Wie viel davon...?

Diskutiere Wie viel davon...? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine beiden bekommen morgens Gimpet Shiny Cat oder Schmusy und abends Felidae. Könnt ihr mir sagen, wie viel ich davon Füttern muss...
  • Wie viel davon...? Beitrag #1
A

Anja22

Hallo,
meine beiden bekommen morgens Gimpet Shiny Cat oder Schmusy und abends Felidae.

Könnt ihr mir sagen, wie viel ich davon Füttern muss??? Stimmen die Angaben auf der Packung?

Auf der Schmusydose steht, dass eine Katze eine Dose am Tag bekommt (400g). Das würde heißen, dass ich mogens eine ganze Dose hinstellen muss, da sie ja zu zweit sind und abends Felidae bekommen. Mir erscheint das sehr viel... Wenn die beiden eine Dose Gimpet (85g) zusammen bekommen, scheinen sie eigentlich schon recht satt, außerdem dauert es auch eine ganze Weile bis sie es aufgefressen haben.

Was meint ihr, wie viel Gramm Nass- und wie viel Trockenfutter muss ich ihnen geben? Sie wiegen beide ca. 4,5kg - 5kg.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße,
Anja

• Wie viel davon...? Beitrag #2
wenn du 50 / 50 Nass / Trocken fütterst solltest du ihnen entsprechend die Hälfte der Fütterungsempfehlung der jeweiligen Sorte geben. Wenn es nicht so aktive, reine Wohnungskatzen sind, kannst du auch etwas unter den angegebenen Werten bleiben.
Für den Anfang würde ich es mit morgens ca. 100g Schmusy oder 1 Dose Gimpet Shiny Cat pro Katze und abends die halbe Fütterungsempfehlung von Felidae (sollten um die 35 g sein, denke ich) probieren.

Bei Shiny Cat bin ich mir nicht sicher: Ist Calcium zugesetzt? Schau mal auf die Dose, da steht wahrscheinlich eine Analyse drauf, was Calcium : Phosphor betrifft - Der Calciumwert muss höher sein, als der Phosphorwert (Verhältnis 1:1 bis 2:1 !), wenn das nicht der Fall ist, musst du etwas Calcium (bekommst du in der Apotheke zusetzen, da sonst Harnsteine und erhöhte Nierenwerte die Folge sein können, auch wenn das Futter sehr gut ist.
Das ist z.B. bei Almo Nature und Miamor Feine Filets, die beide ohne Mineralzusätze sind, der Fall.

• Wie viel davon...? Beitrag #3
Das Problem ist, wenn ich 400g Schmusy hinstelle, also 200g für jede Katze (50% der Fütterungsempfehlung) dann fressen sie ein bisschen davon und lassen den Rest stehen... Und wenn Nassfutter erstmal ne Weile steht, fressen sie es ja nicht mehr....

Damit sie die Menge an Nassfutter fressen, müsste ich ihnen mehrmals am Tag kleinere Mengen hinstellen... aber das ist nicht machbar durch Uni usw....

Liebe Grüße,
Anja

• Wie viel davon...? Beitrag #4
Mal ein möglicherweise komischer vorschlag 8)

füttere doch morgens Trockenfutter, da haben sie dann den tag über zeit, ihre ration aufzufressen und füttere abends nass. dann kannst du auch mit uni dreimal am tag füttern, nämlich einmal abends und einmal vor dem zu bett gehen.

Allerdings möchte ich etwas zu bedenken geben, die Fütterungsempfehlungen sind Richtwerte, keine Gesetze. Ich füttere meinen beiden zum Beispiel:

Morgens 35 g Felidae Trockenfutter und
Abends 100 gramm pro Tier Integra Sensitive (von Animonda)

Obwohl die Fütterungsempfehlung von Animonda 200 g INKLUSIVE Trockenfutter lautet!

Und, nein, meine Katzen sind nicht am verhungern, sie sind genau richtig so.

Vieles ist ausprobieren. Ich an Deiner Stelle würde erstmal Nass abends geben, denn da kannst Du dann genauer abschätzen, ob sie nach 100 g pro Katze noch Hunger entwickeln oder eher nicht. Und mit 100 g Nass würde ich erstmal anfangen, da Du ja nach Deiner Aussage eh nicht mehr in die Katzen kriegst.

• Wie viel davon...? Beitrag #5
An Daemia: Habe auf der Dose leider keine Angabe für das Verhältnis Calcium : Phosphor gefunden. Weder auf der Gimpetdose noch auf der Schmusy...

Liebe Grüße,
Anja

• Wie viel davon...? Beitrag #6
schliess mich den "möglicherweise komischen vorschlag" :wink: an.

ich habe meine beiden tigger auch zuerst morgens mit nassfutter und abends mit Trockenfutter gefüttert. andersrum klappt es jetzt irgendwie besser.

kleo & sammy sind morgens nicht so hungrig...sie machen zwar ne riesen show, damit sie auch ja pünktlich ihr futter bekommen, aber d. wird den ganzen vormittag eher genascht. abends ist der hunger dann schon größer, weil sie den ganzen tag in aktion waren....da sind die näpfe auch meist leer.

100g reichen übrigens wirklich. zuerst habe ich mich auch an die anweisungen auf der dose gehalten. da blieb bei kleo immer was stehen und der arzt meinte zu mir auch, d. sammy nen bissel zu viel auf den rippen hat...der hat immer schön aufgegessen was ich ihm aufgetischt habe :lol: .

• Wie viel davon...? Beitrag #7
Danke für euren Tipp... Werd das ab morgen mal versuchen... Also momentan fressen sie jeder nur ca. 50g von dem Naßfutter, der Rest wird stehengelassen...
Allerdings machen sie das mit dem Trockenfutter abends auch.... sie naschen nur ein bisschen und erst wenn ich morgens aufstehe, ist der Napf leer... Daher bezweifel ich, dass das bei den beiden besser klappt, wenn sie ihr Nassfutter abends bekommen... aber werds mal versuchen...

• Wie viel davon...? Beitrag #8
Proniere es einfach mal, mache es gneuaos wie die anderen.

Shinycat ist kein alleinfutter mittel, daher kann man sich da auf diue Angaben der Zusätze nicht so verlassen bzw.sie vergessen!!!

Thema:

Wie viel davon...?

Wie viel davon...? - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Grundsätzliche Fragen zum Füttern: Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Oben Unten