• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Diskutiere Katze hechelt wie Hund - ist das normal? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; eine meiner katzen (5 monate) fängt manchmal an zu hecheln wie ein hund - sie läßt dann auch die zunge so raushängen. das passiert vor allem beim...
  • Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #1
Beena

Beena

eine meiner katzen (5 monate) fängt manchmal an zu hecheln wie ein hund - sie läßt dann auch die zunge so raushängen. das passiert vor allem beim spielen, und ich habe das gefühl, dass sie sich dann länger kaum beruhigen kann.

ausserdem haben beide kein interesse an spielzeug mit katzenminze.
muss ich mir sorgen machen? :roll:

lg beena

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #2
hallo

Du musst dir keine sorgen machen, meine Gina hechelt auch wie ein Hund wenn ich sie ein bisschen durch die Wohnung jage mit Spielzeug. Dann liegt sie immer auf den Boden und lässt die Zunge raushängen.

Wenn sie sich wieder einigermassen erholt hat, fängt dann das ganze von vorne an...

Patrick

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #3
Hallo Beena!
Ich habe gleiches bei meiner Katze beobachtet: Beim Spielen klappt ihr die Schnauze auf und sie fängt an zu hecheln. Das ist nicht weiter schlimm.
Das Gleiche gilt für die Katzenminze: Ich wollte meiner Katze etwas gutes tun und habe ihr welche besorgt, aber sie rührt das Zeug nicht an. Scheint Geschmackssache zu sein und wie heißt es so schön:
Über Geschmack läst sich nicht streiten!
Gruß
Filia

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #4
Das ist zwar ein uralter Thread, aber da er offensichtlich von google gefunden wird (s. "zur Zeit aktive Benutzer"), wenn jemand zB nach dem Stichwort "Katze hechelt" sucht, will ich hierzu doch unbedingt noch Stellung beziehen!

Es ist keineswegs normal, wenn eine Katze hechelt! Das kann zB ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein und dem sollte schleunigst nachgegangen werden. Gesunde Katzen, insbesondere junge, können stundenlang durch die Wohnung jagen und spielen, ohne müde zu werden und vor allem, ohne zu hecheln!

Bitte nehmt so etwas niemals auf die leichte Schulter. Wird eine Herzerkrankung schnell erkannt (hierzu sollten auch bspw. der Blutdruck, die Schilddrüsen- und Nierenwerte ermittelt werden, da hier oftmals die Grunderkrankung gefunden wird), kann sie mittels einer Tablette täglich sehr gut in Schach gehalten werden und die Miez hat noch ein schönes langes Leben vor sich. Unbehandelt kann die Miez hingegen schnell abbauen und sterben.

LG

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #5
Es ist keineswegs normal, wenn eine Katze hechelt! Das kann zB ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein und dem sollte schleunigst nachgegangen werden. Gesunde Katzen, insbesondere junge, können stundenlang durch die Wohnung jagen und spielen, ohne müde zu werden und vor allem, ohne zu hecheln!
Sagen wir mal so, es kommt auf die Umstände an. Wenn es im Sommer bsw. 30 Grad sind und unsere beiden Kater sind eifrig am spielen und raufen, kann es schon mal vorkommen das sie für kurze Zeit hecheln. Sorgen machen würde ich mir erst wenn sie das auch bei normalen Temperaturen und bei relativ wenig Bewegung machen.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #6
Schau mal auf die Jahreszeit, als die 3 ersten Beiträge geschrieben wurden. Das hatte definitiv mit Hochsommer nichts zu tun. Und nein, egal zu welcher Zeit meine Katze anfangen würde zu hecheln, der nächste Schritt wäre bei mir immer der Gang zum Tierarzt! Schon rein zur Sicherheit, sonst kann es zu spät sein.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #7
Meine beiden waren damals ungefähr in dem gleichen Alter (5Monate), da hat Pippi auch oft nach dem spielen gehechelt und sie hatte eine verdammt schnelle Atemfrequenz. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht und gleich hier gepostet. Als Antwort kam natürlich auch: "Sofort zum Tierarzt" etc. Das habe ich gemacht vor lauter Sorge. Der Tierarzt hat sie abgehorcht, alles in Ordnung. Von Röntgen etc. hat er mir erstmal abgeraten, ich sollte beobachten, weil es bei Kitten durchaus normal sein kann das sie hecheln nach dem toben. Die Atemfrequenz war einfach nur das atmen und schnurren zusammen.

Und bevor ich gleich überfallen werde, ich vertraue meinem Tierarzt und liebe meine Katzen. :mrgreen:

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #8
Sagen wir mal so, es kommt auf die Umstände an. Wenn es im Sommer bsw. 30 Grad sind und unsere beiden Kater sind eifrig am spielen und raufen, kann es schon mal vorkommen das sie für kurze Zeit hecheln. Sorgen machen würde ich mir erst wenn sie das auch bei normalen Temperaturen und bei relativ wenig Bewegung machen.

Frank, unabhängig von der Jahreszeit sollte man sich Sorgen machen, wenn eine Katze zu oft hechelt, also auch zu oft nach dem Spiel.
Herzkrankheiten sind nicht selten bei Katzen, aber viele Tiere könnten damit lange Jahre leben, wenn sie rechtzeitig behandelt werden.
Wobei man wissen sollte je jünger ein Tier ist, um so schneller muß eine mögliche Herzkrankheit erkannt werden, ohne Behandlung schreitet sie sehr schnell voran.
Ein Ultraschall des Herzens kostet ca. 70€, das ist kein Vermögen für viele Jahre gutes Leben1

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #9
"Der Tierarzt hat sie abgehorcht"... Aha. ich kenne einige Katzen, die nach Abhorchen keine Herzprobleme zu haben schienen. Und dennoch hat der Ultraschall eines zutage gebracht. Das ist der Grund, weshalb ich mit so einem Verdacht nicht einfach nur zum Abhorchen gehe sondern zu jemandem, der von Herzerkrankungen wirklich Ahnung hat, weil er darauf spezialisiert ist. Lieber bezahle ich mal 70 Euro und weiß, dass alles in Ordnung ist (bester Fall), als dass ich 70 Euro spare und meiner Katze einen qualvollen Herztod zumute (schlimmster Fall).

Ich vertraue meinem Tierarzt auch und liebe meine Katze. Aber mein Tierarzt sagte mir klipp und klar, dass Abhorchen alleine keine Sicherheit in egal welche Richtung gewährt und auf jeden Fall ein Herzultraschall gemacht werden sollte. Recht hat er behalten (hätte es auch ohne seine Empfehlung gemacht).

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #10
Der Tierarzt hat sie abgehorcht, alles in Ordnung. Von Röntgen etc. hat er mir erstmal abgeraten,

Lolle, Du mußt Deinem Tierarzt auch nicht mißtrauen, nur werden Herzkrankheiten nicht durch Abhören oder Röntgen erkannt, sondern durch eine Dopplersonografie (Herzschall) und ein normaler Tierarzt hat selten einen Farbdoppler, für Herzkrankheiten gibt es auch in der Veterinärmedizin Spezialisten, in diesem Fall die Kardiologen.

Meine Cherie hatte auch keine Herzgeräusche, die ein Tierarzt hätte hören könne, aber ihre Herzwand war durch die HCM deutlich verdickt und der Herzschlag hatte eine Frequenz von fast 250, sie hätte jederzeit umfallen können damit.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #11
Nur zum Vergleich, meine Gina hat ein Herzgeräusch, das war der Grund für die Herzuntersuchung. Allerdings hat sich bei ihr rausgestellt, dass sie zwar eine HCM hat, das Herzgeräusch aber völlig harmlos ist und mit der HCM nichts zu tun hat. Der Kater einer Freundin hat kein Herzgeräusch und eine HCM. Daher meine Aussage, Abhören allein bringt keine Klarheit.

LG

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #12
Frank, unabhängig von der Jahreszeit sollte man sich Sorgen machen, wenn eine Katze zu oft hechelt, also auch zu oft nach dem Spiel.
Herzkrankheiten sind nicht selten bei Katzen, aber viele Tiere könnten damit lange Jahre leben, wenn sie rechtzeitig behandelt werden.
Wobei man wissen sollte je jünger ein Tier ist, um so schneller muß eine mögliche Herzkrankheit erkannt werden, ohne Behandlung schreitet sie sehr schnell voran.
Ein Ultraschall des Herzens kostet ca. 70€, das ist kein Vermögen für viele Jahre gutes Leben1
Na ja... das mag ja alles völlig richtig sein. Aber trotzdem bin ich der Meinung das sowas natürlich auch eine Sache der Verhältnismässigkeit ist. Mal ganz ehrlich... wenn meine beiden Kater bei praller Sonne und mehr als 30 Grad 5 mal durch den ganzen Garten ins Haus bis auf den Dachboden und zurück galoppieren und sich dabei so in Rage rennen das sie völlig aus der Puste sind und in dieser Situation vielleicht 10 Sekunden lang hecheln, mach ich mir wirklich keine Sorgen.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #13
Hallo

Ich habe seit über einem Monat eine Katze namens Lilly. Diese hechelt beim Raufen mit Luci und beim Jagen. Ich habe mir diesbezüglich schon Sorgen gemacht, war letzte Woche mit Luci beim Tierarzt, habe das mit dem Hecheln gleich besprochen. Er meinte, dass es bei Kitten sein kann, da sie noch nicht viel Kondition haben, wir derzeit Sommer haben und sich die Wärme bei uns (Dachgeschoss) noch mehr bündelt. Ich solle es beobachten, wie es wird, wenn es wieder kühler ist und dann zu ihm kommen. Da würde er das Herz abhören und wenn ihm was komisch vorkommt, würde er einen Ultraschall machen.

Nun habe ich hier überall gelesen, dass das Abhören nicht Aufschluss geben kann, nur habe ich in diesem Monat keine 70 € :( (Preis auch gelesen).

Was würdet ihr machen???

LG, bin dankbar über jede ernstgemeinte Antwort.

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #14
Ganz ehrlich: Du solltest den Herzultraschall machen lassen (mit Farbdoppler). Mein Kater hat nur zweimal gehechelt bislang - keine Herzgeräusche gehabt - und bei ihm wurden beim Herzultraschall stark vergrößerte Vorhöfe festgestellt, als er ein halbes Jahr alt war. Je früher du eine Herzkrankheit erkennst und je früher die Behandlung beginnen kann, desto größer sind die Chancen, dass dein Fellchen ein relativ normales und langes Leben führen kann.
Übrigens solltest du ggf. auch die Lunge röntgen lassen, wenn sie dauernd hechelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #15
Ich bedanke mich für deine Antwort. Mein Freund und ich haben uns jetzt entschlossen heute zum Tierarzt zu fahren und mit ihm darüber zu reden und diesen Ultraschall machen zu lassen.
Ich hoffe inständig, dass mit dem Herzen alles ok ist :(

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #16
Super! Es sollte aber ein Tierarzt mit einer guten kardiologischen Ausbildung sein. Oder direkt in die Tierklinik, die haben in der Regel eine kardiologische Abteilung. Ich drück euch die Daumen! Und wie gesagt, ggf. auch die Lunge überprüfen lassen...

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #17
Wie war es denn ?Was sagte der Tierarzt?

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #18
Auch neugierig bin....

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #19
Hallo :) Also im Bezug auf das Hecheln hat mich mein Tierarzt beruhigt und gesagt, dass wir es definitiv beobachten, aber uns noch keine ernsthaften Sorgen zu machen brauchen. Lilly ist noch sehr jung und muss einschätzen lernen, wie viel und wie lebhaft sie spielen kann und wann sie Pausen braucht. Jede Katze ist, wie auch jeder Mensch, anders. ... Er will es regelmäßig beobachten und sollte es bis Dezember/Januar nicht aufhören, werden wir noch vor der Kastration einen Ultraschall machen.

Es ist aber jetzt auch schon besser, wenn es kühler ist.

Aber meine andere Katze, die liebe Luci hat Hautpilz :( ... Das ist doof, aber das läuft über den Laden, wo wir beide her haben, hat der Tierarzt gesagt, weil ihm das schonmal aufgefallen ist. ...

Danke für die Nachfrage :)

• Katze hechelt wie Hund - ist das normal? Beitrag #20
Hecheln ist absolut nicht normal für eine Katze, auch nicht für ein Kitten, und auch nicht, wenn es warm ist. Ich würde nicht abwarten mit dem Ultraschall, denn je eher eine Herzerkrankung festgestellt und behandelt wird, desto besser sind die Chancen, dass die Katze lange damit leben kann. Leider ist eine Herzerkrankung nicht immer abhörbar. Röntgen und Ultraschall sind also notwendige Untersuchungen, auch um eine evtl. Erkrankung genau zu differenzieren.

Eine Herzerkrankung kann leider auch schnell tödlich sein. Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber ich habe das selber schon erleben müssen :( Ein Kater meiner Eltern hatte eine Herzerkrankung (Extrasystolen) und bekam Medikamente. Als es kühler wurde, hechelte er nicht mehr, woraufhin mein Dad den Tierarzt fragte, ob er die Medikamente nicht absetzen kann, jetzt wo er nicht hechelt. Dieser Tierarzt war leider so inkompetent, dass er sagte, man könne sie absetzen. Einige Wochen später hatte der Kater dann eine Aorten-Trombose und starb daran :(

Thema:

Katze hechelt wie Hund - ist das normal?

Katze hechelt wie Hund - ist das normal? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hört nicht mehr auf zu hecheln: Guten Abend, ich habe gerade große Bange um meine Sina ( Britisch Kurz Haar - 2 1/2 Jahre ). Zuerst ich habe im Internet nichts gefunden aber...
Oben Unten