9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo

Diskutiere 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; diese frage ist bestimmt schon einige male gestellt worden aber da unser fall besonders gelagert ist, hier das problem: seit einer woche haben...
  • 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #1
A

alice&ellen

diese frage ist bestimmt schon einige male gestellt worden aber da unser fall besonders gelagert ist, hier das problem:

seit einer woche haben wir zwei kleine 9 wochen alte kätzchen [weibchen] - alice & ellen. ihre mutter ist glückliche katze auf einem reiterhof und verrichtet ihr geschäft meist im freien. während der geburtsphase wurde die mutter, zur besseren aufsicht, in die wäschekammer verfrachtet. sie benutzte das dort stehende katzenklo mal mehr mal weniger. nach der geburt der kleinen handhaben es diese genau so und gehen mal auf's klo, mal suchen sie sich ein ruhiges eckchen und machen auf die fliesen. wir haben gehofft, dass sich die trefferquote bis zur trennung von der mutter noch erhöht...
als sie bei uns eingezogen sind ging es zunächst so weiter. in unsrerem bad vereinen sich katzenklo und schlafplatz, da wir die katzen langsam an ihr neues zu hause gewöhnen wollen. mal ein treffer, mal voll daneben - was noch nicht so schlimm ist im badezimmer - und die umgebung ist noch neu. im laufe der woche lernten sie dann mehr von der wohnung kennen, flur, wohnzimmer küche, allerdings nur unter aufsicht, da sie sich auch dazu hinreissen liessen ihr geschäfft ausserhalb des badezimmers zu verrichten [meine cd-sammlung schien ihnen ein sehr geeigneter ort!]. seither wird es immer schlimmer, in 'ihrem' badezimmer geht es zu wie im saustall. sie 'entleeren' sich in dusche und badewanne und rennen dann durch ihr geschäftchen um dieses im kompletten bad als kleine dunkle katzenpfötchenabdrücke zur schau zu stellen. sie urinieren in ihren schlafplatz und in die nähe der futterstelle! ich hatte schon einige katzen, aber soche schweine waren bisher nicht darunter. hat jemand einen tip wie ich der beiden herr werden kann, bzw. wie ich sie dazu bekomme das verdammte klo zu benutzen? so lange sie sich so verhalten habe ich leider keine möglichkeit sie tagsüber 'frei' in der wohnung umherziehen zu lassen. man stelle sich nur die pfotenabdrücke auf dem sofa vor... pfui!

bitte gebt mir im namen von alice & ellen rat...

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo

Anzeige

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #2
Hi,

also zunächst mal sind sie natürlich zu jung von der Mama weg und deswegen fehlt ihnen vermutlich auch noch ein bißchen was im Verhaltensrepertoire.

Ich habe meine beiden Kater damals im Alter von 12 Wochen (so alt sollten die kleinen eben sein) auch von einem Bauernhof übernommen wo sie AUSSCHLIEßLICH ins freie gemacht haben.

ausser einer einzigen wurst im palmentopf haben sie nie auch nur einmal daneben gemacht.

ich nehme an, du hast sie gleich am anfang in das klo gesetzt?

ist auch keine haube auf dem klo (die könnte ihnen angst machen)? ich hatte die ersten drei monate ein haubenloses klo, dann ein halboffenes und jetzt ist ne haube drauf (nach einem jahr). das hilft auch.

dann selbst mit deinen händen fleissig scharren.

und, hm, es könnte sein, dass sie paradoxerweise richtig ins klo machen, wenn sie die ganze wohnung haben, denn die beiden sind halbfrei groß geworden und haben nun nur noch einen miniraum zur verfügung.

es kann also auch protest sein. auch verständlicher aus sicht der katze.

ich würde die spuren auf dem sofa riskieren, wenn die anderen sachen (haube ab, fleissig gescharrt) auch berücksichtigt werden.

