Wie man mit Gefahren umgeht, z.B. wie man Autos ausweicht, sich an Strassen erst ganz genau umschaut oder fremden Menschen möglist aus dem Weg geht, diese Dinge müssen halt erst gelernt werden. Und ich glaube das viele Katzen allein in dieser Lernphase auf der Strecke bleiben.
Lucky, gerade was den Umgang mit Gefahren angeht habe ich ich erfahren müßen, daß eine Katze nur die für sie natürlichen Gefahren erkennt.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Gefahren, die ein Freigänger kennt, und denen die eine reine Wohnungskatze kennt.
Du wirst z.B. nur bei im Freigang aufgewachsenen Katzen entdecken, daß sie sich auch nach oben sichern, nur sie wissen, daß es auch Raubvögel gibt, die ihnen gefährlich werden könnten.
Das abwartende, vorsichtige Vehalten ist aber allen Katzen eigen, nicht nur bleibt eine Katze evtl. am Straßenrand stehen, sondern auch eine Wohnungskatze stürmt selten in einen Raum, sondern geht langsam evtl. verharrend durch die Tür, dabei ist es ihr Primärrevier.
Im Straßenverkehr aber habe ich immer wieder gesehen, daß Katzen eben keine überlegte Vorsicht kennen. Entweder stehen sie abwartend am Straßenrand, ziehen sich ängstlich öfter zurück wenn ein Auto kommt, um dann im völlig falschen Moment über die Straße zu hetzen, oder aber sie fallen in ihre gewohnte Schutzhaltung, sie ducken sich einfach an Ort und Stelle, und in beiden Fällen geht es viel zu oft tragisch aus.
In meiner Kindheit haben wir recht ländlich gewohnt, kaum Verkehr außer landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Eisenbahnstrecke deutlich entfernt von unserem Haus. Damals fuhren noch Dampfloks, also laute, fauchende Ungetüme, die von weitem zu hören waren und dennoch hat gerade diese Bahnlinie vielen Katzen des Ortes das Leben gekostet. Sie gingen nicht überlegend oder vorsichtig an den Bahndamm, sie reagierten panisch, wenn das Geräusch des Zuges hörbar wurde, liefen statt weg neben den Gleisen her um sie dann im völlig falschen Moment überqueren zu wollen.
Niemals hingegen habe ich eine erwachsene Katze an ein Raubtier verloren, mit Fuchs und Marder wußten sie umzugehen, und sei es nur, daß sie ihnen schleichend oder sich versteckend auswichen. Bei den Mähdreschern hingegen, wurde ihnen gerade das Verstecken oft zum Verhängnis.
Der Verkehr gehört nicht zu einem Katzenleben, es ist kein natürlicher Feind, dem sie entgegen treten oder ausweichen können, sie versuchen natürlich zu reagieren, und das ist oft dann ihr Todesurteil.
Viele Grüße
Russian