Der erhöhte Creatinin-Wert kann auch durch übermineralisiertes Futter zustande gekommen sein. Katzen sollten täglich ca. 50 mg Phosphor pro kg Körpergewicht aufnehmen, wesentlich mehr schlägt auf die Nieren.
Das Verhältnis Calcium : Phosphor soll dabei zwischen 1:1 und 2:1 liegen.
Letzteres Kriterium erfüllen die meisten Futter, aber die meisten enthalten knapp 1g (also 1000mg) Phosphor auf 100g Futter, und wenn dann 50 g gefüttert werden, wird der Phosphor-Wert deutlich überschritten.
(Beispiel 4 kg Katze: Phosphorwert SOLL: 200 mg/Tag, Phosphor Wert IST (bei 50 g Trockenfutter mit 1g Phosphor auf 100g Futter) 2000mg (!!!), also das 10-fache!)
Es gibt dafür eine Nierendiät von Hill's, die sehr gute Analysewerte hat, das Hill's k/d. Leider ist sie von der Zusammensetzung her (zumindest das Trockenfutter) nicht so der Hit, viel Getreide und dafür sehr teuer.
Eagle Pack ist das einzige mir bekannte Futter, das recht niedrige Cal/Phos Werte hat und ansonsten ganz brauchbar zusammengesetzt ist (kg Preis 5-6 Euro, Fütterungsempfehlung 4 kg Katze ca. 40-45 g, also ganz ok) Das hab ich mir jetzt bestellt, und dazu weiterhin Iams Nassfutter, sollte ganz gut gehen, sagt meine Tierärztin.
LG Feline