Nassfutter:UNGESUND?!?

Diskutiere Nassfutter:UNGESUND?!? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen.Ich wollt mal wissen,ob es stimmt,dass in Nassfutter Abfälle drin sind,die zum Teil verdorben sind.Versuchen unseren Kayo,nur...
  • Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #1
D

der komplizierte

Hallo alle zusammen.Ich wollt mal wissen,ob es stimmt,dass in Nassfutter Abfälle drin sind,die zum Teil verdorben sind.Versuchen unseren Kayo,nur an Trockenfutter zu gewöhnen,ist aber sehr eigenwillig (was vor allem für Kater ja sehr normal ist.),deshalb frisst er nur wenig und mauntzt immer noch sehr viel.Unser anderer Kater,der LEO ist ein wahrer Trockenfutterfanatiker,und hat weiße bis gelbe Zähne,und bei Kayo,sind schwarze Streifen,auf den Zähnen zu erkennen.Ich hoffe ihr könnt dazu Stellung nehemn.

-der komplizierte

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #2
hallo, wieso willst du denn deinen kater an trockenfutter gewöhnen? nassfutter sollte immer bereitstehen. das heißt es ist wichtig das sie das auch bekommen. zum einen weil sie wenig flüssigkeit zu sich nehmen und dies sich in der nahrung dann holen. und das können sie mit reiner Trockenfutter fütterung nicht. dazu kann es dann früher oder später zu organischen problemen kommen. lies dich hier doch einmal durch, es gibt soviele beiträge zu nass und trockenfutterfütterung.

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #3
Es stimmt teilweise... Die meisten Supermarktsorten sind leider sehr minderwertig Kitekat Whiskas usw.
Eine kleine ausnahme machen Aldi mit Shah oder Lux es ist aufjedenfall viel besser als Kitekat und co.
Da ca 60% Fleisch drinne ist.

Denk nicht das Whiskas und co so gut sind und billig stimmt nicht! Sie sind teurer!

Das gilt auch für Trockenfutter von Supermärkten!
Lass es lieber!

Reine Trockenfutterung ist nicht so gut!Ist etwas gegen die natur der Katze! Deshalb solltest du vieleicht morgens nass und abends trocken füttern aber dann mit hochwertigen Trockenfutter ist zwar etwas teuere aber im enddefekt kommt es dich günstiger!
Und wenn du was gutes deinen lieblingen machen willst dann fütter sie ab und an mal roh! kleine Häppchen aus Huhn oder rind! Das reinigt die Zähne besser als das trockenfutter und bildet die Kaumuskulatur aus!
Aber bitte keine schweinefleisch geben!

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #4
Hi!

Nassfutter:
Man sollte nur ab Mittelklasse aufwärts füttern. Solche Sorten bekommst Du nicht im Supermarkt (Ausnahmen sind Lux ect.). Bitte darauf achten, das kein Zucker enthalten ist.

Trockenfutter:
Sollte schon Premium sein. Auf eine ausschließliche Trockenfutter-Fütterung sollte verzichtet werden, da Trockenfutter den Körper austrocknet (wenn die Katze nicht genügend dabei trinkt) und auch Krankheiten verursachen kann (Struvitsteine ect.). Außerdem hilft Trockenfutter nicht gegen Zahnbelag/Zahnstein.

Rohfutter:
In Zusammnehang mit den nötigen Kenntnissen und Nahrungsergänzungsmitteln ist die bestmöglichste Alternative der Katzenernährung. Rohfutter ist auch die einzige "Waffe" gegen Zahnbelag ect.

Gruß
Jafu

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #5
Um deine Frage nochmal aufzugreifen: "verdorben" sind die Abfälle im Nassfutter nicht, aber größtenteils nicht für die Katze verwertbar. Deshalb muss eine Katze von minderwertigem Futter wie z.B. Whiskas auch eine Menge die 10 % ihres Körpergewichts entspricht fressen, um auf annähernd alle Nährstoffe zu kommen, während hochwertiges Futter mit deutlich geringeren Mengen auskommt.

Als Trockenfutter würde ich dir ProNature oder Felidae empfehlen (50 %)
und als Nassfutter (die anderen 50 %) Shah / Lux von Aldi, Animonda Carny, Schmusy Fisch, Iams (Mittelklasse) oder Almo Nature / Miamor feine Filets (hochwertig)

Bei Fütterung mit dem genannten Trockenfutter und einem mittelklassigen Nassfutter kommst du dann sogar günstiger weg, als mit einer Dose Whiskas für 50-60 ct. täglich, und das qualitativ hochwertiger :)

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #6
Warum denn überhaupt Trockenfutter? Trockenfutter besteht immer, d.h. auch bei Premium-Sorten zu einen Grossteil aus pflanzlichen Rohstoffen und es hat einen vernachlässigbaren Wasseranteil.

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #7
Weil es für zwischen durch gut ist!

Wenn ich den Tag nicht zuhause bin und meine Babys hunger haben dann können sie zum Trocken futter greifen!

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #8
Danke für eure Stellungnahme.Ich habe auch überlegt,und das mit dem Feuchtigkeitsverlust stimmt.Die bekommen wirklich manchmal zu wenig,obwohl hier auch viele Teiche sind.Ich denke Tunfisch ist auch eine gute Wahl oder?

• Nassfutter:UNGESUND?!? Beitrag #9
Aber nurwenn da kein salz und öl drinne ist!

Kauf doch Gimpet shiny cat oder Schmusy oder gib rohes Fleisch wie Rind oder Huhn nur kein schwein bitte!

Thema:

Nassfutter:UNGESUND?!?

Nassfutter:UNGESUND?!? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Oben Unten