Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten?

Diskutiere Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, wir haben einen Kratzbaum mit einer kleinen Höhle drin in der Wohnstube stehen. Unsere Sammy hat gestern 4 Junge geboren. Heute sind wir...
  • Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? Beitrag #1
P

penntuete

Hi,

wir haben einen Kratzbaum mit einer kleinen Höhle drin in der Wohnstube stehen. Unsere Sammy hat gestern 4 Junge geboren.

Heute sind wir nach Hause gekommen und haben eines der 4 im Kratzbaum gefunden.

Aus Angst es könnte herausfallen (die sind sehr aktiv!), habe ich es in den Korb zu den anderen zurückgelegt. Sammy trägt immer nur das eine dahin und legt sich dann mit dort rein! Die anderen liegen allein im Korb.

Vorhin habe ich durch Zufall eines auffangen können das aus dem Loch geplumst ist. Nun habe ich das Loch mit Handtüchern zugestopft.

Was sollen wir machen?

Des weiteren hat es den Anschein, das der Kater die kleinen als Spielzeug sieht. Er stuppst sie manchmal an und rollt sie durch den Korb oder versucht sie am Kopf(!) wegzutragen, nicht am Genick, wie man es von der Mutter kennt.

Fragen über Fragen und wir sind ratlos ...

• Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? Beitrag #2
Das eine Mutter ihre Babys schleppt, kommt leider sehr häufig vor. Oft ist es ein Zeichen dafür, dass ihr der Platz, wo sie die Babys aufziehen soll, nicht gefällt.

Worin hat sie denn ihre Babys? Ein offener Korb ist nicht unbedingt geeignet. Katzenmütter mögen gern Höhlen. Du kannst auch einen Pappkarton als Nestchen herrichten. Vorne eine Klappe reinschneiden, wo die Mama rauskann (hoch genug, dass die Kleinen da nicht rauskommen), oben eine Decke oder ein Handtuch drüberlegen. Wichtig ist auch, dass der Platz ruhig ist, also z. B. im Schlafzimmer.

Manche Mütter sind zu Anfang sehr unruhig und müssen erst in die Mutterrolle hineinwachsen. Achte unbedingt drauf, dass die Kitten es warm haben. Sie kühlen sehr schnell aus!

• Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? Beitrag #3
Hallo,

das Problem ist, das wir nur eine 2-Raum Wohnung haben und die Geburt eigendlich ein Unfall war. Den Kater hatten wir nach unserer Rechnung ca. 2 Wochen zu spät kastrieren lassen (noch vor dem Termin, den uns der Tierarzt genannt hatte!).

Das bedeutet ein besonders ruhiger Raum ist Fehlanzeige. Der Tipp mit dem Karton ist Klasse. Den Korb, den wir mit Decken reichlich ausgepolstert haben, habe ich in eine Ecke hinter die Tür gestellt, so das der schon ein bisschen abseits vom Durchgangsverkehr steht.
Gestern habend habe ich eine Höhle aus Decken gebaut, in die die Mutter die Kitten auch hineingelegt hatte. Heute Morgen hatte unser Kater ales sorgfältig in der Wohnung verteilt.

Sie trägt die kleinen meist ein paar Meter und schleppt sie dann zurück. Sie legt sie also nun auch nicht mehr woanders ab. Seltsam. Aber wir sind froh, das sie jetzt nicht mehr nur immer eins herumträgt, sondern sich um alle sorgt.

Wir suchen ja auch nur nach einer Lösung für die Zeit, in der die Mutter sich noch um die kleinen kümmern muss. Die 4 kleinen werden nachher in der Familie verschenkt.

Ach ja ... wie oft am Tag muss die Mutter die Kitten säugen und wie merken wir, wann wir einschreiten müssten?

VG,
Uwe

• Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? Beitrag #4
Ihr müsst auf jeden Fall die Kitten jeden Tag möglichst um die gleiche Zeit wiegen. Das ist ganz wichtig! Nehmt eine sehr genaue Küchenwaage (möglichst mindestens 2g genau) und notiert die Gewichte sorgfältig! Nur so könnt ihr feststellen, ob alles in Ordnung ist.

Die Kitten trinken eigentlich ununterbrochen, wenn sie nicht gerade schlafen. Die Mutter sollte eigentlich schon überwiegend bei den Babys liegen. Sie sollte nicht zu viel gestört werden. Wenn der Kater sich ständig dazwischen drängt und die Babys auch noch durch die Gegend schleppt, dann ist das nicht gut. Wie gesagt, Ruhe ist wichtig und dafür solltet ihr weitestgehend sorgen.

Wenn die Mutter sich ständig gestört oder genervt fühlt, kann sie sich nicht gut um ihre Babys kümmern.

• Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? Beitrag #5
Was wir gestern so mitbekommen haben ist, das die Mutter die kleinen uns hinterherträgt. Zum Beispiel haben wir gestern einen Videoabend auf der Couch gemacht. Die Kitten hat sie zu uns alle auf die Decke gelegt und sich dann selbst mit dazugelegt.

Thema:

Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten?

Mutter kümmert sich nur um 1 Kitten? - Ähnliche Themen

2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Kitten mit 10 Wochen wann den Spielkamerad dazu ?: Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche ein kleines Wollkäul (Katze) welches am 3.3.20 geboren ist und somit heute 10 Wochen alt. Eigentlich...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Oben Unten