kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Diskutiere kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; meine perserkatze hat vor 3 tagen ihre jungen bekommen (4 stück) ich wiege sie jeden tag und eins davon nimmt immer mehr ab. heute war ich beim...
  • kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #1
L

Leus

meine perserkatze hat vor 3 tagen ihre jungen bekommen (4 stück) ich wiege sie jeden tag und eins davon nimmt immer mehr ab. heute war ich beim tierarzt und es wurde eine gaumenspalte festgestellt. nachdem es für mich nicht in frage kommt es einschläfern zu lassen muss ich es jetzt über den magen alle 2 std mit einer sonde ernähren. hat jemand schon erfahrung mit sowas oder kann mit tipps geben? und wie stehen die überlebungschancen? ich will alles tun das mein kleiner liebling leben kann!!!

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Anzeige

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #2
Hallo Leus,
ich habe keine Erfahrung damit, aber ein Bekannter hat mal ein Kitten mit Gaumenspalte durchbekommen, es besteht also ein kleine Chance. Die Sondenernährung ist schon mal absolut richtig.
Drücke fest die Daumen!

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #3
Hallo Leus,

die Sondenernährung ist zwar richtig, aber sie ist nicht über die ganze Säugeperiode hinweg durchzuführen und das Kleine kann mit einer Gaumenspalte nicht selbst saugen.
Sobald das Kitten beginnt wehrig zu werden wird die Sondenernährung ein Problem, und das wird ab der zweiten Woche so sein.
Wie sieht der Tierarzt denn die Sondenernährung über vier Wochen hinweg und was sagt zur späteren Behandlung um die Gaumenspalte zu schließen?
Es ist eine Chance, aber sei Dir bewußt, daß sie auch noch verloren werden kann, Du möglicherweise nur eine Qual verlängerst.
Und ich hoffe sehr der Tierarzt hat Dir erklärt, das sowohl Mutter wie auch Geschwisterchen niemals mehr Nachwuchs haben dürfen, das Risiko ist zu groß

Viele Grüße
Russian

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #4
hallo russian

wie meinst du das, das die mutter und die geschwister nie wieder nachwuchs haben dürfen??? wenn das kitten überlebt ab wann kann man es denn operieren? das würde ich natürlich machen.
und wie lange macht man die sondenernährung? deine mail hört sich so an als währe es besser es einschläfern zu lassen, aber das bringe ich nicht ums herz!

gruss leus

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #5
Hallo Leus...

... ich arbeite in einer Tierarztpraxis und wir hatten diese Wochen einen Kater mit Gaumenspalte (er ist schon etwas älter, wurde deswegen schonmal vor 1 Jahr operiert und nun ist es wieder offen gewesen).
Wir haben ihn noch einmal operiert, dabei wird (in Narkose natürlich)
ein nebenliegender Hautlappen abgeschnitten und über die Spalte wieder angebracht... es wird mit draht vernäht und dann die überstehenden Drahtenden mit einer Art Hautkleber verklebt, dass sie nicht reizen.
Alles in allem eine aufwendige OP... ein paar Tage drauf kam er wieder zur Kontrolle, es sah soweit gut aus aber der Kleber hatte sich gelöst und der Draht reizte natürlich im Mundraum, scheuerte die Zunge auf...
Wir mussten ihn noch einmal betäuben...

Was ich damit sagen will: Es ist eine unangenehme Op mit unangenehmer Heilungsphase, manchmal geht die Spalte nach jahren wieder auf....

ich bin kein Tierarzt aber ich nehme an, dass man diese Ops erst im Erwachsenen-Alter durchführen kann... vorher wächst die katze ja und somit auch der Gaumen....
so denk ich mir halt...

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir und ich weiß ja nicht wie ernst die lage ist, aber eine wochen-/monate?lange ernährung durch eine sonde...
Da hört für mich der Spass auf - ich würde das kleine einschläfern

Alles Gute und eine richtige Entscheidung
wünscht dir
nadine

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #6
Hallo Leus,
eine wirkliche Antwort kann Dir hier keiner geben, wir sind keine Tierärzte.
Erkundige Dich nach guten Tierkliniken in deiner Nähe, eventuell eine Uniklinik, dort kann man Dir am ehesten helfen.
Russian meint, dass die Gaumenspalte erblich bedingt ist und deine Mutterkatze immer wieder solche Babys bekommen kann und die Geschwister die Anlage dafür geerbt haben können.
Es ist nicht absolut erwiesen, aber eben möglich.
Du solltest zumindest darüber nachdenken. Hat die Mama schon vorher Babys gehabt? Und der Papa, hatte er schon mehr Würfe?
Und war dort immer alles OK, oder gab es eventuell auch Probleme?

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #7
und wie lange macht man die sondenernährung? deine mail hört sich so an als währe es besser es einschläfern zu lassen, aber das bringe ich nicht ums herz!

Leus ich kann verstehen, daß es Dir unendlich schwer fiele, das Kleine einschläfern zu lassen, aber Nadine hat deutlich geschrieben was die Zukunft bedeuten könnte, wenn Du um jeden Preis kämpfst. Einen Leben mit wiederkehrenden Operationen fehlt deutlich die Lebensqualität.
Eine Sondenernährung macht man nur bei sehr jungen Babys, die sich noch nicht gegen die Sonde wehren können.
Stelle Dir einmal vor, Dir schiebt zu jeder Mahlzeit jemand eine Sonde durch Rachen und Speiseröhre in den Magen, und Du verstehst nicht warum das sein muß, ein Tier bleibt dabei nur ruhig, solange ihm Gegenwehrreflexe fehlen. Ab etwa der zweiten Woche bleibt das Kleine nicht mehr ruhig, da ist jede Mahlzeit Streß für den Winzling, und erst ab der 4. Woche kann eine Nahrungsumstellung beginnen. Aber auch dann wird die Nahrungsaufnahme ein Problem sein, wenn die Gaumenspalte noch nicht geschlossen ist.
Sprich noch einmal ausführlich mit dem Tierarzt über die Zukunft, die nächsten Wochen werden nicht leicht für das Kleine, und wäre dann alles vergeblich solltest es nicht zulassen.
Du bist nun leider in der schweren Situation über ein Leben entscheiden zu müßen, denke daran diese Entscheidung betrifft das ganze Leben des Kleinen, er muß auch in Zukunft ohne Qual leben können.

Viele Grüße
Russian

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #8
hallo chiara

also die mama meiner kitten hat schon mal vor 1 jahr einen wurf mit 4 kitten gehabt. da war alles ok. die waren alle putzmunter und gesund! aber der papa ist ein kater von züchtern eins unserer katzen bei dem weis ich nicht ob da schon mal sowas vorgekommen ist. ich hab heut den ganzen tag drüber nachgedacht was ich machen soll ich denke ich werde morgen in der tierklinik darüber entscheiden. hab es heut schon alle 2 stunden gefüttert und es fängt jetzt schon an sie zu wehren. und es tut mir dann so leid! eigentlich müsste es doch zunehmen, oder? es hat aber eher abgenommen, wiegt nur noch 51 gr. ich denke mal das das kein gutes zeichen ist! mein Tierarzt hat gesagt ich soll nur 0,5ml geben ist das ok oder zu wenig?????

leus

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #9
Re: kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Hi,

meine perserkatze hat vor 3 tagen ihre jungen bekommen (4 stück) ich wiege sie jeden tag und eins davon nimmt immer mehr ab. heute war ich beim tierarzt und es wurde eine gaumenspalte festgestellt. nachdem es für mich nicht in frage kommt es einschläfern zu lassen muss ich es jetzt über den magen alle 2 std mit einer sonde ernähren. hat jemand schon erfahrung mit sowas oder kann mit tipps geben? und wie stehen die überlebungschancen? ich will alles tun das mein kleiner liebling leben kann!!!

willkommen hier. Mal ganz ehrlich? Seit ihr, dein Tierarzt und du noch ganz klar in der Birne? du ernährst das Kleine mit der Sonde. Kennst du eine Tierarzt, der die Kieferplastik machen kann?

Überlebenchancen; für Kitten mit Gaumenspalte = null; leider überleben andere Beteiligte länger...

Sorry, mir fällt nicht nettes ein, aber ihr habt sie nicht alle...

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #10
hab es heut schon alle 2 stunden gefüttert und es fängt jetzt schon an sie zu wehren. und es tut mir dann so leid! eigentlich müsste es doch zunehmen, oder? es hat aber eher abgenommen, wiegt nur noch 51 gr. ich denke mal das das kein gutes zeichen ist!

Leus,
wenn das Kleine sich bereits gegen die Sondenfütterung wehrt ist es Streß pur, was Ihr ihm antut, kein Wunder also das es abnimmt.
So leid es mir tut, Ihr kämpft auf verlorem Boden und das Kitten leidet, tut ihm das nicht an.
Frag Deinen Tierarzt bitte was er sich da denkt, wie will er verantworten, das sich dieses Kitten noch länger quält?
Mitleid heißt nicht endlos kämpfen, es heißt auch zu erkennen wann das nicht mehr geht.

Viele Grüße
Russian

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #11
am besten fahrt ihr morgen mal in eine spezialklinik, ist zwar etwas teurer aber ich habs damals als meiner augenprobleme hatte auch nicht bereut

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #12
ich weiß zwar nicht was eine gaumenspalte ist aber so wie ich es gelesen habe ist es wohl besser das, das kleine eingeschläfert wird. ich würde es nicht unnötig quälen :(

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #13
Ich denke auch, laß es gehen. Wird wohl besser sein. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Auch wenns weh tut...

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #14
ich weiß zwar nicht was eine gaumenspalte ist

eine Gaumenspalte ist eigentlich ziemlich was das Wort sagt, eine Öffnung im oberen Gaumenbereich, ein Defekt also während der Entwicklung des Fötus.
Dadurch können die Kitten das erforderliche Vakuum zum Saugen nicht bilden, weil der Gaumen eben nicht geschlossen ist. Die Milch, die sie saugen oder eingeflößt bekommen, läuft aus dem Näschen wieder heraus, sie verhungern also ohne Hilfe.

Viele Grüße
Russian

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #15
wenn das so ist muss man eines bedenken. wie bei menschen nehmen auch kleine kätzchen mit der muttermilch antikörper auf die sie in den ersten wochen als schutz brauchen.

ich hatte als säugling keine milch getrunken, auch keine muttermilch. die folge waren einige krankheiten die mich fast umgebracht haben und sehr viele impfungen von denen ich heute noch eine narbe habe.

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #16
AW: Re: kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Hi,

willkommen hier. Mal ganz ehrlich? Seit ihr, dein Tierarzt und du noch ganz klar in der Birne? du ernährst das Kleine mit der Sonde. Kennst du eine Tierarzt, der die Kieferplastik machen kann?

Überlebenchancen; für Kitten mit Gaumenspalte = null; leider überleben andere Beteiligte länger...

Sorry, mir fällt nicht nettes ein, aber ihr habt sie nicht alle...

hallo ich gestern ein Kätzchen daran verloren und finde es schrecklich wie du ihr solche Vorwürfe machen kannst, dass sie alles für das Leben des kleinen tuen will. Ein bischen mehr Taktgefühl wäre nett, denn ich denke doch das sie sich im stillen schon mit dem baldigen Tod des Kleinen abfindet und solche Worte sind nicht angebracht auch wenn ich euch zustimmen muss, dass ein schneller Tod das beste ist

LG Navi

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #17
Hey Pinky in Love,der Thread ist von 2006 ,ich weiß nicht ob noch jemand von den beteiligten sich dazu äußert...:wink:

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #18
Navi,

ich weiss das Kordulas Antwort barsch klingt, aber von der Aussage ist sie leider richtig, und ich denke sie wollte klar verstanden werden, deshalb die Barschheit.
Ein Kitten mit einer Gaumenspalte hat keine Überlebenschance, dass weiß jeder Züchter wie Kordula und auch jeder erfahrene Tierarzt.
So verständlich es sein mag, dass ein Liebhaber versucht um das Kitten zu kämpfen, der Tierarzt hätte es gar nicht erst vorschlagen dürfen.

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #19
Rusian,
damit habt ihr ja recht, aber wenn jemand kurz vor dem Tod des Kleinen steht, sind solche Worte doch nicht angebracht.Ich bin selbst noch sehr betroffen. und es giebt auch Fälle wo betroffene auch überlebt haben und auch ein gutes Leben nun führen vlt sollte man das wirklich alles bedenken. Wir haben uns dagegen entschieden, doch wir fragen uns alle ob wir der Kleinen nicht doch hätten helfen können

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #20
Abgesehen, davon wie die Überlebenschancen stehen....da sollte mann doch auch mal über die Tierarzt-kosten nachdenken..weil es mir bei solchen Geschichten immer etwas so vorkommt, als ob der Tierarzt an aussichtslosen Sachen gerne noch etwas länger verdienen will...

auch das höhrt sich hart an..., ich weis

Thema:

kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Oben Unten