• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was sagen diese Werte aus? Nieren?

Diskutiere Was sagen diese Werte aus? Nieren? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, der Kater (BKH, 8 Jahre alt) meiner Tochter hat laut TA was mit den Nieren. Zur ERklärung: er hat eine Autoimmunerkrankung, die sich auf...
  • Was sagen diese Werte aus? Nieren? Beitrag #1
S

sabine.wer

hallo,
der Kater (BKH, 8 Jahre alt) meiner Tochter hat laut Tierarzt was mit den Nieren. Zur ERklärung: er hat eine Autoimmunerkrankung, die sich auf die Haut niederschlägt und er öfter Cortison nehmen muss.

Jetzt ist bei einer Blutuntersuchung folgendes rausgekommen:

Urea 43,5 mg/dl normal ist 0-13,7
Creatinin 2,57 mg/dl normal ist 0-1,8

Er wird nächste Woche richtig durchgecheckt (Blut wurde jetzt bei einer Narkose zwecks Zahnsteinentfernung abgenommen).........

Kann das Cortison im Laufe der Jahre auf die Nieren geschlagen sein?
Ansonsten geht er normal aufs Kaklo, keine Auffälligkeiten oder so...

Vorsichtshalber hat er schon mal Trockenfutter speziell für Nieren oder so bekommen......

Weiss jemand, was das bedeuten könnte?

LG
Sabine

• Was sagen diese Werte aus? Nieren? Beitrag #2
Ja, Cortison ist keine kleinigkeit, und wenn ein Tier dauerhaft damit behandelt wird, müssen regelmässig die Nierenwerte gecheckt werden.

Die Nierenwerte sind deutlich erhöht, keine Frage, das Cortison hat dabei sicher eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.

• Was sagen diese Werte aus? Nieren? Beitrag #3
Krea (kreatinin) ist das endprodukt des muskelstoffwechsel, und eine harnpflichtige substanz.
harnstoff (endprodukt des einweißstoffwechsel) und harnsäure (endprodukt des purinstoffwechsel) ebenso.
dies bedeutet das die stoffe im urin vorkommen und ausgeschieden werden müssen, ansonsten treten sie in die blutbahn über und machen eine urämie (quasi eine vergiftung vom urin aus). das krea ist kann hoch sein bei leukämie, schäden an der muskulatur, oder durch hormonproduktion (z.b. nebenniere).
cortisol ist ein sog. gluckokortikoide was in einer bestimmte zone der nebenniere gebildet wird.
leider hast du die anderen werte nicht dazu geschrieben. wie es aussieht leidet deine kätzchen an niereninsuffizenz, bedeutet das die nieren nicht mehr ausscheidet, das kann viele gründe haben, z.b. eine infektion. kortisol unterdrückt entzündungszeichen und deswegen sieht man normalerweise sowas erst immer spät.

lass es uns wissen was dein kätzchen hat?

gruß martin

• Was sagen diese Werte aus? Nieren? Beitrag #4
Der erhöhte Creatinin-Wert kann auch durch übermineralisiertes Futter zustande gekommen sein. Katzen sollten täglich ca. 50 mg Phosphor pro kg Körpergewicht aufnehmen, wesentlich mehr schlägt auf die Nieren.
Das Verhältnis Calcium : Phosphor soll dabei zwischen 1:1 und 2:1 liegen.
Letzteres Kriterium erfüllen die meisten Futter, aber die meisten enthalten knapp 1g (also 1000mg) Phosphor auf 100g Futter, und wenn dann 50 g gefüttert werden, wird der Phosphor-Wert deutlich überschritten.

(Beispiel 4 kg Katze: Phosphorwert SOLL: 200 mg/Tag, Phosphor Wert IST (bei 50 g Trockenfutter mit 1g Phosphor auf 100g Futter) 2000mg (!!!), also das 10-fache!)

Es gibt dafür eine Nierendiät von Hill's, die sehr gute Analysewerte hat, das Hill's k/d. Leider ist sie von der Zusammensetzung her (zumindest das Trockenfutter) nicht so der Hit, viel Getreide und dafür sehr teuer.
Eagle Pack ist das einzige mir bekannte Futter, das recht niedrige Cal/Phos Werte hat und ansonsten ganz brauchbar zusammengesetzt ist (kg Preis 5-6 Euro, Fütterungsempfehlung 4 kg Katze ca. 40-45 g, also ganz ok) Das hab ich mir jetzt bestellt, und dazu weiterhin Iams Nassfutter, sollte ganz gut gehen, sagt meine Tierärztin.
LG Feline

Thema:

Was sagen diese Werte aus? Nieren?

Was sagen diese Werte aus? Nieren? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht: hallo zusammen, ich brauche mal wieder eueren Rat. Text wird leider etwas länger. Bei Mia (13 Jahre) wurde bereits vor einem Jahr bei einer Zahn...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Diagnose (C)NI, Hilfe bei Werten und Behandlung: Hallo ihr, leider ging es meiner Lyra in den letzten beiden Tagen sehr schlecht (Appetitlos, schlapp, sichtbar schmerzvoll) und wir waren heute...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten