Diskutiere Zwei Neuankömmlinge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
wir haben uns gestern aus dem Tierheim 2 Kater (9 und 7 Jahre alt) geholt.
Die beiden sind echt suuuuuper drollig. Total...
-
-
Zwei Neuankömmlinge Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben uns gestern aus dem Tierheim 2 Kater (9 und 7 Jahre alt) geholt.
Die beiden sind echt suuuuuper drollig. Total verschmust und eigentlich auch ganz ruhig.
Die Beiden (Sadiki und Shani) haben sich auch sofort wohl bei uns gefühlt. Haben das Katzenklo direkt angenommen, und alles genau inspiziert. Gefressen haben sie auch.
Aber so richtig einwöhnt haben sie sich noch nicht. Ist ja klar; sind ja gerad mal nen Tag hier
Trotzdem habe ich mal eine Frage, zur Eingewöhnungsdauer. Heute Nacht hat Sadiki mehrere Stunden vor der Schlafzimmertür gesessen und miaut und sogar an der Türe gekratzt.
Lässt das irgendwann nach? Oder was kann man tun, das er es lässt und auch schläft?
Die Beiden wurden uns als reine Wohnungskatzen vermittelt. Sie wurden an der Autobahn ausgesetzt. Aber falls sie keine Wohnungskatzen sind und den Drang nach draussen verspüren, wie macht sich das dann bemerkbar? Wir möchten nämlich nicht das Shani und Sadiki evtl. den Drang nach draussen zu gehen unterdrücken müssen und dadurch vielleicht ein Protestverhalten entsteht...
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar nützliche Tipps geben und sag schon mal jetzt Danke dafür.
LG
Steffi
-
-
Zwei Neuankömmlinge Beitrag #2
Also erst mal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Ihr "ältere" Katzen genommen habt!!!!!!!!!! Die "Alten" haben es ja doch meistens schwerer, vermittelt zu werden. ICh selber hääte ja auch Ältere aus dem Heim genommen, aber mein Freund wollte unbedingt Jüngere.....
An der Schlafzimmertür gekratzt? Vielleicht sind sie es einfach gewöhnt, mit im Bett zu schlafen? Ich nehme an, dass aussen an der Tür gekratzt wurde, oder?
-
-
Zwei Neuankömmlinge Beitrag #3
Auch ich finde es toll, das ihr euch für 2 ältere Tier entschieden habt.
Das kratzen an der schlafzimemrtür ist beim Neueinzug nichts ungewöhnliches- Sie gewinnen euch lieb und wollen auch nachts mit euch zusammensein.
Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu beenden-
Entweder ihr lasst die Tür offen

,
oder ihr ignoriert das kratzen und maunzen konsequent, d.h. kein Schreien, reden, kein türaufmachen, keine knallenden Türen, kein nächtliches Futtern oder Beschäftigung...
Denn mit jeder Reaktion, die aus dem inneren des Zimmers kommt, sehen sie sich in ihrem Verhalten bestätigt- Sie machen Lärm und ihr beschäftigt sie dann auf die eine oder andere Weise.
Das kann natürlich erstmal zu schlaflosen Nächten führen, ist aber der einzig praktikable weg.
-
-
Zwei Neuankömmlinge Beitrag #4
ich finds auch gut dass ihr ältere genommen habt so haben die noch ein paar schöne jahre.
zum kratzen wie die anderen auch schon gesagt haben vielleicht wollen sie einfach nachts nicht allein sein, vielleicht aus angst wieder allein zusein oder einfach weil sie euch schon so gern haben und bei euch sein wollen. ich find es immer wieder schön wenn meine beiden im bett schlafen hat irgendwas entspannendes
Thema:
Zwei Neuankömmlinge