Eine neue, zwei alte...

Diskutiere Eine neue, zwei alte... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen... Ich habe zwei fünfjährige Geschwisterkatzen, Katze und Kater, und dazu seit zehn Tagen einen vier Monate alten...
  • Eine neue, zwei alte... Beitrag #1
Füchsin

Füchsin

Hallo alle zusammen...

Ich habe zwei fünfjährige Geschwisterkatzen, Katze und Kater, und dazu seit zehn Tagen einen vier Monate alten Main-Coon-Kater...

Die beiden Altkatzen sind Freigänger und kommen gewöhnlich mit den Nachbarschaftskatzen so gut aus, dass sie mir sogar einen verwilderten etwa gleichaltrigen Kater "angeschleppt" haben, der fast ein Jahr in meinem Keller gelebt hat. Ich habe ihn kastrieren und impfen lassen, aber zwei Monate später ist er leider verschwunden :-(

Nun habe ich mir also einen Traum erfüllt und den Coonie dazu genommen...

Die Katze - sehr introvertiert und scheu - beginnt ihn bereits zu akzeptieren, sie begrüßen sich recht freundschaftlich, nur wenn der Zwerg mit ihr spielen will, dann gibt es Zoff (aber die Ohrfeigen die er bezieht sind ohne ausgefahrene Krallen)... Ich habe meinen Freigängern Zwangsaufenthalt verordnet (sie können rein, aber rauslassen muss ich sie) damit sie sich nicht so rar machen...

Der Kater - extrovertiert (die nachbarn rufen mich an, wenn er mal zwei Tage nicht dort war *ggg*) - ist kurzerhand zu meiner Nachbarin gezogen... Er kommt alle paar Tage die Lage sondieren und heute morgen hat er mich (und zum Teil sicher auch den Zwerg, der um meine Füße herumwuselte) angebrummt, als ich ihn auf dem Arm hatte...

Das bin ich absolut nicht von ihm gewohnt...

Tja... Was tun? Ihm seinen Willen lassen und die Türen auf kommen und gehen stellen? Wenn ich ihn kaserniere, kann ich mir das Drama vorstellen... Als ich hierher umgezogen bin hat er mir nach fünf Tagen unmissverständlich klar gemacht, dass er raus will...

Eine ratlose
Füchsin

• Eine neue, zwei alte... Beitrag #2
Hallo Füchsin
Als Vera zu Toa zog, hatte ich auch Angst, dass er weggeht, die ersten Tage musste er ganz drin bleiben, danach wie du, reingehen durch Katzentüre ging, raus nicht mehr...
Nach ca12 Tagen gab die Katzentüre den Geist auf, seither kann er wieder rein und raus.
Vera kannte die Türe nicht und so blieb sie schön brav drin. Toa wurde erst nach über zwei Wochen wieder "der Alte Schmusebär", vorher oft weg, kam zum fressen, blieb z.T. sogar die Nacht draussen, seit die Türe ganz auf ist, hat sich das normalisiert, er weiss jetzt wieder, dass er kommen und gehen kann wie er will.

Vera hingegen, kapiert die Katzentüre jetzt, bleibt aber drin (Findelkatze aus dem Tierheim), ich denke sie war mal eine Wohnungskatze. Deshalb jetzt Aussentraining, geht mit mir pro Tag 1/2-1 Stunde raus, damit sie merkt, dass das draussen mehr Spass macht als drin sitzen (Rico und ich arbeiten beide 100%).

Wenn deine neue Katze die Katzentüre nicht kennt, kann es sein, dass sie noch eine Weile drin bleibt, und die andern können wieder ihre gewohnten Wege gehen.

Bisher hat keine meiner Katzen die Katzentüre von Anfang an begriffen, benötigte immer Training.
Die Frage ist auch wie sehr sie sich an Euch gewöhnt hat, ob sie noch abgehen würde, wenn sie mal das System Katzentüre begreifft...

Vera ging nach ca. 12 Tagen das Erste Mal in Begleitung raus, die ersten Paar Tage immer in Begleitung, danach sollte sie selbst gehen (hat leider bis jetzt nicht funktioniert....)

Die im Tierheim sagten 14 Tage drin lassen, die Tierärztin sagte 3 Wochen.
Es gibt Leute die reden von Monaten...

Ich an deiner Stelle würde bald mal die Katzentüre wieder so einstellen wie es sich die Katzen gewohnt sind...
Es kommt wirklich daraufan wie dein Gefühl ist, häufig verrät dies sehr viel...
Gruss Iwana

Thema:

Eine neue, zwei alte...

Eine neue, zwei alte... - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zwei neue Kitten zu unseren zwei adulten Katzen: Hallo, meine derzeitige Situation ist so: Ich habe zwei ausgewachsene Katzen - einen Kater (5 Jahre) und eine Katze (2 Jahre), beides Freigänger...
Schuld am Tod von zwei meiner Katzen.: Guten Tag zusammen Ich bin seit Wochen in einem tiefen Loch da ich mir die Schuld an dem Tod meiner Katzen gebe. Es ist eine lange Geschichte die...
Oben Unten