diese frage ist bestimmt schon einige male gestellt worden aber da unser fall besonders gelagert ist, hier das problem:
seit einer woche haben wir zwei kleine 9 wochen alte kätzchen [weibchen] - alice & ellen. ihre mutter ist glückliche katze auf einem reiterhof und verrichtet ihr geschäft meist im freien. während der geburtsphase wurde die mutter, zur besseren aufsicht, in die wäschekammer verfrachtet. sie benutzte das dort stehende katzenklo mal mehr mal weniger. nach der geburt der kleinen handhaben es diese genau so und gehen mal auf's klo, mal suchen sie sich ein ruhiges eckchen und machen auf die fliesen. wir haben gehofft, dass sich die trefferquote bis zur trennung von der mutter noch erhöht...
als sie bei uns eingezogen sind ging es zunächst so weiter. in unsrerem bad vereinen sich katzenklo und schlafplatz, da wir die katzen langsam an ihr neues zu hause gewöhnen wollen. mal ein treffer, mal voll daneben - was noch nicht so schlimm ist im badezimmer - und die umgebung ist noch neu. im laufe der woche lernten sie dann mehr von der wohnung kennen, flur, wohnzimmer küche, allerdings nur unter aufsicht, da sie sich auch dazu hinreissen liessen ihr geschäfft ausserhalb des badezimmers zu verrichten [meine cd-sammlung schien ihnen ein sehr geeigneter ort!]. seither wird es immer schlimmer, in 'ihrem' badezimmer geht es zu wie im saustall. sie 'entleeren' sich in dusche und badewanne und rennen dann durch ihr geschäftchen um dieses im kompletten bad als kleine dunkle katzenpfötchenabdrücke zur schau zu stellen. sie urinieren in ihren schlafplatz und in die nähe der futterstelle! ich hatte schon einige katzen, aber soche schweine waren bisher nicht darunter. hat jemand einen tip wie ich der beiden herr werden kann, bzw. wie ich sie dazu bekomme das verdammte klo zu benutzen? so lange sie sich so verhalten habe ich leider keine möglichkeit sie tagsüber 'frei' in der wohnung umherziehen zu lassen. man stelle sich nur die pfotenabdrücke auf dem sofa vor... pfui!
bitte gebt mir im namen von alice & ellen rat...