Katze allein zu Haus

Diskutiere Katze allein zu Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben... ich habe vor mir so im Mai eine kleine Kitty anzuschaffen (wenn ich Urlaub hab). Und habe vorab eine Frage: Wie lange sind...
  • Katze allein zu Haus Beitrag #1
Y

YviYve

Hallo ihr Lieben...

ich habe vor mir so im Mai eine kleine Kitty anzuschaffen (wenn ich Urlaub hab).
Und habe vorab eine Frage: Wie lange sind eure Katzen täglich alleine? Und wie kommen sie damit klar?

Liebe Grüße, Yvi

• Katze allein zu Haus Beitrag #2
meistens bis zu 8 std ja aber nur weil sie einen spielgefährten also eine 2 katze haben!

Wenn du dir eine holst dann immer 2 denn eine katze die allein ist kann viel unfug und sorgen machen da sie sich langweilt!

Wenn sie jemand hat mit dem sie sich beschäftigen kann wird sie nicht so viel unfung anstellen als wenn sie allein ist!

• Katze allein zu Haus Beitrag #3
Hallo,

meine sind so zwischen 9 und 10 Stunden alleine. Allerdings sind sie zu dritt. Ich würde Dir auch empfehlen, nicht eine sondern zwei Tigerchen ein zuhause zu geben, zumindest dann, wenn Du ein junges Tigerchen haben möchtest.

Wenn Du unbedingt nur eine Katze haben möchtest, würde ich Dir ein älteres Tier so von 6 Jahren aufwärts empfehlen. In den Tierheimen findest Du dort öfters welche in diesem Alter, die auch keine kätzische Gesellschaft möchte...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #4
Unsere Beiden sind ca 9 Stunden am Tag alleine. Als Diego noch alleine war war er total unausgeglichen und man hat total gemerkt das er sich langweilt. Seit Coco da ist ist er glücklich und die zwei verstehen sich super und keiner langweilt sich mehr. Also bitte wenn Du unbedingt eine Junge Katze haben möchtest dann lieber gleich zwei!

• Katze allein zu Haus Beitrag #5
Naja ich habe nur eine und die ist so 8-10 Stunden allein, leider :oops: bevor jetzt wer meckert sie will auf dauer keine zweite, das habe ich mit dem Kater meiner Mutter ausprobiert, nach einer woche wird sie Biestig.

In der zweit wo sie alleine ist schläft sie wohl die meiste zeit, zumindest kommt sie immer ganzverschlafen zur tür und begrüßt mich.

Aber trotz allem schließ ich mich meinen vorredenern an hol dir zwei, mehr kosten macht das nun wirklich nicht.

LG Shandra

• Katze allein zu Haus Beitrag #6
meine sind auch so 10-12 Stunden alleine zur zeit :cry:
aber sie sind zu zweit. Wenn du auch so lang weg bist, würde ich dir auch ein zweites Fellknäul empfehlen.

Lg Schnurzi

• Katze allein zu Haus Beitrag #7
Okay, ich verstehe eure Argumente für 2 Katzen,
aber ich möchte einen verschmusten Tiger und wenn ich zwei hab, dann sind sie doch nicht so zuraulich und verschmust oder?

• Katze allein zu Haus Beitrag #8
Wie kommst du da daruf?
ich habe 3 katzen ab und an weiß ich nicht wie ich mich retten kann alle 3 sind schmuser!

Im Tierheim gibt es oft pärchen! die im Tierheim können dir auch sagen ob das Schmuser sind oder nicht und können dich auch beraten usw!

Verwechsle bitte aber keine Katze mit nem Hund!

Katzen sind zwar schmusig aber auch nur dann was SIE wollen und nicht du!

Sogar ein kampfschmuser hat mal ne zeit wo er nicht will!

• Katze allein zu Haus Beitrag #9
Hallo,

also da mach Dir mal keine Sorgen :lol: Meine drei sind alle total verschmust, jede auf ihre eigene Art. Ich hab höchstens das Problem, dass ich noch einen dritten Arm zum knuddeln bräuchte :lol: :lol: :lol:

Schau einfach, wie sie sich Dir gegenüber verhalten, wenn Du nach deinen Tigern ausschau hältst. Wenn sie im Tierheim schon verschmust sind, werden sie es bei Dir auch sein.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #10
ich stimme den beiden nur zu.
meine beiden sind total verschmust.

• Katze allein zu Haus Beitrag #11
Ich weiß, dass Katzen nur das machen was SIE wollen, meine Mum hat ne Katze, mit der ich auch tagtäglich zusammen war bevor ich ausgezogen bin.
Und der Kostenaufwand? 2 katzen = 2 mal Essen usw. aber das ist nicht schlimm, doch 2 mal Tierarzt schlägt auf's Geld, nicht einfach als Azubi!

• Katze allein zu Haus Beitrag #12
1 mal im jahr 100 euro kann man schon auftreiben! Ich war bis vor kurzem auch AZUBI das geht! Meistens wenn du dir Tiere aus dem Tierheim holst sind dies schon geimpft!

Was du dann brauchst id Katzenschnupfen und katzeneseuche zu impfen und wenn es frei gänger werden sollten auch tollwut!

Und in den Tierheim gibt es auch Kastierte Tiere so das die Kosten für dich auch nicht mehr so groß sind!

• Katze allein zu Haus Beitrag #13
Auch das ist zu schaffen, wenn du jeden Monat 10-20 euro in ne Spardose tust, ich bin schülerin, und wenn es mit meiner gehen würde, würde ich ne zweite mit dazu holen, um Tierarzt würde ich mir die kleinsten sorgen machen, eher mit dem, ach das könnte denen auch noch gefallen, eben spielzeug etc, aber das ist ne Macke von mir :oops:.

LG Sahndra

• Katze allein zu Haus Beitrag #14
Hallo,

stimmt, beim Futter sparst Du, weil du Größere Packungen nehmen kannst, in Sachen Tierarzt hast Du recht, aber bei reinen Wohnungskatzen kommst Du beim Impfen mit 100€ aus und wenn Du aus dem Tierheim welche holst, sind die oft schon geeimpft und eventuell auch schon kastriert.

Zum Glück haben Katzen in der Regel eine recht gute Gesundheit und ausser Entwurmen dürfte in den ersten 5 bis 8 Jahren normalerweise nix kommen. Mein Johnny hat mit seinen 11 Jahren ausser einmal Zahnarzt nie was gehabt...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze allein zu Haus Beitrag #15
Futter ist nicht wirklich viel mehr bei zwei Katzen und zum Tierarzt muß man ja auch eher selten (meistens). Coco hatte einmal Schnupfen und Diego einmal einen Hefepilz, aber das wars. Außer impfen fallen bei uns zum glück keine Kosten an.

• Katze allein zu Haus Beitrag #16
Sahndra, wovon bazahlst du das bitte? Bezahlen doch sicherlich deine Eltern oder?

Ich bin ja auch direkt ausgezogen, so, dass leider nicht viel übrig bleibt, aber die Katzen sollen nicht raus, also würde die Krankheitsgefahr doch ein wenig gebannt sein, oder? So, dass Tierarzt-Kosten am Minimun wären!?

Also was kann ich rechnen an kosten (wenn ich zwei Katzen zu mir nehme) in einem Jahr?

• Katze allein zu Haus Beitrag #17
Der Tierarzt ist deine geringste sorge! Galub uns es reicht wenn du 1 mal im Jahr hingehst um sie zu Impfen und es ist wirklich nicht viel! Je nach dem kommst du mit bis zu 100 euro im Jahr!

Und gutes essen kannst du bei Aldi das shah/Lux kaufen oder wenn du dir fleisch holst gibst du dennen halt auch was ab mit reis und schon hast du eine gute nahrung die noch günstiger ist!

• Katze allein zu Haus Beitrag #18
Nein das ist, ich bin ausgezogen vor 2 Jahren, ich beziehe algII was wie bekannt nicht viel ist.

Von meinen eltern bekomm ich da nicht viel eben Kindergeld, aber das zieht das Arbeitsamt ab.

LG Sahndra

• Katze allein zu Haus Beitrag #19
Hallo zusammen,

Paul ist vormittags 4-5 stunden alleine, dann bin ich meist mittags bis um halb 4 zuhause und um 5 rum kommt mein freund von der arbeit...
alles in allem kommt er sehr gut damit zurecht und ich bin froh, dass sich das von den zeiten her jetzt so gut eingependelt hat.
Paul ist auch alleinherrscher (versuch mit einer zweitkatze scheiterte)

Zu den kosten wollt ich noch folgendes loswerden:
ich denke nicht, dass man sich darauf verlassen kann, dass die jährliche impfung die einzigen anfallenden kosten sind.
klar fallen bei der wohnungshaltung einige gefahrenquellen raus (z.B. Kampfverletzungen, Parasitenbefall, ansteckende krankheiten, witterungsbedingte erkältungen etc, unfälle....).
dennoch weiß man nie, was einen an kosten erwarten kann.
Pauls Schwanzamputation in höhe von an die 250 Euro gleich in der 2.wochen als wir ihn zu uns geholt haben, ich denke auch aiur kann ein liedchen davon singen, was eine wohnungskatze an tierarztkosten bringen kann...
bei uns in die praxis kommen viele leute, die ihre katzen nur in der wohnung halten und zwar nicht nur zur jährlichen impfung....

man kann also nie wissen, was kostenmäßig auf einen zukommt...
hätten mir damals meine eltern finanziell nicht etwas unter die arme gegriffen hätte ich auch nicht einfach so 250 auf der kante liegen gehabt.

liebe grüße
nadine

PS: ich würde mir auch 2 wohnungskatzen halten, jetzt im nachhinein ist man immer schlauer...
Aber mein zug ist leider schon abgefahren

• Katze allein zu Haus Beitrag #20
Eben. Ich hatte auch von Anfang an enorme Kosten mit meinen beiden Katzen, die auch nur im Haus wohnen.

Erst ne Bindehautentzündung, dann ein Pinkelproblem was trotz vieler Untersuchungen nie geklärt wurde, zwischendurch mal kurz eine ungeplante Schwanzamputation und zu guter Letzt natürlich noch die beiden Kastrationen, die auch überall verschieden viel kosten.
Außerden kann immer mal was passieren, wie man auch beim Menschen sagt "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt", man muss schon höllisch vorsichtig sein, was man zuhause liegen lässt, wie mit kleinen Kindern halt.

Wenn Neko heute nicht alles ausgekotzt hätte, was sie verschluckt hat (toi toi toi, siehe anderer Thread), wäre ich auch heute noch zum Tierarzt gegangen und hätte keine Ahnung gehabt, bei wieviel Geld das endet.
Zumal ja auch immer die obligatorischen Untersuchungskosten (ab 7€/Untersuchung) dazukommen.

Ich bin zwar auch recht arm, krieg nur wenig Bafög, den Unterhalt von meinem Vater und Kindergeld, dafür verdient mein Freund aber fest und so mach ich mir keine Sorgen um laufende Kosten. Wenns aber so ist wie jetzt, wir sind vor 4 Monaten umgezogen, immernoch am Einrichten und plötzlich wär eine Katze schwer krank - das wär ganzschön heftig...

Thema:

Katze allein zu Haus

Katze allein zu Haus - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten