kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Diskutiere kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Oh das war ein alte Beitrag
  • kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #21
Oh das war ein alte Beitrag

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

Anzeige

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #22
So wie ich - den alten Beitrag - lese, wollte die TE das Kitten nicht einschläfern lassen, der Tierarzt hätte es wohl gemacht.

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #23
hm...da hast Du wohl geneuer gelesen..aber Liebe heißt oftmals auch loslassen/und unnötige Qualen vermeiden....

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #24
  • kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #25
Rusian,
damit habt ihr ja recht, aber wenn jemand kurz vor dem Tod des Kleinen steht, sind solche Worte doch nicht angebracht.Ich bin selbst noch sehr betroffen. und es giebt auch Fälle wo betroffene auch überlebt haben und auch ein gutes Leben nun führen vlt sollte man das wirklich alles bedenken. Wir haben uns dagegen entschieden, doch wir fragen uns alle ob wir der Kleinen nicht doch hätten helfen können

Pinky, es gibt Situationen wo sanfte Hilfe falsche Hoffnungen weckt, ein deutliches Wort aber den Tieren wie den Menschen Kummer erspart.
Für eine Gaumenspalte gibt es so gut wie keine Hilfe, es sei denn sie könne später operativ geschlossen werden.
Das ist aber bei einem Neugeborenen nicht feststellbar, es wäre also ein langer, quälender Kampf mit der Gefahr ihn doch nach Monaten zu verlieren, weil eben keine OP möglich ist, glaub mir damit tut man sich mehr Kummer an, als man verkraften kann.
Es gibt einen Grundsatz wenn man um das Leben eines behinderten Kitten kämpft, es muß fähig sein sein späteres Leben gesund und selbstständig führen zu können, sonst vergeht man sich an dem Tier

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #26
und ich möchte mal noch etwas sagen....wie entwickelt sich die Katze?? Damit meine ich nicht nur körperlich, sondern mental?...ich habe eine Katze vom TSV..das Mausmaus, welches mit ihren ganzen Wurf bei selbigem landete..alle hatten Katzenschnupfen und mußten behandelt werden...bei ihr war es schlimmer ( auf einem Auge ist sie blind) und sie mußte fast 4 Monate behandelt werden ( täglich mehrmals) für ein wildes Bauernhofkitten eine große Belastung..alle anderen waren mit 5 Monaten vermittelt und "lustige Tiger"..Mausmaus saß lange ein und ich nahm sie als Gesellschaft für meine Kitty..nicht als Menschenkatze...

nachdem sie 4 Monate auf dem Schrank im Zimmer meines Sohnes wohnte...wurde sie langsam mutiger...gaaaanz langsam...heute..und Mausmaus ist 5 ..kommt sie sogar mal gucken, wenn Besuch da ist...(aber dafür ist sie der Chef im Haus über noch 2 Katzen und 3 Dobermänner)

Zwangsmaßnahmen in größerem Ausmass...haben auch ihre Schattenseiten...

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #27
Zwangsmaßnahmen in größerem Ausmass...haben auch ihre Schattenseiten...

ganz gewiss, man muß sich durchaus fragen was tut man einem Tier mit einer monatelangen Behandlung an,
sie bezahlen den Preis wenn man um jeden Preis kämpfen will

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #28
Jetzt bin ich auch hier gelandet, weil dieser Fred bei mir grad ganz oben angezeigt wurde.

Russian, ich gebe dir/euch vollkommen recht. Ich habe zwar noch nie persönlich um ein kleines Leben bei meinen Katzen kämpfen müssen. Aber leider haben wir bei uns im Tierheim mehrere Katzen, deren Leben zwar gerettet wurde, aber die wir nach all den Behandlungen bis heute noch nicht soweit bekommen haben, dass sie mit einer Vermittlung einverstanden sind. Durch all die nötigen Dinge menschenscheu und teilweise aggressiv geworden haben sie kaum eine Chance, jemals ein Leben ausserhalb des Tierheimes führen zu können.

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #29
Durch all die nötigen Dinge menschenscheu und teilweise aggressiv geworden haben sie kaum eine Chance, jemals ein Leben ausserhalb des Tierheimes führen zu können.

und vermittelt man sie, werden sie die Wanderpokale in den Tierheim.
Ich plädiere gewiss nicht dafür um ein Kitten nicht zu kämpfen, aber es muß dann auch sichergestellt sein, dass es ein glückliches Leben führen kann.

Ich erinnere mich an ein schwer ataxiekrankes Kitten das von einer Pflegestelle aufgenommen wurde in der Hoffnung es zu päppeln (obwohl auch hier Euthanasie die einzige Wahl gewesen wäre)
Die Krankheit wurde nicht besser, dass Tier konnte ohne Hilfe noch nicht einmal die Toi aufsuchen, und nach Monaten war auch die Kraft und Zeit der Pflegestelle erschöpft.
Man mag wohl kaum ermessen wie sich jemand fühlt, der ein Kätzchen einschläfern lassen muß, weil er überschätzt hat was lebenslange Pflege bedeuten kann

• kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? Beitrag #30
wir hatten auch so nen fall mal daheim.. als ich noch bei meiner mutter gewohnt habe, ist meine katze unabsichtlich trächtig geworden, hat 4 wundervoll kleine kitten zur welt gebracht (leider mitten in der nacht, als wir alle geschlafen haben und dann auch nicht in ihrer wurfbox, sondern im katzenklo) hat die nachgeburt nicht aufgefressen und auch nicht die nabelschnur durchgebissen. heißt, sie waren alle noch mit der nabelschnur an der nachgeburt gehangen und wohl die ganze nacht drum rum gewuselt... wir haben die erst in der früh entdeckt und da war ein kitten dabei, da hat sich die nabelschnur um das hinterteil geschlungen und die füße waren schon komplett schwarz und unbeweglich... da war es auch das beste das kleine kerlchen zu erlösen als unnötigen stress auszusetzen.. GsD haben wir einen bekannten an der hand gehabt der ehrenamtlich bei "bauernkatzen" geburtshilfe leistet und sich damit recht gut auskennt, er hat die kitten von der nabelschnur befreit und das kleine "kranke" gleich erlöst...
war ne recht traurige geschichte.. aber ich glaube das war das beste.. wenn man ein tier liebt, sollte man schon soviel verstand und mitgefühl haben um zu sagen: es reicht (auch wenn es schwer fällt)..

Thema:

kitten mit gaumenspalte, überlebenschance???

kitten mit gaumenspalte, überlebenschance??? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Oben Unten