Kann ich mit meinem Kater Züchten?

Diskutiere Kann ich mit meinem Kater Züchten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Erstmal ein liebes Hallo allerseits. Für meine Frage muss ich wohl weit ausholen, macht aber nichts. Wir haben im Winter letzten Jahres einen...
  • Kann ich mit meinem Kater Züchten? Beitrag #1
K

KellerKind

Erstmal ein liebes Hallo allerseits.
Für meine Frage muss ich wohl weit ausholen, macht aber nichts.

Wir haben im Winter letzten Jahres einen süßen BKH-Kater bekommen, der am 8.5. ein Jahr alt wird. Weil er bildhübsch und dazu total umgänglich ist, haben wir uns überlegt einmal mit ihm zu züchten, bevor er kastriert wird. Dazu hab ich ein paar Fragen.
Erstmal natürlich, ob er überhaupt zum züchten geeignet ist, wenn er nicht ausgezeichnet ist. Der großteil seiner Vorfahren haben Titel und ich kann mir auch vorstellen, dass man für die Nachzucht solcher Katzen ne menge Geld bekommt, für Kittens, die genauso hübsch sind, aber nur aus "normalen" Katzen entstanden sind, fast nichts.
Als zweites stellt sich die Frage, wie viel man wenn als Decktaxe nehmen soll, auch hier weiß ich nicht so recht bescheit.

Um besser antworten zu können gebe ich eine kurze beschreibung meines Katers:
Clio von Butz, blue BKH von CH. Percy von Bullerbue (blue, BKH) und aus der Paula vom Hexenturm (white, amber eyes, BKH). Sehr schöner, runder Kopf mit großen, bernsteinfarbenen Augen. Fräftiger Körperbau, im ganzen groß und stabil (ca. 6-7 kg). Sehr menschenbezogen, anhänglich, aufgeweckt und freundlich. Reines Wohnungstier. Interessant wäre vllt noch die Abstammung seines Vaters Percy (von Eur. Ch. Neelix von Bullerbue, aus der Gr. Int. Ch. Janka von Bullerbue), seine Urgroßväter väterlicherseits sind World Ch. Orlando von Bullerbue und World Ch. Nicodemus von Nednil. So könte ich immer weiter machen, sein Stammbaum ist gefüllt mit prämierten Katzen.
Von seiten seiner Mutter ist zu sagen, dass wie sie selbst, viele weiße Katzen vorkommen (weiß nicht ob das wichtig ist).
Nach dieser ausführlichen Beschreibung hoffe ich, dass mir jemand, der Ahnung von BKH Zucht hat Rede und Antwort stehen kann :lol:

• Kann ich mit meinem Kater Züchten? Beitrag #2
Hallo!
Hast du mal in deinen (hoffentlich vorhandenen) Kaufvertrag geguckt, was passiert, wenn du mit dem Kater züchtest?

Bei mir steht nämlich drin, dass ich die preisliche Differenz vom Liebhabertier zum Zuchttier bezahlen müsste, da man ja für Liebhabertiere weniger bezahlt und ansonsten alles mit dem Züchter absprechen muss, wenn man doch züchte wollte.
Bei mir wären das 350€, die ich nachzahlen müsste, wenn ich mit meinem TUA-Kater züchten wollte.

Abgesehen davon, dass ich das garnicht will, weil er nicht das typische TUA-Gesicht hat und deshalb auch von der Züchterin aus der Zucht "aussortiert" wurde.
Etwas Ähnliches wird bei dir auch der Fall sein, oder? Sonst hätten die Züchter ihn ja gleich behalten können...

Ich würds mir lieber nochmal überlegen, es gibt doch genug Katzenbabys, wieso muss dein Kater auch unbedingt noch welche zeugen?

• Kann ich mit meinem Kater Züchten? Beitrag #3
Mal abgesehen davon, was Dein Kaufvertrag sagt: Hat der Kater überhaupt einen Stammbaum? Nur weil die Eltern einen haben, muss er ja nicht zwingend einen haben.....

Dann musst Du mit Deinem Kater zuerst mal auf eine Ausstellung und die Zuchttauglichkeit bewerten lassen. Ohne das läuft schon mal gar nichts. Seriöse Züchter werden auch kaum zu einem gänzlich unbekannten Kater gehen, Du müsstest also mehrere Ausstellungen besuchen, damit Dein Kater zumindest einen Champion-Titel erringt. Blaue Briten haben oft sehr viel Konkurrenz auf Ausstellungen, somit kann es passieren, dass man öfter mal ohne Titelpunkt nach Hause fährt.

Etliche Titel der Vorfahren sagen übrigens nichts über die Qualitäten der Nachzucht aus. Nicht jedes Showtier bringt auch typvollen Nachwuchs!

Weiterhin musst Du, um überhaupt Deinen Kater anbieten zu können, diverse Voruntersuchungen machen lassen. Dazu gehören die Blutgruppenbestimmung, ein Gentest oder ein Ultraschall auf PKD sowie ein HCM-Schall. Diese Untersuchungen dürfen nur von bestimmten Tierärzten vorgenommen werden.

Du kannst also schnell mal ein paar Hundert Euronen auf den Tisch legen, bevor Du überhaupt daran denken kannst, dass Dein Kater eine Katzendame beglückt.

Weiterhin gehst Du das Risiko ein, dass Dein Kater dann recht heftig zum Mann wird und das ist dann nicht zu überriechen. Nodor und Oranex zum Putzen dürften dann Deine ständigen Begleiter werden - oder es riecht bei Dir recht schnell nach Raubtierkäfig.

Für einen BKH-blau mit Champion-Titel wirst Du wohl nicht mehr als 200-250 Euro Deckgebühr verlangen können - ob Du die bekommst, ist fraglich.

Wenn Du nun meinst, das muss alles nicht sein, Hauptsache, Dein Kater wird mal Papa, dann kannst Du natürlich auch auf die ganzen Untersuchungen und Ausstellungen verzichten. Dann kannst du vielleicht, wenn es hochkommt, mit einer Deckgebühr von max. € 100,00 rechnen. Dann kannst Du natürlich jede Katze zum Decken annehmen. Da Du aber unschwer Tests von den Katzenbesitzern verlangen kannst, die Du selbst nicht hast durchführen lassen, gehst Du natürlich das Risiko ein, dass die Babys entweder sehr schnell nach der Geburt an Blutgruppenunverträglichkeit sterben (das ist nämlich ein sehr großes Problem bei Briten und Briten-Mixen), oder später an PKD oder HCM, weil Dein Kater vielleicht ein Trägertier ist. Wenn Du dass mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.....

Weiterhin solltest Du wissen, dass immer die Katze zum Kater kommt und das eine rollige Katze Dir nicht nur mühelos das ganze Haus zusammengröhlen kann, sondern es auch viele Kätzinnen gibt, die unter der Rolligkeit markieren wie Kater.

• Kann ich mit meinem Kater Züchten? Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, wo fang ich an?
Untersucht ist er bereits und Blutgruppe weiß ich auch.
Wir haben den Kater ohne Kaufvertrag erhalten. Haben ihn geschenkt bekommen, da die Züchterin umzog und nicht alle Katzen mit ins neue zu Hause nehmen konnte. Stammbaum hat er....
Das mit der Decktaxe war ne rein theoretische Frage, weil ich schon weiß WELCHE Dame das Vergnügen hätte. Das läuft dann ohne zu bezahlen, mehr unter Freundschaft. Ich will ja hier keine Deckstation aufmachen :lol:

Thema:

Kann ich mit meinem Kater Züchten?

Kann ich mit meinem Kater Züchten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Kater verliert Fell bei TA Besuch: Hallo ihr Lieben, mal so eine Frage aus Interesse. Meine Schwester hat einen 10 Jahre alten BKH Bub aus einer Zuchtauflösung übernommen (neben...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Papiere für meinen Kater?: Hallo, ich fasse mich kurz, folgende Vorgeschichte: ;) Eine gute Bekannte von mir hat ist Katzenzüchterin gewesen. Sie hat leider Krebs bekommen...
Frage zu unseren Kater: Hallo, vielleicht kann uns hier ja jemand helfen. Wir haben Okt. 2011 uns einen BLH(Highländer)/Main Coon Mix gekauft. Wir hatten keine bestimmte...
Oben Unten