An alle Wohnungskatzen!

Diskutiere An alle Wohnungskatzen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :-? Nachdem ich mich zumindest vorerst entschlossen habe unsere Katzen als Wohnungskatzen zu halten, würde mich interressieren wie das bei euch...
  • An alle Wohnungskatzen! Beitrag #1
Fussel

Fussel

:-? Nachdem ich mich zumindest vorerst entschlossen habe unsere Katzen als Wohnungskatzen zu halten, würde mich interressieren wie das bei euch so funktioniert!
Mich würde nämlich stören wenn die kekse irgendwann merken, dass es hinter bestimmte türen noch weiter geht und sie deshalb unglücklich wären.
wie ist das bei euch mit haustüren, wohnungstüren, terrassentüren, offenen fenstern.......
ich denke mal hauptsächlich im sommer ist das doch bestimmt nicht einfach, oder? und was passiert wenn eine doch mal entwischt? waren dann die wohnungshaltungsversuche für die "katz" :wink: , geht dann das gejammer los? :(
es wäre schön wenn ihr mir mal berichten könntet oder ein paar seiten im netz habt wo diese themen ausführlich behandelt wurden.

danke für eure mitteilungen. :lol:
mfg alex

• An alle Wohnungskatzen! Beitrag #2
hallo fussel,
habe mein katze jetzt 1 1/2 Jahre und wollte sie eigentlich als wohnunskatze halten. Aber im Sommer bei schönem wetter ist das gar nicht so einfach, vor allem weil wir am land wohnen mit haus und garten. darum darf unsere katze jetzt bei schönem wetter schonmal raus. aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. wenn ich direkt neben einer
vielbefahrenen strasse wohnen würde, dürfte sie nicht raus.

• An alle Wohnungskatzen! Beitrag #3
wir wohnen in einem wohnblock im ersten stock und lassen die katzen nicht raus.

im sommer dürfen sie ein wenig auf den balkon, unter aufsicht und das klappt sehr gut. unter uns wohnt eine frau mit einem hund, da ist die angst zu groß, hinunterzuspringen.

offene fenster meide ich bei den katzen, da ich angst habe, dass sie bei einem vogel oder sonst was runterfallen könnte. entweder passe ich gut auf, wenn das fenster offen ist oder ich mach einfach die türe zu dem zimmer zu.

die wohnungstüre wäre zwar schon interessant aber da ist einfach ende der station. es kann schon mal sein, dass eine auf den hausgang huscht, aber dann kommt sie wieder in die wohnung. probleme mit danach jammern gibt es keine.

• An alle Wohnungskatzen! Beitrag #4
ich wohne mitten in der stadt. als ich klein war hatten wir zwei katzen die auch raus durften, kann mich aber erinnern dass das mit ständiger sorge verbunden war, wenn sie dann mal ein bis zwei nächt nicht nach hause kamen. ausserdem wurde eine von ihnen einmal von tierfängern gefangen und wir haben sie nur wegen ihrem tattoo im ohr zurückbekommen.

heute hat meine mutter eine pure wohnungskatze die zwar im sommer auf den balkon darf aber ansonsten nicht rausgeht und das auch nicht will.

mein freund und ich haben jedoch einen sehr abenteuerlustigen kater der wahrscheinlich schon gerne rauswürde aber das ist in der stadt 3. stock nahe einer hauptstraße einfach nicht möglich. er darf öfter auf den balkon ( vernetzt ) und manchmal nehmen wir ihn mit in den innenhof und bis jetzt kommt er nach einer weile rumtoben immer ganz brav zu uns zurück

die entscheidung die katze rauszulassen oder nicht ist jedem selbst überlassen. ich finds traurig wenn katzen nichtmal einen balkon haben. aber man muss eben abwägen wo man wohnt ( stadt/land), ob man sich die sorgen auf einen freigänger zu warten antun will und auch was für einen character die katze hat ( nicht jede katze geht gern lang raus aber es gibt auch einige die tage lang wegbleiben )

• An alle Wohnungskatzen! Beitrag #5
Hallo Alex,

ich halte einen Kater und eine Katze in meiner Wohnung (62 qm). Die beiden sind es von klein auf gewöhnt, dass sie nicht rausdürfen, also haben sie auch kein Problem damit. Den Balkon lieben sie allerdings sehr, sie sind auch schon mal beide hinuntergefallen (ca. 3 m in das weiche Gras, haben sich nicht verletzt). Ich habe sie dann wieder in die Wohnung geholt, und seitdem passe sie ein wenig auf, wenn sie auf dem Balkon sind. Außerdem bin ich ja immer dabei.

Im EG dürfte es allerdings schwierig sein, denn im Sommer steht ja schon immer mal ein Fenster oder eine Türe auf. Könnt Ihr denn die Terrasse oder den Garten einzäunen, so dass sie zwar raus kann, aber nicht weit? Sie wird ganz schönes Theater machen, wenn Ihr draußen schön Frühstückt und sie drinnen bleiben muss und zuschauen
:eek:

Grüße von
Leonie, Snoopy und Claudia

Thema:

An alle Wohnungskatzen!

An alle Wohnungskatzen! - Ähnliche Themen

Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten