Hm, weiß auch nicht, hier mal due unterschiedlichen Wirkungen der Öle:
Leinsamenöl:
Leinöl fördert die Verdauung und optimiert den Fellglanz. Bekanntlich wird Leinöl aufgrund des idealen Omega-3- und Omega-6- Verhältnisses (bis zu 60% Omega-3 Fettsäuren) zur Verbesserung der Fellbeschaffenheit verwendet, besonders während des Fellwechsels. Es kann aber auch bei Stuhlverhärtung und generell bei katarrhischen Entzündungen von Magen und Darm helfen. Leinöl wird aufgrund seinem äußerst hohen Anteils an Linolensäure traditionell auch gegen entzündliche Rheumaerkrankungen eingesetzt. Es schützt das Herz-Kreislaufsystem, verringert das Risiko der Verklumpung von Blutplättchen und senkt erhöhte Cholesterin- und Blutdruckwerte. Äußerlich haben sich Umschläge mit Leinöl als erweichend und schmerzlindernd bewährt.
Olivenöl:
Olivenöl gehört zu den besonders ölsäurehaltigen Fetten. Die Ölsäure hat einen besonders hohen Stellenwert in der Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen. Des Weiteren wird dem Olivenöl aufgrund der vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe eine positive gesundheitliche Wirkung zugeschrieben, die darin besteht, dass schädliche Prozesse, wie die durch freie Radikale verursachte Oxidation von Lipiden, verhindert werden. Ein gesundheitlich positiv bewerteter Inhaltsstoff ist auch das Squalen. Der Gehalt an Squalen liegt zwischen 200 und 700mg je 100g Olivenöl. Squalen soll eine vor Krebs schützende Wirkung bei Gesäuge- und Pankreaskrebs haben. Olivenöl spielt auch äußerlich eine große Rolle in der Hautpflege. Es ist für trockene und rissige Haut ein bewährtes Pflegemittel. Es lässt die Haut mehr Feuchtigkeit aufnehmen und speichern.
Distelöl:
Distelöl gehört zu den linolsäurereichsten Pflanzenölen. Es wurde besonders in den 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts häufig vorbeugend bei Arteriosklerose verabreicht. Daneben hat Distelöl einen äußerst hohen Vitamin E -Gehalt und wird deshalb gern als natürliche Quelle für Antioxidantien genutzt. Weniger bekannt ist, dass Ölumschläge mit Distelöl gute Dienste bei Verstauchungen und Quetschungen leisten können.
Gefunden bei:
http://www.pahema.com/cms/abt/81/it...ml?pahema_id=45c94472fc52584653de8c5ee1f7d200
Ernährungsergänzungen für Hund und Katze u.a. auch fürs Barfen.
Ich meine mich zu erinnern, das Katzen besonders die für uns nicht so tollen gesättigten Fettsäuren benötigen, die sind bei diesen drei Ölen vor allem im Leinsamenöl drin.
Wenn ich dann noch hier nachlese:
http://www.savannahcats.de/naehrstoffe.html
Fallen Oliven- und Distelöl eigentlich raus..
Bleibt nach meinem Riesenroman noch die Frage:
Was spricht gegen Leinsamenöl statt Malz?