Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze

Diskutiere Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hallo zusammen, Wir hatten sieben jahre lang zwei EKH aus einem wurf: Jonas und Lisa. Jonas ist vor etwa einem Monat seiner schweren chron. NI...
  • Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze Beitrag #1
D

Die zwei lillys

hallo zusammen,

Wir hatten sieben jahre lang zwei EKH aus einem wurf: Jonas und Lisa. Jonas ist vor etwa einem Monat seiner schweren chron. NI erlegen und seitdem ist Lisa, die meisstens Lilly genannt wird, allein in der Wohnung, zumal ich und meine Partnerin beide voll berufstätig sind. Da wir nun beide den Eindruck hatten, das Lilli unter der ungewohnten Einsamkeit leidet haben wir uns entschlossen, es mit einer neuen Gefährtin zu versuchen.

Über bekannte haben wir von Lilly (ja, zufällig heisst die kleine EKH/engKH-Mischung auch so...) erfahren, deren Dosenöffner leider eine schwere Allergie entwickelt hat. Sie ist 8 Mon alt. Heute waren wir da und haben sie abgeholt...

Jetzt zu meinem Problem: Die neue Lilly ist seit etwa 4 Std hier und beim ersten Kontakt hat die neue gleich gefaucht und sich dann irgentwann versteckt... gekämpft haben sie noch nicht, aber beide machen einen weiten Bogen umeinander und wenn sie sich begegnen wird gefaucht.

Kann mir jemand sagen, ob sich sowas einrenkt, oder ob das normal ist? Hat vielleicht jemand erfahrung mit neuen Vierbeinern in einer Familie, wo bereits ältere Katzen wohnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze Beitrag #2
Hallo,

ja das ganze ist ziemlich normal. Eine Eingewöhnung einer neuen Katze kann von 5 Minuten, bis zu mehreren Monaten dauern. Bei mir kam im August letzten Jahres Lucky (damals 3 Monate) zu Johnny (10 Jahre) und Shorty (15 Jahre) dazu.

Mit Johnny gab es überhaupt keine Probleme, Shorty hat den kleinen von Anfang an nicht gemocht, ihn angefaucht und gehauen. Inzwischen sind sie soweit, dass Shorty den kleinen auch mal beschnuffelt, ohne gleich zu fauchen.

Gib ihnen einfach Zeit, auch wenn sie kämpfen, das sieht meist schlimmer aus als es ist (hört sich auch schlimmer an) aber solange kein Blut fließt ist alles i.o., zeigt der älteren Katze, dass sie immer noch eure Nr. 1 ist, dann wird das schon werden.

Liebe Grüße,

Claus

• Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze Beitrag #3
Hallo :)
Das ist bei meinen beiden Katzen auch so gewesen ..
Wir haben uns 2007 die große, Schasu, geholt, die mittlerweile fast 4 Jahre ist. Die andere, heißt lustigerweise auch Lilly, haben wir jetzt im September mit 4 Monaten dazugeholt. Das Zusammenführen lief dann allerdings nicht so toll und die beiden haben sich ca. eine Woche lang nur angefaucht und geprügelt, das ist aber auch ganz normal. Da dringt ja auch jemand anderes ins Revier ein :)

Ich hab jetzt nur ein Problem.. wollte deshalb kein neues Thema eröffnen, deswegen bin ich mal so frei das hier reinzuposten. Schasu ist seitdem Lilly hier ist total phlegmatisch geworden, wirkt irgendwie immer sehr apathisch. Sie liegt fast immer auf ihrem Kratzbaum und schläft, es sei denn es gibt essen oder ich mache das Katzenklo sauber. Früher hat sie sich zB auf die Katzenangel nur so draufgestürzt, mittlerweile hat sie auch keine Lust mehr damit zu spielen. Sie war nachdem Lilly gekommen ist auch schon wieder beim Tierarzt, weil sie sehr hohes Fieber hatte und total mies zufrieden war. Zwischen den beiden wird's manchmal auch ganz schön derb, Lilly fehlt ein kleiner Büschel Haare am Rücken und Schasu hat den Mund total zerkratzt von der Kleinen. :( Ich hab das Gefühl, sie nimmt es uns übel, dass wir Lilly geholt haben. Damals hat Schasu immer bei mir auf der Decke gelegen, heute kuschelt sich Lilly da hin. Ich meine, Schasu ist damals schon nicht immer zum Kuscheln gekommen, aber jetzt überhaupt nicht mehr.? Ich meine, wir haben Lilly nun schon seit September und es hat sich immernoch nichts verändert. Eine Zeit lang sah es so aus, als hätte Schasu so eine Art Muttergefühle für die Kleine entwickelt, immer mit ihr gespielt und sie auch "zurechtgewiesen". Mittlerweile wird Lilly nur noch ab und an von ihr über's Fell geleckt .. Wird sich das jemals ändern?

Tut mir Leid, falls ich das andere Problem wegschiebe oder so, aber ich bin neu hier und wollte nicht unbedingt ein neues Thema erstellen und so.

Liebe Grüße

Thema:

Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze

Eingewöhnung von neuer katze in Familie mit älterer Katze - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten