Kämmen

Diskutiere Kämmen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; HAllo Ich habe eine Katze mit Langen Haaren. In meinem Buch über Katzen steht, das man diese UNBEDINGT kämmen muss (wegen den Fellknäulen usw...)...

Was würdet ihr bei so einem Fall tun???

• Es lassen... dann sieht sie zwar ungepflegt aus aber was solls?

Stimmen: 0 0,0%
  • Hm... keine Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Kämmen Beitrag #1
Shebaja

Shebaja

HAllo
Ich habe eine Katze mit Langen Haaren.
In meinem Buch über Katzen steht, das man diese UNBEDINGT kämmen muss (wegen den Fellknäulen usw...)
Aber mein kleiner Engel ässt sich nicht kämmen.
Sie schreit, kratzt und beißt und dann...
Sie wehrt sich mit Händen und Füßen.
Was soll ich nun Tun???

• Kämmen Beitrag #2
Sie langsam ans Kämmen gewöhnen...

Das geht!

• Kämmen Beitrag #3
Du kannst schon erstmal schauen, ob sie wirklich verfilzt.

Welcher Rasse gehört sie denn an?

Frajo, unser Nebelung und ja auch ein Halblanghaar verfilzt z.B. nie, sogar wenn ich ihn 2 Wochen lang nicht bürste. Allerdings sieht er irgendwann nicht mehr ganz so schön aus ;). Im Fellwechsel muss man schon bürsten, da die vielen langen Haare den Magen- Darmtrakt überfordern würden.
Und wenn sich Filzstellen bilden, meist zuerst unter den "Armen", muss man auf jeden Fall auch etwas tun, sie sind schmerzhaft, und wenn sie grösser werden können sie zu schweren Hautproblemen führen, manchmal hilft dann nurnoch komplettes scheren.

KLaum eine Katze lässt sich einfach so bürsten, gewöhne sie langsam daran, so das sie es als etwas schönes empfindet, zwinge sie nicht.

Vielleicht besorgst du dir im Zooladen mal einen Gummistriegelhandschuh, damit bekommt man auch viele Haare raus und manche Katzen mögen das lieber als Drahtbürsten.

Welche Art Bürste hast du denn zur Zeit? Nicht jede ist für jede Fellbeschaffenheit geeignet.

Streichel sie, red ihr lieb zu, dann geh ganz kurz und beiläufig mit der Bürste oder dem Handschuh kurz über ihren Rücken...
Dann lob sie, lass ihn wieder weg.... Versuch es nochmal...
So lange, bis sie es über sich ergehen lässt oder es ja vielleicht sogar mag.
Das geht nicht von heute auf morgen, ein paar Wochen täglichen Trainings in angenehmer Atmosphäre kann es schon erfordern. Nie dei Geduld verlieren.

Unsere Katzen werden mit einer Unterwollebürste und einem Striegelhandschuh gebürstet.
Ares mag es, das Putzwerkzeug, das gerade nicht in Gebrauch ist, spielerisch zu bekämpfen, während ich ihn mit dem anderen bürste. Dazu lege ich ihm das einfach vor die Nase, und dann lässt er sich leicht bürsten.

• Kämmen Beitrag #4
huhu

Sie ist so n main-Coon mix
und wenn man sie nicht kämmt sieht sie ziemlich ungepflegt aus
alsio nur dort, wo sie sich nicht selbst reinigen kann hals und teile des Rückens :(
na egal Dankeeee

• Kämmen Beitrag #5
Mein Kleiner lässt sich auch "ungern" kämmen. Obwohl ungern der falsche Ausdruck ist. Er denk immer, ich will mit ihm spielen und greift die Bürste an ;-)

Jetzt bürste ich ihn nur noch wenn er schläft. Wenn er nämlich richtig ausgepowert ist, schläft er wie ein Stein und man kann alles mit ihm machen! :)

• Kämmen Beitrag #6
Das junge Katzen das oft als Spiel sehen, ist ganz normal und das kann man ihnen eigentlioch recht gut abtrainieren, ausser Odin hat hier jeder zuerst die Bürste angegriffen und bespielt.

Ganz einfach- die Bürste ist nur zum bürsten da, und wenn er oder sie sich darin verbeissen will, wird sie mit einem "Nein" weggezogen... und dann auf ein neues... Das hat mit Geduld bei jedem von unseren funktioniert, wenns auch teilweise Monate gedauert hat ;).

• Kämmen Beitrag #7
Seit kurzem weiß ich, dass das Kämmen wirklich unentbehrlich ist, auch wenn sich die Katze dagegen sträubt, vorsichtig angehen und sanft durchkämmen ist ein Muss.

Denn: Meine kleine Langhaarmieze musste ziemlich viel rasiert werden, wegen den Fellknäulen, die immer mehr wurden. Und zwar so heftig, dass ich es selbst nicht mehr hätte machen können ( -> Tierärztin). Ist vielleicht sowieso für sie besser kürzeres Fell zu haben, da ihr im Sommer bestimmt total heiß ist, aber besser ists wohl doch, regelmäßig zu kämmen, damit hält man ja außerdem das Fell sauber. (Mein Flauscheball ist ein Zeckenmagnet)

• Kämmen Beitrag #8
Ich bin ja auch gerade dabei meinen das Kämmen schmackhaft zu machen zwei greifen die Bürste auch an und wollen damit spielen
Nur Sina läßt sich schon schön Kämmen.

Wir machen es so das z.B mein Mann sie Krault und ablengt und ich sie Bürste nicht zu lange immer nur ein wenig und wenn sie es gut gemaht hat Loben ir sie und sie bekommt ein Leckerlie.

Wenn sie mit der Bürste Kämpfen will sagen wir wie Claus schon meinte neun hören kurz auf und beginnen von neuen.
Meistens klappt das schon ganz gut.

Wie wichtig das Kömmen bei einer Langhaarkatze ist weis ich noch von meiner Kimba die ließ sich zwar gerne Kämmen aber leider nur an den stellen wo es nicht so nötig war der Bauch und die Hosen waren nicht so gern gesehen.

• Kämmen Beitrag #9
Hallo Shebaja,

wir haben zwei Langhaarkatzen der Kater läßt sich das sehr gerne machen nur unsere Ktzin nicht so gerne. Wir machen es auch immer wieder bei ihr da ihr Fell sehr schnell verfilzt und meisten hat sie dann ein paar kahle Stelle weil wir die Filzhaare entfernen. Aber nach und nach hat sie sich an das Kämmen gewöhnt und nun macht sie es auch ganz gerne.

lg
bundy :wink:

• Kämmen Beitrag #10
Nevio lässt sich auch nicht sooo gerne Kämmen, aber ich mach es ja trotzdem.

Am Hals unter seinem Kinn (wenn man das bei Katzen so nennen kann), bekommt er schon leichte Löckchen bzw. Wellen weil ich da nie rankomm. Ist das normal? Sieht halt ab und zu so aus, als wäre er nass oder so ähnlich halt. Sein Fell ist da unten weiß. Sieht man es bei weiß vielleicht extremer?

• Kämmen Beitrag #11
Moin @all

Nun , fellpflege ist wohl bei tieren mit etwas längerem fell das a & o .

Dabei kommt es aber auf das fell als solches an . Unsere perser haben in den verschiedenen jahreszeiten sehr unterschiedliches unterfell - mal dichtes weiß/graues Unterfell , das sehr heftig filzt und für die tiere und den " kämmer " unangenehm ist - mal fast kein unterfell .

Ich habe die erfahrung gemacht , wenn man die tiere regelmäßig kämmt ( jeden tag ) , kommt man und sie selber einigermaßen gut damit aus . Man sollte nur darauf achten , das es bei ihnen nicht " ziept " ... dann werden sie störrisch . Würde ich aber auch !

Ich kämme ein paarmal ( 2-3 x) dann reinige ich den kamm und mache weiter . Zu viel haare im kamm bewirken , das er stockt und anfängt " zu rupfen " .

Wenn mal einer ( der kater ) anfängt zu " zicken " werde ich etwas energischer , denn es ist nur zu seinem vorteil , ein gut gekämmtes fell zu haben .
Die katze genießt das kämmen ( da haben wir glück ) - nur wenn man sie zu sehr " ziept " - dann wird sie richtig böse .
Etwas schmusen - und es geht weiter .

Zu wenig fellpflege kann schlimme folgen mit sich bringen . Kenne einen fall - wo die katzen fast nicht gepflegt werden - sie werden dann in narkose geschoren und haben schlimme hautekzeme .

Dann sollte man sich keine tiere halten oder sie den menschen wegnehmen .

Liebe grüße B.H.

• Kämmen Beitrag #12
Auch Katzen kennen Rangordnung, auch ihnen kann man zeigen wer höher steht, man muss ihnen nur zeigen wo es lang geht, meine mag das Kämmen auch nicht furchtbar gern, aber sie weiß dass sie mit dem Theater eh nicht durchkommt.

• Kämmen Beitrag #13
Mein Chili liiiiebt das Bürsten, er könnte sich suhlen drin und streckt mir auch noch seinen Bauch entgegen, weil er das Bauch-Bürsten am liebsten mag. Ich verwende aber eine ausrangierte Rundbürste mit Naturborsten aus meinem eigenen Kosmetik-Fundus, ich hab keine Ahnung, ob die ausreicht, aber Chilis Fell glänzt schön und ich kann keine Fellknäuel entdecken.
Ich habe ihn auch schon mit einer Art Lauskamm gekämmt, das lässt er auch gerne über sich ergehen. Gar nicht mag er Drahtbürsten.
lg Barbara

• Kämmen Beitrag #14
ich habe zwar eine kurzhaar katze aber ich habe manchmal meine schweinehaarborstenbürste rum fliegen und da sie gerne damit spielt bürste ich sie auch... versuch es doch mal spielerisch villt mag sie es einfach nur nicht das da ein fremdes ding an sie kommt.
also mal eine bürste mit weichen borsten als spielangel missbrauchen weil wenn sie keine angst hat geht es besser :)

• Kämmen Beitrag #15
Meine Perserkatze läßt sich auch nicht gerne kämmen. Rücken, Seiten und Hals sind noch ok, aber Bauch geht gar nicht. Deshalb kommt am Bauch nur die Schere zum Einsatz. Das Fell wird einfach kurz gehalten. Aber ich gebe zu, dass ich keinen großen Wert darauf lege, ob sie besonder hübsch aussieht oder nicht. Wenn sie ein paar Ecken im Fell geschnitten hat, ist mir das egal!

• Kämmen Beitrag #17
Ja das kämmen is ja sehr wichtig. Falls man dann nicht kämmt darf man spätestens alle halbe Jahr zum Tierarzt scheren lassen. Und das is für Mensch wie Tier ja ziemlich doof. Ich belohne nach jedem Kämmen ja meinen Bowie mit Leckerlie. So hat er auch noch ein positiven Nebeneffekt bei der ganzen Sache, das tanjachen--Aber trotz allem schneide ich auch viel mit der Schere kurz besonders am Hinterteil und am Bauch.

• Kämmen Beitrag #18
Hui, da wurde mal wieder ein sehr alter Thread ausgegraben. :mrgreen:

Ob und wie oft eine Katze gekämmt werden muss, hängt vom einzelnen Tier ab.
Bei Persern ist es sicher vonnöten, aber ich kann nur von meinen beiden sprechen:
Unser Maine Coon wird ein Mal in der Woche richtig gebürstet und wenn ich dann 10 Haare im Kamm hab sind das schon viel.
Bei unserem Langhaarmix sieht es ganz anders aus. er hatte anfans sehr struppiges strohiges Fell und bei ihm bürste ich jeden Tag ein kleines Wollknäuel aus dem Fell. :lol:
Zum Kämmen benutzen wir hauptsächlich den Furmaster.

Grüße

• Kämmen Beitrag #19
Furminator....oder was meinst du mit Furmaster???Das Tanjachen

• Kämmen Beitrag #20
Meines Wissens ist das Prinzip bei beiden das Gleiche (nur die Herstellerfirmen unterscheiden sich).

Thema:

Kämmen

Kämmen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater jagt kleinen Kater!!: Hallo, ich habe meinem 9 Monate alten Kater einen 4 Monate alten Spielkameraden nachhause gebracht. Mein alter Kater blockt den jüngeren in allen...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten