hallo Astrid,
ich denke Eure Katze hat einen Schock! Sie denkt, das sie wieder abgeschoben wird und hat im Moment Angst.
Ich habe selber Siamkatzen und bei unserem vorletzten Urlaub haben wir die Katzen von einer sehr liebevollen Dame betreuen lassen. Unser Kater war mega beleidigt, so sehr, das er die Betreuung gebissen hat!
Ausserdem hat er eine Woche lang das Futter verweigert und erst gefressen, als unsere Urlaubsbetreuung Fisch gekauft und gekocht hat!
Siamkatzen sind wie Hunde, sie lieben ihre Bezugsperson so sehr, das sie persönlich gekränkt und geschockt sind, wenn IHR Mensch ihnen was antut. Auch wenn es eine Sache ist, die zum Besten der Katze ist.
Vielleicht wurde Eure Katze von den anderen Katzen vertrimmt und war unterste in der Rangordnung?
Krank ist sie aber nicht?! Nicht dass sie sich dort was weggeholt hat? Ist sie durchgeimpft?
Mein herzallerliebster Siamkater ist auch nur selbstsicher, wenn seine Leute um ihn herum sind. Asonsten bekommt er es mit der Angst und ist nicht mehr mutig.
Ich habe festgestellt, das Katzen bis zu 4 oder 6 Wochen beleidigt sein können. Hab Geduld mit Eurer und streichel sie, schmuse sie, wann immer sie will. Mit 10 Monaten ist sie noch ein "Kind" und sieht Dich als "Mama". Ich denke es kommt wieder in Odnung. Siamkatzen können schlecht 2 Wochen ohne direkte Streicheleinheiten sein, sie wird unter Schock stehen.
Liebe Grüße
Martina