Du kannst schon erstmal schauen, ob sie wirklich verfilzt.
Welcher Rasse gehört sie denn an?
Frajo, unser Nebelung und ja auch ein Halblanghaar verfilzt z.B. nie, sogar wenn ich ihn 2 Wochen lang nicht bürste. Allerdings sieht er irgendwann nicht mehr ganz so schön aus

. Im Fellwechsel muss man schon bürsten, da die vielen langen Haare den Magen- Darmtrakt überfordern würden.
Und wenn sich Filzstellen bilden, meist zuerst unter den "Armen", muss man auf jeden Fall auch etwas tun, sie sind schmerzhaft, und wenn sie grösser werden können sie zu schweren Hautproblemen führen, manchmal hilft dann nurnoch komplettes scheren.
KLaum eine Katze lässt sich einfach so bürsten, gewöhne sie langsam daran, so das sie es als etwas schönes empfindet, zwinge sie nicht.
Vielleicht besorgst du dir im Zooladen mal einen Gummistriegelhandschuh, damit bekommt man auch viele Haare raus und manche Katzen mögen das lieber als Drahtbürsten.
Welche Art Bürste hast du denn zur Zeit? Nicht jede ist für jede Fellbeschaffenheit geeignet.
Streichel sie, red ihr lieb zu, dann geh ganz kurz und beiläufig mit der Bürste oder dem Handschuh kurz über ihren Rücken...
Dann lob sie, lass ihn wieder weg.... Versuch es nochmal...
So lange, bis sie es über sich ergehen lässt oder es ja vielleicht sogar mag.
Das geht nicht von heute auf morgen, ein paar Wochen täglichen Trainings in angenehmer Atmosphäre kann es schon erfordern. Nie dei Geduld verlieren.
Unsere Katzen werden mit einer Unterwollebürste und einem Striegelhandschuh gebürstet.
Ares mag es, das Putzwerkzeug, das gerade nicht in Gebrauch ist, spielerisch zu bekämpfen, während ich ihn mit dem anderen bürste. Dazu lege ich ihm das einfach vor die Nase, und dann lässt er sich leicht bürsten.