• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun?

Diskutiere Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, mich beschäftigt eine Frage, ich erzähl mal von Anfang an: Meinen Felix bekam ich zu Weihnachten, da war er etwa 8 Wochen alt. Da ich...
  • Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

mich beschäftigt eine Frage, ich erzähl mal von Anfang an: Meinen Felix bekam ich zu Weihnachten, da war er etwa 8 Wochen alt. Da ich zu der Zeit bei meiner Mutter war (dort kaufte ich auch den Kater), war ich mit ihm erst in deren Wohnung. Dort hatte er 3 Tage lang Kontakt mit einem jungen Kater, der einige Monate alt war und 2 Monate später plötzlich an FIP erkrankte und eingeschläfert werden mußte.
Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun? Ich habe mich in den Foren schon etwas über FIP informiert und weiß, daß vor allem das Coronavirus übertragen wird, nicht das mutierte FIP-Virus. Das Problem ist nun, daß in diesem Haushalt noch eine weitere Katze lebt, die ein paar Wochen Kontakt mit dem erkrankten Kater hatte und vermutlich zumindest das Coronavirus in sich trägt. Ich möchte aber ab und zu mal für eine Woche meine Mutter besuchen und meinen Kater mitbringen. Falls mein Kater aber noch Coronavirus-negativ wäre, würde ich ihn ja in Gefahr bringen, da er sich zumindest mit dem Coronavirus infizieren könnte, das dann möglicherweise mutiert. Da mein Kater eine reine Wohnungskatze ist und sonst keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte, könnte er trotz der 3 Tage vielleicht noch Coronavirus-negativ sein. Ich habe nun überlegt, daß ich ihn auf den Coronavirus testen lassen könnte, und falls er negativ ist, ihn dagegen impfen lassen könnte. Wobei die Impfung umstritten sein soll? Kann ich ihm denn mit der Impfung schaden? Und wie läuft der Test auf Coronaviren ab, genügt eine Kotprobe, oder muß es eine Blutprobe sein?
Was meint ihr, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
Danke für Antworten!

Grüße
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #2
Hallo.

Abwarten und Tee trinken ;-) Mach dir keine Panik, um an FIP zu erkranken muß eine genetische Disposition vorhanden sein. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß er sich mit FIP angesteckt hat und im Gegenzug sehr wahrscheinlich, daß er Corona bereits in sich trägt (das haben etwa 95 von 100). Woher stammt dein Kater denn?

Eine Impfung halte ich für sinnlos! Absolut sinnlos!! Das macht nur bei Zuchtkatzen Sinn, wenn alle Katzen des Bestandes Corona negativ gestestet wurden, dann kann man die Kitten impfen. Selbst da hat die Impfung nur etwa 30% Wirksamkeit. Spar dir das Geld und lasse lieber irgendwann mal bei den Katzen ein FIP-Screening machen. Der Titer allein ist nämlich nicht im geringsten aussagekräftig :). Bei mir ist vor einem Jahr auch eine Katze an FIP gestorben, sie war 3 Monate bei mir. Keine meiner Bestandskatzen oder der damaligen Pflegekatzen zeigt FIP-Symptome, alle Screenings sind negativ, auch wenn einige einen erhöhten Titer haben :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
LG Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Eine Frage hab ich noch, was ist ein FIP-Screening, wie funktioniert das? Ich dachte, man könne nur den Coronavirus-Titer bestimmen, und der sagt nichts über FIP aus, da man FIP ja nur nach dem Tod eindeutig bestimmen kann.
Sollte ich nicht vielleicht doch einen Test auf Coronaviren machen? Vielleicht auch nur, um beruhigt zu meiner Mutter fahren zu können, da ich dann weiß, daß mein Kater sowieso den Virus in sich trägt. Ich hab auch nur was von 80% statt 95% gelesen, da wäre auch zumindest eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, daß er negativ ist. Wenn dafür allerdings Blut genommen werden muß, lasse ich es vielleicht lieber, da das dann doch sehr unangenehm für eine Katze ist, zumal es ja nur der Beruhigung meines Gefühls dient. Wenn Impfen so wenig bringt, würde ich es natürlich sein lassen.
Woher mein Kater stammt: Von einer Züchterin, die allerdings nicht sehr seriös ist, da sie den Kater schon mit 8 Wochen abgab, und es zudem ein Perserkater ist, die brauchen nochmal länger in der Entwicklung als gewöhnliche Hauskatzen! Am Tag, als ich ihn kaufte, mußte er gleich schon mal zum Tierarzt wegen Erbrechen/Durchfall/Austrocknung. Der wußte nicht, ob der Kater überleben würde. Hat er zum Glück, und jetzt macht er mir viel Freude! :D Von den Züchtern würde ich allerdings nichts mehr kaufen, die fragten tatsächlich, was ich mit dem Kater "angestellt" hätte, weil er am selben Tag noch zum Tierarzt mußte, bei ihnen sei er noch gesund gewesen :evil:

Gruß
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #4
Hallo.

Wenn die Züchterin so unseriös auf dich wirkte, gehe lieber von den 95% aus ;-). Der Titer allein sagt dir rein gar nichts, wie schon gesagt. Das Sreening besteht aus dem Titer und einigen anderen relevanten Blutwerten. Ein niedriger/nicht vorhandener Titer schließt eine Infektion keinesfalls aus, ein hoher Titer bedeutet nicht zwangsweise, daß das Tier tatsächlich krank ist! Ein krankes Tier im Bestand heißt auch nicht, daß sich die anderen mit Corona/FIP angesteckt haben!!

Für beide Tests muß Blut entnommen werden, das geht relativ schnell und die Katzen vertragen es ganz gut. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch FIV und Leukose testen lassen, das kostet incl. Screening dann etwa 40€.

Liebe Grüße.
Mandy

Nachtrag: Keiner kann eine FIP Infektion allein durch "mal anschauen" diagnostizieren, außer sie ist bereits im Endstadium. Daher such dir einen Tierarzt der auch Bluttests macht und verschaffe dir Sicherheit :) Impfen bei Verdacht auf Ansteckung find ich jedenfalls das Allerhintervorletzte...

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #5
Hallo,

ich war gestern bei einem neuen Tierarzt, weil ich bei meinem Kater sowieso die Grundimmunisierung noch durchführen lassen mußte. Die Tierärztin konnte mir bei meinem Problem nicht viel weiterhelfen, meinte nur, ich solle wenn möglich meinen Kater eben nicht zu meiner Mutter mitnehmen, da die Wohnung dort bis zu einem halben Jahr infektiös sein kann, auch die Katze kann ansteckend sein. Leider mußte mein Kater gleich zweimal gespritzt werden, weil beim ersten Mal gleich nach dem Spritzen die Flüssigkeit wieder rausspritzte, als sie über die Stelle strich.

Gruß
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #6
Oh Mann...

Such dir bitte einen anderen Tierarzt. Eine solche Inkompetenz ist ja erbärmlich!!! :roll: Ich hatte bislang erst einmal eine Tierärztin die ein Kitten immer wieder gepierced hatte statt Antibiotika subcutan zu verabreichen und dieses Kitten war Haut und Knochen. Wenn is ezu dämlich ist bei einer Persermiez die Haut zu treffen und nicht das Fell dann sollte sie ihre Berufswahl überdenken! Ich hoffe du mußtest nicht zweimal zahlen :shock: .

Bezüglich FIP bist du vermutlich besser informiert als die Tierarzt. Coronaviren haben eine Lipidhülle (sprich Fetthülle) und lassen sich durch einfaches Putzen, bzw. Spülen und Waschen, entfernen! Also alles ab in die Waschmaschine, Geschirr und Katzenklos reinigen, Stellen mit Seifenlauge putzen. Alles andere ist Schwachsinn und überflüssig. Die Aussage, du solltest sie da 6 Monate nicht mit hinnehmen entbehrt jeglicher Grundlage, das ist nur so eine Aussage - Ich habe keine Ahnung, aber vorsichtshalber sollten Sie... Da kannst du gleich zu einer Hellseherin gehen :lol:

Sorry für die klaren Worte, aber so etwas regt mich immer höllisch auf!

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #7
Ich hatte mich informiert, welche Tierärzte es in Freiburg gibt, und dieser Tierarzt war gleich in der Nähe, hatte sogar eine eigene Homepage, daher hab ich ihn genommen. Ich war allerdings nicht bei dem Besitzer der Praxis, sondern bei seiner Assistentin. Vielleicht ist der andere ja besser? Ich hab jetzt eine neue Frage bzw. ein neues Problem: Meine Katze hat auch Ohrmilben, daher bekam ich noch eine Spüllösung und ein Medikament mit. Jetzt soll ich eine Woche lang täglich die Ohren spülen und alle 2 Tage das Medikament rein. Ist es normal, daß man sowas selber machen muß? Bei meiner Schwester machte das der Tierarzt. Mein Katerchen, der sehr viel Vertrauen zu mir hat, schaute mich heute nach meinem Versuch ganz fassungslos an, wie ich ihm sowas "Böses" antun konnte :cry: Ich hab Angst, daß es dann das Vertrauen etwas verliert, er hat bei mir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn ich ihn jetzt eine Woche lang jeden Tag festhalten und eine Flüssigkeit ins Ohr spritzen muß, wer weiß, ob das unserem Verhältnis dann nicht schadet? Ist es nicht besser, man geht dafür zum Tierarzt?

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #8
Hab mir heute morgen mal die Packungsbeilage von den Ohrentropfen durchgelesen. Die ist bei Mittelohrentzündung anzuwenden, die aufgrund von Räudemilben hervorgerufen wurde. Von einer Ohrentzündung weiß ich aber nichts, die Tierärztin sagte nur was von Milben!? Außerdem steht da bei Gegenanzeigen, daß man das Medikament nicht bei Tieren unter 6 Monaten anwenden soll. Felix ist aber 5 Monate alt! Da das Medikament toxisch ist, soll man verhindern, daß das Tier das ableckt. Na toll, was ist, wenn der Kater sich wehrt, oder wenn das Medikament wieder aus dem Ohr rausläuft? Jetzt traue ich mich da erst recht nicht mehr ran. Ich glaube, ich mache jetzt gar nichts mehr, und frage in 3 Wochen nochmal, wenn ich zur zweiten Impfung hingehe.

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #9
Hallo.

Wie heißt das Mittel denn? Und ich befürchte du würdest ganz schön arm werden, wenn du dafür jeden Tag zum Tierarzt rennst :wink: . Du kannst ja mal nach Stronghold fragen, das wirkt auch gegen Ohrmilben, ist ein Spot On Präperat, welches nur alle 4 Wochen verwendet wird. Im Tierheim haben die Babys früher Orisel bekommen, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, da ich seit 2 Jahren nur die Problemfelle nach Hause geliefert bekomme und bei denen sind Ohrmilben meist das geringste aller Probleme :?

Wie schon gesagt. Ich würde mir einen komplett anderen Tierarzt suchen, denn das was die Dame da von sich gegeben hat ist schlicht Schwachsinn! Jeder fängt mal klein an und keiner kann alles wissen, aber dann sollte man das auch sagen und keine Vermutungen anstellen!!!

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #10
Hallo!

Das Mittel heißt Orisel uno, ich weiß nicht, ob es das gleiche wie dein Orisel ist. Ich wundere mich aber, daß die Babys das kriegen, wo doch klar da steht, nicht unter 6 Monaten? Meine Schwester meinte auch, ihre Katze hätte was bekommen, was längere Zeit nachwirkt. Ist doch eigentlich besser, wieso soll ich meine Katze quälen?
Zu dieser Tierärztin möchte ich auch nicht mehr. Ich werde erstmal anrufen und fragen, wann der eigentliche Besitzer der Praxis immer da ist, damit ich mal zu ihm gehen kann. Die Praxis liegt halt in der Nähe und hat super Sprechstunden, auch samstags. Aber ich habe schon eine Alternative, auch in der Nähe. Leider kennt die Praxen niemand, die hab ich mir aus dem Telefonbuch rausgesucht.

Gruß
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #11
Hallo.

Provokante Frage: Du glaubst ernsthaft, daß der Besitzer der Praxis selbst soviel besser ist, wenn er eine solch inkompetente Dame anstellt?? :?

Die würden, egal wie nah oder nicht, keinen Cent mehr von mir sehen!!

Ich habe leider keine Packungsbeilage mehr von Orisel und auf der Arzneimittel Seite der Uni Zürich ist es nicht mit dabei. Ganz allgemein ist 6 Monate eine Richtlinie, und ob ein Monat weniger da so viel ausmacht??? Ich würde ihr die Salbe auf jeden Fall weiter geben, sie wirkt sehr gut. Am besten fütterst du Leckerli und streichels dabei das Köpfchen. Dann das Ohr langsam etwas nach hinten biegen bis der Gehörgang freiliegt und das Orisel reintropfen lassen. Das Öhrchen dann wieder nach vorne zuklappen und langsam und vorsichtig massieren. So verhinderst du, daß es mit einmal Kopfschütteln wieder draußen ist.

Stronghold wirkt nur gegen die Milben, nicht gegen die Entzündung die diese verursachen! Sprich deine Mieze hätte unter Stronghold deutlich länger Ohrenschmerzen...

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #12
Es gibt Neuigkeiten bei uns. Die Katze meiner Mutter, bei der der an FIP erkrankte Kater für einige Wochen war, ist jetzt krank geworden: Fieber, Atemnot, frißt nichts... Also für mich klingt das sehr danach, als hätte sie sich bei dem Kater angesteckt :( Dann scheint es doch nicht so zu stimmen, daß die Gefahr für eine Zweitkatze, ebenfalls an FIP zu erkranken, sehr gering ist. Und diese beiden Katzen hielten meist auch noch Abstand, da die Katze den Kater nicht so mochte!
Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #13
Hallo,
nicht jede FIP Diagnose stimmt. Es werden viele Katzen eingeschläfert die diese Diagnose bekommen haben, weil der Tierarzt nicht die richtige Krankheit herausgefunden hat. Das wird Dir aber kein Tierarzt sagen. Warte erst mal ab was die Katze Deiner Mutter wirklich hat. Und bitte, nur das vorhandenenseins eines Titers besagt nicht, dass das Tier an FIP erkrankt ist.

Glaube einfach den Ausführungen von Ironies, die hat Erfahrung mit dieser Erkrankung und glaub mir, erfahrene Katzenhalter wissen meist viel besser Bescheid, als der Durchschnittstierarzt bei einigen Erkrankungen, bei Fragen der Ernährung und Geburt und Fortpflanzung. Ich bin froh, über die Foren (beide :wink: ) auf diese kompetenten Damen ( :wink: meist Damen) gestoßen zu sein.

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #14
Die Katze meiner Mutter ist immer noch krank, jetzt beim Tierarzt zur Beobachtung. Muß wohl was anderes sein, sie hat zwar Fieber, aber auch irgendwas mit den Beinen. Sie läuft manchmal so wie nach einer Narkose, oder zieht die Beine besonders hoch beim Laufen. Klingt nach einer Störung im Kopf oder so. Aber dann paßt das Fieber nicht. Der Tierarzt weiß auch noch nicht, was sie hat. Ob es damit zusammenhängt, daß sie vor ca. 2 Jahren mal unter einem Schrank eingeklemmt war und tagelang Lähmungen in der unteren Körperhälfte hatte?
Wegen FIP: Ich möchte mir halt sicher sein, bevor ich das Risiko eingehe, und meinen Kater mitbringe. Ich würde mir das nicht verzeihen, wenn er sich anstecken sollte.

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #15
Ist doch ok, wenn du sicher gehen willst. Ich kann dir nur von Erfahrungen berichten. Es gibt auch eine FIP Form die das Gehirn betrifft, genaueres wirst du nach einem FIP Screening wissen. Wie schon gesagt, Katzen erkranken meist nur in einer gewissen Altersspanne und auch nur wenn sie genetisch dafür veranlagt sind. FIP ist nicht ansteckend, Corona schon, den haben aber bis zu 95% aller Katzen bereits in sich...

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #16
Ich finds komisch, daß der Tierarzt bei der kranken Katze kein FIP-Screening macht! Das wäre doch das erste, was man machen sollte, wenn eine Katze erkrankt, die mit einer FIP-Katze zusammengelebt hat, oder? Ich weiß ja nicht, ob der Tierarzt so gut ist...
Wegen der Coronaviren: Wäre es nicht sinnvoll, meinen Kater zu testen, ob er Coronavirus-positiv ist oder nicht? Vielleicht gehört er ja zu dem kleinen Anteil, der negativ ist?

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #17
Mag dir da keine Illusion zerstören, aber anbetracht dessen, daß du Kontakt zu dem Coronavirus hattest, wird er auch bei deiner Miez angelangt sein. Aber das ist doch wie schon gesagt nichts schlimmes!! Ich habe nach meinem letzten FIP Sterbefall bei all meine Miezen ein FIP Screening gemacht. Nur Corona bestimmen bringt dir nämlich gar nichts! Furby habe ich mit einem Titer von 1:800 übernommen, sie ist aber Top gesund!

Damit du Ruhe bekommst pack doch einfach die beiden Miezen ein und lass das Screening machen. Kostet je 30€ allein und 50€ mit FIV und Leukose Test, so in etwa... Danach weißt du, wie gesund die Miezen sind, oder auch nicht. Bei dem von deiner Mutter würde ich auch gleich ein großes Blutbild anfertigen lassen, macht Sinn, wenn er so krank ist :)

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #18
Warum bringt es eigentlich nichts, Corona zu bestimmen? Falls der Kater nämlich doch negativ sein sollte, könnte ich ihn von der Katze meiner Mutter fernhalten, die sicher den Coronavirus hat. Mein Kater hatte nur ein paar Tage Kontakt zu dieser Katze, da er in deren Wohnung (bei meiner Mutter) war, aber die kamen sich auch nicht nahe.
Ich werde auf jeden Fall meiner Mutter sagen, daß sie bei ihrer Katze ein FIP Screening machen soll.

Gruß
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #19
Corona allein besitzt keinerlei Aussagekraft! FIP erkrankte Katzen haben manchmal einen 0er Corona Titer!!! So viel mehr kostet ein Screening auch nicht und dann weißt du wenigstens ob alles in Ordnung ist. Wenn du jetzt einen Titer von 1:400 hast kommst du nämlich ins Grübeln, beim Screening hast du diesen Titer und viele andere Werte, die dir zeigen was genau nicht stimmt, wie wahrscheinlich FIP ist... Ich an deiner Stelle würde davon ausgehen, daß auf jeden Fall ein Titer vorhanden ist! Du trägst die Viren mit dir spazieren und Corona ist auf den Menschen in Form von Durchfallerkrankungen übertragbar. Und wenn er auch nur ein einziges Mal auf dem selben Klo war, wie der Verstorbene, dann hat er es definitiv. Mal abgesehen davon, daß sie es meist bereits als Baby aus der Zucht/Tierheim mitbringen. Meine Furby hatte als Zuchtkatze immerhin einen 1:800er Titer und das keinen Monat nach ihren letzten Babies.

Mußt du wissen. Ich wäre nicht so sparsam, jeder Bluttest ist Stress und ich bin dafür die 10-15€ mehr zu investieren um gleich genaustens Bescheid zu wissen...

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #20
Warum besitzt Corona keine Aussagekraft? FIP entsteht doch aus mutierten Coronaviren, und wenn kein Corona da ist, gibts auch kein FIP :wink:
Daher verstehe ich auch nicht, wie an FIP erkrankte Katzen einen negativen Coronatiter haben können?
Das mit dem FIP-Screening kapier ich irgendwie nicht ganz: Was wird denn da überhaupt bestimmt, was für ein Titer ist das? Eigentlich hatte ich gar nicht geplant, das bei meiner Katze zu machen, da FIP sowieso nicht heilbar wäre, sondern nur bei der jetzt kranken Katze meiner Mutter. So eine Blutentnahme ist immer eine Belastung für eine Katze. Wenn damit auch der Coronatiter bestimmt werden könnte, wäre es vielleicht sinnvoll.
Das Geld spielt bei mir übrigens keine Rolle, ich hab für meine letzte Katze auch hunderte für OP, Medis und Untersuchungen ausgegeben.

Gruß
Alannah

Thema:

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun?

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten