• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erheblicher Gewichtsverlust

Diskutiere erheblicher Gewichtsverlust im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Suche zu diesem Thema führte mich in diesem Forum zu einem älteren Beitrag aus dem Jahre 2004. Hat mich ziemlich traurig gemacht. In...
  • erheblicher Gewichtsverlust Beitrag #1
W

warsteiner

Hallo,

meine Suche zu diesem Thema führte mich in diesem Forum zu einem älteren Beitrag aus dem Jahre 2004. Hat mich ziemlich traurig gemacht. In der Zwischenzeit sind jedoch wieder etliche andere Katzenfreunde/freundinnen hinzugekommen, die vielleicht was dazu sagen können.

Unser 15 Jahre alter Perserkater wog noch vor 1 bis 2 Jahren stolze 5,5 Kilo. Seit kurzem sind es knapp 2 Kilo weniger. Er frisst gut, na ja, er ist kein Fan von Nassfutter, ist sehr wählerisch. Er meidet das Futter vom Tierarzt genauso wie das teure Futter aus dem Tiermarkt. Seit dem kaufen wir nur noch Billigmarken. Einige frisst er, andere lutscht er nur Soßenfrei. Wir stellen auch Trockenfutter dazu und sind froh, dass er wenigstens das frisst. Trinken ist auch okay. Die Katzenkloobesuche sind auch in Ordnung. Also normalerweise alles im grünen Bereich. Bis eben auf das geringe Gewicht.

Selbstverständlich waren wir deswegen schon beim Tierarzt. Er bekommt Herz- und Calcium Tabletten, da das Calcium kaum noch meßbar war und er einen hohen Blutdruck hatte. Jetzt sind die Blutwerte im grünen Bereich, auch die Nieren arbeiten zufriedenstellend. Mehr konnte der Tierarzt nicht ausrichten. Was meint ihr, ist seine Zeit einfach nur gekommen? :cry:
Ich hörte von einem Hundebesitzer, dessen Hund auch schon sehr alt war, dass er am Ende sehr stark abgenommen hat, und kurze Zeit später einem Organversagen erlag. Ich würde ihm ja noch gerne was gönnen, so in Richtung rohes Fleisch vom Metzger. Meine Frau ist dagegen, traut dem Fleisch nicht. Was meint ihr?

Viele Grüße

Jürgen

• erheblicher Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo Jürgen,

zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich selbst noch keine Tiere in dem Alter Deines Katers hatte.

Deinen Beitrag habe ich mal in das Subforum Katzenkrankheiten verschoben, da ich hoffe, dass Du hier eher Antworten bekommst, als in dem Ernährungsforum.

Gruß
Jessie

• erheblicher Gewichtsverlust Beitrag #3
Hallo Jürgen,

unser Kater war knapp 16 Jahre, als wir ihn im letzten Jahr einschläfern lassen mussten.
Er hatte zum Schluss Probleme mit Herz, Leber und Nieren. Er hat auch stark abgenommen. Ein Rat vom Tierarzt um ihn etwas aufzupäppeln war, Lammgehacktes im türkischen Laden zu kaufen. Das hat wohl einen höheren Fettgehalt. Unser Kater hat es sehr gut vertragen und gerne gefressen. Vielleicht mag euer Kater es ja auch.
Ob seine Zeit gekommen ist, kann man so nicht sagen. Bei unserem Kater habe ich gesehen als es soweit war. Das glaube ich kannst Du am besten entscheiden. Du kennst das Tier soviele Jahre. Denke Du wirst es auch erkennen und ihn dann gehen lassen. Auch wenn es schwer fällt.

LG Simone

• erheblicher Gewichtsverlust Beitrag #4
Hallo Simone,

das mit dem Lammgehackten klingt gar nicht mal so schlecht. Ich werde es mal antesten. Was das gehen lassen anbelangt, da sind meine Frau und ich uns einig. Wir werden in auf keinen Fall leiden lassen. Aber wie dem auch sei, wir haben das Gefühl, dass uns die Tierarzt nicht die Wahrheit sagt, uns schonen will. Sie weiß, wie sehr wir an ihm hängen. Ich komme auf diese wagemutige Vermutung, weil sie es erst kürzlich bei einer Krebskranken Katze getan hat. Es ist die Katze von meiner Schwiegermutter. Die Tierarzt kennt uns alle, hat uns gesagt, es wäre vorerst besser, der Schwiegermutter nichts zu sagen, weil sie zur Zeit mitten in einer Lebenskrise steckt. Meine Frau hat es ihr aber Tage später doch erzählt.

Wir haben jedenfalls den Eindruck, dass unser Kater manchmal schwer atmet. Der ganze Körper bewegt sich dann mehr als sonst. Und in bestimmten Situationen gibt er pfeifende Geräusche von sich. Die Tierarzt hat ihn doch abgehorcht, verstehe ich nicht. Jetzt z.B. liegt er völlig entspannt und ruhig neben mir. Keine Pfeifgeräusche, ruhige Atmung, so wie die meiste Zeit. Wir überlegen, bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüße

Jürgen

• erheblicher Gewichtsverlust Beitrag #5
Hallo Jürgen,

eine zweite Meinung einzuholen kann nicht schaden. Unserem Tierarzt kann ich voll vertrauen. Wir sind mit unserem Kater von Anfang an zu ihm gegangen und auch mit allen anderen Tieren gehen wir zu dem gleichen Doc. Er hat uns bis jetzt immer ehrlich gesagt wie es um ein Tier steht. Manche Tierarzt sind nur auf Profit aus und versuchen dieses oder jenes, obwohl sie genau wissen das es nichts mehr bringt.
Das mit dem Lammgehackten ist wirklich einen Versuch wert.
Kannst ja mal Berichten ob er es gefressen hat. Man kann es übrigens roh füttern oder abgekocht. Dann kannst Du es portionsweise einfrieren.

LG Simone

Thema:

erheblicher Gewichtsverlust

erheblicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder Fehlen einer männlichen Bezugsperson: Hallo zusammen, ich habe hier eine ganz allgemeine Frage. Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben...
Gewichtsverlust durch Unterdrückung oder fehlen einer männlichen Bezugsperson?: Hallo zusammen, ich habe hier eine ganz allgemeine Frage. Nachdem mein Henry am Samstag mittag ganz unverhofft mit nur vier Jahren verstorben...
Oben Unten