• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst vorm ersten Mal

Diskutiere Angst vorm ersten Mal im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich muss jetzt noch mal auf die Zeit zu sprechen kommen,die einen Katze in der Wohnug verbleiben soll bis sie das erste mal raus...
  • Angst vorm ersten Mal Beitrag #21
Hallo zusammen,

ich muss jetzt noch mal auf die Zeit zu sprechen kommen,die einen Katze in der Wohnug verbleiben soll bis sie das erste mal raus darf.

@ ironies

Mit anderen Worten:
Wenn ich eine Katze nach 10 Wochen raus lasse und die von einem Hund 1 km von Haus weggejagt wird findet sie aufgrund des Erdmagnatfeldes,Sonnenstand & Geräuschen (Geruch lassen wir mal weg) wieder zurück.
Und eine Katze die nach 1-2 Wochen das gleiche passiert findet nicht mehr nach hause.
Was das Erdmagnetfeld betrifft keine Ahnung da werde ich mich mal erkundigen,oder hast du einen Link dazu.
Dass sich Katzen die in der Wohnung eingesperrt sind sich am Sonnenstand orientieren wage ich mal zu bezweifeln,das kommt erst,wenn sie sich auch drausen in der freien Natur bewegen.
Und was die Geräusche betrifft,die hören sich in einer Wohnung ganz ander an,alls in der freien Natur,da auch meist immer die Fenster verschlossen sind.

Mfg Alpha

• Angst vorm ersten Mal Beitrag #22
@sbayer
Also ich kann nur von meiner ersten Katze berichten. Sie ist mir im Alter von etwa 6 Monaten zugelaufen und war ein reiner Freigänger. Nach etwa 4 Wochen kam sie plötzlich einfach nicht nach Hause. Nach 3 Tagen fand ich sie gerade mal 500 m von zu Hause entfernt. Der Situation nach zu urteilen hätte sie mit ziemlicher Sicherheit niemals zurück gefunden. Später als sie so nach und nach die ganze Gegend kannte war dies niemehr ein Problem.

Das eine Katze einmal nicht mehr zurückkommt, damit muss man bei einen Freigänger eigentlich immer rechnen. Ich persönlich glaube das es nicht ganz einfach ist, wenn man eine Wohnungskatze, das heisst eine Katze die nur oder hauptsächlich in einer Wohnung gelebt hat oder gar dort geboren wurde, mit einen Schlag nach draussen lässt. Sicherlich hat jede Katze ihre Instinkte aber die beziehen sich doch nur auf das Katzeneigene wie z.B. Beute machen. Wie man mit Gefahren umgeht, z.B. wie man Autos ausweicht, sich an Strassen erst ganz genau umschaut oder fremden Menschen möglist aus dem Weg geht, diese Dinge müssen halt erst gelernt werden. Und ich glaube das viele Katzen allein in dieser Lernphase auf der Strecke bleiben.

• Angst vorm ersten Mal Beitrag #23
Hi,

ja Frank, da gebe ich Dir recht, die Lernphase ist mit sicherheit die gefährlichste Phase, die eine Katze beim Freigang durchlebt, natürlich kann immer was passieren, aber auffallend ist doch, dass es meistens recht junge, oder aber sehr alte Katzen betrifft, wenn was passiert.

Deshalb mache ich mir um meinen Johnny (seit 9 Jahren erfolgreicher freigänger) so gut wie keine Sorgen, habe aber riesige Angst um meinen kleinen Lucky, der jezt so langsam Freigänger wird. Ich denke wenn man die ersten Ausflüge nicht mit Leine machen kann, weil die Katze es nicht zulässt, dann sollte man zumindest versuchen, bei den ersten Ausflügen dabei zu sein. Natürlich ist auch das keine Garantie, aber man hat wenigstens alles getan, was man tun kann.

Liebe Grüße,

Claus

• Angst vorm ersten Mal Beitrag #24
Hallo Alpha.

Das mit dem Erdmagnetfeld wurde soweit ich weiß noch nicht bewiesen, daher auch EVTL. Die Vermutung kam auf, da bereits mehrere Katzen nach Besitzerwechsel weit über 50km zum Erstbesitzer zurückgefunden haben und das allein durch Geräusche und Sonnenstand nicht erklärbar ist.

Ich darf dich hier mal zitieren:
eure Katzen sind nicht so dumm wie sie aussehen

Da hast du völlig Recht, sie merken Sonnenstand etc. auch aus der Wohnung heraus, du dunkelst sie doch wohl nicht völlig ab ;-). Sobald du lüftest oder die Haustür aufmachst schnuppert jede Katze sehr intensiv, insbesondere wenn sie noch nicht lange da ist. Somit nimmt sie den spezifischen Geruch der jeweiligen Umgebung in sich auf. Mit Geräuschen läuft es ähnlich. Jeder lüftet und Katzen hören sehr, sehr gut. Du kannst auch in einem Raum sitzend erkennen wo du bist - ist ein Fluss in der Nähe, wie hört sich der Wind an, was ist mit Zügen und Autos. Du weißt automatisch, daß diese Geräusche draußen halt intensiver existieren, denke bei Katzen wird das nicht anders sein.

Und dann noch einmal. Ich spreche von 3-4 Wochen, nicht von 10! Das ist die Standardempfehlung vom Tierschutz, basierend auf Erfahrungswerten. Bei manchen Katzen empfehlen wir eine kürzere Dauer, bei anderen (insbesondere Kitten) eben eine längere. Das kommt ganz auf den Charakter des Tieres an.

ironies

• Angst vorm ersten Mal Beitrag #25
Wie man mit Gefahren umgeht, z.B. wie man Autos ausweicht, sich an Strassen erst ganz genau umschaut oder fremden Menschen möglist aus dem Weg geht, diese Dinge müssen halt erst gelernt werden. Und ich glaube das viele Katzen allein in dieser Lernphase auf der Strecke bleiben.

Lucky, gerade was den Umgang mit Gefahren angeht habe ich ich erfahren müßen, daß eine Katze nur die für sie natürlichen Gefahren erkennt.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Gefahren, die ein Freigänger kennt, und denen die eine reine Wohnungskatze kennt.
Du wirst z.B. nur bei im Freigang aufgewachsenen Katzen entdecken, daß sie sich auch nach oben sichern, nur sie wissen, daß es auch Raubvögel gibt, die ihnen gefährlich werden könnten.
Das abwartende, vorsichtige Vehalten ist aber allen Katzen eigen, nicht nur bleibt eine Katze evtl. am Straßenrand stehen, sondern auch eine Wohnungskatze stürmt selten in einen Raum, sondern geht langsam evtl. verharrend durch die Tür, dabei ist es ihr Primärrevier.
Im Straßenverkehr aber habe ich immer wieder gesehen, daß Katzen eben keine überlegte Vorsicht kennen. Entweder stehen sie abwartend am Straßenrand, ziehen sich ängstlich öfter zurück wenn ein Auto kommt, um dann im völlig falschen Moment über die Straße zu hetzen, oder aber sie fallen in ihre gewohnte Schutzhaltung, sie ducken sich einfach an Ort und Stelle, und in beiden Fällen geht es viel zu oft tragisch aus.
In meiner Kindheit haben wir recht ländlich gewohnt, kaum Verkehr außer landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Eisenbahnstrecke deutlich entfernt von unserem Haus. Damals fuhren noch Dampfloks, also laute, fauchende Ungetüme, die von weitem zu hören waren und dennoch hat gerade diese Bahnlinie vielen Katzen des Ortes das Leben gekostet. Sie gingen nicht überlegend oder vorsichtig an den Bahndamm, sie reagierten panisch, wenn das Geräusch des Zuges hörbar wurde, liefen statt weg neben den Gleisen her um sie dann im völlig falschen Moment überqueren zu wollen.
Niemals hingegen habe ich eine erwachsene Katze an ein Raubtier verloren, mit Fuchs und Marder wußten sie umzugehen, und sei es nur, daß sie ihnen schleichend oder sich versteckend auswichen. Bei den Mähdreschern hingegen, wurde ihnen gerade das Verstecken oft zum Verhängnis.
Der Verkehr gehört nicht zu einem Katzenleben, es ist kein natürlicher Feind, dem sie entgegen treten oder ausweichen können, sie versuchen natürlich zu reagieren, und das ist oft dann ihr Todesurteil.

Viele Grüße
Russian

• Angst vorm ersten Mal Beitrag #26
Hi,

tja, ich erlebe es gerade am eigenen Leib, Lucky hat heute seinen ersten Freigang genossen, obwohl ich es gerne bis nach meinem urlaub hinausgezögert hätte....ging halt nich anders...

Ich hab ihm das Fenster gezeigt, das in die Freheit führt, leider hat Shorty am Anfang ihm ein wenig den Rückweg versperrt, er war am Anfang sehr ängstlich ( ja ja, erst den großen Macker machen, aber dann :lol: :lol: :lol: )

Er ist langsam vorgegangen, was mich freut, obwohl er auf dem sicheren Grüngürtel war, ist er, als ein Aute vorbeikam sofort wieder Richtung Heimat gesprintet :D Allerdings ist er später, dann doch mal recht unbedarft über die Straße gelatscht, es war alllerdings weit und breit kein Auto... Ich muss dazu sagen, weder bei Johnny oder Shorty, die schon lange Freigänger sind, hätte mich das aufgeregt...

Ich werde in den nächsten Tagen langsam öfter mit ihm ausgehen und hoffen, dass er seinen Platz findet, in dieser schönen, aufregenden, aber auch gefährlichen Welt...

Freigang ist und bleibt, wohl immer eine zweigeteilte Sache...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Angst vorm ersten Mal

Angst vorm ersten Mal - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Dairo (Fiv+) – wenn Angst die Seele frißt … *Verm. D-weit: Sensible Schönheit sucht feinfühlige Menschen Dairo hat als Streuner auf einem Schrottplatz gelebt. Bei der Kastra wurde er Fiv positiv...
Zwei Neuankömmlinge: Hallo und guten Abend, ich bin ganz neu hier und erst seit eben angemeldet. Ich habe hier allerdings schon oft Rat gefunden, deshalb war die...
Oben Unten