Diskutiere Dachfenster-Schutz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum,
ich bin vor ein paar Tagen mit meiner Katze Tammy (BKH) umgezogen. In der neuen Wohnung gibts einige Dachfenster, die auch teilweise...
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #1
Hallo Forum,
ich bin vor ein paar Tagen mit meiner Katze Tammy (BKH) umgezogen. In der neuen Wohnung gibts einige Dachfenster, die auch teilweise Problemlos besteigbar sind für die Katze.
Nun würde ich gerne diese Dachfenster halbwegs sichern, damit meine süße nicht raus kann.
Leider finde ich dafür gar keine Lösungen im Netz. Kennt Ihr Fertiglösungen oder habt ihr evtl. Bilder von eigenebaulösungen? Im Moment tappe ich da noch etwas im dunkeln.
Freue mich über Eure Tipps.
Grüße
Helmi 8)
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #2
Hallo Helmi,
habe mich ein wenig im Netz schlau gemacht zu deinem Problem. Ich habe da auch was gefunden und zwar sollte man sich fenstergroße Holzrahmen besorgen, die man mit Hasendraht bespannt.
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #3
ja an sowas habe ich auch schon gedacht - das klingt mir ganz gut - und so werd ich mein büro wohl auf jeden fall auch umbauen. Mir wäre eine Lösung lieb wo die Katze noch am Fenster sitzen und rausgucken kann, weil sie das sehr gerne macht... naja mal Papier und Bleistift rausholen und ein bissl planen
Danke für den Tipp
Gruß
Helmi 8)
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #4
Hallo Helmi,
gut das ich dir was helfen konnte. Wenn deine Katze aber auf dem Fenster sitzen soll, müsste man ebenfalls solch eine befestigung nehmen, nur das diese weiter aussen ist. Schwer zu beschreiben wie ich mir das vorstelle, aber das gitter müsste so angebracht werden das es nach aussen geht das Gitter und nicht flach auf dem Rahmen liegt.
gruss
tigerlily :wink:
P.S: Viel Spaß beim Heimwerken!

-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #5
Problem ist ja, dass ich das Fenster noch irgendwie öffnen will
ich überlege mir grad draussen am Fenster was zu befestigen aber so wie ich unser geliebtes Deutschland kenne brauche ich dann warscheinlich eine Baugenehmigung *feix*
naja mal kucken, ich werde Euch mit Photos beliefern, wenn ich eine Lösung gefunden hab
Grüße
Helmi 8)
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #6
Hallo Helmi,
stimmt ja, da war doch was :lol: das Fenster muss ja noch geöffnet werden. :wink:
Vielleicht könnte man ja sowas machen wie ich schon gesagt habe, was man dranmacht wenn das Fenster geöffnet ist!
Wäre echt interessant wenn du Fotos reinstellst, wie du das nun gelöst hast! Ist gar nicht so einfach bei einem Dachfenster! Wir haben ja nur normale Fenster und da tut es schon ein Netz oder wenn das Fenster auf Kipp ist ein Schutz.
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #7
Hallo !
ich hab da eine Idee...
Was sind das für Dachfenster, Holz oder Kunststoff ?
Wenn es Holz ist und Sie von Velux sind, könntest du sie ganz einfach aus dem Rahmen nehmen. Dann kaufst du dir ein Netz, was man auch für den balkon nimmt, und machst es aussen an das Fenster drann. Dann setzt du das Fenster wieder ein.
Wenn es möglich ist solltest du ein netz aus weichem Material nehmen was sich dehnen kann.
Dann kannst du das Fenster einfach aufmachen und das Netz legt sich auf die Öffnung...
Verstehst du wie ich das mein ??
Wenn nich immer melden...
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #8
danke michael,
ja ich habe velux fenster aus holz - muss mal sehen wie die rausgehen...
was du dann mit dem netz meinst hab ich immer noch net so ganz verstanden - du meinst zwischen fenster (beweglich) und rahmen spannen oder?
Gruß
Helmi 8)
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #9
Hallo !
Die gehen recht einfach aus. Rechts und Links da wo die Fenster im Rahmen fest sind sind kleine Stife die einfach drücken und man kann das Fenster rausnehmen...
Sowas ist immer schwierig zu erklären..
das Netz bildet eine hülle über dem Fenster... und wenn du es aufmachst spannt das netz... So ist es zu.
Was du aber auch noch machen kannst, das geht aber nur von außen, ist das du einfach leisten auf das Fenster und den Rahmen machst und darunter das Netz machst. Einmal unten und einmal oben. So faltet sich das netz auseinander beim öffnen...
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #10
Hallo
Hast du es schon mal mit einem Mostikonetz versucht? wir haben bei unseren Fenstern überall Moskitonetze dran. Dort sitzen unsere Katzen dann immer vor dem offenen Fenster und schauen raus. Können aber dank dem Netz nicht auf den Fenstersims raus...
Patrick
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #11
Hallo !
Meinst du die einfachen Fliegennetze die dünnen mit den feinschen Maschen ?
Wenn ja kann ich dir nur schnell raten, das zu ändern.
Wir selber hatte auf unserem letzten Balkon ein richtiges Netz. Es ist ein Vogel vorbei geflogen und die Katze hing im Netz..
Stell dir vor es passiert mit dem Fliegennetz, das hält es nicht aus.
Hoffe du verstehst meine Messi, soll kein Angriff sein. Aber es ist recht unsicher..
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #12
Hallo,
ein Fliegennetz hält dem nicht Stand, da muss ich mrosen recht geben!
Ich habe ein Fliegennetz an mein Kippfenster und das fällt ja schon runter wenn man dran geht! Wir wollen uns jetzt für den Balkon noch ein Netz holen sind uns aber nicht so ganz sicher was man da am besten nimmt!
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #13
Hallo !
Nimm auf alle Fälle kein weißes Netz, das sieht man total.. Ein schwarzes oder grünes ist da viel Besser, die Teile bekommt man doch schon in vielen Läden..
Und wenn nicht dann Pussy-Versand, die haben es...
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #14
Hallo,
danke für den Tip!
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #15
wir haben diese Fliegennetze seit 1 1/2 Jahren vor den Fenstern und hatten bis jetzt keine Probleme. Auf dem Balkon haben wir gar nichts. Wir haben das Glück, dass unsere Katze nicht auf dem Rand hochspringt sondern nur auf dem Tisch sitzt und rausschaut. Das ist wohl gute Erziehung
Patrick
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #16
Hallo,
habe mir extra noch ein teures Fliegennetz von Tesa geholt und ging dauernd ab wenn man mal dran kam. Bei uns ist der Balkon in einer Art Gitter, die oben mit einer Stange abschließt. Unten habe ich schon so eine Art Plastik gezogen damit sie nicht durch die Stangen kann, jetzt brauch ich nur noch ein gutes und stabiles Netz.
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #17
@patrick_h
Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss.. Wir haben auch ruhige Katzen (besser gesagt es sind die von meinen Eltern)
Sie haben auch nie was gemacht... Und dann kam der Vogel und die ruhigste von den katzen hing im Netz..
Sorry ich hängen an den Katzen, die gefahr würd ich nich eingehen..
Man kann das verhalten der katzen nicht vorraussagen..
Versteh es nicht falsch es ist kein Angriff nur ein Hinweis..
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #18
@tigerlily
bei den Fliegennetzen ist es wichtig, das man den Fensterrahmen einmal mit Reinigungsbenzin saubermacht, dort wo das Klettband angeklebt wird. Weil die Rahmen auch wenn man es nicht sieht dreckig sind, Fett, Nikotion und so weiter... Bei uns hat es geholfen..
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #19
Hallo mrosen,
habe die natürlich wie du sagtest gesäubert die Rahmen, aber diese Tesa Fliegengitter kann man wirklich in die Tonne kloppen. Das eine Fenster in meinem zimmer kann ich ruhig auflasen, da ca. 50cm tiefer direkt der Balkon ist. Suche nur ein passendes Netz für den Balkon!
gruss
tigerlily
-
-
Dachfenster-Schutz Beitrag #20
Hallo !
schau mal bei
www.pussy-versand.de die haben sowas...
Da kann mach auch hinfahren... Ist glaub ich bei dir in der nähe..
Thema:
Dachfenster-Schutz