Hallo,
stimmt, der Chip hat den Vorteil, dass die Katze nicht in Narkose muss. Allerdings kann man nicht auf anhieb erkennen, dass die Katze zu jemandem gehört. Gerade bei verunglückten Katzen wird auch oft nicht nach dem Chip geguckt.
Ich persönlich finde ein zusätzliches Halsband am besten, da kann man auch noch mitteilen, dass falls das Tier krank oder verunglückt ist, der Finder bitte auf jeden Fall zum Tierarzt gehen soll und das der Halter die Tierarzt Kosten übernimmt.
Ich hab es bei meinen so gemacht, dass ich mir bei Fressnapf ein Sicherheitshalsband (na ja eigentlich mehrere) geholt habe. Den Auslösemechanismus habe ich mit einer Nagelfeile nachgearbeitet so das er garantiert auslöst, wenn es für mein Tigerchen zu eng wird. Am Anfang kann es aber passieren, dass man zuviel wegfeilt und das Ding schon beim angucken aufgeht. Deshalb mehrere Halsbänder, ich musste experimentieren.
Wenn Du magst, kann ich heute Nachmittag mal versuchen den Mechanismus zu Fotografieren, damit Du es sehen kannst.
Liebe Grüße,
Claus