Was fressen bei Shunt-Diät?

Diskutiere Was fressen bei Shunt-Diät? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nachdem bei unserer Mieze "portosystemischer Shunt" festgestellt wurde, stellt sich für uns die Frage, was er damit alles Fressen darf...
  • Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #1
L

Lucky-Maus

Hallo,

nachdem bei unserer Mieze "portosystemischer Shunt" festgestellt wurde, stellt sich für uns die Frage, was er damit alles Fressen darf.

Uns wurde gesagt alles außer Muskeleiweß. Ist das soweit korrekt?

Also Milchprodukte darf er essen, sowie Eier (nur Eigelb ohne Eiweiß, oder?), Schokolade, Jogurt etc.!

Hat evtl. jemand eine Liste mit dem, was er fressen darf?

Besten Dank!

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #2
Hallo,

habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Therapieansatz:

Laktose wird abführend eingesetzt um die Absorption von Ammoniak und anderen Toxinen aus dem Magen-Darm-Trakt herabzusetzen.

Das Tier sollte unter Antibiose gestellt werden um die Anzahl der Bakterien im Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, die Ammoniak und andre Toxine bilden. Hierbei haben sich Neomycin, Metronidazol und Ampicillin bewährt.

Eine kontrollierte proteinarme Diät ist notwendig, da der Aminosäure-Kreislauf unumgänglich zu freien Ammoniak im Blut führt, auch die Bakterien im Magen-Darm-Trakt nutzen die Proteine der Nahrung für ihren eigenen Stoffwechsel wodurch wieder Ammoniak und andere Toxine im Darm angereichert werden.

Da das erkrankte Tier bereits unter einer Proteinarmut ( Anzeichen Bauchwassersucht!) leiden kann, ist es wichtig die Proteinquantität zu senken, jedoch die Proteinqualität erheblich zu erhöhen.

Manche Tiere sind durch den Shunt bereits so geschwächt und dehydriert, dass auch Infusionen in Betracht zu ziehen sind.

Und das hier:

Es wird dabei
ein Futter mit niederem Proteingehalt (vorzugsweise Joghurt, Hüttenkäse und Soja) verabreicht.

Und last not least:

So empfiehlt sich eine Diät mit Milcheiweißen in Form von Quark oder Hüttenkäse
(MEYER 1985; GREVEL et al. 1987a; STROMBECK und GUILFORD 1990). Ebenso
führt eine low protein Diät, wie canine k/d oder u/d zu einer niedrigeren Ammoniakproduktion
im Kolon (BIRCHARD und SHERDING 1995). Um den Kohlenhydratbedarf
zu decken, können geschälter Reis, Zwieback, Kuchen, Nudeln, Eiskrem oder ähnliches
gefüttert werden (GREVEL et al. 1987b; WATSON und HERRTAGE 1998).
BUNCH (2000) betont die Notwendigkeit der adäquaten Vitamin- und
Mineralstoffversorgung einschließlich Kalium, Kalzium und Zink.

Waren zwar Hundefokussierte Artikel aber ich gehe davon aus, dass die Inhaltsstoffe sowohl bei Katzen als auch bei Hunden übertragbar sind.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, wird er denn operiert?

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #3
Und da eine "Low Protein Diät" empfohle wurde habe ich dieses Katzenfutter gefunden, das eventuell in Eurem Fall einsetzbar ist (was sagt denn der Tierarzt eigentlich, hat der Euch ein Futter empfohlen?):

Kattovit Feline Diet - Low Protein Seefisch - Nierenschonkost

Protein reduziert, low phosphor, ph neutral,
Nicht-Proteinkalorien erhöht,
bei Nierenschädigungen, Lebererkrankungen (bei normalen Fettwerten), zur Harnsteinprophylase (Oxalat)

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #4
Ich kann da leider nicht weiterhelfen, nur soviel:
Lass deine Katze auf keinen Fall Schokolade fressen, die ist giftig für die Tiere :!:

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #5
@cikobi: Besten Dank für deine Hilfe - jetzt weiß ich, warum der Tierarzt "Mager"-Quark gesagt hatte.

Schokolade sollten wir ihm aber geben, steht so auf dem zettel, der uns extra für das Tier angefertigt wurde. Mir war auch bekannt, das Schokolade gifitg sein soll,d eshalb verwundert es mich, das es ein Tierarzt schrieb uns uns nochmals gesagt hatte... Naja, er isst eher gerne Hüttenkäse, Rührei (mir Käse) und Kartoffelmus (auch mit Käse) am liebesten, da hat er ichtig rein. Auch Babynahrung, wie z.B. Schokogrießbrei...

Scheint ja bis jetzt alles richtig gut zu laufen, hat bishher gut zugenommen, wiegt jetzt bald 3kg.

Und zu dem Katzenfutter Kattovit Feline Diet - Low Protein Seefisch - Nierenschonkost. Die Tierarzt hat expliziet gesagt, KEINE Muskeleiweße (wird sicherlich auch in dem Seefisch, sein, oder?)

Danke!!

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #6
Hm, schau doch mal hier unter Ernährung, letzter Absatz und unter Kontaktadressen / Forum. Vielleicht kann Dir da jemand ganz gezielt helfen (auch wenn es ebenfalls wieder um Hunde geht aber eine Katzenshuntseite gibt es nicht):

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #7
Lucky-Maus:

Wegen Proteingehalt und möglichst kein Muskelfleisch wegen der Eiweiße: habe gerade durch einen anderen Thread herausgefunden, dass Pansen (Rindermagen)
einen geringeren Proteingehalt als Muskelfleisch. Deshalb eignen sie sich auch besonders für ältere Tiere. Der Vitamingehalt ist höher als im Fleisch.
Pansen hat einen höheren Fettgehalt als Blättermagen und ist deshalb für Jungtiere im Wachstum und für untergewichtige Tiere geeignet. Bei Tieren mit der Neigung zur Fettleibigkeit ist der Blättermagen (ggf. mit Lunge gemischt) vorzuziehen. Den oftmals angebotenen "weißen" Pansen sollten Sie keinesfalls kaufen, da er durch Herauswaschen der pflanzlichen Rückstände wesentlich wertloser als dunkler Pansen ist.

Vielleicht kannst Du das mal hinterfragen bei Deinem Tierarzt und gegebenfalls versuchen, es zu füttern.

• Was fressen bei Shunt-Diät? Beitrag #8
Hallo,

besten Dank cikobi!

Der Tierarzt meinte kein Muskeleiweiß - also denken wir bekommt er absolut nix Fleischhaltiges. Auch keine Vitamin-Tabletten, wo tierische Nebenerzeugnisse als Inhaltsstoffe angeprießen sind.

Wir werden nochamsl hinterfragen, ob er den wenigstens Eiweiß-Armes Fleisch essen darf.

Leider hat sich der "eine große" epileptische Anfall aufs Gehirn niedergeschlagen. Seitdem ist er Blind. Das arme Würmchen mauzt immer ganz lieb... hach, der arme *flenn*.

Naja, wir geben alles, damit es dem kleinen immer gut gehen wird :)

Danköö!

Thema:

Was fressen bei Shunt-Diät?

Was fressen bei Shunt-Diät? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten