Hallo Schnuffel,
mein Kater leidet inzwischen seit über einem Jahr an chronischer Zahnfleischentzündung. Das kommt bei Katzen gar nicht so selten vor. Die Ursache dafür sind meist Herpes- und/oder Coronaviren, evtl. auch kombiniert mit einer Immunschwäche. Dies könnte man mit einem Blutbild nachweisen, ist aber eigentlich nicht notwendig, da das Ergebnis nichts an der Behandlung ändert.
Neben einer antibiotischen Therapie (die Zahnhälse und -flächen sind ein idealer Nährboden für Bakterien) werden meist Zähne gezogen. Mein Kater hat schon vier Zahn-OPs hinter sich, eine Laserbehandlung und viele
Tierarzt-Besuche und Spritzen, er hat auch keine Backenzähne mehr - alles immer nur kurz- bis mittelfristig wirksam. Vor einem Monat bekam er fünf Interferonspritzen (und das ist
wirklich teuer!) - die haben ihm recht gut geholfen, wobei die Entzündung jetzt langsam wieder schlimmer wird. Im Dezember haben wir den nächsten Termin in der Tierklinik, evtl. braucht er nochmal 3-5 Spritzen Interferon.
Naja, was ich damit sagen will, die Blutuntersuchung wird wahrscheinlich noch das billigste sein, was in nächster Zeit auf dich zukommt und Salviathymol wird vermutlich nicht helfen.
Die Zahn-TÄ in der Klinik empfiehlt als Zusatztherapie übrigens Aloe vera und Honig schlecken lassen, zusätzlich Vitaminpaste und mein Kater bekommt außerdem noch Sanddornöl, Zink und Omega3-Fettsäuren.
Liebe Grüße und alles Gute
ToffieFee