20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #1 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Mal ne frage ist es okay wenn die Katze an der Baldrian Tinktur schnüffelt und leckt! Da ist nämlich auch Alkohol drinne möchte nicht das dem Tier davon schlecht oder so wird!
Mal ne frage ist es okay wenn die Katze an der Baldrian Tinktur schnüffelt und leckt! Da ist nämlich auch Alkohol drinne möchte nicht das dem Tier davon schlecht oder so wird!
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #2 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hi, also Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf fast alle Säugetiere, so wie auf den Menschen (ist ja auch ein Säugetier :wink: ). Vielleicht kennst Du den Film aus Afrika, wo sehr viele Tiere zu einer bestimmten Zeit zu einem Baum gehen, wo vergorene Früchte runterfallen und sich dann einen Rausch anfressen. Das gleiche würde bei deiner Katze ab einer bestimmten Menge Tinktur auch passieren. Es ist zwar kein Drama, aber übelwerden könnte ihr schon und dann hat sie am nächsten Tag einen Kater :lol: Nee ernsthaft, ich würd die Katze davon fernhalten. Liebe Grüße, Claus
Hi, also Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf fast alle Säugetiere, so wie auf den Menschen (ist ja auch ein Säugetier :wink: ). Vielleicht kennst Du den Film aus Afrika, wo sehr viele Tiere zu einer bestimmten Zeit zu einem Baum gehen, wo vergorene Früchte runterfallen und sich dann einen Rausch anfressen. Das gleiche würde bei deiner Katze ab einer bestimmten Menge Tinktur auch passieren. Es ist zwar kein Drama, aber übelwerden könnte ihr schon und dann hat sie am nächsten Tag einen Kater :lol: Nee ernsthaft, ich würd die Katze davon fernhalten. Liebe Grüße, Claus
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #3 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Ich habe es mir gedacht! Gibt es Baldrian Tropfen ohne Alkohol und wo bekomme ich sie her?
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #4 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hi, also nach Badrian Tropfen ohne Alk, würde ich mal in der Apotheke nachfragen. Ich vermute, dass Du Baldrian möchtest, weil das Zeug ja so ähnlich wie Katzenminze wirkt. Von daher könntest Du bei Fressnapf oder in online shops mal suchen. Oder versuch es mal mit frischem Baldrian. Ich musste leider feststellen, dass meine inzwischen weder von Baldrian, noch von Spielsprays oder von Katzeminze besonders angetörnt werden. Wenn jemand ein Mittel nennt, dass garantiert wirkt, so möge er es mir bitte mitteilen. Liebe Grüße, Claus
Hi, also nach Badrian Tropfen ohne Alk, würde ich mal in der Apotheke nachfragen. Ich vermute, dass Du Baldrian möchtest, weil das Zeug ja so ähnlich wie Katzenminze wirkt. Von daher könntest Du bei Fressnapf oder in online shops mal suchen. Oder versuch es mal mit frischem Baldrian. Ich musste leider feststellen, dass meine inzwischen weder von Baldrian, noch von Spielsprays oder von Katzeminze besonders angetörnt werden. Wenn jemand ein Mittel nennt, dass garantiert wirkt, so möge er es mir bitte mitteilen. Liebe Grüße, Claus
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #5 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 2 von 3 Fahren auf Baldrian ab wie sau! Nur ist in dem Baldrian was wir haben Alkohol ... Hab es aber durch Zufall bemerkt das sie das Mögen oder liegt es am dem alkohol? :roll: Nur der eine mag Katzenminze! Dann gehe ich mal in die Apotheke und frag da mal!
2 von 3 Fahren auf Baldrian ab wie sau! Nur ist in dem Baldrian was wir haben Alkohol ... Hab es aber durch Zufall bemerkt das sie das Mögen oder liegt es am dem alkohol? :roll: Nur der eine mag Katzenminze! Dann gehe ich mal in die Apotheke und frag da mal!
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #6 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Jo schau mal in der Apotheke, ob es am Alk lag, kannst Du ja mal testen, indem Du ihnen ein Bier, oder einen Wein anbietest :lol: :lol: :lol: Liebe Grüße, Claus
Jo schau mal in der Apotheke, ob es am Alk lag, kannst Du ja mal testen, indem Du ihnen ein Bier, oder einen Wein anbietest :lol: :lol: :lol: Liebe Grüße, Claus
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #7 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Katzen können Alkohol wesentlich schlechter abbauen als wir Menschen, für sie ist es also ein wirklich schädliches Gift. Lass deine Tiere bloss nicht mit Baldriantinktur pur in Berührung kommen. Ich benutze aber auch Baldriantinktur... Ich tränke ein Spielkissen und lege es danach für 10 Minuten in den warmen Backofen, danach ist der Alkohol komplett verflogen, nicht aber das "besondere Aroma" .
