• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater

Diskutiere Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier. Nach langem Hin und Her, haben mein Mann und ich beschlossen zwei Fellnasen ein neues zu Hause zu geben. Diesmal sollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #1
M

mainecoon

Hallo, ich bin neu hier.

Nach langem Hin und Her, haben mein Mann und ich beschlossen zwei Fellnasen ein neues zu Hause zu geben. Diesmal sollten es Maine coon sein. Eine ohne Papiere und ein Liebhabertier vom Züchter.

Von Anfang an haben wir Probleme einen Kater zu bekommen.
Irgend wie so als solle es nicht sein. Unsere kleine Katze war kein Problem, gesehen, hingefahren, verliebt und mitgenommen.

Eine quirlige kleine Dame von nun 5 Mon.

14 Tage später zog dann nach langem hin und her ein kleiner Kater bei uns ein.
Er war zu dem Zeitpunkt 5 Mon. alt und sollte eigentlich in die Zucht, wurde dann aber als Liebhabertier abgegeben.
Er schickte sich von anfang an nicht so recht, er war überängstlich, schreckhaft, geräuschempfindlich, überhaupt nicht neugierig, was ganz gegen die Natur der Maine coon ist. Gespräche mit der Züchterin brachten gar nichts, es wurde gesagt, der eine so, der andere so.
Dann der Tag des ersten Schocks. Lähmung der Hinterbeine samt Schwanz. Ich bin ihm mit den Fingern über die Wirbelsäule gefahren, und es war wieder gut. Am nächsten Tag zum Tierarzt, der nichts feststellen konnte, ausser das er zu klein für sein Alter wäre und mitten im Zahnwechsel stecken würde. Und dem guten Rat, wenn er nochmal eine Lähmung hätte zurückgeben!! Zurückgeben. Als wenn man das so einfach mit einem Tier was man schon tief ins Herz geschlossen hat tun würde.
Es vergingen drei Wochen, und er wurde immer weniger. Ich habe ihn gewogen und festgestellt das er mit 7 Mon. nur 2kg wiegt ( normal 4-5kg).
Ich bin dann mit wehenden Fahnen zu einer anderen Tierärztin, die wie ich hoffte, was von Katzen versteht, gefahren.
Mittlerweile hat der arme kleine Kerl sein komplettes Zahnfleisch dermassen entzündet, das es schon ein Wunder ist das er überhaupt noch gefressen hat. Die Tierärztin hat dann ein komplettes Blutbild gemacht.
Und Donnerstag bekam ich dann das vernichtende Ergebnis. Der Zwerg hat eine ausgebrochene trockene FIP. Der arme kleine Kerl!!!! Sie kann nur seine Symptome lindern, mit Kortison und Antibiotika und mit Vitaminen.
Er nimmt die Dinge die hier vorgehen ab und zu aktiv wahr, ist aber schnell nach spätestens 10 Min. müde. Er frisst auch noch, magert aber immer mehr ab. Ich bin todunglücklich, da erfüllt man sich endlich einen Herzenswunsch und wird dann mit einem Hammer getroffen. Ich habe den Kleinen erst 2 1/2 Monate und muss mit ansehen wie er elendig zu grunde geht. DAS IST NICHT FAIR. Unsere Kleine wird wahrscheinlich jetzt Trägerin des Virus sein und ich bete das er bei ihr wenigstens nicht mutiert. Es bricht mir das Herz meinen kleinen Kater zu sehen, wie er immer schwächer wird und ihn bald einschläfern zu müssen. :cry: :cry: :cry: :cry:

Ein super unglückliche mainecoon

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #2
tut mir leid für dich die und deine kleine katzendame. es ist immer traurig wenn ein tier krank ist, schlimmer ist es wenn es so jung ist. wo hat sie sich denn angesteckt? vor einen monat mussten die eltern meiner verlobten ihre katze wegen FIP einschläfern lassen, der einzigste trost war, das er schon älter gewesen ist und ein glückliches leben gehabt hat. Gib der kleinen viel liebe ,die wird sie brauchen, viel steeicheln und sprechen und liebhalten.

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #3
re

Hallo,

es tut mir schrecklich leid für dich. Ich weiß, was du gerade durch machst. Ich stecke grad selber drin. Mein Kater hat Katzenleukose und man kann nur zusehen, wie es immer mehr bergab geht. Ich habe an diese scheiß Leukose schon im letzten Oktober einen Kater von 16 Jahren verloren und nun ist es bei meinem zweiten Kater auch ausgebrochen (15 Jahre).

Schon vor 15 Jahren hat der Tierarzt bei unseren Katzen FIP diagnostiziert. Hab gelesen, dass sich daraus auch die Leukose entwickeln kann. Es heißt also nicht, dass es bei deiner weiteren Katze jetzt unweigerlich auch ausbrechen muss. Bei meinen 3 Katzen hat es 15 bzw. 16 Jahre gedauert.
Ich glaubte schon gar nicht mehr, dass sie diesen Virus in sich haben, weil sie alle fit waren.

Mach deinem Kätzchen noch eine schöne Zeit. Ich versuche es auch. Mehr können wir leider nicht mehr tun. So traurig wie es ist. Ich will gar nicht weiter denken, als an den heutigen Tag.

Ich denk an dich.

Gruß Jacky

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #4
Hallo mainecoon,

das ist leider nur allzu oft das Ergebnis, wenn man zu Menschen geht, die ohne Papiere Katzen vermehren und diese als Rassekatzen bezeichnen. Das sind keine Züchter, sondern Vermehrer!!! Und das schlimme dabei ist: Die Tiere müssen es ausbaden! Und deren neue Besitzer, die das Leid mit ansehen müssen! Das soll kein Vorwurf gegen Dich sein!! Aber solche verantwortungslosen Vermehrer verursachen sehr viel Tierleid und nehmen die Leute auf Kosten der Tiere aus.

Ich kann Dir nur raten, Dich bei der Yahoo-mailing-group zum Thema FIP anzumelden. Dort wirst Du Betroffene finden, vor allem aber ein paar Menschen, die sich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt haben. Denn nur allzu oft stimmt die Diagnose gar nicht!
Wenn die Tierärztin ein umfangreiches Blutbild gemacht hat und sich nicht nur auf den Corona-Titer bezieht, kann sie leider Recht haben, aber gerade die trockene Form ist sehr schwer wirklich am lebenden Tier zu diagnostizieren. Selbst wenn es kein FIP ist, steht es nicht wirklich gut um Deinen Kater. Vielleicht findet sich aber doch noch ein Weg, ihm zu helfen. Hier ist der Link:

Schon vor 15 Jahren hat der Tierarzt bei unseren Katzen FIP diagnostiziert.

Ich denke mal, heute weiß der Tierarzt es besser. Hätten Eure Katzen vor 15 Jahren FIP gehabt, wären sie seit 15 Jahren tot ... Wahrscheinlich hatten sie einen Corona-Titer, denn man früher für einen FIP-Titer hielt.

gelesen, dass sich daraus auch die Leukose entwickeln kann.

Eher umgekehrt. Leukose ist die Erkrankung, die Katz' jahrenlang in sich tragen und die ausbrechen kann, aber nicht muß. Es kann aber sein, daß Leukose-positive Katzen leichter an FIP erkranken.

Gruß, Inge

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #5
Unkontrollierte Vermehrung

Hallo Inge, leider kann ich dir nicht zu stimmen. Ich habe meinen Kater vor knapp 3 Mon. bei einer Züchterin gekauft. Mit Stammbaum, beim Zuchtverein eingetragen ect. Habe 600 Euro ( Liebhabertier) für Ihn bezahlt und habe mich auf ein Leben mit ihm gefreut. Was ich ungerecht finde, ist das die Züchterin sich davon nichts annimmt und ich jetzt Kosten über Kosten habe und keinen Ersatz bekomme!!!! Und das ärgert mich!!! ( Ich finde mein Geld auch nicht auf der Strasse) SIE ist fein raus. SIE hat ja ihr Geld!!!!! Das eine Katze im Laufe ihres Lebens zum Arzt muss, ist normal, aber in diesem Fall fühle ich mich betrogen, denn er war von Anfang an nicht gesund. Bei der nächsten Katze bin ich schlauer, und mache als erstes einen Bluttest, ob sie den auch WIRKLICH gesund ist. Denn gebranntes Kind scheut das Feuer.
So viel zum Thema unkontrollierte Vermehrung ( die ich auch nicht in Ordnung finde), es sollte unseriöse Züchter heissen.

Gruss mainecoon

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #6
Hallo!
Ich kann auch aus Erfahrung sprechen und habe schon 2 Katzen an FIP verloren!
Dazu muß ich aber sagen das es nicht damit zu tun hat ob die Katze von einem seriösen Züchter, sogenannten Schwarzzüchter Tierheim oder etc. kommt!
Überall wo eine Katze aus großen Popullationen kommt ist die Gefahr da das sie Fip bekommen könnte.
DAs kann auch mit einer Tierheimkatze, oder Privattier oder Zuchttier mit Papieren passieren.
man darf nicht vergessen das mehr als die Hälfte aller Katzen das Corona Virus in sich haben, das in der Form eigentlich harmlos ist aber zu FIP mutieren kann.
Ich weiß das tröstet Dich jetzt nicht wirklich und ich wünsche Dir viel Kraft für deinen Coonie!
LG Hauskatze

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #7
Hallo,

:(
ich fühle mit Dir wir haben vor ein paar Jahren auch den kleinen Bruder von unserem Kater durch Fip verloren. Er war da auch erst 5 Monate alt.
Es stimmt aber was einige hier schon vor mir geschrieben haben, das Fip kaum am lebenden Tier nachgewiesen werden kann. Sondern nur der Corona Titer, der sagt an sich nicht viel aus. Bei unserem Kater war er sogar sehr niedrig. Es war trotzdem Fip. Unsere 2 Kater kamen aus einer Katzenhilfsstation.
Unser 2. Kater ist nicht an Fip erkrankt, er war aber auch insgesamt viel stabiler und gesünder.
Wir haben dann 6 Monate gewartet bis wir eine neue Katze dazuholten.
Unsere Batida stammt aus einer winzigen Siamkatzenzucht. Die Züchterin hat sie dann auf unseren Wunsch testen lassen auf Corana Viren und als der Test negativ war wurde sie gegen Fip geimpft (bringt nur bei Corona-freien Katzen etwas).
Die Züchterin hat unsere Kleine auch extra lange bei sich behalten damit sie alt genug für die Impfung war und damit der Impfschutz vollständig war bevor sie zu uns kam.

Wie gesagt, es tut mir schrecklich um Deinen kleinen leid. Es ist furchtbar die Kleinen so leiden zu sehen. Ich wünsche Dir aber das es doch kein Fip ist und er sich vielleicht wieder aufrappelt...

Liebe Grüße
Anette

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #8
Re: Unkontrollierte Vermehrung

Was ich ungerecht finde, ist das die Züchterin sich davon nichts annimmt und ich jetzt Kosten über Kosten habe und keinen Ersatz bekomme!!!! Und das ärgert mich!!! ( Ich finde mein Geld auch nicht auf der Strasse) SIE ist fein raus. SIE hat ja ihr Geld!!!!! Das eine Katze im Laufe ihres Lebens zum Arzt muss, ist normal, aber in diesem Fall fühle ich mich betrogen, denn er war von Anfang an nicht gesund.

Dann zeige die Züchterin an!!! Insbesondere wenn so kurz nach der Übergabe ein Tier krank wird, ist sie keinesfalls "fein raus" - es gibt eine Gewährleistungsfrist, die auch für Tiere gilt.

Bei der nächsten Katze bin ich schlauer, und mache als erstes einen Bluttest, ob sie den auch WIRKLICH gesund ist.

Es gibt Züchter, die so einen Test gleich mitgeben. Letzendlich sagt er Dir aber nicht wirklich ob ein Tier gesund ist, sondern ist immer nur ein Momentan-Zustand, der sich schnell ändern kann. Auch ich habe schon ein Tier an FIP verloren, da waren eine halbe Woche vor Ausbruch der Erkrankung alle Blutwerte im Normbereich!
Gerade was FIP betrifft (wenn es denn wirklich FIP ist), kann einem so etwas überall passieren, auch bei einem seriösen Züchter. Dieser zeigt dann aber Interesse und bietet Hilfe an!

Wie geht's Deinem Kater denn jetzt?

Gruß, Inge

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #9
Jonny

Hallo Inge,

Den Süssen haben wir gestern erlöst :cry: :cry: . Er fing an sich exesiv zu putzen, unvermittelt loszujagen. Da mussten wir ihn vor sich selbst schützen, da er ziemlich schwach auf den Beinen war und Gleichgewichtsprobleme hatte. Die Tierärztin ist extra in die Praxis gekommen. Der arme kleine Kerl. Ich hoffe es geht ihm jetzt wirklich gut. Habe ihn getröstet und gut zu geredet :cry: :cry: . Die Viren sind auf sein Nervensystem gegangen.
In meinem Vertrag schliesst die Züchterin jede Gewährleistung nach dem Umzug des Tieres aus. Habe den Vertrag prüfen lassen, von einem Anwalt. Der sagte keine Chance auf Regress. Das gibt es nur bei Pferden, ich kann nur auf moralisches und Ehrgewissen hoffen.
Denn so ein Tier, kann man ja nicht jeden Tag mal eben so bezahlen.

Er wird in unseren Herzen verankert sein.

Gruss mainecoon

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #10
Oh,... das tut mir sooo Leid.
Aber ich bin überzeugt, dass du das Richtige für den Kleinen getan hast!!!
Lass dich mal ganz doll drücken.

Wünsch dir viel Kraft und dir süßen Mieze eine gute Reise!!!

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #11
Danke dir Julia20

gruss mainecoon

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #12
Ohje das war aber kein schönes Erlebnis.
Aber auch ich finde das du das richtige getan hast.
Niemand will sein Liebling quälen und leiden sehen.

LG Mady

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #13
Huhu der Thread ist von 2006 ;-)

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #14
habs auch mitbekommen, hab es auch gleich geändert :mrgreen:

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #15
Moin,

es tut mir sehr leid mit deinem Kater, möge es ihm dort wo er jetzt ist besser gehen.

Wenn der Kater Papiere hat, ist die Züchterin in einem Verein. Ich würde mich an diesen wenden, die helfen meistens etwas weiter.

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #16
Der Thread ist IMMER NOCH von 2006 *gg*.

Ich hätte es allerdings schön gefudnen, wenn man mal gelesen hätte, ob es sich bei der Krankheit tatsächlich um FIP gehandelt hat, aber ich vermute, eine Obduktion hat nicht stattgefunden - wie in den meisten Fällen...

• Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #17
  • Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater Beitrag #18
Ich schließe diesen Thread jetzt, sonst gibt es noch weitere
Antworten, da man nicht direkt auf das Datum achtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater

Ausgebrochene FIP: Todesurteil für meine 7 Mon. alten Kater - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten