Hallo erstmal,
ich hab irgendwie ein Futterproblem, hab mich auch schon durch verschiedenste threads hier gelesen und den einen oder anderen Fehler entdeckt - leider nichts zu dem Hauptproblem.
Aylin (BKH) habe ich am 31.04. mit 12 Wochen von der Züchterin geholt. Sie bekam dort als Trockenfutter Happy Cat und als Naßfutter Felix. Sie meinte damals es wäre aus Kostengründen sinnvoll die Katze im Laufe der Zeit weitestgehend auf Trockenfutter umzustellen. Außerdem sagte sie, dass Aylin trotz der Bereitstellung von Kitten-Futter meistens mit bei den Großen frißt.
Solang sie allein war (1 Monat) hatte ich auch kein Problem. Hab das mitgegebene Futter aufgebraucht, und allmählich hochwertigeres untergemischt (Animonda, Miamor, ...). Habe folgendermaßen gefüttert:
50 % Trockenfutter
25% Nassfutter, gemischt mit Rindergehacktem oder Geflügelfleich oder Fisch oder...
hat Super geklappt.
Letzten Sonntag dann ist Bastet (ebenfalls BKH, 12 Wochen) eingezogen.
Sie fraß nach Angaben des Züchters auch hauptsächlich mit bei den Großen, und zwar bekammen die Trockenfutter von Royal Canin (verschiedene Sorten gemischt) und als Naßfutter ebenfalls Felix.
Da inzwischen sämtliche Futtermitgaben der Züchter aufgebraucht waren, habe ich mich nun in der örtlichen Zoohandlung ausstatten müssen. Das einzige Futter mit höherem Fleischanteil war Eukanuba Kitten Complete (bestelle aber online Felidae, da das ja auch nicht der Hit ist, und zudem ziemlich teuer). Naßfutter bekam ich von einem Kumpel (kostenlos), und zwar Whiskas und Sheba (verschiedene Sorten), was auch beide gern fressen. Da es aber eigentlich nicht die Welt ist vom Inhalt her hab ich das gemischt mit Rohfleisch... und hab jetzt auch das LUX (die zwei angeblich guten Sorten) gekauft. Nun das Problem:
Seit Bastet da ist stelle ich natürlich entsprechend mehr Trockenfutter hin. Das Ergebnis: Aylin frißt fast nur noch Trockenfutter. Bastet dagegen fast nur Naßfutter, egal welches.
Vor drei Tagen hab ich nun mal das LUX abends gegeben. Aylin hat auch mitgefressen (das Trockenfutter war alle, hab ich erst später gesehen, da es in nem anderen Raum steht). Als mein Mann den nächsten Morgen von Nachtschicht kam, waren mehrere Kotzflecken auf dem Teppich. Wir haben schnell festgestellt das es Aylin war. Wir wollten dann nachmittag erst zum Tierarzt, aber sie hat im Laufe des Vormittags wieder normal Trockenfutter gefressen und auch getrunken, kein Fieber. Sie und Bastet jagten sich munter die Wohnung hoch und runter und es war kein Anzeichen mehr von Übelkeit zu sehen. Ich habe wiederum abends LUX mit Rindergehacktem (das liebt Aylin sehr) gemischt und Aylin hat mitgefressen, nicht viel, aber sie hat. Heut morgen als ich aufgestanden bin, wieder das gleiche. Erbrochendes auf dem Teppich, zudem weicher Kot. Kann es sein, dass sie speziell dieses Naßfutter von LUX nicht verträgt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es geht ihr super (kein Durchfall, keine Kotzerei), wenn sie nur Trockenfutter frißt, oder ich das eigentlich Schrott-Naßfutter (Whiskas, Sheba) mische und füttere. Was mach ich nur mit den Zweien?