• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell.

Diskutiere Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :D ich hätte an Euch alle mal ein paar Fragen. :?: Es geht um den Kater meiner Schwägerin, Chibby. Chibby ist ca. 11 Jahre alt und ein...
  • Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. Beitrag #1
Gismo5502

Gismo5502

Hallo, :D

ich hätte an Euch alle mal ein paar Fragen. :?:

Es geht um den Kater meiner Schwägerin, Chibby. Chibby ist ca. 11 Jahre alt und ein Kartäuser-Mix. Nun hat unser Opa ein paar Probleme. :(

Also. Chibby hing total an meiner Nichte. Diese ist letztes Jahr im November von zuhause ausgezogen und da bemerkten wir das erste mal, das Chibby an der linken seite Fell verlor. Die Stelle war handgroß. :shock: Da Chibby sich sonst aber ganz normal verhalten hat, dachten wir es wäre vielleicht trauer, das meine Nichte nicht mehr da war. Mit der Zeit kam auch wieder ein kleiner Pflaum. Er verhielt sich nachwievor auch ganz normal.

Und jetzt plötzlich (vor drei Tagen) kommt das mit dem Haaren verlieren wieder. :shock: Diesmal auf beiden Seiten. Nun kann es ja keine Trauer mehr sein. Jetzt habe ich den Verdacht, daß es was organisches sein kann. Aber was könnte es bloß sein? Hat einer von Euch vielleicht schon ähnliches gehört oder selbst erlebt?

Natürlich geht meine Schwägerin sofort am Montag zum Tierarzt. Leider kann sie vorher nicht. Chibby ist auch so ne Katze, sie hat genau vier Leute von denen sie sich hochheben läßt. Alle anderen dürfen ihn vielleicht mal streicheln. Aber das wars auch schon. Daher kann ich leider nicht mit ihm zum Tierarzt gehn. Da ich nicht zu den vier Personen gehöre. :lol:

Um Antworten bzw. Erfahrungen von Euch wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Gismo

• Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. Beitrag #2
Welche Form hatte und hat die kahle Stelle denn, ist sie zufällig fast perkeft rund oder oval (oder besteht aus mehreren runden Formen)?

Das würde stark für einen Hautpilz sprechen.
Gesunde Tiere sind eher weniger anfällig fürHautpilzer, aber wenn das immunsystem geschwächt ist, haben sie leichtes Spiel- Trauer ist Stress und Stress schwächt das Immunsystem.

Das muss und sollte wirklich unbedingt behandelt werden, nicht nur, weil Hautpilz auch für uns Menschen ansteckend ist.

Zu dem sinkenden Gewicht hast du jetzt nichts genaueres geschrieben... In welchem Zeitraum ist das Gewicht denn wie weit gesunken, ist er mittlerweile mager/untergewichtig?

Wenn deine Schwägerin sowieso mit Chibby beim Tierarzt ist, kann sie ihn doch auch gleich komplett durchchecken lassen, inkl. grossem Blutbild. Bei einem älteren tier ist das sowieso sehr sinnvoll, so erkennt man altersbedingte Störungen wie z.B. Nierenversagen schon bevor sich stark sichtbare Symptome zeigen (und dann ist meist schon alles zu spät).
Wenn Chibby beim Tierarzt so unwillig ist, könnte man ihm vorher z.B. ein Beruhigungsmittel in Tablettenform geben, z.B. Vetranquil. Oder ihn beim Tierarzt in eine ganz leichte Narkose legen.

Unseren Odin kann man auch nicht anders untersuchen- aber was muss, das muss!

• Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. Beitrag #3
Hallo Gismo,

die Entscheidung zum Tierarzt zu gehen ist richtig, denn so aus der Ferne kann Dir keiner sagen was der kleine "Opa" wirklich hat.

Da es viele Möglichkeiten gibt wie nur als Beispiel:pilz, Allergie, Ungeziferbefall, Stoffwechselstörung...

Abgeschabsel von Haut und Fell kann er nehmen und oder ein Blutbild erstellen dann wird Dein Tierarzt vor Ort die richtige Diagnose stellen und behandeln können.

ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes und ererholt sich schnell wieder

• Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. Beitrag #4
hallo,

danke erstmal für die raschen Antworten.

Also meine Schwägerin hat sich für morgen frei genommen. Es läßt ihr doch keine Ruhe. Beim Tierarzt hat sich auch angerufen. Sie soll morgen mittag vorbei kommen. Er meinte er kann jetzt keine Ferndiagniose stellen aber er meint wenn der Haarausfall auf beiden Seiten ist könnte es doch eventuell organische Ursachen haben. Sie wollen den Kater einfach morgen komplett durchchecken lassen.

ich hab mal ein bischen gegoogelt und was gefunden.

Alopezie (Haarausfall)

Die Alopezie kann auch endokrine Ursachen haben und mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen, in diesem Fall sind die kahlen Stellen meist symmetrisch angeordnet und liegen auf dem Rücken, Lenden oder Hinterseite der Oberschenkel...... usw usw.

Sollte es daß sein, muß man Ursachenforschung betreiben und versuchen diese abzustellen. Und d. h. Gelduld, Geduld, Geduld.

Wir hoffen mal das es nur die Alopezie oder sowas in der Art ist.

Über organische Ursachen hab ich jetzt noch nichts gefunden. Ich googel einfach mal weiter.

Morgen wissen wir dann mehr.

Sobald ich was weis, schreib ich Euch.

Viele liebe Grüße
Gismo

Thema:

Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell.

Brauche Eure Hilfe. Chibby nimmt ab und verliert Fell. - Ähnliche Themen

Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Nickhautvorfall bei Ylvie: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte heute mal wieder eure Hilfe und wäre froh, wenn ich ein paar Meinungen oder Ratschläge bekommen würde. Unsere...
Oben Unten