• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung???????

Diskutiere Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze Ginger (1 1/2 Jahre) geht heut ständig aufs Klo. Sie geht drauf, sitzt dort einen Moment, kommt wieder raus, wenige Minuten...
  • Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #1
A

Anja22

Hallo,
meine Katze Ginger (1 1/2 Jahre) geht heut ständig aufs Klo. Sie geht drauf, sitzt dort einen Moment, kommt wieder raus, wenige Minuten später geht sie wieder drauf... Aber im Klo ist nichts zu sehen. Sie macht also nichts...

Zum Spielen hat sie zwischendurch allerdings noch lust....

Wisst ihr was sie hat? Könnte das ne Blasenentzündung sein oder Verstopfungen ???

Meint ihr ich soll noch abwarten oder gleich zum Arzt?

Liebe Grüße,
Anja

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #2
Ja, beides wäre gut möglich und es hört sich sehr danach an.

Gehe besser noch heute zum Tierarzt, wenn sie aufgrund von Blasenentzündung / Harnsteinen nicht mehr urinieren kann, kann sich der mit Bakterien angereicherte Urin in die Nieren zurückstauen und so zur Nierenentzündung führen, sie ist lebensgefährlich und hinterlässt mindestens bleibende Schäden.

Wenn es ein Darmverschluss sein sollte, muss ebenso schnell gehandelt werden, auch der ist Brandgefährlich und kann sehr schnell sehr böse enden.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #3
Das hört sich ja gar nicht gut an... :shock:

Werde es noch die nächsten zwei Stunden verfolgen und wenn sie sich dann immer noch so verhält, gehts ab zum Arzt...
Gerade hat nämlich einer sein Geschäft im Klo hinterlassen... Weiß leider nicht wer von beiden es war... Werd jetzt wie gesagt noch ein bisschen warten, ob sie sich trotzdem weiter so verhält...

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #4
Hallo Anja,
ist Ginger kastriert? Wenn nicht könnte es auch ein Zeichen für eine beginnende Rolligkeit sein.
Sollte sie kastriert sein, tendiere ich auch zu einer Blasenentzündung.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #5
Ja, sie ist kastriert...
Also in der letzten Stunde war sie nur noch einmal auf dem Klo... Und was mich wundert ist, dass sie zwischendurch auch immer wieder spielt. Wenn es ihr schlecht gehen würde, würde sie doch nicht mit ihrer Maus durch die Wohnung toben, oder?

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #6
Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, dasist in der Natur auch bitter nötig.
Denn wer dort krank oder schwach ist, für den ist es Zuende.

Deshalb verstecken Katzen ihre Schmerzen so lange, bis sie überhaupt nicht mehr auszuhalten sind.
Das ist leider auch der Grund, weshalb viele schwere und lebensbedrohliche Erkrankungen erst viel zu spät entdeckt werden.

Du hast es entdeckt, jetzt zögere nicht.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #7
Bei einem meiner Kater haben wir eine Blasenentzündung leider viel zu spät entdeckt. Erst als er uns mehrfach aufs Sofa gepinkelt hat (war danach ein teurer "Totalschaden") und bereits Blut im Urin war, ist es uns aufgefallen, und wir konnten das Schlimmste verhindern. Wochenlang spezialfutter, Antibiotika und Homöopathische Mittel waren die Folge, kombiniert mit Unsauberkeit (also ständig Pfützen auf Sofa, Katzenkorb und Fußboden). Das ist kein Spaß, weder für das Tier noch für dich, also lass deine Fellnase einfach kurz durchchecken, dann hast du Gewissheit.

LG Daemia

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #8
Hallo,
war heute beim Tierarzt. Ist eine Blasenentzündung, aber kein Harngrieß oder sowas. Sie hat zwei Spritzen bekommen und eine Paste, die sie morgens und abends nehmen muss...
Der Tierarzt meinte, ich solle das Trockenfutter ganz weglassen und die beiden nur noch mit Nassfutter füttern...
Mh, jeder sagt was anderes... der letzte Tierarzt meinte, ich soll mir das beste Trockenfutter raussuchen und ihnen das bis zum Ende ihres Lebens geben...
Weiß auch nicht so recht was ich nun machen soll. Eigentlich bekommen sie ja 50/50...
Außerdem steht in der Küche ne Schale mit Wasser, im Wohnzimmer steht so ein Katzentrinkbrunnen und immer wenn ich (und die beiden) in der Küche oder im Bad bin, mache ich den Wasserhahn an...
Aber das scheint ja alles noch zu wenig zu sein???

Liebe Grüße,
Anja

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #9
Eine Blasenentzündung kommt ja nicht vom zu wenig trinken...

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #10
Vielleicht hilft Dir das hier ja irgendwas:

mein karierter Kater hatte letzten Herbst auch eine Blasenentzündung, die er sich beim regelmässigen Erdlochhocken im Garten zugezogen hatte.

Er wurde mit Antibiotika behandelt nd war die ganze Zeit nur in der Wohnung (also kein Erdloch) und nach zwei Wochen hatte er Struvitgries...

Nachdem er diesen mit Diätfutter wegbekommen hatte (Trocken Royal Carnin, Nass habe ich nach Rücksprache mit Tierarzt, weil meiner das Nasse von Royal nicht mochte, von Animonda Integra Struvit gegeben).

Das kriegt er heute noch prophylaktisch, immer mal wieder zwischendurch, wegen des Magnesium-Phosphor-Anteils.

Weiterhin gebe ich übers Nassfutter jeden Abend noch 3 Esslöffel Wasser dazu, damit auch ja alles rausgespült wird.

Ich bin trotzdem bei 50:50 Tro und Na geblieben.

Gegen Blasenentzündung selbst habe ich meinen warm gehalten und ihm viel zusätzliche Flüssigkeit gegeben. Bin da vom Menschen ausgegangen und am Ende wars dann auch gut, davon kam der Struvit jedenfalls nciht :twisted:

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #11
Ja, würde ihr ja auch gern irgendwie mehr Flüssigkeit geben, aber das ist nicht so einfach... Wie gesagt, gibt ja schon einige Trinkmöglichkeiten in der Wohnung... hab auch mal versucht das Trockenfutter nass zu machen, dann mochten sie es aber nicht mehr... auch nicht mit nur einem bisschen Wasser...
Und an Kälte dürfte es eigentlich nicht liegen, sie sind reine Wohnungskatzen.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #12
Mal probiert ein Nassfutter zu geben, das einen sehr hohen Flüssigkeitsanteil hat ? Meine lieben Nutro, in den Tütchen. Da ist sehr viel Flüssigkeit drin, die sie immer zuallererst weschlabbern..

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #13
Sie bekommen Shiny Cat von Gimpet. Ich weiß nicht, hat das einen hohen Flüssigkeitsanteil? Hab schon einige Nassfuttersorten versucht, aber sie mögen nur Nassfutter wo man auch sehen kann was es ist... Also alles was aussieht wie Brei fressen sie nicht...

Hat Gimpet denn einen hohen Wasseranteil?

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #14
...oder einfach das Nassfutter "ertränken". Das hab ich bisher immer gemacht und bei meinen 3 hat sich keiner darüber beschwert. Jetzt haben wir einen Brunnen, da seh ich sie zum Glück echt oft dran trinken. :)

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #15
@ anja : Also bei Nutro in den Tüten können sie es sehr genau sehen, weil das Essen in Mundgerechte kleine Würfel geschnitten ist... mögen meine auch lieber als so eine "Matschepampe"... daher ist es bei uns der Renner und sehr hochwertig..

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #16
Ja, auch wenns beim Trockenfutter nicht geklappt hat, aber werds beim Nassfutter mal mit etwas zusätzlichem Wasser versuchen. Und vielleicht noch eine weitere Trinkmöglichkeit in der Wohnung aufstellen...

An Nina: Gibts das auch bei Fressnapf zu kaufen oder nur im Internet?

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #17
Sie bekommen Shiny Cat von Gimpet. Ich weiß nicht, hat das einen hohen Flüssigkeitsanteil? Hab schon einige Nassfuttersorten versucht, aber sie mögen nur Nassfutter wo man auch sehen kann was es ist... Also alles was aussieht wie Brei fressen sie nicht...

Hat Gimpet denn einen hohen Wasseranteil?

Hallo Anja,
wenn sie Shiny mögen dann bleib dabei, aber fülle Wasser dazu. Ich verdünne sämtliche Dosennahrung mit Wasser :)
Blasenentzündung kommt auch nicht vom Futter, kannst also ruhig bei dem gewohnten geliebten Futter bleiben.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #18
Ich bezweifel, dass es ihr heut besser geht... Gestern ging sie ja immer aufs Klo, wenn sie musste und hat auch gefressen... Heut hat sie nichts gegessen und hat zweimal auf den Fußboden gepinkelt.
Gestern auf der Fahrt vom Tierarzt nach Hause hat sie die ganze Zeit so nen weißen Schaum ausgespuckt...
Eigentlich müsste es doch mit den Medikamenten besser werden und nicht schlechter!?

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #19
Vielleicht verträgt sie auch die Medis nicht, ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren und konkret darauf ansprechen.

Wie gesagt, in puncto besser werden: meiner hatte danach erstmal noch struvitgries...

ich wünsche gute besserung und dass bei deiner das alles nicht mehr schlimmer wird, denn die süßen leiden sicher genauso wie wir unter sowas.

• Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? Beitrag #20
Scheint alles wieder ok zu sein... Sie frisst seit gestern wieder normal und tobt auch wieder mit ihrem Bruder durch die Wohnung... :D

Thema:

Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung???????

Katze ständig auf Klo, Blasenentzündung??????? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten