• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung?

Diskutiere 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eines der 4 1,5 Monate alten Kätzchen macht uns Probleme. Seit 3 Tagen hustet die kleine nach dem Essen. Wirklich immer nur nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #1
P

penntuete

Hallo,

eines der 4 1,5 Monate alten Kätzchen macht uns Probleme.

Seit 3 Tagen hustet die kleine nach dem Essen. Wirklich immer nur nach dem Essen! Dabei hat sie nach einer Weile etwas bräunlichen Schaum am Maul. Das Husten klingt wie ein heißeres Husten beim Menschen (Bronchitis, Schleim im Hals). Hinzu kommt das sie würgt. Richtig erbrochen hat sie jedoch noch nie.

Außerdem ist sie nicht mehr so verspielt. Durst und Hunger ist nach wie vor ganz normal.

Die kleinen bekommen seit 2 Wochen auch das Futter der Großen. Wir haben es erst mit Bayfutter versucht, doch das haben sie immer links liegen lassen. Wir füttern ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter, was wir aber für die kleinen etwas aufweichen.

Ich tippe momentan fast darauf, das sie irgendwas ungesundes gefressen hat. Vielleicht sogar was chemisches? Ich weis es nicht ...

Bevor wir zum Tierarzt rennen und der uns das Geld aus der Tasche zieht (zur Zeit sieht es bei uns auf dem Konto sowieso verdammt eng aus), würde ich vorerst gern wissen was wir tun können. Und mit was wir zu rechnen haben.

Also bitte keine Moralpredigten, die helfen uns und der Kleinen keinen Schritt weiter.

Danke.

Viele Grüße,
penntuete

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung?

Anzeige

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #2
Ab zum Tierarzt, und zwar noch heute!

Bei einem so jungen Kitten kann leider alles sehr schnell gehen, und der nächste Tag kann schon der letzte sein.

Vielleicht könnt ihr mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung vereinbaren, welöche Kosten auf euch zukommen kann wirklich niemand sagen, denn wir sind keine TÄ und da wir nicht wissen, was dem Kitten fehlt geht auch kein -noch so grober- Kostenvoranschlag.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #3
Nur passen keinerlei Krankheitssymphtome auf diese Anzeichen!

Seltsam. Wobei ich sagen muss, das wir wohl noch ein paar Tage warten werden. Wir hab es zur Zeit echt nicht übrig, so leid es uns auch tut. Wenn sie es halt nicht schafft, dann können wir es auch nicht ändern.
Ich ärgere mich langsam das wir nach dem "Unfall" sie nicht gleich abtreiben lassen haben ...

Es könnte ja sein, das ihr einen Geheimtipp fürs Futter habt, was vielleicht nicht so reizt.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #4
Hallo.

Ich wünsche dir von Herzen, daß es nichts ansteckendes ist und du durch dein Warten alle Kitten verlierst. Wenn es ein "Unfall" war und du die Kleinen nicht versorgen kannst gib sie bitte umgehend im nächsten Tierheim ab! Geldmangel ist die eine Sache, Babies (sprich Lebewesen) aus Eitelkeit/Besitzdenken/etc. sterben zu lassen die andere. Manche Tierheime geben dir gegen Vermittlungsgebühr auch die Mama kastriert wieder. Ich habe es gerade auch nicht sonderlich dick, eigentlich habe ich gerade gar nichts. Meine Pflegekatze hat aber auch durch meine Schuld am 19.04. 4 Babies bekommen, bei denen nicht alles so lief, wie es sollte. Ich war 1-2 Mal am Tag beim Tierarzt und mittlerweile düften es 350€ sein - UND - ich habe die VERANTWORTUNG für diese Lebewesen! Mein Tierarzt läßt mich in Raten zahlen und gut. Sie einfach sterben lassen wäre für mich niemals in Frage gekommen!! Wenigstens einmal solltest du zum Arzt. Das nicht jeder so hart kämpfen und so viel ausgeben würde, wie ich, ist mir leider klar. Aber lass bitte abklären ob ansteckend oder nicht und gib sie am Allerbesten ins Tierheim. Lieber Schock als Leben verlieren und im Tierheim wird keiner auf die Behandlungskosten schauen, nur auf das Überleben...

Ansonsten bleibt mir nur zu raten die Gewichte der Babies gut zu überwachen. Aufzuchtsmilch zuzufüttern. Zur Not das kranke Kitten von den anderen trennen.

MfG
ironies

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #5
Kitten haben wir schon verschenkt. 2 sind noch da. Den Kerl würde ich als sehr gut genährt bezeichnen. Die kleine um die es hier geht könnte mehr vertragen.

In der Natur sterben sie auch. Von daher bin ich da anderer Meinung als ihr. Kommt ihr alle aus der Stadt? Dann erklärt eure Haltung alles.

Am Dienstag gehe ich aber wie du geraten hast wenigstens einmal zu Tierarzt. Einen Abnehmer haben wir für die letzten beiden ja schon, so das das Tierheim nicht in Frage kommt. Vielleicht will der zukünftige Besitzer ja die Kostebn übernehmen? Wir können es momentan jedenfalls nicht. Leider!

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #6
Die sind doch erst 6 Wochen alt :shock: . Du weißt schon, daß Kitten bis zur 12. Woche bei Mama bleiben müssen!! Oh Mann, ich könnt mich wieder stundenlang über solch eine Arroganz aufregen.

Nein, ich bin ziemlich ländlich aufgewachsen, arbeite allerdings im Tierschutz und kann nicht verstehen, wie man Lebewesen, für die man die Verantwortung trägt einfach sterben lassen kann... Ist mir unbegreiflich. Und in der Natur killen wir Menschen auch schon genügend, dann sollten wir umso mehr auf die bei uns daheim acht geben!

Ich hoffe du hast die Mama schon kastrieren lassen!

MfG

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #7
Dsa ist ja der Mist! Wir waren beim Tierarzt und haben unseren Dicken mit 9 Monaten kastrieren lassen. Wenn man sich das mal ausrechnet war er 1-2 Wochen schneller als wir und der Tierarzt. Deshalb spreche ich von einem Unfall. Niemals wollte ich 6 Katzen in einer 47m² Wohnung halten!!!!!

Wenn mir gar nichts an ihnen liegt hätte ich einfach alle 4 Babies gleich nach der Geburt getötet. Ich finde das aber abartig. Von daher haben wir uns gekümmert und ale 4 verschenkt.

Zu deinen 12 Wochen ... die neuen Besitzer haben sich das OK vom Tierarzt geholt. Wir brauchen daher gar nicht weiter duiskutieren. Die anderen beiden haben wir nur noch, weil sie noch nicht ganz sauber sind.

Morgen oder am Di gehts zum Tierarzt. Mal sehen was der sagt. Entweder der Besitzer beteiligt sich an weiteren Behandlungen oder ich kann es auch nicht ändern. Punkt. Es ist ja nicht so das ich nicht will, es geht einfach nicht.

Hier ist die Diskussion für mich auch beendet.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #8
Hi,

ich will gar keine große Diskussion anfachen, zumal deine Meinung ja wohl eh schon feststeht (wieso suchst Du eigentlich dann rat in diesem Forum?), aber was mich ein wenig irritiert ist, in der Überschrift von deinem Beitrag steht 1,5 Monate altes Kitten, das sind nach Adam Riese 1 Monat = 4 Wochen mal 1,5 gleich 6 Wochen.

Vorhin hast Du geschrieben, dass die 12 Wochen schon um wären, irgendwie passt da was nicht, oder?

LG

Claus

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #9
Hab mich nochmal bei meiner Freundin informiert. Stimmt 8 Wochen sind es jetzt genau.

Wenn du aufmerksam liest wirst du feststellen, das ich nun doch mal zum Tierarzt will und das ich zu Beginn auch wissen wollte was ich jetzt selbst vorsorglich tun kann.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #10
Oh Mann... ich kenne jetzt jedenfalls einen Ort mehr, wo ich NIEMANDEM wünsche, als Tier hinzugelangen...

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #11
*lol* Weist du wie egal mir das ist? Wir haben 2 Katzen und den geht es sehr gut bei uns. Ob du's nun glaubst oder nicht.

Ich bin überzeugt das wir die kleine auch so aufpeppeln. Beim Tierarzt schlage ich morgen/übermorgen ja nun auch mal auf. Und wenn nicht, dann ist es halt so. Wenn der zukünftige Besitzer da nicht auch ein bisschen dazu beisteuern will, dann will und kann ich auch nichts machen. Ende der Diskussion.

Ich lese hier ja öfters mal einbisschen. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, das einige sich mal ernsthaft fragen sollten ob sie noch ganz klar sind. Ein gesundes Maß haben hier viele nicht mehr was die Katzen angeht.

Ich habe mir es auch aus diesem Grund verkniffen wegen der Geburt etc. der Kitten meine Fargen zu stellen. Normale, maßvolle Ratschläge sind hier nicht zu erwarten.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #12
Stimmt, so abartig herzlose Vorschläge wie du sie dir zu wünschen scheinst, würdest du hier keines Thema bezüglich erhalten. GOTT SEI DANK NICHT.

Ich hoffe, wenn du mal krank bist denkt nicht bei dir auch jemand "naja, sterben müssen alle mal, eh ich den Krankenwagen umsonst ruft, krepiert er eben".

Wegen Leuten wie dir befürworte ich Züchter, die sich die neuen Besitzer aussuchen und nicht wahllose an Individuen wie dich abgeben.

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #13
@ penntuete:

Du schreibst hier laufend "Ende der Diskussion"............

dann hör doch auch auf damit......... will hier eh keiner lesen sowas....

Sabine

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #14
Ich habe mir es auch aus diesem Grund verkniffen wegen der Geburt etc. der Kitten meine Fargen zu stellen. Normale, maßvolle Ratschläge sind hier nicht zu erwarten.

Ich bin zwar neu hier, aber ich bin viel am lesen!!!! Ich hoffe du meinst Deinen Satz nicht wirklich ernst, denn was man hier in diesem Forum an Hilfe bekommt ist einfach klasse und noch was, wenn du eh keine Hilfe annehmen willst, weil ja alles eh keine maßvolle Ratschläge sind, warum schreibst du
dann überhaupt in das Forum.

Sorry tut mir leid, aber Deine Einstellung zu deinen Babys kann ich nicht nachvollziehen, und ich denke andere geht es auch nicht anders.

Wenn ich so etwas lese, dann tun mir wirklich die Katzen sehr sehr leid.

Viele Grüße Andrea

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #15
Nur passen keinerlei Krankheitssymphtome auf diese Anzeichen!

Seltsam. Wobei ich sagen muss, das wir wohl noch ein paar Tage warten werden. Wir hab es zur Zeit echt nicht übrig, so leid es uns auch tut. Wenn sie es halt nicht schafft, dann können wir es auch nicht ändern.
Ich ärgere mich langsam das wir nach dem "Unfall" sie nicht gleich abtreiben lassen haben ...

Es könnte ja sein, das ihr einen Geheimtipp fürs Futter habt, was vielleicht nicht so reizt.

Und ich verstehe so langsam einiges...
Ich hab mich oft gefragt, wie man sich an einem Thema so hochschaukeln kann, dass es in fiesem Streit ausartet. Doch, ja- ich begreife.

Vielleicht sind Städter ja echt alle verweichlicht und vermenschlichen ihre Tiere- vielleicht ist es aber auch so, dass hier im Forum bis auf offenbar eine Ausnahme Menschen unterwegs sind, die das Leben eines Tieres, für welches sie die Verantwortung tragen, als ebenso hoch einschätzen wie das eines Menschen. Im Übrigen wohne ich auf dem Land- ich kann nicht behaupten, dass hier alle so "rural" denken und ihre Viecher verrecken lassen, wenn irgendetwas nicht in den Kram passt. Geistlose Idioten gibt es allerdings leider überall, in Städten wie auf dem Land.

Unfall passiert- Katze trächtig. Logo, auf dem Land sind Kastrationen ja auch Fremdwort, um mal beim Klischee zu bleiben.
Katze geworfen, Babies alle vermittelt- natürlich frühestmöglich, um Kosten und Stress zu minimieren. (für den Menschen, denn es geht ja nur um Tiere, richtig?)
Kitten krank- juchuuu, nimmt halt die Natur ihren Lauf, nicht wahr? Geld hamwa nich, das ist uns aber leider auch erst aufgefallen, als das Kind in den Brunnen gefallen war.

Sorry, ich möchte mich eigentlich nicht streiten- aber für so eine Einstellung noch Verständnis zu erwarten, ist ein dicker Hund.

Steffi

• 1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? Beitrag #16
und ich schreibe nun nicht nur 'Ende der Diskussion ' ich schließe sie, bevor wir hier einen eskalierenden Thread haben.
Es wurde ausreichend Rat gegeben, weiterer ist offensichtlich nicht erwünscht, und nur der Tierarzt wird diesem Kätzchen helfen können.

Viele Grüße
Russian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung?

1,5 Monate altes Kitten vergiftet/Magenverstimmung? - Ähnliche Themen

7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
3 Monate altes Kitten weicher Stuhlgang: Hallo! ich habe für mein 3 1/2 altes Kitten Nala vor einem Monat von LUX Aldi Futter auf Animonda Carny umgestellt, davor hatte sie, da die Frau...
Kitten nimmt nicht zu: Hallo ihr Lieben. Ich bin hier neu und habe mich wegen einem speziellen Problem angemeldet und hoffe ihr seid so lieb und hilft mir dabei...
!Kleiner Bertie würgt-Fremdkörper im Hals. Nochmal TA?: Hallo, ich hab mal wieder ne Tierarztfrage. Mein kleiner Bertie, knapp 4 Monate alt muss gestern etwas verschluckt haben, was ihm quer sitzt. Ich...
alte Mietz hat Angst vor neuem Katerchen und frisst nicht mehr: Liebe Katzefreunde, Ich bin neu im Forum. Habe nämlich hier bei meiner aktuellen Problematik schon einige hilfreiche Tipps mit aufgeschnappt...
Oben Unten