whiskas, kitekat, multifit

Diskutiere whiskas, kitekat, multifit im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hi welches dieser drei naßfutter ist am besten. habe eine bekanntin die leider nicht nachgedacht hat als sie ihre katzen holte. gib auch n thread...
  • whiskas, kitekat, multifit Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

hi welches dieser drei naßfutter ist am besten. habe eine bekanntin die leider nicht nachgedacht hat als sie ihre katzen holte. gib auch n thread drüber. naja jedenfalls hat sie kein geld für futter.
die drei sorten oben sind ja nicht so teuer und hab mir gedacht ich zahl halt des futter, teureres kann ich leider auch nicht finanzieren hab selber 2 miezen dahiem.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #2
Nehmt Shah bzw. Lux (die zuckerfreien Sorten) von Aldi! Das ist günstiger als Whiskas usw. und trotzdem recht gut!

Ich fütter das auch und meinen Katzen gehts super, haben auch kein fettiges Fell, wie du im anderen Thread beschrieben hast. :)

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #3
Von den dreien: keins.
Das Lux bzw. Shah von Aldi ist ganz passabel als Nassfutter. Wenn möglich, gebt ein gutes Trockenfutter dazu - Felidae oder ProNature (gibts leider nur online, z.B. bei pfotino.de und petsnature.de) sind sehr hochwertige Futter, und dadurch brauchst du davon nur sehr wenig - im Endeffekt besser und nicht teuerer als Whiskas & Kitekat.
(Beispiel: 4 kg Katze benötigt 400g Whiskas am Tag, macht also 50-60 ct.
Von ProNature Trockenfutter benötigt die gleiche Katze ca. 50 g, im Vorratsbeutel kosten 8 kg ca. 34 €, macht für die 50 g also Kosten von 21 ct!!! Da man am besten beides kombiniert, also 1/2 Dose Nassfutter und halbe Portion Trockenfutter, kommst du dabei günstiger weg, und die Katze ist wesentlich besser ernährt :) )

Schau mal hier rein:

LG Daemia

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #4
danke werd die tage mal zum aldi. sind des 2 marken des lux und shah??
des mit zuckerfrei steht drauf oder?

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #5
Lux gibts bei Aldi Nord, Shah bei Aldi Süd. Welcher ist denn bei dir?
Von Shah sind alle Sorten zuckerfrei, bei Lux musst du mal in die Zutatenliste gucken, da weiß ichs nicht.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #6
Von ProNature Trockenfutter benötigt die gleiche Katze ca. 50 g, im Vorratsbeutel kosten 8 kg ca. 34 €, macht für die 50 g also Kosten von 21 ct!!! Da man am besten beides kombiniert, also 1/2 Dose Nassfutter und halbe Portion Trockenfutter, kommst du dabei günstiger weg, und die Katze ist wesentlich besser ernährt :) )
Äh... na ja... diese Rechnung geht nicht immer und nicht in jeden Fall auf.
Erstens würde nicht jede Katze 400 g fressen, auch wenn es bei einigen Sorten angegeben ist, umgekehrt haben aber auch nicht alle Katzen mit 50 g schon satt. Bei meinen Sternenkater Alexander ist diese Rechnung niemals aufgegangen. Er hatte immer die gleiche Menge gefressen, egal ob nun Whiskas oder Iams, Nass- oder Trockenfutter. :wink:

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #7
Äh... na ja... diese Rechnung geht nicht immer und nicht in jeden Fall auf.
Erstens würde nicht jede Katze 400 g fressen, auch wenn es bei einigen Sorten angegeben ist, umgekehrt haben aber auch nicht alle Katzen mit 50 g schon satt. Bei meinen Sternenkater Alexander ist diese Rechnung niemals aufgegangen. Er hatte immer die gleiche Menge gefressen, egal ob nun Whiskas oder Iams, Nass- oder Trockenfutter. :wink:

Ist ja kein Wunder - wie soll sich der Körper denn auf geringere Mengen einstellen, wenn die Qualität des Futters ständig gewechselt wird. Die Mengenangaben beziehen sich natürlich auf eine konsequente Fütterung zumindest innerhalb vergleichbarer Qualität!

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #8
@skovkat
Ach bitte... auch dann geht die Rechnung nicht auf weil nunmal nicht jede Katze soviel Kalorien braucht das sie 400 g Whiskas in sich reinschaufeln muss. Ausserdem kann bei einigen Katzen der Schuss ja auch nach hinten los gehen, vor allen dann wenn die Katzen solch energiereiches Futter gar nicht vertragen.

Sorry, ich sage ja nichts gegen gutes Futter. Unser Salem zum Beispiel bekommt auch nur Hills weil er einige Zeit Probleme mit Durchfall hatte. Aber ich glaube, übertreiben muss man es wohl auch nicht.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #9
Aber du vergisst das sie 400 gr. brauchen und die menge an Vitaminen und mineralstoffe zu bekommen wenn sie weniger davon essen tun dann bekommen sie nicht die nötige menge was zu Mängel führen kann!

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #10
Leute, ihr könnt es von mir aus drehen und wenden wie ihr denkt. Ich habe schon gesagt das ich selbst sehr auf die Qualität achte. Aber bevor ich man eine Sorte derart verteufelt wie Whiskas und ähnliches Futter, sollte man eigentlich erst einmal genaue Test lesen. Tests mit genauen Angaben über sämtliche Inhaltsstoffe welche im Futter enthalten sind.

Es ist eben nicht nur allein eine Frage ob im Futter Schlachtabfälle verarbeitet wurden, sondern wieviel Vitamine, Mineralien, Eisen, Magnesium usw. wasweissich im Futter ganz genau enthalten sind. Alles andere wäre pure Spekulation und bringt überhaupt nichts.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #11
man kann es vielleicht drehen und wenden wie man will, aber um es mit einem beispiel zu untermauern:

Das ist die Zusammensetzung von WHISKAS ADULT MIT GEFLüGEL UND GEMüSE IN GELEE 100G

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 4,0%), Gemüse (Karotten 4,0%, Erbsen 2,0%), Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse

So und nun schauen wir mal: erstens fehlt die angabe, wieviel fleisch, dann fehlt, welches geflügel. kann man nun sagen, ist mir wurst, aber dann geht es weiter "Getreide", aha. Braucht eine katze getreide??? welches getreide ist es denn? weiter gehts: "Zucker", ohne kommentar, das weiß hier jeder selbst. Und dann noch "Pflanzliche nebenerzeugnisse". Braucht eine katze pflanzen? Und was sind diese nebenerzeugnisse? cellulose vielleicht? wäre sehr "gesund" und auch "wichtig"... :wink:

nee, laß mal, ich bin sehr dafür, whiskas zu verteufeln, denn zucker ist fast überall drin, getreide auch und alles andere ist mir zu ominös...

da ist schon was dran, dass whiskas schlecht ist.

klar macht auch eine permanente fast-food ernährung satt, aber dass das gesund ist sagt ja wohl niemand. finde den vergleich passend.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #12
@cikobi
Nur der Vollständigkeit halber... :wink:
Ich weiss nicht ob und in welchen Umfang noch Whiskas-Sorten mit Zucker im Umlauf sind. Normalerweise ist seit vergangenen Jahr in Whiskas kein Zucker mehr enthalten.

Was die pflanzlichen Zusatzstoffe betrifft, nun ich glaube da sollte man schon auch wissen das die überwiegende Mehrheit aller Trockenfuttersorten einen sehr hohen Anteil an pflanzlichen Zusätzen haben und da spielt es gar keine Rolle ob Billig- oder Super-Sonder-Premiumfutter. Bei einen Anbieter habe ich mal gelesen das dies hauptsächlich produktionsbedingt sei. In Iams Trockenfutter sind zum Beispiel ein grosser Teil Zuckerrübenschnitzel.

Und einen gewissen Anteil an pflanzlicher Kost können Katzen benötigen Katzen tatsächlich. Schliesslich sind im Magen von Mäusen auch pflanzliche Stoffe, wenn auch schon vorverdaut.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #13
ich schwör auf trockenfutter von felidea. dazu kommt ab und zu was rohes. weil felidea alle ist und ich pleite bin, hab ich zu "schnucki" von aldi nord gegriffen. billiger ist das nicht wirklich, die miezen fressen davon wirklich mehr als das doppelte um satt zu werden. könnte ich feliedea in kleinerem gebinde bei meinem tierfutterladen bekommen, anstatt es im internet kaufen zu müssen hätte ich das getan. billiger ist es auf den monat gesehen auf jeden fall und qualitativ auf alle fälle wertvoller.

ich warte auf den juni und dann wird wieder der 9 kilo futtersack bestellt, der reicht für mindestens 5 Monate für 2 verfressene Kater.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #14
ein gewisser anteil von pflanzlicher nahrung sind nicht 96%. bei "mindestens 4% rind (oder geflügel) und tierischen nebenerzeugnissen bleibt ja eine menge für´s "gemüse" übrig.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #15
Ich habe da jetzt auch mal eine Frage.... Meine 2 fressen eigentlich alles, was ich ihnen vorsetze..... Aber je mehr ich hier lese, um so mehr Gedanken mache ich mir natürlich.
Bei uns gibt es so ein Ritual.... Jeden Abend zwischen 22:00 und 22:30 ist Versammlung in der Küche und dann gibt es zwei dieser Würstchen (gibt´s bei Aldi, Lidl, usw....) die einzeln abgepackt sind als "Betthupferl" Sollte ich das sein lassen?
Und dann hätte ich wirklich noch sehr gerne noch gewusst, was ich ohne Bedenken roh füttern kann (sehr wichtig!)

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #16
Hallo tiger-freundin,

du meinst diese stangen, richtig? lies mal auf der verpackung, die enthalten zucker. meine lieben, bzw. liebten die auch, gibt es aber nun nicht mehr, wegen des zuckers.

versuch doch mal ein stück rohes rindergulasch, ich schneide einen würfel in 4 teile. meine lieben es und gut für die zähne und das zahnfleisch ist es auf jeden fall. du kannst auch mal einen rohen hühnerflügel anbieten. da haben sie was zu tun. roh darf man geflügel gerne füttern, gefährlich sind nur durchgegarte teile, weil dann die knochen spröde werden und splittern. rohen vogel fressen katzen ja auch (wenn sie denn mal einen erwischen). hühnerherzen und mägen kommen bei uns auch immer gut. mit der leber muss man etwas vorsichtig sein, weil sie ein filter ist und schadstoffe enthalten kann. andererseit enthält sie auch sehr viel vitamien A. gibt es bei uns einmal im monat. wegen der samonellen in rohem geflügel musst du dir keine sorgen machen, die magensäure der katzen kommt da locker gegen an.

probier´s mal aus. meine katzen werden ganz jeck, wenn sie rohes fleisch oder fisch in ihrem teller finden. ich kaufe die seelachsfilet von aldi und taue ab und zu ein filet auf. da stürzen sie sich drauf.

leckerlis von gimpet und co kaufe ich gar nicht mehr. das alles kannst du von der schlachtertheke wesentlich billiger und wertvoller bekommen.

gruß, silke

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #17
ein gewisser anteil von pflanzlicher nahrung sind nicht 96%. bei "mindestens 4% rind (oder geflügel) und tierischen nebenerzeugnissen bleibt ja eine menge für´s "gemüse" übrig.
Nein sicher nicht, aber ich glaube ganz ehrlich das du auf dem gesamten deutschen Markt kein Katzenfutter findest mit 96 % Pflanzenanteil. :wink:

Bei Whiskas sind eben lediglich die obligatoren 4 % Fleisch von der Pute, Rind, oder sonstwas. Darüber hinaus enthält auch Whiskas zwischen 40 - 60 % tierische Produkte, aber eben halt nur diese tierischen Nebenprodukte und kein reines Muskelfleisch, sprich Innereinen und was sonst kaum für die Weiterverabeitung in menschlicher Nahrung taugt. Das muss aber nicht unbedingt heissen das dies schlecht ist und von vorn herein abzulehnen. Im Gegenteil, tierische Nebenprodukte sind in fast allen Katzenfuttersorten zu finden, es kommt halt nur auf eine ausgewogene Mischung an.

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #18
Sodele, da mich das Thema Rohfütterung ja doch sehr interessiert, habe ich für meine Beiden heute Rindergulasch und Hühnerherzen gekauft. Schlummert noch im Kühlschrank.... *gg*
Wie fütter ich das Zeugs denn am besten?

- in den Napf geben?
- aus der Hand füttern?
- zerkleinern?
- mit dem normalen Futter mischen oder pur geben?
- habe 4 Herzen u. 4 Stücke Gulasch, alles auf einmal?

Danke schon mal für Eure Antworten!

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #19
Hi tiger_freundin!

Füttern tust du es so, wies dir am liebsten ist! ;)
Meinen Tierchen kann ich es zB nicht aus der Hand geben, da meine Finger dann ab wären. *g*

Und es hat Vorteile, in Räumen zu füttern, wo Fliesen sind und die Tür zuzumachen, da sie gerne mal mit der "Beute" weglaufen und dabei Blutspuren hinterlassen - auf dem hellen Teppich macht sich das nicht wirklich gut. :roll:

Du kannst klein anfangen, damit sie sich an das Kauen gewöhnen. Später werden die Stücke immer größer, bis du ihnen irgendwann eine komplette Kuh servieren kannst. ;) Hühnerflügel zB machen meinem Felis totalen Spaß, da er dann noch die rohen Knochen zerkauen kann und da steckt ja noch das gute Knochenmark drin.

Ich gebe das Fleisch immer pur, sozusagen als Leckerli.

Probiers erstmal mit je einem Herz oder Gullasch, bevor du alles auftaust. Ich geb immer ein Stück pro Tier, denn über 20% Tagesration darfst du ja auch nicht gehen.

Hoffe, geholfen zu haben. :)
LG, Wibi

• whiskas, kitekat, multifit Beitrag #20
wie jetzt ich kann rohes gulasch oder hühnerfilet kaufen den klein schneiden und dann gebn??
wie klein sollten die stücke sein??
welches fleisch sollte man vermeiden??

Thema:

whiskas, kitekat, multifit

whiskas, kitekat, multifit - Ähnliche Themen

Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Die richtige Zweitkatze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen. Vor 2 Wochen legten wir uns einen Kater aus einer Samtpfoterl-Auffangstation zu...
Katze womöglich krank?: Hallo, hab mich gerade hier registriert, weil eine meiner Miezen augenscheinlich ein gesundheitliches Problem hat, das mir nun Sorgen bereitet...
Oben Unten