Ich kann mich Mandy eingentlich nur anschließen. Ich war ursprünglich immer der Meinung, Katzen gehören ins Freie. Nachdem ich nun aber in meinem Leben bereits drei Katzen direkt und eine Katze indirekt durch die Freiheit verloren habe, sehe ich das anders.
Das war in meiner Kindheit während ich noch bei meinen Eltern wohnte. Eine Katze wurde vergiftet, obwohl unsere Nachbarschaft eigentlich sehr tierlieb ist. Zwei wurden überfahren, obwohl wir in einer sehr ruhigen Gegend wohnen. Eine der Beiden war noch jung, die Andere ging schon jahrelang über die Straße und passte eigentlich immer auf. An dem Tag dann aber wohl nicht. Es war ein grauenhafter erschütternder Anblick, den ich nie nie vergesse, meine geliebten Schätze dreckig, entstellt und leblos am Straßenrand. Die vierte Katze starb an den Nebenwirkungen einer Leukoseimpfung, die ja nur für Freigänger gemacht wird.
Abgesehen von diesen schlimmen Erlebnissen vergesse ich auch nie die ewig langen Tage und Nächte, wenn die Katzen mal wieder verschwunden waren, irgendwann abgemagert und erschöpft zurück kamen und oft voller Wunden waren.
Dann die ettlichen mehr oder weniger schlimmen Verletzungen. Eine Katze blieb an einem verrosteten Zaun hängen, beim Versuch ihn zu überklettern und riss sich das Vorderbein bis aufs Fleisch auf. Ein Kater kollidierte mit einem Fahrrad und hatte schlimmste Platzwunden am Kopf. Tiefe Fleischwunden nach Revierkämpfen dagegen gehörten schon zur Tagesordnung. Die Tierarztkosten waren enorm und die Stressfaktoren für die Tiere nicht ohne.
Von den dicken fetten Zecken, die in den warmen Monaten ständig aus dem Fell geholt werden müssen bzw. schon vollgesogen im Bett oder auf dem Sofa rumkrabbeln ganz zu schweigen. Sehr leckere Angelegenheit!! Ähnlich wie die vielen zerfetzten Mäuse und Vögel, auf die man morgens nichtsahnend barfuß auf dem Weg ins Badezimmer tritt...
Klar, das sind nur die negativen Seiten, die positiven Seiten gibt es auch. Trotzdem ist für mich das Risiko zu hoch. Einen Freigänger würde ich nicht einsperren wollen. Aber eine Katze, die noch nie draußen war, würde ich nicht in einen ungesicherten Freilauf lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Vergleich mit Kindern oder gar einem selber in keiner Weise zu ziehen ist. Die Katzen können die Umwelt nicht so verstehen und warnehmen wie wir und wir können ihnen keine Tipps und Ratschläge, keine Ermahnungen und Vorschriften mit auf den Weg geben.