Erstmal ein liebes Hallo allerseits.
Für meine Frage muss ich wohl weit ausholen, macht aber nichts.
Wir haben im Winter letzten Jahres einen süßen BKH-Kater bekommen, der am 8.5. ein Jahr alt wird. Weil er bildhübsch und dazu total umgänglich ist, haben wir uns überlegt einmal mit ihm zu züchten, bevor er kastriert wird. Dazu hab ich ein paar Fragen.
Erstmal natürlich, ob er überhaupt zum züchten geeignet ist, wenn er nicht ausgezeichnet ist. Der großteil seiner Vorfahren haben Titel und ich kann mir auch vorstellen, dass man für die Nachzucht solcher Katzen ne menge Geld bekommt, für Kittens, die genauso hübsch sind, aber nur aus "normalen" Katzen entstanden sind, fast nichts.
Als zweites stellt sich die Frage, wie viel man wenn als Decktaxe nehmen soll, auch hier weiß ich nicht so recht bescheit.
Um besser antworten zu können gebe ich eine kurze beschreibung meines Katers:
Clio von Butz, blue BKH von CH. Percy von Bullerbue (blue, BKH) und aus der Paula vom Hexenturm (white, amber eyes, BKH). Sehr schöner, runder Kopf mit großen, bernsteinfarbenen Augen. Fräftiger Körperbau, im ganzen groß und stabil (ca. 6-7 kg). Sehr menschenbezogen, anhänglich, aufgeweckt und freundlich. Reines Wohnungstier. Interessant wäre vllt noch die Abstammung seines Vaters Percy (von Eur. Ch. Neelix von Bullerbue, aus der Gr. Int. Ch. Janka von Bullerbue), seine Urgroßväter väterlicherseits sind World Ch. Orlando von Bullerbue und World Ch. Nicodemus von Nednil. So könte ich immer weiter machen, sein Stammbaum ist gefüllt mit prämierten Katzen.
Von seiten seiner Mutter ist zu sagen, dass wie sie selbst, viele weiße Katzen vorkommen (weiß nicht ob das wichtig ist).
Nach dieser ausführlichen Beschreibung hoffe ich, dass mir jemand, der Ahnung von BKH Zucht hat Rede und Antwort stehen kann :lol: