Letzter Weg

Diskutiere Letzter Weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Eigentlich weiss ich gar nicht, ob man solche Fragen im Forum stellen kann, aber ich machs trotzdem mal. Meine Katze (Mauzi, 8 Jahre)...
  • Letzter Weg Beitrag #1
T

Thomas1970

Hallo !

Eigentlich weiss ich gar nicht, ob man solche Fragen im Forum stellen kann, aber ich machs trotzdem mal.

Meine Katze (Mauzi, 8 Jahre) musste leider am 14.April eingeschläfert werden wegen einem Turmor. Als ich an diesem Tag zur Untersuchung mit ihr war und ich diese Mitteilung bekommen hatte, brach ich in Tränen aus und konnte auch nichts mehr sagen und nichts mehr fragen. Für mich brach eine Welt zusammen.
Ich hatte mir eigentlich schon früher Gedanken gemacht wohin mit den Katzen, wenn sie mal tot sind. Ich kam dann zum Entschluss, das ich sie bei meinen Eltern im Garten begrabe. Aber bei der Ärztin war ich nicht in der lage meine tote Katze mit nach Hause zu nehmen, weil ich sie lebend in Erinnerung behalten wollte. Ich konnte nur andeuten, das ich die Katze hier lasse und sie eingeächert wird. Die Ärztin sagte mir, das es 50 Euro kostet.

Nun mache ich mir dauernd Gedanken, auch wenn meine Mauzi tot ist, wie es um ihr steht ? Mittlerweile habe ich eine Bestätigung von dieser Firma bekommen, das ich 60 Euro zahlen muss und die Verbrennung in den Niederlanden stattfindet. Ich will hier noch keinen Namen nennen, welche Firma das ist, weil ich das hier bestimmt nicht darf, oder ?

Aufjeden Fall würde ich gerne mal wissen, was danach passiert. Mir wurde mal gesagt, die Tiere werden verbrannt und dann auf einem Tierfriedhof verstreut. Aber wo befindet sich denn so ein Tierfriedhof ?
Ich bin aber auch jetzt voll am überlegen, ob ich mir die eingeächerte Katze incl. Urne zuschicken lasse und ich sie dann doch noch begraben kann. Ich müsste nur mal wissen was das kostet. Ich werde mich eh morgen an die Firma wenden.

Ich will nämlich einfach nur, das meine Mauzi ihre letzte Ruhe findet und nicht noch etliche Kilometer rumkutschiert wird, was sich bestimmt noch einige Tage oder Wochen abspielen kann.

Darf ich mal fragen, wie ihr das bei Euren Katzen so gemacht hab eventuell bezahlt habt ?

Gruss
Thomas

• Letzter Weg

Anzeige

• Letzter Weg Beitrag #2
Hi,

also von menen Katzen musste ich bis jetzt zum glück noch keine Beerdigen. Erst einmal mein Aufrichtes Beileid. Aber wenn es einmal soweit ist, werde ich es machen, so wie mein Nachbar, oder wie es bei einem guten Freund der Fall war. Im Garten oder notfalls im Vorgarten findet sich ein Platz, wo der geliebte Freund eine letzte Ruhe findet....

Es ist zwar nicht an alllen Stellen erlaubt, wird aber in der Regel geduldet, wenn Du deiner Katze eine letze Ruhe gibst. Es sollte nur tief genug sein, dass nicht ein wildes Tier ist ausbuddelt, aber ich denke das kommt bei einer Urne eh nicht in Betracht.

Alles liebe und mein aufrichtes Beileid,

Claus

• Letzter Weg Beitrag #3
Es tut mir leid, dass Du Deine geliebte Katze hast gehen lassen müssen. Mit der Einäscherung und Tierfriedhöfen kenne ich mich nicht aus, habe aber schon von nicht so guten Bedingungen gelesen.

Meine Tiere habe ich bei uns im Garten begraben, bis auf die großen Hunde, da haben wir leider die sterblichen Überreste nicht mitnehmen können, das wäre auch schwierig 40 -über 60 kg schwere große Hunde im Garten halbwegs ordnungsgemäß zu bestatten.

Es belastet aber trotzdem, wenn man nicht weiß, oder wenn man annimmt was mit den toten Tieren geschieht.

Die Kosten bei den Bestattungen auf den Tierfriedhöfen und bei den Krematorien, richten sich nach Größe und Gewicht, auch da ist eine katze einfacher, weil sehr viel günstiger zu bestatten/einzuäschern.

Ein Tipp von mir, wenn es möglich ist, lasse Dir die Urne mit der Asche Deines Lieblings zuschicken, es hilft einfach wenn Du ihre Asche aufbewahrst oder an einem Dir angenehmen Ort verstreust.

• Letzter Weg Beitrag #4
Hallo,
tut mir leid mit deiner Katze. Ich weiss wie man sich da fühlt, musste ich doch am 06.12.2005 meinen Alexander einschläfern lassen. Das war das Schlimmste was ich jemals durchmachen musste. :cry:

Da ich genau wusste das ich wohl auch niemals die Kraft haben würde meinen Kater zum Tierarzt zu fahren, habe ich gebeten ob er die Spritze nicht zu Hause geben kann, was er auch getan hat. So ist er ganz friedlich in seinen Lieblingskörbchen eingeschlafen und ich konnte ihn noch am selben Tag im Garten begraben.

Ich würde dir auch dazu raten dir die Urne zuschicken zu lassen. Es hilft einen über den Verlust hinweg zu kommen. Mein Alexander hat nun einen schönen Platz im Garten gefunden und in Gedanken ist er immer bei mir.

lg
Frank

• Letzter Weg Beitrag #5
Hallo,

als erstes... Tut mir wirklich leid mit Deiner Katze. Ich habe die Erfahrung vor einiger Zeit auch machen müssen und es ist einfach nur schwer....

Unser Buddy ist auch zu Hause gestorben, samstag morgen ganz früh. Als wir dann wieder einigermaßen klar denken konnten, habe ich beim Tierarzt angerufen und gefragt, was ich machen soll. Wir haben zwar einen großen Garten, der wird aber von der Hausgemeinschaft genutzt, ausserdem war der Boden ziemlich hart gefroren. Der Tierarzt sagte, ich könnte den Kater bringen, Gebühr 50 Euro! Da er auch noch ziemlich unfreundlich war, habe ich einfach aufgelegt....

Dann habe ich im Tierheim angerufen.... Und da wurde mir sehr nett geholfen! Der Mann fragte schon am Telefon, was passiert sei, wie alt der Kater war und sagte, dass es ihm leid tut. Wir könnten ihn gerne vorbei bringen, der Vorgang würde 4,60 Euro kosten.

Als wir ankamen, kam uns der freundliche Herr schon draussen entgegen, er hatte auf uns gewartet. Er nahm uns sofort den Transportkorb ab und..... Drückte mir eine Babykatze in die Hand!!!!!!!!!!! Mir kamen sofort wieder die Tränen.... Aber ich glaube, das hat uns davon abgehalten, uns gegen "neue" Katzen zu entscheiden..... Sechs Wochen später haben wir Maya & Willy zu uns geholt und sind sehr froh darüber.

Buddy bleibt natürlich in unseren Herzen!!!!

• Letzter Weg Beitrag #6
50 Euro für eine anonyme Einäscherung in den niederlanden ist schon sehr günstig, ich habe mich für die Zukunft auch mal informiert, und schon anonym mit Verstreuen auf dem Feld kommt man da weit über 100 Euro, als Einzeleinäscherung um die 250.

Bist du sicher das sie eingeäschert wurde und nicht in die TBA (Tierkörperbeseitigungsanstalt) kam?

• Letzter Weg Beitrag #7
Auch ich spreche dir mein tiefes Mitgefühl aus.
Es ist nicht in Worte zu fassen, wie groß das Loch ist, dass durch den Verlust eines Familienmitgliedes entsteht. Denke immer daran, dass es deiner Süßen auf der anderen Seite besser geht.
Einäscherungen kann man in den Niederlanden vornehmen lassen, allerdings weiß ich, dass man normalerweise die Asche in einer Urne zurückerhält, was ich an deiner Stelle auch machen würde, denn (auch wenn es sich gemein anhört), du kannst sonst nie sicher sein, dass die Asche wirklich irgendwo verteilt wurde (was mir auch ehrlich gesagt sehr merkwürdig vorkommt, wie soll denn dieser Friedhof aussehen? Den dürfte man ja nur mit Gasmaske betreten können).
Rufe doch das Krematorium an (Niederländer sprechen sehr oft gutes Deutsch) und frage nach, wie das mit der Einäscherung genau funktioniert und was des kostet, sich die Asche zuschicken zu lassen.
Natürlich nur, wenn du die Kraft findest, sonst bitte doch jemanden aus der Familie, dort anzurufen.
Oder vielleicht kann man die Asche auch abholen, ein Freund hat das gemacht und die Asche hinterher ins Meer gestreut.

Alles Liebe für die Zukunft

Kathrin

• Letzter Weg Beitrag #8
Hi !

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Euren Trost. Ich bin nun zum Entschluss gekommen, das ich meine Mauzi gerne zurückhätte, weil mich das alles so quält. Ich hatte bei der Firma gestern eine Mail mit Fragen gesendet, aber noch keine Antwort bekommen. Eben habe ich gerade dort angerufen, die ja nur eine Handy Nummer für Telefon und Fax besitzen. Da ging nur der Anrufbeantworter an. War auf jeden Fall kein Deutscher.

Ehrlich gesagt, blicke ich mit den Preisen auch nicht so ganz durch. Die Tierärztin hatte mir ein Schreiben gegeben, wo 50 Euro draufstand. Vor 3 Tagen bekam ich eine Rechnung von dieser Verbrennungsfirma wo draufsteht: "Wir bestätigen, das die Aufwendungen für die Einzel-Einäscherung Ihres Heimtieres, Katze Mauzi, 60 Euro beträgt.
Davon enthalten Euro 21,65 16%Mwst. = 2,99 Euro.
38,35 Euro enthalten Mwst. der Niederlande, die in Deutschland nicht geltend gemacht werden kann.

Gehe ich auf die Homepage von dieser Firma steht drin, das eine Einäscherung ohne Ascherückführung 130 Euro und mit Ascherückführung 180 Euro kostet.

Im moment ist mir das auch ganz egal, ich will halt meine Mauzi wieder haben, sonst hab ich wohl immer ein schlechtes Gewissen !

Ob ich die 60 Euro sofort bezahlen soll, weiss ich auch nicht. Bezahle ich sie, ist Mauzi vielleicht nicht mehr da :oops:

Gruss
Thomas

• Letzter Weg Beitrag #9
Hallo !

Ich habe endlich gerade eben einen Anruf bekommen. Sie hat mir das ungefähr so gesagt mit der Einäscherung: Bei 60 Euro wird das Tier eingeäschert und um das Krematorium werden die Asche-Reste mit Wasser oder so gemischt und verstreut. Ich habe aber gesagt, das ich die Einäscherung incl. Gefäss zurück haben will. Das kostet nun 120 Euro mehr, also 180 Euro.
Meine Mauzi wird morgen eingeäschert und in den nächsten 2 Wochen wird sie mir zugeschickt.

Wenigstens bin ich jetzt beruhigter !

Gruss
Thomas

• Letzter Weg Beitrag #10
Dann ist ja alles geregelt.... Ich drücke Dir die Daumen dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst!

Thema:

Letzter Weg

Letzter Weg - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Vom Pech verfolgt: Schon wieder Herzkrank: So langsam glaub ich, es gibt da eine höhere Macht, die mir einfach keine langjährigen, flauschigen Lebensgefährten gönnt... Ich war damals...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten