@russian
Das man für den Fortbestand einer Tierart extra einen Verein mit Zuchtbücher und sonstigen Schnickschnack benötigt, halte ich für Megaschwachsinn hoch drei.
soso, Megaschwachsinn hoch drei.....
Ein Stammbaum ist kein "Schnickschnack", sondern ein Abstammungsnachweis. Und genau der ist notwendig, wenn man z. Krankheiten ausschließen möchte. Für viele Krankheiten sind nämlich die Trägertiere bekannt und ein seriöser Züchter, der auch versteht, einen Stammbaum zu lesen, wird tunlichst solche Linien vermeiden.
Und wie willst Du Inzucht verhindern, wenn Du die Vorfahren Deiner Tiere nicht kennst?
Wenn Leute meinen das sie so etwas für einen erstklassiken Stammbaum brauchen, bitte sehr. Da habe ich kein Problem mit.
Schön, dass Du damit kein Problem hast - das freut mich sehr. Du musst den Stammbaum ja auch nicht mitnehmen, wenn Du ein Liebhabertier kaufst. Wenn Du allerdings eine Maine Coon Katze kaufen möchtest, die möglichst frei von Inzucht ist, musst Du schon einen Blick in den Stammbaum werfen, denn nur daraus geht hervor, dass es sich erstens auch tatsächlich um eine Maine Coon handelt und zweitens, inwieweit Inzucht vorliegt.
Aber bitte nicht so tun als ob die Natur zigtausende von Jahren nur Mist gebaut hat und nur darauf wartete bis endlich der Mensch auf die Bühne tritt und die Kontrolle über alle Lebewesen an sich reisst.
Wer hat denn das behauptet? Der Mensch hat durch selektive Zucht bestimmt auch viel Schaden angerichtet, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber nun tu bitte nicht so, als wenn die "bösen Züchter" jetzt die Natur vernichten! Hast Du Dir mal Streunerkatzen genauer angeguckt, wie Russian es geschrieben hast? Hast Du mal die Katzenpopulation auf einem Bauernhof genauer angeguckt? Ist Dir dabei aufgefallen, dass die Kitten in der Regel hoffnungslos verrotzt sind und viel zu klein? Nirgendwo ist der
Inzuchtkoeffizient so hoch, wie bei Bauernhofkatzen. Aber sie haben ja keinen schwachsinnigen Stammbaum. Da ist man dann eben auf seine Augen angewiesen, wenn man dann sieht, dass der Papa gerade seine Tochter deckt, wobei er vielleicht auch schon der Onkel der Mutter ist, deren Halbbruder der Papa des Papas war......