Katzen können Alkohol wesentlich schlechter abbauen als wir Menschen, für sie ist es also ein wirklich schädliches Gift. Lass deine Tiere bloss nicht mit Baldriantinktur pur in Berührung kommen. Ich benutze aber auch Baldriantinktur... Ich tränke ein Spielkissen und lege es danach für 10 Minuten in den warmen Backofen, danach ist der Alkohol komplett verflogen, nicht aber das "besondere Aroma" .
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #8 S Surnia Beiträge 524 Reaktionspunkte 0 Alkohol ist sehr leicht flüchtig. Wenn du irgendwo nur einige Tropfen von der Tinktur hinträufelst, ist er ganz schnell verdunstet. Ich sehe da kein Problem.
Alkohol ist sehr leicht flüchtig. Wenn du irgendwo nur einige Tropfen von der Tinktur hinträufelst, ist er ganz schnell verdunstet. Ich sehe da kein Problem.
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #9 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Na ja, wenn ich mir so überlege wie wenig Alkohol wohl in der Baldriantinktur ist und wenn ich mir dann einen oder wenige Tropfen vorstelle.... hm... also viel Alkohol wird das nun wirklich nicht sein. Ich meine, die Katzen werden ja wohl nicht gleich ganze Fläschchen davon austrinken.
Na ja, wenn ich mir so überlege wie wenig Alkohol wohl in der Baldriantinktur ist und wenn ich mir dann einen oder wenige Tropfen vorstelle.... hm... also viel Alkohol wird das nun wirklich nicht sein. Ich meine, die Katzen werden ja wohl nicht gleich ganze Fläschchen davon austrinken.
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #10 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Dich doch, Baldriantinktur besteht schon zum grössten teil aus Alkohol, zum kleineren aus Baldiranextrakt. Katzen fehlt das Enzym, um Alkohol abzubauen fast völlig., bei ihnen hat der Alkohol also viel mehr Zeit, die Leber zu schädigen, auch in geringeren Mengen.
Dich doch, Baldriantinktur besteht schon zum grössten teil aus Alkohol, zum kleineren aus Baldiranextrakt. Katzen fehlt das Enzym, um Alkohol abzubauen fast völlig., bei ihnen hat der Alkohol also viel mehr Zeit, die Leber zu schädigen, auch in geringeren Mengen.
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #11 Alpha-Katze Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Hallo, wird schon nicht gleich dran sterben,wegen 2-3 Tropfen. Mfg
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #12 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Ihr macht mir Angst! Ich hatte ne Baldiran Flasche offen weil ich es gelegentlich nehme um besser shlafen zu können und Woody ist an die Flasche hat dran geleckt ich weiss nicht wieviel aber jetzt habe ich angst das ihm was passieren könnte! Deshalb habe ich auch gemerkt das er auf das zeug steht!
Ihr macht mir Angst! Ich hatte ne Baldiran Flasche offen weil ich es gelegentlich nehme um besser shlafen zu können und Woody ist an die Flasche hat dran geleckt ich weiss nicht wieviel aber jetzt habe ich angst das ihm was passieren könnte! Deshalb habe ich auch gemerkt das er auf das zeug steht!
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #13 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Keine Angst, Alk ist zwar wirklich nicht gut für Katzen, wie Aiur schon schrieb, aber schlimmstenfalls hatte er n Kater, da gibts wohl echt schlimmeres was passieren könnte.... Die Anregung von Aiur find ich übrigens gut. Einfach im Backofen, bei niedriger Temperatur ausdünsten lassen, oder einfach an die frische Luft legen, Alk verdunstet sehr schnell... Liebe Grüße, Claus
Keine Angst, Alk ist zwar wirklich nicht gut für Katzen, wie Aiur schon schrieb, aber schlimmstenfalls hatte er n Kater, da gibts wohl echt schlimmeres was passieren könnte.... Die Anregung von Aiur find ich übrigens gut. Einfach im Backofen, bei niedriger Temperatur ausdünsten lassen, oder einfach an die frische Luft legen, Alk verdunstet sehr schnell... Liebe Grüße, Claus
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #14 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Keine Angst... in keiner Baldriantinktur ist soviel Alkohol, als dass was passieren könnte... :!:
20.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #15 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Oh gott.... Die Tinktur hat 65% Vol. Alkohol.... So ein schock! an sich weiss ich das Alokohol schnell ausdünstet aber er hat ja geschleckt und gerochen!
Oh gott.... Die Tinktur hat 65% Vol. Alkohol.... So ein schock! an sich weiss ich das Alokohol schnell ausdünstet aber er hat ja geschleckt und gerochen!
21.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #16 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Mit 65 Vol % Alkohol enthalten 100 ml rund 65 ml reinen Alkohol. 1 ml Alkohol wiegt 0,8 g. Klar liesst sich das für einen Laien viel, aber glaub mir, wenn ich dir sage, dass da ein paar Mal dran schlecken nicht schadet. Ich kenne mich mit Medikamenten nun wirklich gut aus.
