• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oberschenkelhalsbruch!!!

Diskutiere Oberschenkelhalsbruch!!! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi alle zusammen!!! Ich habe am Montag endlich meine 2 Katzen holen dürfen!! Und ich wusste ja das die Kleine Utophia einen...
  • Oberschenkelhalsbruch!!! Beitrag #1
Dorry

Dorry

Hi alle zusammen!!!

Ich habe am Montag endlich meine 2 Katzen holen dürfen!! Und ich wusste ja das die Kleine Utophia einen Oberschenkelhalsbruch hatte und der Doc das nicht rechtzeitig festgestellt hat?!?!

Jetzt wollte ich einmal von euch wissen was ich machen soll mein Doc rät mir davon ab sie jetzt zu operieren weil si eist jetzt erst 14 Wochen alt !!!und er hat auch gesagt das er nicht weiß das es ganz Weg ist wenn er sie operiert hat!! es kann aber auch sein das sie dabei stirbt, tolle aussichten!!!

Jetzt würde mich einmal interessieren ob jemand von euch damit erfahrungen hat und ob man es z.b. auch anderes behandeln kann das es nicht mehr so schlimm ist!!

So ist die kleinen eine sehr aufgeweckte liebe Maus!!
Sie liegt am liebsten ganz ganz oben auf dem Kratzbaum und hat auch so damit eigentlich keine Probleme nur einen Gehfehler!!
Und irgendwie ist ihr Schwanz auch 2 bis 3 Mal gebrochen gewessen!!

Muss euch aber gleich noch erzählen wie es passiert ist??

Also der ganze Wurf war in einem Korb gelegen und über dem Korb war ein Brett mit Futter für die Katzen Mami aber die ist irgendwie unglücklich raufgesprungen und hat was runtergeworfen das ist der kleinen dann direkt auf ihren Fuß gefallen!!!!

Nicht das ihr denkt jemand hat sie geschlagen oder so??

LG

• Oberschenkelhalsbruch!!! Beitrag #2
Mein "kleiner" Perserkater hatte einen Oberschenkelhalstrümmerbruch, nachdem er 2 Stockwerke tief gefallen war. Einen glatten Bruch hätte man wahrscheinlich genagelt, bei einem Trümmerbruch ging das nicht. Der Knochen war in mehrere Stücke gesplittert, die man nicht mehr flicken konnte. Daher wurde der Oberschenkelhals komplett entfernt.

Nun lebt mein Kater sozusagen ohne Hüftgelenk auf der einen Seite. Es hat sich aus Bindegewebe und Muskulatur über Monate hinweg ein "Pseudogelenk" gebildet. Anfangs hat er beim Laufen stark gehinkt, konnte aber von Anfang an gut klettern damit. Heute sieht man, wenn man es weiß, dass er ein wenig über die eine Hüfte rollt beim Laufen. Das eine Bein dreht sich, wenn er sich setzt, ein wenig nach außen. Er kann nicht besonders gut hochspringen, ungefähr Stuhlsitzhöhe ist das Maximale. Er kann aber ohne Probleme auch aus großen Höhen runterspringen und landen. Er rennt, er klettert, er macht Faxen. Es behindert ihn überhaupt nicht.

Die OP war schwer, er hat sie aber gut überstanden. Damals war er auch noch nicht ein Jahr alt. Einen Tag nach der OP saß er sehr zu meinem grenzenlosen Erstaunen schon wieder an der höchsten Stelle des Kratzbaums. Das Problem dabei war, dass er die ersten Wochen nach der OP zwar theoretisch hätte klettern dürfen, allerdings sollte er nicht runterspringen. Der Grund: Verletzungsgefahr wegen der dabei auftretenden Schmerzen.

Zu deiner Katze: Wie sieht der Bruch aus, was hat die der Arzt dazu erklärt? Läßt sich der Knochen an der Bruchstelle bewegen, reiben die Bruchkanten gegeneinander? Dann ist das eine extrem schmerzhafte Angelegenheit. Je nach dem, um welchen Bruch es sich handelt (glatte Bruchkante oder Trümmerbruch) sind, wie schon oben angedeutet, unterschiedliche Therapien angesagt.
Hast du die Möglichkeit, das Tier in einer Klinik oder einem auf diese OPs spezialisiertem Arzt vorzustellen?

• Oberschenkelhalsbruch!!! Beitrag #3
Hallo
also ich war mit Ihr selber noch nicht beim Doc das hat alles die Züchterin gemacht!?
Ich wollte sie jetzt erst ein bisschen bei mir eingewöhnen lassen und dann mit Ihr zu meinem Doc gehen!! Ich wollte mich nur schon mal auf das Thema einwenig vorbereiten!!
Also so wie ich das auf dem Röntgen Bild sehe( Binb natürlich keien Doc!!) Aber es sieht nach einem glatten Bruch aus weil Splitter würde man ja auch darauf sehen können!!

Ich habe mit meinem Doc schon darüber geredet aber er hat die Kleine noch gar nicht gesehen weil ich habe sie ja erst am Montag geholt!!

Sie tobbt auch mit den anderen rum und macht Blödsinn und sitzt ganz oben auf de Kratzbaum!! Sie zieht einfach nur den Fuß komisch hinter her!! Aber alle anderen Gelenke lassen sich noch Prima bewegen!!
Ich habe nur Angst das das bein irgendwann ganz streif wird weil sie tut es ja nicht abwinkeln und gar nix!! und mein Doc hat gemeint das es erstens so kleine Schrauben nicht geben würde wo er sie zusammen schrauben könnte und er würde es jetzt noch nihct machen weil es sein Kann das sie wegen der Narkose stierbt weil sie noch so klein ist!?

Aber findest du das es für deinen Kater das beste war es zu machen???

Ich habe davon halt überhaupt keine Ahnung und denke auch man kann es so lassen wenn sie keine SChmerzen damit hat mich stört das überhaupt nicht das sie einen Hinckefuß hat!!

Will mich darüber nur informierenb das wenn ich mit der Kleinen zum Doc geh ich ihm gleich alle Fragen auf einmal stellen kann und nicht die Hälft vergesse?!

wie lange hat es den gedauert bis sich das alles wieder richtig eingependelt hat???

Also eine Tierklinik habe ich noch nicht nachgeschaut ob es das bei uns in der nähe gibt!!
Aber bestimmt irgendwo schon!?

Vielen Dank!!

• Oberschenkelhalsbruch!!! Beitrag #4
Bei meinem Kater MUSSTE operiert werden, und zwar so schnell wie möglich. Der Bruch schmerzte, das Bein war absolut nicht belastbar und geheilt wäre die ganze Sache entweder gar nicht oder sehr langsam und mit vielen Schmerzen, da ein Bein eben immer irgendwie belastet wird. Nicht operieren wäre eine unsägliche Quälerei gewesen.

Nach der OP ging es dem Tier sofort besser, jedenfalls nachdem die Narkose abgeklungen war. Der Schmerz im Bruch war weg, denn der Knochen war ja nicht mehr da. Er hatte Wundschmerzen, die aber um Einiges besser erträglicher sind als die Schmerzen in einem verletzten Knochen, in dem sich die Bruchenden gegeneinander bewegen.

Er konnte das Bein auch sofort wieder belasten. Da das stützende Gelenk nciht mehr da war, ist er immer eingeknickt und musste erst einmal trainieren, damit zu laufen. Aber das hat er ganz von allein gemacht. Bei dieser Art von OP ist es wichtig, das das Bein belastet und bewegt wird, damit es nicht steif wird. Er war jung, er wollte sich bewegen, ihn haben die Schmerzen zum Glück nicht davon abgehalten.

Die Oberschenkelhalsresektion ist eine Routine-OP, denn der Oberschenkelhals knackt ganz gerne bei Stürzen. Die meisten Katzen kommen sehr gut damit zurecht. Ein Tierarzt, der sich auskennt, muss sich die Sache ansehen und entscheiden, ob operiert werden muss, wann und wie. Es gibt schon die Möglichkeit, glatte Brüche zu richten. Deshalb habe ich ja auch nach einem Spezialisten für Kleintier-OPs in deiner Nähe gefragt, der sich mit diesen Dingen auskennt. Ich rate dir, dich danach umzuhorchen!

Ich kann deine Angst und Sorgen verstehen, aber ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass das Tier vielleicht unötige Schmerzen hat. Stell das Tier vor und lass dich beraten. Und nochmal, such einen Arzt, der oft operiert, der sich spezialisiert hat.

Thema:

Oberschenkelhalsbruch!!!

Oberschenkelhalsbruch!!! - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oberschenkelhalsbruch. Ungutes Gefühl bei der Tierklinik...: Hallo, Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Aber erstmal fange ich an zu erzählen, was passiert ist. Unsere Lucy ist gestern mal wieder...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Stella: 2 Jahre bei meinen Menschen: Heute bin ich 2 Jahre bei meinen Menschen. Wie ich zu denen gekommen bin, hab ich ja schon an anderer Stelle beschrieben. („Stella, wie ich zu...
Oben Unten