Chip vs. Tätowierung vs. Halsband

Diskutiere Chip vs. Tätowierung vs. Halsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katze ist jetzt seit 2 Monaten bei uns (fast 3 Jahre alt) und geht seit einem Monat täglich 1-2 Stunden raus. Habe eben beim Tierazrt...
  • Chip vs. Tätowierung vs. Halsband Beitrag #1
B

Beccy

Unsere Katze ist jetzt seit 2 Monaten bei uns (fast 3 Jahre alt) und geht seit einem Monat täglich 1-2 Stunden raus.

Habe eben beim Tierazrt angerufen wegen einem Chip bzw. einer Tätowierung. Dort empfahl man mir, einen Chip einzusetzen, da man bei einer Tatowierung die Katze in Narkose setzen muss.

Das wäre ja soweit ganz gut, aber ich höre immer wieder von Menschen, die eine zugelaufene Katze sich einfach behalten, weil sie denken, die Katze gehöre niemanden. Den Chip kennt nicht jeder und fühlt man nur leicht. Hingegen bei einer Tätowierung alte Menschen dies auch nicht sehen können.

Was sollen wir nun machen?

Ich tendiere zum Chip und zusätzlich zu einem Halsband, damit die Leute in der Umgebung wissen, dass die Katze jemanden gehört.

Ich habe mir mal im Tierfachgeschäft diese Sicherheits-Halsbändchen angeschaut. Ich konnte sie, wenn überhaupt, nur mit sehr großer Kraft lösen! Meine Katze schafft das bestimmt nicht.

Ich bitte um Vorschläge, vielleicht gibt es noch andere Methoden, die ich noch nicht kenne!

• Chip vs. Tätowierung vs. Halsband Beitrag #2
Hallo,

stimmt, der Chip hat den Vorteil, dass die Katze nicht in Narkose muss. Allerdings kann man nicht auf anhieb erkennen, dass die Katze zu jemandem gehört. Gerade bei verunglückten Katzen wird auch oft nicht nach dem Chip geguckt.

Ich persönlich finde ein zusätzliches Halsband am besten, da kann man auch noch mitteilen, dass falls das Tier krank oder verunglückt ist, der Finder bitte auf jeden Fall zum Tierarzt gehen soll und das der Halter die Tierarzt Kosten übernimmt.

Ich hab es bei meinen so gemacht, dass ich mir bei Fressnapf ein Sicherheitshalsband (na ja eigentlich mehrere) geholt habe. Den Auslösemechanismus habe ich mit einer Nagelfeile nachgearbeitet so das er garantiert auslöst, wenn es für mein Tigerchen zu eng wird. Am Anfang kann es aber passieren, dass man zuviel wegfeilt und das Ding schon beim angucken aufgeht. Deshalb mehrere Halsbänder, ich musste experimentieren.

Wenn Du magst, kann ich heute Nachmittag mal versuchen den Mechanismus zu Fotografieren, damit Du es sehen kannst.

Liebe Grüße,

Claus

• Chip vs. Tätowierung vs. Halsband Beitrag #3
Danke für deine Nachricht. Ein Foto musst du nicht extra machen, ich kann es mir vorstellen. Ich hatte bereits am Samstag nach solchen Halsbändchen mit umgeschaut und das mit dem Abfeilen ist eine gute Idee.
Wie kann man denn dort Nachrichten für einen Finder anbringen?

• Chip vs. Tätowierung vs. Halsband Beitrag #4
Da gibt es so extra kleine Kapseln, entweder aus Metall oder aus Plastik, die kann man an´s Halsband dranhängen und in die Kapsel kommt ein Zettel mit den Info´s. Man muss nur halt entweder sehr klein schreiben, oder aber einfach am Rechner schreiben und vor dem Drucken die Schriftgröße, auf die kleinste Einstellbare Größe setzen.

Ich hab vor einem halben Jahr von einer Frau das Halsband samt Kapsel wiederbekommen, dass mein Johnny vor 2 Jahren wohl im Gebüsch verloren hat. Also funktionieren tut das System :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Chip vs. Tätowierung vs. Halsband Beitrag #5
hallo,

wir haben letztes Jahr auch einen Kater gefunden (war uns zugelaufen)..... Zettel aufgehängt, rumtelefoniert usw., erst beim Tierarzt haben wir den Chip gefunden.... manchmal verrutschen die wohl und man kann die nicht sofort fühlen........

Unser Kater hat einen Chip und ausserdem ein Sicherheitsband (was ich laut Claus' Hinweis auch angefeilt habe........ auf dem Halsband steht meine Handy-Nr. und das er einen Chip am Hals hat......... am Halsband hängt zusätzlich so eine kleine Kapsel, mit Adresse, Tel.-Nr. und dem Hinweis, das ich im "Falle" alle anfallenden Tierarzt-Kosten bezahle.....

ich denke, mehr kann man nicht machen....

LG
Sabine

Thema:

Chip vs. Tätowierung vs. Halsband

Chip vs. Tätowierung vs. Halsband - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Fressen ohne Ende: Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich stelle sie mal hier, bin jetzt nicht sicher ob das zu Verhalten oder eher in den Bereich...
Katze nach einem halben Jahr wieder zuhause: Wir haben am Samstag meine Pateneltern auf ihrem Bauernhof im ziemlich ländlichen Spessart besucht und das erste was ich dort sah, war eine...
Oben Unten