Mit 65 Vol % Alkohol enthalten 100 ml rund 65 ml reinen Alkohol. 1 ml Alkohol wiegt 0,8 g. Klar liesst sich das für einen Laien viel, aber glaub mir, wenn ich dir sage, dass da ein paar Mal dran schlecken nicht schadet. Ich kenne mich mit Medikamenten nun wirklich gut aus.
21.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #17 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Ich auch arbeite in der Pharmazie Aber das ist wie bei Ärzten wenn es der Patient ist ist es nur eine Grippe sind es die eigenen Kinder ist es DIE LEBENSBEDROHLICHE GRIPPE
Ich auch arbeite in der Pharmazie Aber das ist wie bei Ärzten wenn es der Patient ist ist es nur eine Grippe sind es die eigenen Kinder ist es DIE LEBENSBEDROHLICHE GRIPPE
21.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #18 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Woodstock schrieb: Ich auch arbeite in der Pharmazie Aber das ist wie bei Ärzten wenn es der Patient ist ist es nur eine Grippe sind es die eigenen Kinder ist es DIE LEBENSBEDROHLICHE GRIPPE Zum Vergrößern anklicken.... :wink: Das stimmt natürlich. Was machst du denn genau beruflich? Ich muss mich beruflich im Detail mit den Auswirkungen, Zusammensetzungen, Gegenmaßnahmen und Gefahren der Medikamente auskennen. Und das tue ich auch. Ich verstehe deine Sorge total, ehrlich. Aber ich habe eben extra nochmal meine Apothekerin-Freundin-Züchterin gefragt.... sie sagte auch, wenn ein Katzi mal ein paar Tröpfchen wegschlabbert, ist die Menge viiiiel zu gering, als dass sie irgendwie schaden könnte (Überleg mal, wie wenig so ein Tropfen ist, und in einem MILLILITER sind ja mal grade 0,65 ml, also kaum mehr sichtbar...
Woodstock schrieb: Ich auch arbeite in der Pharmazie Aber das ist wie bei Ärzten wenn es der Patient ist ist es nur eine Grippe sind es die eigenen Kinder ist es DIE LEBENSBEDROHLICHE GRIPPE Zum Vergrößern anklicken.... :wink: Das stimmt natürlich. Was machst du denn genau beruflich? Ich muss mich beruflich im Detail mit den Auswirkungen, Zusammensetzungen, Gegenmaßnahmen und Gefahren der Medikamente auskennen. Und das tue ich auch. Ich verstehe deine Sorge total, ehrlich. Aber ich habe eben extra nochmal meine Apothekerin-Freundin-Züchterin gefragt.... sie sagte auch, wenn ein Katzi mal ein paar Tröpfchen wegschlabbert, ist die Menge viiiiel zu gering, als dass sie irgendwie schaden könnte (Überleg mal, wie wenig so ein Tropfen ist, und in einem MILLILITER sind ja mal grade 0,65 ml, also kaum mehr sichtbar...
21.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #19 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Ja das ist ja das schlimme anderen rate ich sie sollen ruhig bleiben aber wenn es um meine Babys geht bin ich dir erste die beim Arzt ist obwohl ich weiß es ist nichts ernstes! Diese überfürsorge für sein Eignes Tier! Sowas ähnliches wie du! Ich teste die zusammensetzung und die Dosis an Tieren! Bzw Herstellen der Medikamente Urteile bitte nicht zu schnell.... Wir qäuelen die Tiere nicht!
Ja das ist ja das schlimme anderen rate ich sie sollen ruhig bleiben aber wenn es um meine Babys geht bin ich dir erste die beim Arzt ist obwohl ich weiß es ist nichts ernstes! Diese überfürsorge für sein Eignes Tier! Sowas ähnliches wie du! Ich teste die zusammensetzung und die Dosis an Tieren! Bzw Herstellen der Medikamente Urteile bitte nicht zu schnell.... Wir qäuelen die Tiere nicht!
21.04.2006 Frage wegen Baldrian Tinktur Beitrag #20 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 hmmmm, ich werde sicherlich keine Diskussion mit dir starten. DU liebst dein Tierchen, daher glaube ich dir, dass du kein fremdes quälst. Ich kenne das mit der Sorge um die eigenen Würmchen, geht mir auch so, ich krieg schon Kammerflimmern wenn meine Miezi nach einem extrem entspannten Schläfchen ein bisschen Sabber am Mäulchen hängen hat.. DU siehst, ich bin auch leicht überfürsorglich :roll: :wink: Aber das mit dem Baldrian ist WIRKLICH harmlos. :wink:
hmmmm, ich werde sicherlich keine Diskussion mit dir starten. DU liebst dein Tierchen, daher glaube ich dir, dass du kein fremdes quälst. Ich kenne das mit der Sorge um die eigenen Würmchen, geht mir auch so, ich krieg schon Kammerflimmern wenn meine Miezi nach einem extrem entspannten Schläfchen ein bisschen Sabber am Mäulchen hängen hat.. DU siehst, ich bin auch leicht überfürsorglich :roll: :wink: Aber das mit dem Baldrian ist WIRKLICH harmlos. :wink: