Es kann schon mal vorkommen, dass Babys kötzeln, wenn die Mutter rollig wird. Dann kann tatsächlich was mit der Milch passieren. Hab ich aber bislang nur ein einziges Mal gehabt und da haben die Zwerge geronnene Milch gegöbelt.
Es ist weiß Gott auch nicht normal, dass die Mutter so klapperig ist. Sicherlich zehrt die Säugeperiode immens, aber als Züchter habe ich dafür Sorge zu tragen, dass die Mutter da so gut wie möglich durchkommt. Meine Mammis haben zum Ende hin zwar oft nicht mehr so wirklich viel Fell (das ist hormonell bedingt), aber in der Regel alle eine dicke Wampe.
Das ganze kommt mir dann doch sehr eigenartig vor. Da würde ich der Züchterin noch mal mächtig auf den Zahn fühlen. Es ist ganz normal, dass Kitten mal "schwächeln" - das ist bei uns auch schon öfter passiert: Durchfall, Spucken, auch mal niesen oder so. Aber das kann ich den Interessenten doch sagen! Das ist doch nichts schlimmes. Aber leider stehen viele Züchter da einfach nicht zu, weil ihre Kitten werden ja niemals nie nich krank - das sind immer nur die Kitten der anderen.... :shock:
Übrigens Ironies: bei mir wird die Anzahlung vor Unterschrift des Kaufvertrages geleistet! Allerdings handhabe ich es so, dass zuerst nur ein mehr oder weniger formloser Reservierungsvertrag geschlossen wird, auf den eine Reservierungsgebühr zu leisten ist. Den Kaufvertrag spreche ich mit den potentiellen Käufern durch bzw. gebe ihn blanko mit. Den eigentlichen Kaufvertrag machen wir erst bei Übergabe, wobei die Reservierungsgebühr als Anzahlung verrechnet wird. Diese Art und Weise ist meine persönliche Notbremse, denn sie lässt mir das Hintertürchen offen, vom Vertrag zurück zu treten, wenn mir der Käufer z. B. dann doch nicht gefällt oder mir irgendetwas nicht koscher vorkommt. Lasse ich einen Vertrag unterschreiben, bin ich verpflichtet, das Kitten herauszugeben oder hohe Schadensersatzzahlungen zu leisten.