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #3
wenn sie sich hinsetzen zum machen setz sie schnell aufs klo und danach geb ihnen ein leckerchen wenn sie reingemacht haben ^^

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #4
Bei uns hier turnt ja momentan auch ne ziemlich kleine Katze rum und so 100 % klappt das auch noch nicht mit dem aufs Klo gehen.

Allerdings muss ich sagen habe ich nach jetzt nen paar Tagen intensiever "Freundschaft" ganz gut raus wenn er aufs Klo muss. Ich verbringe viel Zeit mit ihm und habe festgestellt das er meist nach dem aufwachen muss, und wenn er dann net von alleine geht trag ich ihn unter anderem auch mal vorsorglich hin. Man kann auch sagen es liegt was in der Luft kurz bevor er mal sollte :lol:

Ob er jetzt das Klo mit Haube weniger mag wie sein zweites Klo ohne Haube kann ich net sagen, er benützt beide, welches grad näher ist.

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #5
zwischenstand...

nach dem langen wochenende mit viel zeit und aufsicht für die kätzchen kann ich leider noch keine grossartigen neuigkeiten melden. beide treffen nach wie vor nur zufällig das katzenklo. meistens müssen noch die badezimmerfliesen dran glauben und das trotz lob und kräftigem scharren. auch scheinen sie sich nur sehr, sehr laaaaangsaaaam an das katzenfutter zu gewöhnen, da sie eigentlich permanent 'dünnschiss' haben. ist es normal das ein katzenbaby bis zu 12 mal am tag muss? ich kann mich bei unseren erwachsenen katzen noch daran erinnern, dass diese vielleicht drei mal am tag ihre toilette aufgesucht haben und dann auch meist beide geschäfte zusammen verrichtet haben...
nun ja, wir werden am ball bleiben, weiter kräftig scharren und hoffen das sich die trefferquote noch kräftig steigern lässt. ach ja, scharren! lernen die kleinen auch irgendwann ihr geschäfft zu verscharren? unsere beiden racker können das nämlich nicht - also auch nicht bei den fünf prozent die das klo treffen.

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #6
Hm, meine beiden haben die ersten, sagen wir mal 3 wochen, ihr geschäft nicht verscharrt.

danach kams dann.

ich hab die ursache in diesem fall tatsächlich mit dem bauernhof entschuldigt, da sie dort (wie ich auch beobachten konnte) immer ins heu gemacht haben. da war wegscharren nicht notwendig und auch nicht wirklich machbar für eine katzenkinderpfote.

welches streu benutzt ihr denn? vielleicht ist es ihnen zu grob / hart / riecht doof?

• 9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo Beitrag #7
Zu diesen 12 mal am Tag aufs Klo gehen kann ich nur sagen: JA!!

Als unser Baby hier die ersten drei, vier Tage Durchfall wegen der Futterumstellung hatte ging er auch zwischen 10 und 12 mal am Tag kacken.
Da hab ich mir schon Sorgen gemacht.
Aber seit jetzt der Durchfall weg ist geht er nur noch so ca. vier bis fünf mal am Tag.

Und ich denke das dein Problem das die Kleinen net aufs Klo gehen auch mit dem Durchfall zusammen hängen könnte.
Denn ich konnte bei meinem beobachten das seit der Durchfall weg ist, er es immer aufs Klo geschafft hat. Seither war nix mehr daneben.

Du musst Durchfall bei kleinen Katzen sowieso gut im Auge behalten, da auch immer Krankheiten mit im Spiel sein können. Bzw. wenn sie zu lange Durchfall haben es zu Austrocknung kommen kann.

Thema:

9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo

9 wochen alt und keine lust auf's katzenklo - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neues Kitten zu zwei älteren: Möchte mich kurz vorstellen. Bin 34 Jahre alt und seit 12 Jahren Katzenbesitzerin. Ein Kater und eine Katze. Nun hat es sich vor 3 Wochen aus...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten