• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydien

Diskutiere Chlamydien im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat seit einiger Zeit ständig seltsamen Schleim in den Augen, manchmal überzog dieser Schleim die gesamten Augen, dass alles gräulich...
  • Chlamydien Beitrag #1
Ajisai

Ajisai

Mein Kater hat seit einiger Zeit ständig seltsamen Schleim in den Augen, manchmal überzog dieser Schleim die gesamten Augen, dass alles gräulich erschien und ich jedesmal Panik bekommen hab, dass er vllt blind geworden ist. Das Gewebe um sein Auge herum war auch dick angeschwollen.
Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass er Chlamydien hat. Ich hab im Netz ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es zwar auch Impfungen dafür gibt, da diese Krankheit aber so selten ist, werden Katzen auch eher selten dagegen geimpft. Wie dem auch sei, Whisky hat jetzt zwei Spritzen bekommen und muss einige Wochen lang Antibiotika nehmen und dann ist es hoffentlich weg. Momentan sieht es auch wieder besser aus, die letzten paar Tage war der Schleim nicht mehr da und auch das Gewebe drumrum war nicht mehr so dick.

Was ich aber immernoch gerne wüsste, ist, woher er das hat. Da er draussen frei rumläuft hat er sich das bestimmt irgendwo daher geholt, aber wie überträgt sich das genau? Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass man Chlamydien meist an Geschlechtsteilen hat und es somit durch Geschlechtverkehr übertragen wird, aber da ist bei ihm ja alles in Ordnung, er hat es ja nur an den Augen.

Hat von euch jemand vielleicht schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir näheres sagen?

• Chlamydien

Anzeige

• Chlamydien Beitrag #2
In der Februar-Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" ist ein Artikel über Chlamydien. Ich gebe mal das wichtigste wieder:

Es geht zwar hauptsächlich um Infektionen beim Menschen, aber es steht auch drin, dass Chlamydien nicht nur die Genitalien, sondern auch die Augen (Bindehautentzündung, "Ägyptische Augenkrankheit", medizinischer Name: Trachom) und die Lunge befallen können. Ob sie auch Arteriosklerose hervorrufen , ist noch umstritten.

Die Auslöser des Trachoms werden vor allem durch Fliegen übertragen. Sehr häufig, aber nicht ausschließlich, kommt es in Afrika vor.

Dein Kater hat sich die Chlamydien also wahrscheinlich durch eine Fliege geholt, die er gefressen hat, oder so.
Das Wichtigste, die schnelle Behandlung um Langzeitschäden wie Erblindung zu verhindern, hast du ja schon getan. Mit Antibiotika sind Chlamydien ganz gut zu bekämpfen. Allerdings empfehle ich dir sehr, in Zukunft regelmäßig die Augen zu kontrollieren, da Chlamydien sich auch in Zellen verstecken können und so dem Immunsystem und dem Antibiotikum entgehen können. Irgendwann könnte es also wieder ausbrechen.

Das waren zwar jetzt nur theoretische Kenntnisse und keine eigenen Erfahrungen, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

• Chlamydien Beitrag #3
Danke, das hilft tatsächlich ein wenig weiter, jetzt weiß ich wenigstens woher er das haben könnte.

Ich werd auf jeden Fall bei Gelegenheit immer schauen, ob seine Augen in Ordnung sind, will ja schließlich nicht, dass mein Schätzchen blind wird :( Hab schon furchtbare Alpträume drüber gehabt :(

• Chlamydien Beitrag #4
So große Sorgen brauchst du dir glaube ich doch nicht zu machen. Zur Erblindung führt die Infektion nur, wenn sie wirklich lange unbehandelt bleibt, weil durch die chronische Entzündung das Gewebe vernarbt.

Solange du regelmäßig kontrollierst, wird es so weit nicht kommen.

Wünsche deinem Katerchen noch weiterhin gute Besserung.

• Chlamydien Beitrag #5
Leider haben sich tatsächlich die Erreger in irgendwelchen Zellen oder so versteckt, denn jetzt hat er wieder dasselbe :( Also wieder 6 Wochen lang Antibiotika und dann hoffen dass es diesmal endgültig weggeht :(

Zudem sagte der Tierarzt, dass wir einen Bluttest machen sollen, da Verdacht auf Katzenaids besteht :( Ich weiß, allerdings auch nicht inwiefern diese Vermutung berechtigt ist, Tierärzte neigen ja gern dazu ein bisschen zu flinkern, damit auch gut Geld reinbekommt, hab sowas schonmal mitbekommen..

Aber das ist auch nicht das einzige, denn seine Zähnchen vorne sind abgebrochen, wahrscheinlich auch draussen von einem Sturz oder so. Als ich sagte dass ich nicht weiß inwiefern das schlimm ist und ob da dann Nerven freiliegen, schaute der Tierarzt nur ganz kurz rein und sagte direkt: Ja, die müssen alle raus. Sieht man das so schnell? :/

Naja, Whisky macht jedenfalls nicht den Anschein als würds ihm schlecht gehen oder als hätte er Schmerzen.
Bin am überlegen ob ich ihn nicht mal von einem anderen Arzt untersuchen lassen soll. Kennt da jemand einen guten ion Dortmund?

Hab Angst um mein Baby :(

• Chlamydien Beitrag #6
Bin am überlegen ob ich ihn nicht mal von einem anderen Arzt untersuchen lassen soll. Kennt da jemand einen guten ion Dortmund?

Ja Ajisai,

gehe zu Dr. Brahms, am Hohen Wall, er ist Augenspezialist und sollte mit Chlamydien, die ziemlich hartnäckig seien können, ausreichend Erfahrung haben.
Wundere Dich nicht, wenn er Dir vielleicht menschlich nicht sehr zusagt, als Tierarzt ist er ausgezeichnet und seine Tochter ebenfalls.
Wegen der Zähne kannst Du auch mit ihm sprechen, bevor die Diagnose kommt 'alle raus' sollte wenigstens das Gebiß geröngt werden.
Und Katzenaids ist eine Diagnose, die man vom anschauen stellt, dafür gibt es spezielle Tests.

VG
Russian

• Chlamydien Beitrag #7
Danke für den Tip. Ich denke ich werde da wirklich mal vorbeischauen!

• Chlamydien Beitrag #8
Die Chlamydien einer Katze können auch im Rahmen einer Schmierinfektion von Katze zu Katze übertragen werden.

Wenn Du also noch mehr Katzen hast, sollten die eigentlich mitbehandelt werden. Sonst erfolgt die Re-Infektion im Pingpongprinzip.

• Chlamydien Beitrag #9
Nee, das Problem hab ich ja nicht. Whisky ist unser einziger Vierbeiner im haus.

• Chlamydien Beitrag #10
Hallo Ajisai,

mein Kater hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem - Chlamydien, festgestellt durch einen Augenabstrich im Labor, und das auch noch dreifach positiv (+++) - er hatte immer etwas "Schlonz" an beiden augen, keine 0815 Augensalbe / tropfen haben aber Besserung gebracht.
Ich arbeite selbst als helferin in einer TAPraxis und durch Beziehungen sind wir auf eine Augenspezialistin gekommen, die mir folgenden Rat gegeben hat:

folgende Augentropfen im Wechsel für mindestens 6-8 Wochen (3-5 mal täglich): Ecolicin & Triflumann

Hier mein Link zu der Geschichte

Nach dieser Kur sahen Pauls augen super aus, keinerlei beschwerden mehr, jetzt bekommt er alle 2 Wochen Tobramaxin augentropfen als Vorbeuge (wenn ich das nicht tue schlonzt das auge wieder)
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen, er hat keinerlei beschwerden mehr.

Er hat keinerlei antibiotika bekommen, hatte jetzt aber auch keine anderen beschwerden (dein Tierarzt sprach ja noch den Verdacht auf FeLV aus)....

Weiterhin viel glück
hoffe ich konnte etwas helfen
nadine mit chlamydienfreiem Paul ;-)

• Chlamydien Beitrag #11
Ich werds erstmal wieder mit den Tabletten versuchen, die haben letztes Jahr gut gewirkt, vllt geht's dieses Mal ja komplett weg. Ansonsten werd ich mir mal die beiden Salben besorgen oder mal schauen was der andere Tierarzt noch dazu sagt.

Der Verdacht auf Katzenaids war wohl doch nicht da, meine Mama hats mir nur etwas falsch erzählt ;) Die Tierarzt-Helferin sagte wohl lediglich dass ein Bluttest im Allgemeinen ganz gut wäre bei nem Freigänger und nicht, dass er speziell gefährdet sein könnte ;)

Und bis auf diese Augengeschichte hat er ja auch nichts weiter und ist gesund und kräftig.

Thema:

Chlamydien

Chlamydien - Ähnliche Themen

Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen: Hallo! Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu...
Nasenpolyp :-( traurig alles: Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
Wo ist da der Tierschutz?: Hallo zusammen, ich möchte euch einmal zeigen wie gut hier in Dortmund der Tierschutz funktioniert. Ich habe diese Mail dem Veterinäramt in...
Oben Unten