "ohne alles" ok :)
LG Daemia

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Trockenfutter ist auch von Nutro (Complete Care für Kitten, oder so ähnlich und eine Sorte mit Huhn). Ich glaub das sind für jeden ca. 100-150 g pro Tag (da gibts doch so Messbecher beim Fressnapf. Da mach ich für jeden einen Becher voll). Manchmal wird aber auch nich alles aufgegessen.

Das Problem ist, dass es vom Nutro Nassfutter für Kitten nur eine Sorte gibt. Kann ich da schon die "Erwachsenen"-Sorten bestellen, oder soll ich noch bei Kitten bleiben. Sie sind ja erst mit ca einem Jahr ausgewachsen, oder?

LG
Susi

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #4
Hallo,

wenn ich jetzt wirklich morgens und abends Nutro Nassfutter füttere, soll ich dann immer einen Beutel für die zwei Teilen (wären dann pro Nase ca. 40 g morgens und abends), oder soll ich jedem einen Beutel á 85g morgens und abends füttern??????????

LG
Susi

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #5
80gr ist schon wenig! für beide am tag

Lieber 2 beutel für jeweils einen als 4 beutel für beide

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #6
Du kannst auch schon auf das "normale" Futter umsteigen, in dem Alter ist das kein Problem mehr. Ich würde entweder morgens und abends pro Katze 1/2 - 1 Beutel füttern, oder morgens 1 - 2 Beutel zwischen beiden aufteilen und abends Rohfleisch geben. Wieviel g pro Katze du fütterst kommt drauf an, ob sie das Nassfutter komplett auffressen, oder ohnehin lieber Trockenfutter mampfen und das Nassfutter stehen lassen. Solange du immer Trockenfutter stehen hast, wird dir auf jeden Fall keiner verhungern, auch wenn Nassfutter prinzipiell gesünder ist (da es mehr Feuchtigkeit enthält), und ich deshalb versuchen würde, möglichst viel Nassfutter zu füttern ;-) Kannst du ja auch tageweise abwechseln, z.B. 2x pro Woche die Kombination mit rohem Fleisch und sonst halt morgens + abends Nassfutter.
Falls du es nicht ohnehin schon hast, würde ich dir auch raten, mehrere Trinknäpfe in der Wohnung zu verteilen (bevorzugt an Stelen, wo die Katzen öfter vorbeilaufen), damit deine Miezen genug trinken.
LG Daemia

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #7
Hi Daemia,

in der Regel fressen die beiden das Nassfutter dass ich morgens hinstelle, bevor ich zur Arbeit gehe, komplett auf (das is momentan noch das Whiskas 50g pro Miez).
Abends isses so, dass sie das Nutro (85g pro Miez) nich ganz aufessen. Sie genehmigen sich dann immer noch nen "Mitternachts-Snack" so gegen 23.00 Uhr und mampfen dann das Trockenfutter leer. :roll:

Wassernäpfe stehen zwei große in der Wohnung verteilt...... Und ich muss sagen, dass meine Miezen gott sei dank gute trinker sind. Also die Näpfe sind abens immer ziemlich leer!!!

Also wenn ich jetz beiden morgens je einen Beutel Nutro gebe (á85g) und abends evtl. Rohfleisch oder noch mal einen halben Beutel Nutro pro Nase, müsste es eigentlich gut sein, oder? Trockenfutter mögen sie wirklich gern und essen davon auch gut was weg.

Rohfleisch hab ich noch nie gefüttern. Kauf ich dann einfach ein Hähnchen-Filet und machs klein, oder?? Muss ich da noch irgendwas drunter mischen?? Vitamin-flocken oder so????

Ich merk grad, dass ich hier noch viel Aufholbedarf hab.... :oops:

Aber danke für Eure Unterstützung!!!!! :D

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #8
Ja, das hört sich sehr gut an von der Menge her! :)
Beim Rohfleisch ist es so, dass du bis zu 20 % der täglichen Fütterung Rohfleisch geben kannst, ohne dass du Vitamine etc. dazugeben musst. Wenn du mehr roh fütterst wird es relativ kompliziert, da du supplementieren musst. Es gibt irgendwo einen Link hier zum sog. "barfen", falls dich das genauer interessiert, kannst du einfach mal "barfen" in die Suchfunktion eingeben.

Bis zu 20 % sind aber wie gesagt ohne Ergänzungsmittel möglich.
Für den Anfang empfehle ich dir Huhn (also Hühnerbrustfilets o.ä.), das du in etwa "mausgroße" Stücke oder auf halbe "Mausgröße" schneidest.
Anfangs ist es meist etwas ungewohnt für die Katzen, da das Kauen anstrengender ist, als beim normalen Nassfutter. Dafür reinigt es die Zähne sehr gut, und mit der Zeit werden die Fellnasen auch viel schneller beim Kauen :)

Du kannst, wenn es funktioniert, auch Rind geben, nur kein rohes Schwein, da das Erreger der tödlichen Ayueskschen Krankheit übertragen kann.
Eintagsküken & Hühnerherzen bekommt man im Fachhandel auch tiefgekühlt, da kann Aiur dir wahrscheinlich die besten Tipps geben.

Bei uns gibt es 2x pro Woche Huhn, das ist einfach und überall erhältlich und den Katzen schmeckt es auch prima :)

Lieben Gruß, Daemia

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #9
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank für Deine Antworten!!!!!!!!!!
Hat mir echt suuuuuper weitergeholfen!!! :lol: :p :roll: :wink:

• Frage an die Futterexperten.... Beitrag #10
sehr gern geschehen :)

Thema:

Frage an die Futterexperten....

Frage an die Futterexperten.... - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Einige Fragen zum Verhalten/Erziehung: Hallo Katzenliebhaber!! :) Ich habe mich gerade registriert und habe ein paar Fragen was unseren neuen Jungspund angeht. Sein Name ist Milow und...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten