• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun?

Diskutiere Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, das habe ich vielleicht noch nicht ausführlich genug erklärt. In dem Screening wird neben dem Corona Titer auch die wichtigsten...
  • Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #21
Ok, das habe ich vielleicht noch nicht ausführlich genug erklärt. In dem Screening wird neben dem Corona Titer auch die wichtigsten Sekundärblutwerte bestimmt, du hast also nicht nur einen, sondern viele Werte die Aufschluß geben können. Da sind einige Leberwerte, Teile des großen Blutbildes und noch so ein paar andere Sachen dabei. Corona Titer allein ist halt nicht aussagekräftig, im Rahmen des FIP-Screenings aber schon einigermaßen. FIP verändert einige Werte spezifisch und das wird in dem Screening bestimmt.

Festgestellt werden nur die Corona Antikörper und die können bei ausgebrochenem FIP alle vollständig "verbraucht" sein, so daß keine einzelnen mehr im Blut nachweisbar sind (sind mit den Viren zu Antikörperkomplexen zusammengeballt, kein Nachweis möglich). Daher der 0 Titer :).

Wenn du möchtest schicke ich dir per Mail gern mal einen Scan von so einem Screening. Blut muß für beide Tests genommen werden!

Liebe Grüße.
Mandy.

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #22
Jetzt verstehe ich endlich besser :wink:
Ja, sowas ist sicher keine schlechte Idee! Würdest du das denn mir mit meinem gesunden Kater auch raten? Ich hab nur einmal bei meiner letzten Katze eine Blutabnahme mitbekommen, und das schien nicht so toll für die Katze zu sein... :roll: Was sagt man denn dem Tierarzt genau, was er testen soll? Soll ich da "FIP-Screening" sagen, oder "Großes Blutbild" oder so? Nur daß auch alles dabei ist.
Ist das eigentlich normal, daß der Tierarzt, der jetzt die Katze meiner Mutter zur Beobachtung bei sich hat, ihr immer noch kein Blut abgenommen hat?
Ich schicke dir meine email-Adresse per PN, würde so einen Scan gerne mal sehen!

Gruß
alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #23
Die Katze meiner Mutter ist nun wieder zu Hause - der Tierarzt sagt, er konnte nichts finden, und meint, es würde wohl an dem Hund liegen, der seit ein paar Wochen im Haus ist und mit dem die Katze nicht klar kommt. Sie solle überlegen, ob sie die Katze nicht "in gute Hände" geben wolle :shock:
Der kleine Hund gehört meiner kleinen Schwester, die sich von ihrem Freund getrennt hat und nun seit wenigen Wochen bei meiner Mutter wohnt. Zumindest, bis sie eine Wohnung gefunden hat. Kann eine Katze wirklich so heftig auf einen Hund reagieren, daß sie nichts mehr frißt, Fieber bekommt und ganz wackelig auf den Beinen ist?
Bin grad am Überlegen, ob ich die Katze nicht zu mir nehmen soll, bis meine Schwester wieder ausgezogen ist. Müßte natürlich vorher ein FIP-Screening machen, da sie ja mit der FIP-Katze zusammen war. Meine Frage ist nun, ob das Probleme mit meinem Kater geben könnte, da dieser nicht kastriert ist? Die Katze ist zwar kastriert, aber reagiert der Kater dann trotzdem auf die Katze? Fängt er dann womöglich an zu markieren oder so?

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #24
Probleme kann es immer geben... Die Frage ist, ob du deinen Kater nicht vielleicht gleich kastrieren lassen möchtest, dann geht nämlich auch die Blutabnahme für das Screening erheblich einfacher und stressfreier :wink:.

Manche Katzen reagieren durchaus extrem auf Stress, allerdings würde ich mich da nicht auf eine "Hand-auflegen-Diagnose" verlassen!! Gründliche Untersuchungen (und dazu gehört auch Blut) sind da unerläßlich!

Liebe Grüße.
Mandy

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #25
Das ist eine gute Idee mit einer Blutabnahme während der Narkose! Werde ich im Hinterkopf behalten, das Screening eilt ja nicht. Ich meinte auch vielmehr das Screening der anderen Katze, die ja viel länger mit dem kranken Kater zusammen war. Außerdem möchte ich den Kater nur kastrieren lassen, wenn ich merke, er markiert, und es geht nicht anders. Sonst würde ich mir Vorwürfe machen, daß ich ihm das "umsonst" angetan hab. Vielleicht gehört er ja zufällig zu dem kleinen Prozentsatz, der NICHT markiert :wink:
Klar kann bei zwei Katzen immer was schiefgehen, aber mich interessieren die grundsätzlichen Verhaltensweisen oder -änderungen von unkastrierten Katern, die auf eine kastrierte Katze treffen. Da ich noch keinen Kater hatte, hab ich hier überhaupt keine Ahnung. Will der Kater die Katze dann immer anspringen, oder merkt er, daß die Katze kastriert ist? Fängt er erst recht an zu markieren, wenn eine Katze im Haus ist?

Liebe Grüße
Alannah

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #26
Bei der Katze meiner Mutter wurde jetzt ein FIP-Screening gemacht. Die genauen Werte weiß ich nicht, aber der Test soll negativ ausgefallen sein. 100%ig sicher ist es wohl nicht, aber ich denke, ich kann es wagen, meinen Kater mal mitzubringen, oder?

• Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? Beitrag #27
Mir ist noch was eingefallen: Wenn bei der Katze meiner Mutter ein FIP-Screening gemacht wurde, dann mußte ja Blut abgenommen werden. Wird da eigentlich auch gegen Leukose getestet?
Mein Kater ist ja eine reine Wohnungskatze, aber mein Tierarzt meinte, wenn ich meine Mutter besuche, und diese eine Katze hat, soll ich meinen lieber auch gegen Leukose impfen. Aber von einem Leukosetest vor der Impfung hat er auch nichts gesagt!?

Thema:

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun?

Kater hatte Kontakt mit FIP-Katze - was tun? - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten