• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist meine Mietze Verhaltensgestört?

Diskutiere Ist meine Mietze Verhaltensgestört? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Hi, ich habe vor einem halben Jahr eine Katze von Privat (4-Personen Haushalt, 2 davon Kinder) zu mir genommen. So langsam frage ich mich...
  • Ist meine Mietze Verhaltensgestört? Beitrag #1
S

Synita

Hi Hi,

ich habe vor einem halben Jahr eine Katze von Privat (4-Personen Haushalt, 2 davon Kinder) zu mir genommen. So langsam frage ich mich allerdings ob Synita verhaltensgestört ist. Sie ist total launisch. Manchmal kann ich sie unterm Bauch streicheln, an nem anderen Tag beisst sie mir deswegen so heftig in die Hand dass ich dass nähen lassen musste. Ich habe sie nie geärgert oder in die Enge getrieben. Ich verstehe dass nicht. Bin mit Katzen aufgewachsen, weiss also dass sie manchmal unberechenbar sind. Wenn jemand in meine Wohnung kommt, knurrt sie ihn an. Manchmal legt sie sich auf die Lauer und greift mich plötzlich an. Das aber nicht spielerisch sondern richtig heftig mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen. Wenn sie mit ihrem Ball spielt ähnelt dass auch eher einem Kampf gegen den Ball mit knurren und fauchen.

Wenn sie dann mal gute Laune hat kann ich alles mit ihr machen. Ich bin sowieso die Einzige die sie einigermaßen akzeptiert. Bin vor 2 Monaten umgezogen in eine kleine Wohnung. Wohnt vorher in einer Wohnung im Haus meiner Eltern wo sie auch rausgehen konnte. Das hat sie aber nie gemacht. Meine Eltern hatten auch Katzen und Synita ist jedes Mal wie ne Irre auf die Kater zugestürmt (Auch in deren Revier!) und hat die ordentlich vertrimmt (Riss im Ohr etc.). Ist das normal dass eine Katze sooo agressiv ist?

Hatte mir erst überlegt ob ich ne zweite Katze dazunehme da ich jetzt wieder ganztags arbeite. Aber da muss ich ja Angst haben ob ich die neue Katze dann Abends nach Feierabend lebend wiedersehe!!!

Gibt´s sowas wie Katzenpsychologen? Was würdet ihr machen?

LG

Sandra

• Ist meine Mietze Verhaltensgestört? Beitrag #2
Hallo Sandra!

Ja ich kenne dieses Problem nur zu gut :roll: Ich habe 5 Katzen, jede hat eine anderer Macke. Manche Charaktere sind einfach so denke ich. Hier nur zum Beispiel: Meine Eine (Billy) beisst wenn sie sich freut heftig zu. Und dabei schnuurt sie wie eine Wilde. Die andere (13 Jahr alt ) hat manmal ihr Anfälle wo sie wie eine gestörte eine Bahn (zb auf dem Balkon, sie geht nicht raus) rumrennt sich im kreis dreht und anfängt sich zu beissen. Die nächste schnurrt , beisst mir auf einmal in die Hand. Letzteres dürfte dir ja bekannt vorkommen :wink: Oder aber, meinst du das deine Katze eventuell schlechte Erfahrungen gemacht hat bei der letzen Familie von der du Syntia hast? Was auch eine Ursache für solches Verhalten sein könnte: Sie will mehr Aufmerksamkeit?Ich kann dir nur den Rat geben zum Tierarzt zu gehn wenn es sich nicht einrenkt mit diesem Verhalten. Er kann dir zb Tropfen (zb Bachblütentherapie) verschreiben die ausgleichend auf das Gemüt der Katze wirken. Aber wer weiss, du hast sie ja erst ein halbes Jahr, vielleicht ist sie noch dabei sich richtig an dich zu gewöhnen , der Umzug war ja immerhin auch Stress für das Tier könnte ich mir vorstellen! Das mit der 2. Katze: Lass es!! Es kann sein das sich Syntia dadurch bedrängt oder gestört fühlt und alles wird noch schlimmer.

Grüsse

Tinschen

Thema:

Ist meine Mietze Verhaltensgestört?

Ist meine Mietze Verhaltensgestört? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten