Hallo, ich bin neu hier.
Nach langem Hin und Her, haben mein Mann und ich beschlossen zwei Fellnasen ein neues zu Hause zu geben. Diesmal sollten es Maine coon sein. Eine ohne Papiere und ein Liebhabertier vom Züchter.
Von Anfang an haben wir Probleme einen Kater zu bekommen.
Irgend wie so als solle es nicht sein. Unsere kleine Katze war kein Problem, gesehen, hingefahren, verliebt und mitgenommen.
Eine quirlige kleine Dame von nun 5 Mon.
14 Tage später zog dann nach langem hin und her ein kleiner Kater bei uns ein.
Er war zu dem Zeitpunkt 5 Mon. alt und sollte eigentlich in die Zucht, wurde dann aber als Liebhabertier abgegeben.
Er schickte sich von anfang an nicht so recht, er war überängstlich, schreckhaft, geräuschempfindlich, überhaupt nicht neugierig, was ganz gegen die Natur der Maine coon ist. Gespräche mit der Züchterin brachten gar nichts, es wurde gesagt, der eine so, der andere so.
Dann der Tag des ersten Schocks. Lähmung der Hinterbeine samt Schwanz. Ich bin ihm mit den Fingern über die Wirbelsäule gefahren, und es war wieder gut. Am nächsten Tag zum Tierarzt, der nichts feststellen konnte, ausser das er zu klein für sein Alter wäre und mitten im Zahnwechsel stecken würde. Und dem guten Rat, wenn er nochmal eine Lähmung hätte zurückgeben!! Zurückgeben. Als wenn man das so einfach mit einem Tier was man schon tief ins Herz geschlossen hat tun würde.
Es vergingen drei Wochen, und er wurde immer weniger. Ich habe ihn gewogen und festgestellt das er mit 7 Mon. nur 2kg wiegt ( normal 4-5kg).
Ich bin dann mit wehenden Fahnen zu einer anderen Tierärztin, die wie ich hoffte, was von Katzen versteht, gefahren.
Mittlerweile hat der arme kleine Kerl sein komplettes Zahnfleisch dermassen entzündet, das es schon ein Wunder ist das er überhaupt noch gefressen hat. Die Tierärztin hat dann ein komplettes Blutbild gemacht.
Und Donnerstag bekam ich dann das vernichtende Ergebnis. Der Zwerg hat eine ausgebrochene trockene
FIP. Der arme kleine Kerl!!!! Sie kann nur seine Symptome lindern, mit Kortison und Antibiotika und mit Vitaminen.
Er nimmt die Dinge die hier vorgehen ab und zu aktiv wahr, ist aber schnell nach spätestens 10 Min. müde. Er frisst auch noch, magert aber immer mehr ab. Ich bin todunglücklich, da erfüllt man sich endlich einen Herzenswunsch und wird dann mit einem Hammer getroffen. Ich habe den Kleinen erst 2 1/2 Monate und muss mit ansehen wie er elendig zu grunde geht. DAS IST NICHT FAIR. Unsere Kleine wird wahrscheinlich jetzt Trägerin des Virus sein und ich bete das er bei ihr wenigstens nicht mutiert. Es bricht mir das Herz meinen kleinen Kater zu sehen, wie er immer schwächer wird und ihn bald einschläfern zu müssen.
Ein super unglückliche mainecoon